• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Horse Powertrain zeigt kompakten Hybrid-Antrieb für E-Auto-Plattformen

25.04.2025 in Technik von Thomas Langenbucher | 1 Kommentar

FHC-1

Bilder: Horse Powertrain

Horse Powertrain, das Joint Venture von Renault und Geely für Verbrennungsmotoren, präsentiert mit dem „Future Hybrid Concept“ einen kompakten Antriebsstrang, der für die Hybridisierung von batterieelektrischen Fahrzeugplattformen entwickelt wurde.

Der „Future Hybrid Concept“ kann den Angaben nach mit minimalen Änderungen an der Fahrzeugplattform eingesetzt werden. Ursprünglich rein für Elektroantriebe ausgelegte Plattformen sollen somit ohne großen Aufwand auch für Hybridfahrzeuge genutzt werden.

Das Konzept besteht im Kern aus einer integrierten Einheit, die sich aus dem Verbrennungsmotor, dem Elektromotor, einem Getriebe und dem Antriebs-Steuergerät zusammensetzt. Die Einheit soll dabei so kompakt bauen, dass sie einfach gegen den bestehenden Motor der Elektroauto-Plattform ausgetauscht werden kann. Leistungsdaten verrät das Joint Venture noch nicht.

FHC-2
(Zum Vergrößern anklicken)

Der Verbrenner dient als „Range Extender“ für die bestehende Fahrbatterie der E-Auto-Plattform. Das Getriebe soll einen reinen E-Modus wie auch einen Parallelbetrieb ermöglichen – aber keinen reinen Verbrenner-Modus.

„Über ein Jahrzehnt lang sah es so aus, als ob batterieelektrische Fahrzeuge der einzige Weg zu einem Netto-Nullverbrauch wären, und die Autohersteller planten entsprechend. Heute hat sich jedoch eine technologieneutrale Welt entwickelt, in der die verschiedenen Märkte und Anwendungen jeweils ihren eigenen Weg zur nachhaltigen Mobilität gehen“, so Matias Gianni, CEO von Horse Powertrain. „Unser Future Hybrid Concept hilft den Herstellern, dieses Problem zu lösen. Dieses kompakte, integrierte Antriebsstrangkonzept ermöglicht es den Herstellern, Antriebsvielfalt mit minimalen Unterbrechungen des Produktionsprozesses und Ausgaben für Ressourcen anzubieten.“

Horse Powertrain rechnet mit dem Beginn der Serienproduktion im Jahr 2028. Der Verbrenner kann neben konventionellem Benzin auch Ethanol, Methanol und synthetische Kraftstoffe nutzen.

Newsletter

Via: Horse Powertrain
Unternehmen: Geely, Renault
Antrieb: Hybridfahrzeuge

Factorial-Festkörperakkus nun geeignet für Elektroautos von Stellantis

Firefly-Erstlingswerk dürfte in Deutschland knapp 30.000 Euro kosten

Auch interessant

Porsche nutzt Künstliche Intelligenz zur Früherkennung von Batterieproblemen

Porsche-PPE-Macan

Porsche top, Tesla enttäuscht: Euro NCAP bewertet teilautomatisierte Fahrsysteme

Euro-NCAP-Tesla-Fahrerassitenzsyseme-Test

Forscher stellen ersten Qualitätsstandard für Wallboxen vor

wallbox_inspektion

Designwerk zeigt mobilen 1.000-Volt-DC-Lader für Werkstätten und Händler

Designwerk-mobiler-DC-Schnelllader-Elektroauto-2025-4

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Dieseldieter meint

    25.04.2025 um 10:28

    Seit die OEMs von ihren selbstgesteckten Zielen (letzter Verbrenner 2025/2030, als ob) zurück ziehen, ist klar wohin die Richtung geht. Die Chinesen setzen neben Bev genauso stark auf REV / Hybrid, VW geht in Richtung REV, Co2-Zoele werden aufgeweicht…
    Letztes Jahr hatten wir noch die Hoffnung, dass wir dieses Jahr 20-25% BEVs in Europa sehen. Davon sind wir immer noch weit entfernt. So kann man nun weitermachen wir bisher, aber mit grünem Anstrich.

    Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de