Mit dem Renault 5 Turbo 3E bringt der französische Hersteller einen kultigen kleinen Verbrenner-Sportwagen als Elektroauto zurück auf den Markt. Ähnliche Fahrzeuge könnten folgen.
Bei der Vorstellung des neuen Renault 5 Turbo 3E sagte Laurens van den Acker, der Chefdesigner des Konzerns, dass er „ein Fenster der Gelegenheit“ für Retro-Revivals wie den Renault 4 und Renault 5 sieht. „Wenn man zu lange wartet, haben die Leute sie vergessen“, meinte er. „Wenn man zu früh dran ist, ist es noch nicht cool genug.“
Van den Acker glaubt: „Jetzt ist die Zeit für 70er- und 80er-Jahre-Autos, und in 10 Jahren werden wir ‚Fast and Furious‘-Autos machen“. Demnach könnten Fahrzeuge wie der Clio V6 (Artikelbild) oder der Sport Spider ein Comeback feiern. Statt dem ursprünglichen Verbrenner-Heckantrieb könnten die Neuauflagen laut Autocar auf der Vollaluminium-Plattform für heckgetriebene Elektroautos des 5 Turbo 3E fahren.

Van den Acker erklärte, dass die Wiederbelebung solcher Autos dank der veränderten Beziehung zwischen Ingenieuren und Designern in der Renault-Gruppe möglich sei. „Die Zeiten, in denen Designer und Ingenieure Feinde waren, sind längst vorbei“, sagte er. „Jetzt arbeiten wir zusammen wie nie zuvor, und das ist der richtige Weg, denn dadurch werden solche Dinge möglich.“ Er wolle „das Beste aus der Vergangenheit und das Beste aus der Zukunft machen“, so van den Acker.
Der neue Renault 4 und Renault 5 (sowie der Renault 5 Turbo 3E) stechen aus der Modellpalette von Renault heraus, da sie Retro-Elemente der früheren Generationen mit Elektroantrieb und weiteren neuen Technologien kombinieren. Beim nächsten Twingo setzt die Marke wieder auf die Neuinterpretation eines früheren Modells als Elektroauto. In einem früheren Bericht hat van den Acker geäußert, dass sich Renault wieder vom Retro-Look abwenden will. Laut seiner aktuellen Aussage könnte es aber noch das ein oder andere Comeback geben.
Dagobert meint
Eine neuer Clio V6 wäre wirklich ein Träumchen!
Monica meint
Wäre… er hat wäre gesagt. Holt die Steine.!
Donald meint
Schari’a? Willkommen in Deutschland.
Solarcat meint
Renault sollte besser endlich wieder Vans bauen, e-Vans wie die alten Scenics und oder den Espace, quasi einen E-Space
Monica meint
So ein Spyder wäre natürlich eine coole Sache für den Sommer. Ein 50 kWh wäre schon mehr als ausreichend. Schön in den Alpen die Straßen rauf und runter bei sonnigen Wetter wie heute. Herrlich.
Also Renault, weniger konjunktieren, lieber produzieren.
Donald meint
„Spyder wäre natürlich“
„wäre schon mehr“
Die passen sich einfach in den Pressemitteilungen ihrem Klientel an und verwenden ebenso Konjunktiv. Viel Träumen, nichts können.
Monica meint
Deine „Beiträge“ ner ven ohne Ende. Unfassbar.
Donald meint
Danke für diese Bestätigung, dass es funktioniert. Denkst Du wirklich, du kannst hier ohne Reaktionen Deine Texte absondern?
Mary Schmitt meint
Er wird periodisch gesperrt, schmollt dann ein paar Wochen, dann der nächste Name.
Donald meint
D av id
Alternative wäre, parallel mit 10 Accounts zu schreiben wie du.
Und erkläre mal bitte, wie man hier ohne Registrierung gesperrt werden kann. Bin gespannt.
EVrules meint
Ein elektrischer Clio 2 „V6“ (als Anlehnung an die Modellbezeichnung) hätte was. Es gibt bei der Marke einige doch eigenständige und beliebte Modelle, die Anlass zur Freude bieten können.
Wenn nun mit gutem Packaging bei Akku und Antrieb, gepaart mit guten Leistungswerten und Kapazitäten, eben solche kleinen PKW auf den Weg gebracht werden können, als Gegenkonzept zur SUV’isierung (auch Renault ist da keine Ausnahme) dienen und in der Gestaltung, wie auch im Fahren für Begeisterung sorgen, kann dies nur positiven Zuspruch finden.
LMdeB meint
Konjunktive sind uninteressant!
eBikerin meint
Stimme dir zu. Interessant ist eigentlich nur was wirklich kommt und was man dann auch wirklich kaufen kann.
Yoyo meint
Mut haben die Renault-Leute ja.
Und der Erfolg des neuen R5 und vermutlich auch des R4 geben ihnen recht.
Vielleicht hätte VW doch mit Renault bei der Entwicklung des Elektro-Twingo/ VW ID 1 zusammen arbeiten sollen.
Mäx meint
Am Ende muss es finanziell passen.
Gescheitert ist es ja am Montageort.
Und an Ende bringt der Retro Charakter eines Twingo für den Verkauf eines VW ja auch nicht wirklich was
Mäx meint
Am Ende muss es finanziell passen.
Gescheitert ist es ja meine ich am Montageort.
Und an Ende bringt der Retro Charakter eines Twingo für den Verkauf eines VW ja auch nicht wirklich was
Mary Schmitt meint
Nachdem das Joint Venture mit Rivian so schnell bereit war, ist es vermutlich für die Käufer besser so. So bekommen sie ohne Renault den moderneren Wagen.
Donald meint
Ob deine Vermutungen mit der Realität irgendwann mal kongruent sind? Ich bin mir sicher, niemals.
Mary Schmitt meint
Habe ich aus Versehen die „Null“ gewählt?
Donald meint
Da du dein Handeln offensichtlich nicht mehr unter Kontrolle hast und mich so direkt um Rat fragst, kann ich dir bestätigen, dem es nicht so. Du hast die Nummer eins gewählt! The leader! Du darfst dich geehrt fühlen, dass ich dir antworte und mit dir in Konversation stehe. Auch wenn es schwer ist für mich, mich so tief auf dein Niveau herabzubegeben. Aber auch ich habe mal schlechte Tage und diese nutze ich, um mit dir auf Augenhöhe zu kommen.