• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

XPeng bietet mit Plugsurfing Zugang zu 940.000 Ladepunkten in Europa

14.05.2025 in Aufladen & Tanken von Thomas Langenbucher | 1 Kommentar

XPENG-G6_60A2057

Bild: XPeng

China-Elektroautobauer XPeng geht eine strategische Partnerschaft mit Plugsurfing ein. Plugsurfing wurde 2012 als E-Mobilitäts- und Zahlungsdienstleister gegründet und ist inzwischen eigener Angabe nach einer der größten europäischen Anbieter von E-Auto-Ladediensten.

Ziel der Kooperation ist laut einer Mitteilung der sofortige Zugang zu einem der größten Ladenetzwerke Europas mit über 940.000 Ladepunkten in 27 Ländern in Zusammenarbeit mit 500 Ladepunktbetreibern – „ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem nahtlosen, transkontinentalen Ladeerlebnis für XPeng-Kunden“, so der E-Auto-Bauer aus der Volksrepublik.

„XPeng Nutzer profitieren durch die Partnerschaft künftig von einem reibungslosen End-to-End-Ladeerlebnis über das In-Car-System und die XPeng App – inklusive Preisinformationen, One-Click-Navigation, Echtzeit-Verfügbarkeitsanzeige des Ladeplatzes, Fernstart/-stopp des Ladevorgangs sowie digitaler Zahlungsabwicklung“, heißt es weiter. „Unsere Kooperation mit Plugsurfing ist ein zentraler Schritt, um XPeng Fahrern in Europa nicht nur Zugang zu einer der größten öffentlichen Ladeinfrastrukturen zu bieten, sondern auch den Komfort und die Benutzerfreundlichkeit, die sie von XPeng erwarten“, so He Xiaopeng, CEO von XPeng.

Plugsurfing bündelt die Ladeangebote führender europäischer Energieversorger und deckt derzeit laut der Mitteilung mehr als 85 Prozent der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Europa ab. Plugsurfing stellt XPeng seine „Drive API“ zur Verfügung, womit sich in der XPeng-App Echtzeitinformationen zu Ladestationen inklusive deren Verfügbarkeit und den dort geltenden Tarifen abrufen lassen.

Nutzung per Touchscreen oder App

XPeng-Fahrer können über den Touchscreen des Fahrzeugs oder die XPeng-App Ladestationen suchen und sich dorthin navigieren lassen. „Von der Initiierung bis hin zur Bezahlung und Beleggenerierung kann der Ladevorgang des Elektrofahrzeugs reibungslos per XPeng App oder Ladekarte abgeschlossen werden – mit maximaler Transparenz und Sicherheit“, werben die Chinesen. Bestehende XPeng-Kunden müssen sich einmal in der App registrieren und eine E-Mail-Adresse und Kreditkartendaten hinterlegen, um auf diese Funktion zugreifen zu können.

In Deutschland erhalten die ersten 1.000 XPeng-Käufer eine kostenlose Ladekarte, die Zugriff auf jede Station innerhalb des Plugsurfing-Netzwerks gewährt. Gemäß den Vertragsbedingungen werden den Nutzern nur die tatsächlichen Strom- und Parkkosten in Rechnung gestellt, ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen.

„Durch die Unabhängigkeit in der Gestaltung der Nutzeroberfläche kann XPeng das Ladeerlebnis speziell auf europäische Kunden zuschneiden. Funktionen wie intelligente Filter, Sprachsuche und Reiseplanung für Langstrecken werden kontinuierlich weiterentwickelt, um sich an regionale Gewohnheiten und Anforderungen anzupassen“, so das Unternehmen. „Mit dieser Kooperation stärkt XPeng seine Position als zukunftsorientierter Mobilitätsanbieter und treibt den Ausbau der Elektromobilität über Ländergrenzen hinweg voran.“

XPeng bietet hierzulande derzeit zum Preis ab 43.600 Euro das 4,75 Meter lange SUV-Coupé G6, das sich knapp 4,90 Meter streckende SUV G9 ab 59.600 Euro und die 4,88 Meter lange Limousine P7 für mindestens 46.600 Euro.

Newsletter

Via: XPeng
Tags: Kooperation, LadestationenUnternehmen: PlugSurfing, Xpeng
Antrieb: Elektroauto

Tesla-Marktanalyse: Der deutsche Gebrauchtwagenmarkt unter Elon Musk

BYD will nun auch verstärkt Plug-in-Hybride in Europa produzieren

Auch interessant

CharGER e.V.: Neuer Lobbyverband für deutsche Ladeanbieter

charGer-EV

ABB-Chef: „Die Energiebilanz spricht klar für die Elektromobilität“

ABB_Terra_360

Depotladen laut Studie Schlüssel zur Elektrifizierung des Lkw-Verkehrs

Mercedes-eActros-laedt

Studie: Ladeinfrastruktur-Ausbau auf Handelsparkplätzen schreitet weiter voran

Lidl-Elektroauto-Ladestation

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Wolfgang meint

    14.05.2025 um 14:48

    Hab schon lange keine Plugsurfing App mehr, aber ich weiß noch, dass es der teuerste Roaming-Anbieter europaweit ist. Jeder X-Peng-Besitzer wird es dankend ablehnen.

    Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de