Mercedes-AMG hat einen neuen Sportlimousinen-Teaser veröffentlicht und angekündigt, dass im Juni weitere Details bekannt gegeben werden. Es wird vermutet, dass es sich um das erste vollständig eigene Elektroauto der Marke handelt. Es soll eine eigenständige Karosserie und Antriebstechnik bringen. Die bisherigen elektrischen AMG-Varianten sind lediglich Varianten bestehender Mercedes-Modelle.
Das neue Teaser-Bild des Fahrzeugs zeigt eine sportliche und elegante Silhouette, mit betonten hinteren Kotflügeln. Auffällig ist eine Finne auf der Fronthaube. Mehr ist auf dem Schattenbild nicht zu erkennen.
Bereits im März 2024 wurde der Elektro-AMG bei der Wintererprobung gezeigt. Es wurde damals lediglich erwähnt, dass er auf der Plattform AMG.EA basiert. Das finale Design sollte nah dem des Konzeptwagens Vision AMG sein und auch Anleihen am Technologieträger Vision EQXX nehmen.
Der AMG-Stromer wird laut Berichten mit Axialflussmotoren der Mercedes-Tochter Yasa ausgestattet, die eine Leistung von 358 kW/487 PS bei nur 23 Kilogramm Gewicht bieten. Die genaue Anzahl der Motoren im Fahrzeug ist noch unklar, aber es wird spekuliert, dass es zwei, drei oder sogar vier E-Maschinen sein könnten.
Für ein Elektroauto mit großer Batterie im Boden scheint das AMG-Modell auffallend flach daherzukommen. Der neue Energiespeicher könnte mit einer Silicium-Anode für hohe Energiedichte ausgestattet sein. Das erwartete Maß von bis zu fünf Metern sollte genügend Platz für eine leistungsstarke Batterie bieten.
Neben dem viertürigen Coupé erprobt Mercedes-AMG ein SUV mit Batterieantrieb. Letzteres steht als zweites Fahrzeug der E-Auto-Architektur AMG.EA in den Startlöchern. Die neue Architektur wird laut AMG in vielen Aspekten eine technologische Vorreiterrolle übernehmen und Innovationen auf die Straße bringen. Das Antriebskonzept basiert auf der Axial-Fluss-Motorentechnologie, die in Bezug auf Leistungsdichte, Größe und Gewicht laut den Entwicklern „ihresgleichen sucht“. Der Antrieb wirke im Zusammenspiel mit einer neuen „Hochleistungs-Hochvoltbatterie“.


Future meint
Die Poser müssen sich bis 35 ja auch an was neues gewöhnen. Das wird noch spannend – die ersten sind ja schon in Teslas unterwegs.
Monica meint
Mein Nachbar im Industriegebiet hat einen SLS, Flügeltüren Bj. 2015. Der Wagen steigt stündlich im Wert, während Teslas nur sinken. Vorallem die Fahrzeuge, die nie in einer Werkstatt waren. Aber ja, ich sehe bei mir schon die Kopftuch Fraktion im Tesla…
IDFan meint
Axialflussmotor, der Name klingt schon performand!
Matthias meint
„Mercedes-AMG stellt bald erstes eigenes Elektroauto vor“?
Haben wir wieder 2013, und der Mercedes-AMG SLS Electric Drive wird demnächst vorgestellt?
David meint
„Es soll eine eigenständige Karosserie und Antriebstechnik bringen. Die bisherigen elektrischen AMG-Varianten sind lediglich Varianten bestehender Mercedes-Modelle.“
Matthias meint
Der SLS ist eine AMG-Entwicklung von 2009/2010, eigenständige Karosserie und V8-Verbrenner-Antriebstechnik oder E-Cell BEV Prototypen, gab es alles nicht ohne AMG, wie etwa den regulären SL. Auch der in „Serie“ Electric Drive genannte SLS mit vier Motoren aus der Kooperation EM-motive mit Bosch, ähnlich wie der eine der im Smart Electric Drive eingebaut wurde, gab es nur bei, mit, von AMG, nicht von Mercedes-Benz, wo nur die B-Klasse mit Tesla-Technik elektrisch gemacht wurde und erst der EQC anno 2017 ein Elektro-Benz wurde.
Artikel ist ebenso geschichtsvergessen wie David.
David meint
Um mich geht’s gar nicht. Ich hab nur aus dem Artikel zitiert. Aber ich kann es nachvollziehen. Es ist halt nur eine elektrische Variante des SLS.