• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

KBA: Die Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im März 2025

08.04.2025 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 35 Kommentare

VW-ID7

Bilder: VW & KBA

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat eine Auswertung zu der Nummer 1 der Segmente und der Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im März 2025 veröffentlicht.

Im Berichtsmonat zeigte sich erneut in zwei Segmenten ein Wechsel des zulassungsstärksten Modells: Im Segment der Minis war der Hyundai i 10 das meist zugelassene Modell und in der Oberen Mittelklasse dominierte der Audi A6. In den weiteren Segmenten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats.

KBA1
(Zum Vergrößern anklicken)

Unter den zulassungsstärksten Modellen nach alternativen Antriebsarten gab es gegenüber dem Vormonat einen Modellwechsel: Bei der Antriebsart Plug-in-Hybrid konnte der Seat Formentor die meisten Neuzulassungen im März 2025 verzeichnen.

Bei den weiteren Antriebsarten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats. Die Antriebsart Elektro/BEV wurde erneut vom VW ID.7 angeführt, bei der Antriebsart Brennstoffzelle war es weiterhin der Toyota Mirai. Die Antriebsart Hybrid (ohne Plug-in-Hybride) wurde wiederholt vom Mercedes GLK, GLC angeführt und bei den Voll-Hybriden war es der Toyota Yaris.

KBA2
(Zum Vergrößern anklicken)

Zulassungsstärkstes Fahrzeug mit der Antriebsart Gas (insgesamt) war erneut der Dacia Sandero. Für die Antriebsart Wasserstoff wurden keine Neuzulassungen registriert.

Newsletter

Via: KBA
Tags: VW ID.7 (früher ID. Vizzion/Aero), ZulassungszahlenUnternehmen: VW
Antrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge

Porsche: Jede 4. Auslieferung in Q1 2025 ein Elektroauto

Telekom-Mitarbeiter wollen keine Tesla-Dienstwagen mehr

Auch interessant

ZDK: Der Wachstumstrend bei E-Fahrzeugen und Hybriden setzt sich weiter fort

BMW-iX3

VW ID.7 auch im April 2025 Spitzenreiter bei Elektroauto-Neuzulassungen

VW-ID.7-Kombi-und-Limousine

KBA: Die Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im April 2025

VW-ID.7-laedt

Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen April 2025

Elektroauto-Zulassungen-April-4-2025

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. IDFan meint

    08.04.2025 um 18:54

    Die alternativen Antriebe bieten offenbar keine Alternativen zum BEV. Was man auch sieht ist, die Minis sind ein sehr kleines Segment, das Volumen beträgt nur 1/3 der oberen Mittelklasse. Erst Kleinwagen sind ein Volumensegment. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Mehrzahl der SUV auch Kompaktwagen sind, manche sind Kleinwagen, aber SUV-Minis gibts keine, dann verstärkt das noch das Statement. Das nur zu denen, die immer ein Einstiegsmodell für 20k und weniger fordern, damit die Elektromobilität steil geht. Nein, die geht dann nicht steil.

    Antworten
    • Aztasu meint

      08.04.2025 um 22:44

      Richtig. Die politische wie auch privaten Forderungen nach günstigen und damit eben aller Wahrscheinlichkeit nach sehr kleinen E-Autos mit schwachen technischen Daten sind extren weltfremd und dienen nur der Symbolpolitik. Minis bzw. Kleinstwagen spielen bereits als Verbrenner-Modell keine allzu große Rolle. Und die Verbrenner Kleinstwagen sind günstiger, haben mehr Reichweite und „laden“ schneller. Einzig das Platzangebot wird etwas schlechter als bei einem E-Kleinstwagen sein. Aber wer einen Kleinstwagen kauft braucht ohnehin meist nicht nicht mehr als 2 Plätze und etwas Kofferraum.
      ALLE, Hersteller wie Kunden, sollten sich auf die E-Kleinwagen konzentrieren. Diese können sogar das Platzangebot der Golfklasse haben, wie z.B. der ID.2 und bringen erstmals auch wirklich praxistaugliche Reichweiten und Ladezeiten mit die man so in den Kleinstwagen eben nicht findet. Ein super Kleinwagen, auch gerne ein SUV-Crossover Kleinwagen um das Platzangebot zu maximieren, für 25k Einstiegspreis und mit großem Akku für ca. 30k ist das wichtigste für die E-Mobilität. Die kommen nämlich nach 2-3 Jahren in den Gebrauchtmarkt und dann können sich sehr viele den großen Akku für 20k abholen und bekommen ein von der Größe und den technischen Daten vollwertiges Auto das auch für 4 Personen reicht (wenn nicht jeder einen Koffer mitnimmt…).

