• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Smart bietet künftig auch Plug-in-Hybride an, aber wohl nicht in Europa

03.10.2025 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | Kommentieren

Smart-5-EHD-2025-11

Bild: Smart

Smart hat in China sein erstes Plug-in-Hybridmodell vorgestellt: den #5 EHD. Das neue Mittelklasse-SUV ist dort ab 189.900 Yuan (rund 22.700 Euro) vorbestellbar und damit deutlich günstiger als die batterieelektrische Variante, die bei umgerechnet etwa 28.700 Euro startet. Der offizielle Marktstart ist für Oktober geplant. Der Export außerhalb ist vorgesehen, in Europa wird die Marke aber wohl weiter nur reine E-Autos verkaufen.

Mit einer elektrischen Reichweite von 252 Kilometern und einer kombinierten Reichweite von bis zu 1.615 Kilometern bei vollem Akkupaket und Tank soll der #5 EHD besonders alltagstauglich sein. Diese Werte gelten nach der eher unrealistischen chinesischen CLTC-Norm.

Das Plug-in-Hybridmodell basiert auf der „Leishen Hybrid 2.0“-Plattform von Geely, das seit einigen Jahren neben Mercedes-Benz die Marke Smart besitzt. Es wird von einem Elektromotor mit 200 kW/272 PS Leistung und einem 1,5-Liter-Vierzylinder mit 120 kW/163 PS angetrieben. Die 41,46 kWh große Batterie für den E-Motor ist im Fahrzeugboden verbaut.

Smart-5-EHD-2025-1
(Zum Vergrößern anklicken) Bild: Smart

Technisch unterscheidet sich der #5 EHD nur minimal von der reinen Elektroversion des 4,70 Meter langen Modells. Auch die teilelektrische Variante verfügt über das in China exklusive Assistenzsystem „Pilot Assist“, das unter anderem LiDAR und zwei Nvidia Drive Orin X umfasst.

Der Schritt hin zum Plug-in-Hybrid markiert eine Kehrtwende in Smarts Strategie. Ursprünglich hatte sich das 2020 für die künftige Ausrichtung neugegründete Joint Venture von Mercedes-Benz und Geely als reine E-Auto-Marke positioniert. Seitdem wurden das Kompakt-SUV #1, der etwas größere Crossover #3 und in diesem Jahr mit dem SUV #5 das bisher längste Smart-Modell eingeführt.

Plug-in-Hybride will Smart nur in ausgewählten Exportmärkten anbieten. Begründet wird das mit der schwächer als erwartet ausfallenden Nachfrage nach Vollstromern. Bereits im Januar hatte das Unternehmen erklärt, dass der #5 EHD nicht nach Europa kommen wird. Dabei bleibt es nach aktuellem Stand. Dafür soll mit dem #2 ein vollelektrischer Nachfolger des Zweisitzers ForTwo auch hierzulande eingeführt werden.

Newsletter

Via: Smart & Electrive
Tags: China, Europa, Smart #5Unternehmen: Smart
Antrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge

Tesla Model 3 künftig mit bis zu 750 km Reichweite, Model Y mit bis zu 629 km

Tesla liefert 497.099 Elektroautos in Q3 2025 aus

Auch interessant

China-Batterie-Riese CATL bietet Zusammenarbeit mit europäischen Firmen an

CATL-1

Leapmotor verschiebt B10-Produktion nach Spanien offenbar auf Q3 2026

Leapmotor B10

Sany führt elektrischen Fernstrecken-Lkw in Europa ein

Sany-E-Lkw

Chinesische Autos: Verbraucher in Deutschland laut Umfrage zunehmend offen

BYD_Dolphin_Surf

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de