• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Stellantis-Aufsichtsratschef Elkann fordert mehr Flexibilität bei EU-Emissionszielen

19.11.2025 in Autoindustrie, Politik von Thomas Langenbucher | 2 Kommentare

Alfa-Romeo-Stelvio

Bild: Alfa Romeo

Stellantis-Aufsichtsratschef John Elkann drängt die EU-Kommission auf mehr Flexibilität bei den Emissionsvorgaben. In einem Interview erläutert er, dass die für 2030 festgelegten Zwischenziele über mehrere Jahre gemittelt werden sollten.

Konkret schlägt Elkann im Gespräch mit dem Portal Politico vor, die Zielerreichung auf den Zeitraum 2028 bis 2032 auszudehnen – in Anlehnung an eine bereits beschlossene Regelung, die die EU-Kommission früher im Jahr für das Ziel 2025 eingeführt hat: Die CO2-Werte werden nun über 2025 bis 2027 gemittelt.

Der Vorschlag soll sowohl für Pkw als auch für leichte Nutzfahrzeuge gelten. Zugleich fordert Elkann jedoch, leichte Nutzfahrzeuge gesondert zu regulieren und die Reduktionsziele für deren CO₂-Ausstoß zu überarbeiten.

Darüber hinaus erneuert der Stellantis-Aufsichtsratschef seine Forderung nach einer umfassenden Verschrottungsprämie, um ältere und stärker klimaschädigende Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen. Ein solches Programm könne Emissionen senken und das Wirtschaftswachstum ankurbeln, zudem solle es Anreize geben, Neuwagen in Europa erschwinglicher zu machen.

Elkann betont, dass Stellantis nicht an der grundsätzlichen Zielsetzung der EU rütteln wolle, bis 2035 null Emissionen aus dem Auspuff bei neuen Autos zu erreichen. Allerdings sollten Plug-in-Hybride, Range-Extender-Elektrofahrzeuge und alternative Kraftstoffe über dieses Datum hinaus eine Rolle spielen dürfen.

Elkann appelliert an die EU-Kommission, sämtliche vorgeschlagenen Änderungen in jenes Maßnahmenpaket aufzunehmen, das im Zuge der turnusmäßigen Überprüfung der EU-Regelungen zu CO₂-Emissionen in der Autoindustrie noch in diesem Jahr vorgestellt werden soll.

Newsletter

Via: Automotive News
Tags: Emissionen, EUUnternehmen: Stellantis

Ford Puma Gen-E bietet 2026 mehr Reichweite

Jeep Recon: Neues Elektro-SUV mit Offroad-Fähigkeiten

Auch interessant

EU-Kommission fördert Ladeinfrastuktur europaweit mit 600 Millionen Euro

Aral-Elektro-Lkw-laedt

Studie: „Grünes“ Aluminium macht E-Autos für 25 Euro klimafreundlicher

Polestar-45-Aluminium-Plattform

Industrieallianz drängt auf Vorgaben für europäische Batteriewertschöpfung

ACC_Labo_Bruges

EU-Industriekommissar: Müssen Autoindustrie vor chinesischen Konkurrenten schützen

VW-ID-Produktion-Dresden

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. LarsDK meint

    19.11.2025 um 09:44

    OK, alte Verbrenner verschrotten damit man mehr neue Verbrenner verkaufen kann.
    OK, man will ab 2035 keine mehr verkaufen, aber bis 2032 will man nicht mal die Emissionen nennenswert reduzieren, wie hängt das denn zusammen? Wie ist ein PHEV, denn klimafreundlich, wenn viele nicht mal aufgeladen werden?

    Antworten
    • Elvenpath meint

      19.11.2025 um 10:46

      Der Klima-Hype hat sich halt erledigt. Denke mal von staatlicher Seite wird daher bald das nächste Event verordnet, vielleicht noch mal Inhaftierung wegen Husten, äh sorry ich meine „Pandemie“.

      Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de