Die Elektroauto-Rennserie Formel E ist bereits in der elften Saison. Zur Saison 2026/2027 werden die Boliden der Gen4 debütieren und die Leistungsfähigkeit mit einem 600 kW/816 PS starken permanenten Allradantrieb weiter voranbringen. Die Veranstalter planen für die Rennserie eine langfristige Zukunft.
Kürzlich wurde der Vertrag mit dem globalen Motorsport-Dachverband FIA und der Formula E Holdings Limited (mehrheitlich im Besitz von Liberty Global) um zehn Jahre verlängert. Dieser langfristige Deal soll es dem Formel-E-Management ermöglichen, das „Wachstum zu beschleunigen, weitere Investitionen anzuziehen, ihre globale Wirkung zu vergrößern und den Weg für nachhaltige Innovationen im gesamten Automobilsektor zu ebnen“.
Der Vertrag verhindert laut dem Portal Electrive die Entwicklung oder Gründung anderer Serien, die auf vollelektrischen Antrieb umstellen. Eine vollelektrische Formel 1 wird es also noch länger nicht geben.
„Die Vertragsverlängerung für die ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft ist ein fantastisches Ergebnis für den Sport und ein klarer Ausdruck unserer fortlaufenden Strategie bei der FIA, kommerzielle Partnerschaften zu stärken und langfristigen Wert in allen Bereichen des Motorsports zu schaffen“, sagte Mohammed Ben Sulayem, Präsident der FIA.
Formel-E-CEO Jeff Dodds ergänzte: „Diese langfristige Verlängerung der Partnerschaft ermöglicht es uns, die Marke weiter auszubauen, in das Produkt zu investieren und einige der spannendsten Rennen zu liefern, für die wir bekannt sind. Mit dieser langfristigen
Verlängerung wird die Formel E die Möglichkeit haben, den weltweiten Motorsport wirklich zu verändern.”
Elvenpath meint
Das freut mich. Ich gucke die Formel E gerne. Inzwischen ist das auch kein reines Windschattenfahren mehr. Es kann durchaus vorkommen, dass ein Fahrer davon fährt und mit Vorsprung gewinnt. Und von 0-100 sind die Elektroboliden schneller, als die Formel 1.
Glückwünsche übrigens an Porsche für den Gewinn der Teamwertung!
Sebastian meint
Tolles Posting! Gerade 0 auf 100 ist bei der Formel 1 extrem wichtig….
Ich hab mir das genau 3x angeschaut (vor xxx Jahren mal) und bin aus dem lachen nicht mehr weggekommen.