      Antworten
      • Ben meint

        09.04.2025 um 01:49

        Warum sollte man denn einen ID.2 kaufen der mit der Software eines amerikanischen Startups läuft…warum sollte man aktiv ein Land mit faschistischen Führern unterstützen, genau wie Tesla werden auch alle VW Fahrzeuge boykotiert die solch eine Software nutzen, da muss man einfach mal konsequent sein.

        Antworten
  2. Monica meint

    08.04.2025 um 15:52

    Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.

    Antworten
    • Mäx meint

      08.04.2025 um 17:47

      Noch mehr Geblubber ohne Mehrwert

      Antworten
      • Monica meint

        08.04.2025 um 19:24

        Mein Posting enthält wenigstens was Wort Auto und laden im Posting. Bei dir ist eigentlich hopfen und malz nicht mal erkennbar.

        Antworten
        • Mäx meint

          09.04.2025 um 09:03

          Herzlichen Glückwunsch, du hast viel Worte gefunden die zum Artikel passen und dennoch keinen Mehrwert geboten.
          Das muss man erstmal schaffen.

    • Ben meint

      09.04.2025 um 01:52

      Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.

      Antworten
  3. IDFan meint

    08.04.2025 um 11:40

    42.521 BEV im März. Davon 19.638 aus dem VW Konzern. 46% Marktanteil. Die meinen es ernst. Audi hat gut aufgeholt, der A6 und der Q6 laufen ausgezeichnet, über 2.000 Zulassungen – 1/3 aller A6 werden rein elektrisch geliefert. Der Elroq wird jetzt vierstellig zugelassen, da ist der Serienanlauf gelungen. Porsche hat eine eigene Meldung verdient. Fast ein Drittel elektrisch. Was macht der Rest? BMW läuft ausgezeichnet. 3.970 plus 866 Mini. Mercedes kommt danach, wartet aber noch auf den CLA. Dann erst kommen der erste ausländische Hersteller. Das ist – Hyundai.

    Antworten
  4. Mary Schmitt meint

    08.04.2025 um 11:00

    Ein Blick auf die Top 50 von Deutschland und wo die Elektroautos stehen: Nach dem ID.7 kommen ID.4/5, Enyaq, ID.3 und dann Seat Born. Das wars! fünf Elektroautos in den Top 50 und nur Fahrzeuge aus dem VW Konzern.

    Antworten
    • Future meint

      08.04.2025 um 11:11

      Also ist Deutschland jetzt gerettet?
      Dann können und die paar Zölle doch egal sein.
      Regional ist das neue Global.

      Antworten
      • Donald meint

        08.04.2025 um 11:21

        Anteil von VW wird sogar noch steigen. Die müssen jetzt die Exporthaldenfahrzeuge umbasteln und lokal verramschen, bevor Mäuse einziehen.

        Antworten
      • Mary Schmitt meint

        08.04.2025 um 11:42

        „Regional ist das neue Global“
        Das ist richtig. das ist die Folge einer Welt mit Zöllen. Gilt für alle.

        Antworten
        • Donald meint

          08.04.2025 um 11:48

          Nein. Informier dich doch mal. Russland (ein wichtiger Markt für VW) bleibt zollfrei.
          Dir muss man aber auch alles erklären. 🤦

  5. Miro meint

    08.04.2025 um 09:32

    Krass wie der Mirai dominiert. 100 % !!!!!

    Unprecedented!

    Antworten
    • Besser-BEV-Wisser meint

      08.04.2025 um 10:52

      Wer kauft den Nur? Wasserstofftankstellenbetreiber?

      Antworten
      • Micha meint

        08.04.2025 um 10:59

        Das frage ich mich allerdings auch. Kann mir da irgenwie nur Toyotahändler als Ausstellungsfahrzeug und Personen vorstellen, die beruflich irgendwie Zugang zu Wasserstoff haben.

        Antworten
    • OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint

      08.04.2025 um 13:58

      Immerhin stehen sie damit in der Liste. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern und Marken.

      Antworten
  6. Hans meint

    08.04.2025 um 09:29

    Krass wie Toyota es wohl schafft mit der extremen nachfrage des Mirai mit zu halten!?
    Ganze 100% Marktanteil.
    Da knallen die Sektkorken am laufenden Band.

