Bei einer Pressekonferenz zur Einführung einer Elektro-Nachrüstlösung für leichte Nutzfahrzeuge von Qinomic hat Stellantis Pro One bestätigt, weiterhin an dieser Initiative mitzuarbeiten. Das Projekt, das vor etwa zweieinhalb Jahren begann und in Zusammenarbeit mit SUSTAINera, der Geschäftseinheit für Circular Economy von Stellantis, entwickelt wurde, werde nun mit der Einführung dieser neuen Technologie umgesetzt.
Die Initiative ermöglicht es Besitzern von leichten Nutzfahrzeugen mit Verbrennungsmotor, diese auf Elektroantrieb umzurüsten, anstatt neue zu kaufen, was laut Stellantis große Vorteile hinsichtlich der Verwaltungskosten, einer geringeren Umweltbelastung und der Mobilitätsfreiheit mit sich bringt. Die neue Technologie wird in Frankreich zunächst für die mittelgroßen Leichtfahrzeuge von Stellantis Pro One verfügbar sein: Fiat Professional Scudo, Opel Vivaro, Peugeot Expert und Citroën Jumpy.
Die Zusammenarbeit ist laut dem Autokonzern eine „Win-win“-Situation: „Qinomic wird die für den Umbau notwendigen Originalkomponenten (mehr als 200, hauptsächlich für Batterie und Elektromotor) direkt von Stellantis beziehen, während Stellantis die thermischen Komponenten, hauptsächlich Motor, Getriebe, Tank und Abgasanlage – je nach Zustand und Laufleistung – in den Kreislauf der Aktivitäten von SUSTAINera einspeist und für eine erneute Verwendung oder Wiederaufbereitung bestimmt.“
Durch das Angebot dieser neuen technischen Lösung, die Hersteller-Qualität und die Einhaltung spezifischer Anforderungen wie Sicherheit, Haltbarkeit und Homologation garantiere, werde der Übergang zu einer CO2-freien Mobilität gefördert und gleichzeitig die Nutzungsdauer der Fahrzeuge verlängert, sodass die Besitzer diese länger nutzen können, wirbt Stellantis.
Stefan S meint
Könnte sich für Wohnmobile lohnen. Die sind immer lange in der Nutzung. 15-20 Jahr geht das immer. Dann muss das System aber für Ducato usw. angepasst werden.
Der Preis ist natürlich immer die große Frage.
IDFan meint
Ob sich das bei leichten Nutzfahrzeugen lohnt? Was kostet denn so eine Umrüstung? Stelle ich mir wirtschaftlich schwierig vor.
Donald meint
Ach, bei VW Transportern rechnet sich das schon. Nach zwei Jahren ist die Garantie rum, kurz darauf zerfliegen ja die Motoren, wie man ja weiß. Also den ganzen Schrott rausreißen und sich von einem Externen einen ordentlichen Antrieb reinbauen lassen, warum nicht?