Ab heute, dem 5. Mai 2025, muss man an den Ladesäulen von Aral in Deutschland mit dem Angebot Aral pulse mehr zahlen. An Wechselstrom- und Gleichstrom-Ladepunkten (AC/DC) ist die Kilowattstunde (kWh) nun jeweils acht Cent teurer.
An AC-Ladepunkten zahlte man mit Aral pulse bis gestern noch 0,46 Euro/kWh, an DC-Ladepunkten mit einer Ladeleistung von bis zu 50 kW waren es 0,51 Euro/kWh und an noch schnelleren DC-Lademöglichkeiten 0,61 Euro/kWh.
Künftig gelten neue Preise für Ladevorgänge, die über die App oder die Ladekarte von Aral an den eigenen Ladesäulen gestartet werden. Für AC-Laden werden neuerdings 0,54 Euro/kWh berechnet. An DC-Ladepunkten mit bis zu 50 kW sind es 0,59 Euro/kWh und an DC-Ladepunkten mit mehr als 50 kW Ladeleistung 0,69 Euro/kWh.
Preise bis 04.05.2025 | Preise ab 05.05.2025 | |
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AC (≤22 kW) | 0,46 Euro/kWh | 0,54 Euro/kWh |
DC (≤50 kW) | 0,51 Euro/kWh | 0,59 Euro/kWh |
DC (>50 kW) | 0,61 Euro/kWh | 0,69 Euro/kWh |
Wer mit dem Ladeangebot von Aral an Ladesäulen anderer Betreiber laden will, zahlt laut dem Portal Electrive weiterhin an AC-Ladepunkten 0,59 Euro/kWh und an DC-Ladepunkten 0,79 Euro/kWh. Hinzu kann je nach Betreiber der Ladestation noch eine Blockiergebühr von 0,15 Euro/Minute ab 120 Minuten an AC- und ab 45 Minuten an DC-Geräten kommen.
Keine Änderungen kommen laut Electrive auf Nutzer von ADAC e-Charge zu, die an den Ladesäulen von Aral Strom ziehen wollen. Seit Sommer vergangenen Jahres setzt der Automobilclub bei seinem Ladeangebot auf eine Kooperation mit dem Tankstellen- und vermehrt auch Ladestationenbetreiber. Der Preis für ADAC-Mitglieder beträgt an den Aral-Ladepunkten weiter 0,57 Euro pro Kilowattstunde, sowohl für AC- und DC-Strom.
Elvenpath meint
Ganz schön dreist und ganz schön happig.
eBikerin meint
Ja finde ich auch.
Monica meint
Und Diesel heute für 1,48 Euro..
John Dow muss da nicht lange überlegen.
Gunnar meint
Sucht mal nach „Gerd Bremer ad hoc“.
Da findet ihr eine sehr gute Übersicht über sehr viele AdHoc-Lademöglichkeiten unter 50ct.
Elvenpath meint
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Gunnar meint
Eine ganze Menge.
M. meint
Es geht wohl darum, dass man die ARAL-Preise nicht zahlen muss.
Allerdings findet diese Suche bei mir alles Mögliche, nur keine Liste mit Adhoc-Preisen.
Nutze aber auch keinen Gockel dafür.
Elvenpath meint
Ja, aber ist doch völlig sinnlos so ein Kommentar.
Weiß auch nicht, warum die alle so auf Ad hoc Laden abfahren.
Ich nutze lieber die Apps und Ladekarten des jeweiligen Anbieters und kriege so Rabatte.
M. meint
Es geht im Beitrag doch generell um Adhoc-Laden, nicht darum ob das sinnlos ist oder nicht.
Ansonsten könnte man auch sagen, dass es sinnlos ist, Adhoc-Laden überhaupt anzubieten. Dann wäre es auch sinnlos, dazu einen Artikel zu schreiben, den zu kommentieren, drauf zu antworten,…
Gunnar meint
Wenn du per Gockel nach Gerd Bremer ad hoc suchst, bekommt man eine Deutschlandkarte mit den (meisten) Ladesäulen, welche Adhoc-DC-Laden für weniger als 50 Cent anbieten.
Klasse wäre es, wenn das mal in eine App mit Navigation und Routenplanung überführt wird als nächsten Schritt.
Wenn das gut genutzt wird, macht das Druck auf die großen Abzockanbieter, die horrende Adhoc-Preise haben.
E.Korsar meint
@Gunnar: Kannst doch alle Anbieter von der Deutschlandkarte als bevorzugte Ladeanbieter in der ABRP-App eintragen. Ziel erreicht.
CJuser meint
Per EWE Go wird mir noch ein Preis von 62 ct/kWh an HPC angezeigt.
elektromat meint
EweGo ist ja auch nicht Aral.
CJuser meint
EWE Go selbst kostet 52 ct/kWh HPC. Ich meine natürlich den Preis an einer Aral Pulse Säule.
EdgarW meint
Der ändert sich nicht, weil es bei Zahlung mit EWE Go nur zwei Preise gibt: 52¢/kWh für die eigenen Säulen und 62¢/kWh bei allen Nicht-EWE-Go-Säulen (sofern diese mit EWE Go bezahlen kann).
EV6_Fahrer meint
Bin mal gespannt wie es bei ARAL mit dieser Entscheidung weitergeht die Preise zu erhöhen.
Denke Aral hebt die Preise jetzt an, da die neue Regierung die Strompreise bald senken will,
(Steuer und Netzentgelte)
macht dann wahrscheinlich plusminus = Null, später für den Verbraucher.
