Horse Powertrain, das Joint Venture von Renault und Geely für Verbrennungsmotoren, präsentiert mit dem „Future Hybrid Concept“ einen kompakten Antriebsstrang, der für die Hybridisierung von batterieelektrischen Fahrzeugplattformen entwickelt wurde.
Der „Future Hybrid Concept“ kann den Angaben nach mit minimalen Änderungen an der Fahrzeugplattform eingesetzt werden. Ursprünglich rein für Elektroantriebe ausgelegte Plattformen sollen somit ohne großen Aufwand auch für Hybridfahrzeuge genutzt werden.
Das Konzept besteht im Kern aus einer integrierten Einheit, die sich aus dem Verbrennungsmotor, dem Elektromotor, einem Getriebe und dem Antriebs-Steuergerät zusammensetzt. Die Einheit soll dabei so kompakt bauen, dass sie einfach gegen den bestehenden Motor der Elektroauto-Plattform ausgetauscht werden kann. Leistungsdaten verrät das Joint Venture noch nicht.
Der Verbrenner dient als „Range Extender“ für die bestehende Fahrbatterie der E-Auto-Plattform. Das Getriebe soll einen reinen E-Modus wie auch einen Parallelbetrieb ermöglichen – aber keinen reinen Verbrenner-Modus.
„Über ein Jahrzehnt lang sah es so aus, als ob batterieelektrische Fahrzeuge der einzige Weg zu einem Netto-Nullverbrauch wären, und die Autohersteller planten entsprechend. Heute hat sich jedoch eine technologieneutrale Welt entwickelt, in der die verschiedenen Märkte und Anwendungen jeweils ihren eigenen Weg zur nachhaltigen Mobilität gehen“, so Matias Gianni, CEO von Horse Powertrain. „Unser Future Hybrid Concept hilft den Herstellern, dieses Problem zu lösen. Dieses kompakte, integrierte Antriebsstrangkonzept ermöglicht es den Herstellern, Antriebsvielfalt mit minimalen Unterbrechungen des Produktionsprozesses und Ausgaben für Ressourcen anzubieten.“
Horse Powertrain rechnet mit dem Beginn der Serienproduktion im Jahr 2028. Der Verbrenner kann neben konventionellem Benzin auch Ethanol, Methanol und synthetische Kraftstoffe nutzen.
Dieseldieter meint
Seit die OEMs von ihren selbstgesteckten Zielen (letzter Verbrenner 2025/2030, als ob) zurück ziehen, ist klar wohin die Richtung geht. Die Chinesen setzen neben Bev genauso stark auf REV / Hybrid, VW geht in Richtung REV, Co2-Zoele werden aufgeweicht…
Letztes Jahr hatten wir noch die Hoffnung, dass wir dieses Jahr 20-25% BEVs in Europa sehen. Davon sind wir immer noch weit entfernt. So kann man nun weitermachen wir bisher, aber mit grünem Anstrich.