• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
Elektroauto-Leasing: Aktuelle Angebote & Vergleich

Audi beendet „Agenturmodell“ für E-Auto-Verkauf wohl schon zum Juli

05.05.2025 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher

Audi-Q6-e-tron-Sportback

Bild: Audi

Audi kehrt frühzeitig zum klassischen Händlervertrieb zurück: Bereits zum 1. Juli 2025 soll das bisherige „Agenturmodell“ beim Verkauf von Elektroautos eingestellt werden. Ursprünglich war geplant, es bis Ende 2025 beizubehalten – doch Insider sagten dem Manager Magazin, dass die „Reintegration“ der E-Modelle in den Händlervertrag deutlich früher erfolgen solle. Ziel sei es, „möglichst schnell stabile Rahmenbedingungen“ für die Zusammenarbeit mit dem Handel zu schaffen, erklärte eine Sprecherin.

Das Agenturmodell hatte Audi erst im März 2024 eingeführt – nach dem Vorbild der Konzernschwester VW. Dabei tritt der Hersteller gegenüber Privatkunden selbst als Vertragspartner des Endkunden auf, während Händler nur als Vermittlungsagenten agieren. Die Preise legt zentral Audi fest; die Händler erhalten eine fixe Prämie pro Abschluss, haben aber keinen eigenen Spielraum mehr für Preisgestaltung oder Verkaufsverhandlungen.

Die pauschale Vergütung fällt beim Agenturmodell deutlich niedriger aus als im traditionellen Vertrieb, bei dem Händler eigene Margen durch den Weiterverkauf erwirtschaften. Dies führt zu einem geringen Anreiz für den Handel, aktiv Elektroautos zu verkaufen – vor allem dann, wenn bei Verbrennern oder Hybriden höhere Gewinne möglich sind. Audi und andere Hersteller erhofften sich indes geringere Vertriebskosten durch das Agenturmodell.

Dass das Modell im Volkswagen-Konzern scheitert, zeichnete sich schon Ende 2024 ab. Damals kündigte VW an, zum klassischen Vertrieb zurückzukehren, woraufhin auch Audi und VW Nutzfahrzeuge ein Ende des Agenturmodells bis Ende 2025 erklärten. Die neue Entscheidung von Audi, bereits Mitte 2025 umzusteuern, kommt daher überraschend schnell.

Verantwortlich für die beschleunigte Rückkehr zum Händlervertrieb soll vor allem Yves Becker-Fahr sein, der neue Deutschland-Vertriebschef von Audi. Der 43-Jährige kam kürzlich von Porsche und will offenbar rasch mit alten, als unpraktikabel angesehenen Strukturen brechen.

Newsletter

Via: Manager Magazin (kostenpflichtig)
Tags: VertriebUnternehmen: Audi
Antrieb: Elektroauto

Elektroauto-Boom erreicht den Gebrauchtmarkt, Restwerte bleiben niedrig

ADAC-Kostenvergleich Elektroauto, Plug-in-Hybrid und Verbrenner

Auch interessant

Zeekr will „ernst zu nehmender Player“ in Deutschland werden

Zeekr-7X

BYD will europäisches Vertriebsnetz bis Ende 2026 verdoppeln

BYD-Vertrieb

VW passt Händlervergütung für Elektroauto-Verkäufe an

VW-ID-Elektroautos

Polestar baut Präsenz in Deutschland aus, neue „Spaces“ in Offenbach und Saarbrücken

Polestar-Space-Offenbach-

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de