    Ich war die Tage in China, Xiamen, die armen Chinesen haben noch gar nicht mit bekommen das BEV’s die Zukunft sind. Leider fahren dort 70% – 80% Aller Fahrzeuge, Bus, LKW, Scooter, PKW rein elektrisch.
    Naja, wird wohl nur ne Übergangs Technologie sein

    Antworten
    • eBikerin meint

      08.04.2025 um 09:41

      Wie kommen die da auf einen so hohen Anteil von eAutos, wenn es bei den Zulassungen nur rund 25% reine eAutos sind? Gibts in der Stadt was besonderes?

      Antworten
      • Futureman meint

        08.04.2025 um 10:33

        Weil evtl das Auto nicht den größten Anteil am Verkehr hat? Aber auch das schlechtreden verhindert nicht den Untergang der Verbrenner. Wer jetzt nicht schnell passende Modelle hat wird bald verschwinden.

        Antworten
      • Deity meint

        08.04.2025 um 11:15

        Allerdings sind dort letztes Jahr an die 50% mit elektrischen Antrieb neu zugelassen wurden. Der Anteil in den Städten dürfte sich klar zu Gunsten BEV verschieben.

        Ob jetzt rein BEV mag ich jetzt nicht zu behaupten, aber ich kann mir gut vorstellen, dass innerstädtisch schon 70-80% mit elektrischen Antrieb unterwegs sind. Vor allem da der öffentliche Verkehr und die Taxis in der Stadt glaube ich fast nur noch elektrisch unterwegs sind.

        Antworten
        • Ossisailor meint

          08.04.2025 um 11:57

          Die Quote des BEV-Anteil am gesamten PkW-Bestand in China wird viel zu hoch eingeschätzt. Selbst in Norwegen mit sei langem extrem hohem Anteil der BEV an den Neuzulassungen (> 90 %) ist der BEV-Anteil am aktuellen Bestand aller PkW unter 30 %. In China liegt der Anteil der BEV-Zulassungen aber aktuell noch unter 30 %. Also kann man mit Fug und Recht behaupten, dass im Verkehr die Stinker auch dort noch deutlich überwiegen.

        • Deity meint

          08.04.2025 um 15:32

          Gebe ich dir vollkommen recht. Der Bestand braucht noch sehr lange um aufzuholen.

          Allerdings muss man theoretisch auch die Jahresfahrleistung über die Modelljahrgänge legen.
          Jemand der viel km abspult wird tendenziell eher ein neueres Auto fahren und dementsprechend zu einer höheren Quote ein BEV dafür benutzen.

          Auch wenn in Norwegen der Bestand bei 30% liegt, werden vllt. 50-60% der km im Straßenverkehr elektrisch zurückgelegt (rein geschätzt und ohne Belege ;))

    • Dieseldieter meint

      08.04.2025 um 10:26

      Weiterhin nicht mal 20% BEVs, trotz drohender Strafzahlungen. Da tut es gut, wenn es einen Bereich gibt der noch miserabler läuft und man noch machtreten kann.
      Dann fühlt man sich nicht ganz so räudig.

      Antworten
      • Micha meint

        08.04.2025 um 10:56

        Ich würde es eher so sehen: Schon wieder fast 20 % BEVs trotz Wegfall der Kaufprämie, ständigem medialen Aufwärmens der bekannten Mythen durch Springerpresse und Co. und trotz der allgemeinen deutschen Angst vor Neuem und, ja, trotz aktuell noch höherer Anschaffungspreise.

        Und ob es jetzt nächsten Monat 15% oder 30% sind, ist mir persönlich dann doch recht egal. Der Fakt, dass die Elektromobilität die einzige sinnvolle Technik ist, um in Zukunft klimaschonende Individualmobilität zu ermölichen, wird durch die heutigen Zulassungszahlen nicht richtiger oder falscher.

        Antworten
      • Besser-BEV-Wisser meint

        08.04.2025 um 11:01

        Es warten viele ob es neuen Kaufprämien gibt, andere auf sinkende Preise/Neue Technologien, das hemmt den Markt.
        Zusammen mit dem schlechtgerede des E-Autos durch einige Medien.
        Aber man muss auch sehen das für jemanden der nicht Zuhause oder am Arbeitsplatz potenziell laden kann das E-Auto wohl (noch) nicht in Frage kommt. D.h. das Markt-Potential des E-Autos liegt bei aktuell bei max 50%.
        Das lässt sich ausschöpfen wenn es auch attraktive Einstiegsmodelle wie ID1 und co gibt, vermute so in 2 bis 3 Jahren.
        Darüber hinaus wird’s schwer…. Mehr als 60% erreichst ohne massiven Zwang sicher nicht.