Ich denke die anderen Anbieter (EnbW, Ionity, Fastned,….) werden diesem Beispiel folgen,
und sich den von der neuen Regierung reduzierten Strompreis in die eigene Tasche stecken.
Das was sie Autombilhersteller konnten mit der Förderung, können die Ladesäulenbetreiber auch.
Mäx meint
Stromsteuer sind grob 2 Cent; als Unternehmen konntest du dir einen Teil ohnehin schon wiederholen und seit Steuerjahr 2024 in quasi voller Höhe.
Das sollte nichts ausmachen.
Einzig bei den Netzentgelten könnte man argumentieren, denke aber das ist nicht der Fall.
Wie sieht den die aktuelle Regelung zwecks THG Quote aus, bzw. wie hoch ist die?
Gerade vor ein paar Jahren war die Höhe sehr bequem für Betreiber.
Wenn diese stark gefallen ist, fällt da viel von meinem Deckungsbeitrag weg.
Tommi meint
Vielleicht stecken sie die Einnahmen aus dem reduzierten Strompreis in die Finanzierung von neuen Ladesäulen oder bezahlen die Gehälter davon, so dass Arbeitsplätze erhalten bleiben.
E.Korsar meint
Die folgenden Anbieter bieten mir den Strom für unter 0,50€ ad hoc an:
EDEKA Verbund
ALDI Süd
ALDI Nord
TEAG
JET Strom
Stark Energy
Eviny
Ladegrün!
Was soll ich noch mit Aral?
F. K. Fast meint
Und deine genannten Anbieter gibt es auch in hinreichender Anzahl auf den von dir gefahrenen Strecken? Dann hast du Glück.
Cupra meint
Gibt es zu genüge, siehe hier: https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?mid=1L-gatZq7W4lZzdrfLLAK3AVUoc8lKNo&ll=50.91614745195236%2C10.009222699999984&z=6&entry=yt Und selbst da kommen wöchentlich Neue hinzu.
z.B. Eviny hat zurzeit „nur“ 12 Ladestandorte, hat aber über die Deutschlandnetz-Ausschreibung 140 Standorte zugelost bekommen und hat auch zusätzlich Standorte die noch dieses Jahr online gehen. Es gibt also genug
Gunnar meint
gibt seit kurzem eine super gute Übersicht über Ad-Hoc-Anbieter mit unter 50Cent:
https://www.google.com/mymaps/viewer?mid=1L-gatZq7W4lZzdrfLLAK3AVUoc8lKNo&hl=de
Hoffe, der Link geht durch.
M. meint
Links werden immer geprüft.
Hab’s jetzt, danke. Hab auch eine mir gekannte Ladestelle auch gefunden. Was allerdings komplett fehlt, ist der Preis. Man weiß nur, dass es nicht mehr als 50 ct. sind.
Auch schade: kein AC drin, dabei könnte das stellenweise interessant sein, wo das Auto längere Zeit stehen bleiben kann (oder eh stehen bleibt). Da kämen noch so einige Standorte dazu.
Aber besser als nix.
Gunnar meint
Mist, Link hängt in Warteschleife. Gibt von einem Privaten eine super gute Übersichtskarte mit Ad-Hoc-Anbietern unter 50ct.
Such mal nach bei google nach „Gerd Bremer Adhoc“. Gibt auch schon ein paar Youtube-Kanäle, die darüber berichtet haben. Klasse Arbeit.
IDFan meint
Als wenn du nicht wüsstest, dass praktisch auf jeder Raststätte ein Aldi, Jet oder Lidl vorhanden ist. Wie soll es auch anders sein, Tank & Rast ist schließlich ein Organ der staatlichen Wohlfahrt, nur angetreten, um Geringverdienern permanente Fernreisen zu ermöglichen. Demnächst planen sie die Alkoholika vorzukühlen, damit man um 9 Uhr morgens gemütlich sein kühles Flaschenbier trinken kann. Ebenso integrieren sie in den Gratis-Toilettenanlagen echte Büsche, weil die Kundschaft es so gewohnt ist.
E.Korsar meint
Kein Glück. In ABRP als bevorzugte Anbieter eingetragen. Nur in Mecklenburg-Vorpommern ist das Angebot dünn.
Dass ich nicht in Mecklenburg-Vorpommern wohne, ist Absicht – auch kein Glück. ;)
elektromat meint
ich nutz Die ChargepriceApp
Powermax meint
3% sind im Bestand Eautos davon laden locker über 60% zuhause.
Deshalb spielt das für diese kleine Minderheut < 1% im Bestand heute garkeine Rolle.
Bernhard meint
Fährst Du nur in einem kleinen Aktionskreis rund um Deinen Wohnort elektrisch? Dann mag Deine tolle Auswahl super sein. Aber nach 6 Jahren BEV, keinen Tesla, habe ich es mir abgewöhnt alleinstehende Säulen bewusst anzufahren. Fahre nur noch Ladestationen mit 6 Stalls aufwärts und 300 kWh an. Alles andere auf Strecke ist Lotteriespiel. Da kannst Du gleich mal 90 % Deiner Vorschläge abhaken.
E.Korsar meint
Mein kleiner Aktionsradius nennt sich Bundesrepublik Deutschland und die genannten Anbieter decken zusammen das Bundesgebiet ab. Nur Mecklenburg-Vorpommern ist zu dünn abgedeckt.