• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
Elektroauto-Leasing: Aktuelle Angebote & Vergleich

BMW Charging und MINI Charging erweitern ihr Angebot für Flottenkunden

20.10.2025 in Aufladen & Tanken, Fuhrpark von Thomas Langenbucher | Kommentieren

BMW-Charging-MINI-Charging Flottenkunden

Bild: BMW

In Zusammenarbeit mit dem Partner Digital Charging Solutions GmbH (DCS) präsentieren BMW Charging und MINI Charging eine Flottenanwendung, die das Monitoring sowie die zentrale Abrechnung von Ladevorgängen für Unternehmen deutlich vereinfachen soll.

Die Lösung verbindet die Lade-Accounts der Flottenfahrzeuge mit einem zentralen Unternehmens-Account. Die Abrechnung der Ladevorgänge erfolgt automatisch für die Fahrer und die Bezahlung wird für das Unternehmen gebündelt. Flottenfahrer profitieren damit von denselben Funktionen, Tarifen und Markenerlebnissen wie Privatkunden.

Mit dieser Flottenlösung setzten BMW Charging und MINI Charging einen weiteren Meilenstein für die Elektrifizierung von Unternehmensfuhrparks, heißt es. Speziell für kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu 50 elektrischen Fahrzeugen werde eine effiziente und benutzerfreundliche Ladelösung bereitgestellt. Das Angebot umfasst eine zentrale Übersicht, die alle Ladevorgänge anzeigt und in einer konsolidierten Rechnung zusammenfasst. „Unternehmen profitieren von einer Lösung ohne Einrichtungskosten und mit automatischer Kostenerstattung für die Flottenfahrer“, wirbt BMW.

Die Implementierung der Flottenlösung ist den Angaben nach schnell und unkompliziert: Flottenmanager erstellen einen Unternehmensaccount bei Charge Now und registrieren damit ihre Firma. Flottenfahrer erstellen ein Geschäftskundenkonto inklusive Ladevertrag bei BMW Charging beziehungsweise MINI Charging und aktivieren dort die Rechnungsübernahme durch die Firma. Der Flottenmanager verknüpft die Fahrerkonten mit dem Unternehmensaccount für eine zentrale und automatisierte Abrechnung.

„Diese Lösung optimiert das Management der Ladekosten für Elektroflotten, reduziert den administrativen Aufwand und verbessert die Kostentransparenz“, so BMW. „Flottenmanager profitieren von einer konsolidierten Rechnung für alle Ladevorgänge sowie einem zentralen Dashboard zum Monitoring von bis zu 50 Fahrzeugen verschiedener Marken.“

„Flottenfahrer genießen ein konsistentes Nutzererlebnis mit denselben Funktionen (z.B. Plug and Charge), Tarifen und Markenerlebnissen wie Privatkunden – dank nahtloser Integration in Fahrzeug und My BMW App bzw. MINI App“, heißt es weiter. Nach erfolgreicher Aktivierung werden Ladevorgänge automatisch vom Unternehmen beglichen, private Vorauszahlungen und manuelle Rückerstattungen entfallen.

Newsletter

Via: BMW
Unternehmen: BMW, MINI
Antrieb: Elektroauto

China-Akkubauer CATL verdoppelt Testkapazitäten in Thüringen

Kia will Elektroauto-Produktion in der Slowakei „massiv“ steigern

Auch interessant

Verbändeappell: „Gebäude-Photovoltaik als zentrale Säule der Energiewende erhalten“

Tesla-Solar-Powerwall

PEM entwickelt Logistik-Tool für Wasserstoffbedarf und ‑angebot

PEM-Wasserstoff

Studie: Gezielte Förderung kann Lade-Lücke in Mehrfamilienhäusern schließen

Volvo-C40-Recharge-laedt

IRU, ACEA, T&E fordern: Kontinuität bei Lkw-Ladeinfrastruktur sichern

Volvo-Trucks

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de