        Antworten
        • Ossisailor meint

          08.04.2025 um 12:01

          Na ja, der deutsche BEV-Markt liegt im 1. Quartal mit 39 % über dem Vorjahreszeitraum.

      • IDFan meint

        08.04.2025 um 11:49

        Es ist ja die Frage, an wem es liegt. Die deutschen Hersteller machen ihre Hausaufgaben. Korea ist auch noch auf Kurs. Bei Stellantis ist dagegen fast gar nichts zu sehen, wo ist z.B. der C3? In den Medien riesig präsent, aber nur 370 Zulassungen. Porsche lässt so viele Elektroautos zu wie Opel. Da passt doch was nicht. Bei den Chinesen läuft nur MG. Und Tesla geht in den Abgrund.

        Antworten
        • Ossisailor meint

          08.04.2025 um 12:01

          MG ist doch schon seit 2024 auf dem absteigenden Ast. Hier und in Europa. Chinas BEV laufen in D und in Europa nur in homöopathischen Dosierungen.

        • Aztasu meint

          08.04.2025 um 14:46

          Kleinwagen wo die komplette Ausstattung entfernt wurde (Basis e-C3) bzw. Kleinwagen die für das Geld keine passenden technischen Daten liefern (e-C3 Max mit guter Ausstattung aber selber Akkugröße, selben langsamen Ladezeiten etc.) funktionieren einfach nicht. Ich hoffe endlich das die Hersteller das verstanden haben. Ein verschwindend geringer Anteil an Käufern möchte günstigere aber dafür schlechte E-Autos. Macht die E-Autos einfach gut und versucht 25k Einstiegspreis anzupeilen. Große Akkus (ca. 450km, besser noch 500km WLTP Reichweite) ab ca. 30k, dann läuft es auch. Der Renault 5 ist in der Basis ohne DC-Ladeanschluss genauso schwachsinnig für den Massenmarkt. Der Dacia Spring, obwohl mit ca 16k recht günstig, interessiert auch kaum jemanden.
          Der ID.2 mit großem Akku wird Anfang 2026 wirklich der einzige voll zu empfehlende elektrische Kleinwagen. Ich hoffe da kommt von Renault noch was nach, Gerüchte sprechen von Akku-Upgrades, ich glaube aber nicht dran. Stellantis hätte auch viel Potential.
          Der Fiat 500, ein Lifestyle Kleinstwagen und deshalb naturgemäß teuer, müsste z.B. endlich mal ein Facelift und technisches Upgrade erhalten, der Wagen ist seit knapp 5 Jahren auf dem Markt… Trotz des, relativ zur Fahrzeugkategorie, hohen Preises könnte ein technisch deutlich aufgebohrte Version des Fiat 500 wieder mehr Käufer finden.
          Preis ist sekundär, also auf jeden Fall wichtig, wichtiger sind aber die technischen Daten

        • Tt07 meint

          08.04.2025 um 16:34

          Na Aztasudvdmry, heute wieder mit der unsäglichen Phobie vor anderen Marken aufgewacht? Der ID2 wird sicher nicht viel besser dastehen.

        • IDFan meint

          08.04.2025 um 18:57

          tt08, Tesla geht den Bach runter. Hätte da jemand eine Phobie vor, kann die der Seelendoktor mit aktuellen Zulassungszahlen und dem Rausschmiss bei der Telekom heilen. Leicht verdientes Geld

        • Tt07 meint

          08.04.2025 um 21:46

          Ach IdFan bitte entschuldige, dass ich vergessen habe, dich in meinem Kommentar zu erwähnen. Angesprochen gefühlt hast Du dich ja offensichtlich…danke für die Bestätigung.

    • Hans meint

      08.04.2025 um 19:15

      Gute Frage, ich war leider nicht lange da um es rausfinden zu können.
      Ich schätze auf dem Land fahren die auch noch überwiegend verbrenner und Pferd / Esel.
      In den Städten kann man es am Kennzeichen erkennen. Blau = verbrenner / grün = Elektro

      Interessant ist halt, das der Großteil der verbrenner deutsche Fabrikate sind. Bei Elektroautos gibt es dort so viele Marken die ich noch nie in meinem Leben gesehen habe.
      Roller sind zu 100% elektrisch.

      Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de