Geely Auto Deutschland hat die unverbindliche Reservierungsphase für den vollelektrischen Geely E2 gestartet. Der Kleinwagen ist im Leasing ab 99 Euro monatlich erhältlich, der Einstiegspreis liegt bei 19.990 Euro. Während der Reservierungsphase erhalten Käufer zusätzlich ein EnBW-Ladeguthaben im Wert von 621 Euro.
Das Ladeguthaben basiert auf einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 Kilometern, einem Verbrauch von 15,9 Kilowattstunden (kWh) je 100 Kilometer und einem Stromtarif von 0,39 Euro je kWh. Je nach individuellem Fahr- und Ladeverhalten kann es die Stromkosten für bis zu ein Jahr abdecken. Über die Partnerschaft mit EnBW stehen zudem Ladekonditionen im EnBW-„HyperNetz“ mit mehr als 900.000 Ladepunkten in 17 europäischen Ländern zur Verfügung.
„Mit dem Geely E2 machen wir Elektromobilität für deutlich mehr Menschen erreichbar“, sagt Zack Zhang, Managing Director Geely Auto Deutschland and Chief Product Officer Geely Auto Europe. „Ein Einstiegspreis ab 19.990 Euro und ein Leasingangebot ab 99 Euro monatlich zeigen, dass ein modernes Elektroauto nicht teuer sein muss. Mit dem exklusiven EnBW-Ladevorteil erleichtern wir unseren Kundinnen und Kunden zusätzlich den Einstieg in die Elektromobilität. Gleichzeitig bietet der E2 genau die Qualitäten, die Kundinnen und Kunden im Alltag erwarten: Raum, Sicherheit, digitale Funktionen und ein agiles Fahrgefühl.“
Der E2 ist 4135 Millimeter lang und verfügt über fünf vollwertige Sitzplätze. Der Kofferraum fasst 375 Liter, bei umgeklappter Rückbank stehen bis zu 1320 Liter Stauraum sowie ein zusätzlicher 70-Liter-Frunk zur Verfügung.
Die Batteriekapazität beträgt je nach Version 35,35 oder 47,14 kWh. Damit ermöglicht der E2 eine WLTP-Reichweite von 252 bis zu 345 Kilometern bei einem Stromverbrauch von 15,5 kWh je 100 Kilometer. Mit einer maximalen Gleichstrom-Ladeleistung (DC) von bis zu 80 kW lässt sich die Batterie in 19 Minuten von 30 auf 80 Prozent aufladen. Der Heckantrieb leistet 60 oder 85 kW (82/116 PS), maximal ist Tempo 130 möglich.
Zur Sicherheitsausstattung gehören sieben Airbags, Assistenzsysteme, Fahrerüberwachung, Insassenerkennung und Kind-Präsenz-Erkennung. Hinzu kommen Over-the-Air-Updates, ein intelligentes Cockpit, Remote Vehicle Control und eine V2L-Funktion (Vehicle-to-Load). Je nach Ausstattung sind außerdem ein digitales Instrumentendisplay, ein Zentralbildschirm, kabelloses Schnellladen, ein 6-Lautsprecher-Soundsystem, Klimaautomatik, Ambientebeleuchtung und eine elektrische Heckklappe erhältlich.











Futureman meint
Die Einschläge von günstigen nutzbaren E-Autos kommen immer schneller und zeigen, was preislich alles möglich ist. Sehr gut für die Mobilitätswende.
Bin gespannt, wann jetzt die ersten Verbrennerhersteller ein Jahr kostenloses Benzin mit anbieten.
CaptainPicard meint
Können wir bitte aufhören Schnellladezeiten von 30-80% zu zitieren? Der Industriestandard liegt bei 10-80%, wenn sich die chinesischen Hersteller (BYD macht das auch gerne) weigern diese Daten zu nennen dann sollte man das einfach anmerken und nicht eine irreführende Zahl posten.
Weil wenn man den Text nur schnell überfliegt glaubt man auf einmal der Akku lädt besonders schnell, dabei tricksen sie nur bei der Angabe.
ID.alist meint
Momentan kostet es genauso viel wie ein Twingo bei schlechteren Daten. Ich dachte die Chinesen wären so weit voraus.
South meint
Yoa, genau das braucht der Markt dringend, ein günstiges eAuto für den Alltag und nicht nen Luxuspolo für 30T…
Daniel S meint
Die Varianten mit kleinem Akku sind preisgünstig. Schade gibt es keine Optionen auf einen noch grösseren Akku, z.B. 60-70kWh. In Anbetracht der Grösse des Autos würden grössere Akkus evtl. Sinn machen.