Opel bietet ein limitiertes Sondermodell des neuen Corsa Electric, das den Einstiegspreis deutlich senkt. Der Corsa Electric Yes kostet 29.990 Euro, bisher mussten für den erschwinglichsten elektrischen Corsa mindestens 34.650 Euro hingelegt werden. Die Sonderauflage wird im sportlichen GS-Look mit spezieller Rot-Lackierung und dazu kontrastierendem schwarzen Dach ausgeliefert.
„Ist unser neues, exklusives Corsa-Sondermodell top ausgestattet? Wird es auf der Straße die Blicke auf sich ziehen? Und vor allem: Kann ich dabei mit viel Fahrspaß lokal emissionsfrei unterwegs sein? All diese Fragen beantwortet der neue ‚Corsa Electric Yes‘ mit einem klaren ‚Ja!‘“, sagt Opel-Deutschland-Markenchef Patrick Dinger. „Mit dem zeitlich limitierten Sondermodell bringen wir unsere erfolgreiche Kampagne auf die Straße und zeigen so erneut, dass wir halten, was wir versprechen – mit vielen Vorteilen für unsere Kunden. Schnell zugreifen, lohnt sich also.“
Vorne trägt der neue Corsa das charakteristische Markengesicht „Opel Vizor“. Am Heck prangt mittig der Modellname, im Innenraum sichtbar ergänzt um das „Yes“-Emblem. Den Auftritt unterstreicht die exklusive „Rekord-Rot“-Lackierung. Im Kontrast dazu stehen das schwarze Dach, die schwarzen Außenspiegelgehäuse und die 16 Zoll großen schwarzen Leichtmetallräder. Neben Rekord Rot können die Kunden ihren Corsa Electric Yes auch in weiteren Lackierungen wählen.
Innen nehmen Fahrer und Beifahrer auf Sportsitzen in Stoff/Premium-Lederoptik Platz, die rote Akzente aufweisen. Während der Dachhimmel dunkel gehalten ist, erstrahlen die übrigen Innenraum-Dekore weiß. Über die serienmäßigen Assistenzsysteme hinaus gehören das schlüssellose Startsystem „Keyless Start“, der Parkpilot fürs Heck und die Klimatisierungsautomatik zur Ausstattung des Corsa-Sondermodells. Ebenfalls geboten werden den Yes-Kunden ein mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibles Multimedia-Infotainment samt 10 Zoll großem Farb-Touchscreen, kabellose Smartphone-Integration und OpelConnect-Dienste.
Der Corsa Yes verfügt über mit dem 100 kW/136 PS leistenden E-Motor über das schwächere Aggregat der beiden für den Kleinwagen erhältlichen Elektroantriebe. Die Reichweite beträgt 357 Kilometer gemäß WLTP-Norm, während sich mit der stärkeren E-Maschine des höherpreisigen Modells (115 kW/156 PS, ab 38.045 Euro) 402 Kilometer pro Ladung zurücklegen lassen.
brainDotExe meint
Auch wenn der Corsa ein rundum gelungenes (Elektro-)Auto ist, der Preis ist einfach noch mindestens 5.000€ zu hoch.
Wer will schon 30.000€ für einen Kleinwagen ausgeben?
Thomas Claus meint
So ist es. Wer zur Einführung schnell war, der konnte ihn nach Förderung für ab 20k bekommen. Ein guter Preis damals.
brainDotExe meint
Definitiv.
Für einen Kleinwagen immernoch ein ordentlicher Preis, aber verkraftbar, wenn man die Einsparungen bei den laufenden Kosten betrachtet.
Andre meint
Corsa und Kleinwagen?
Die Zeiten sing schon lange vorbei.
brainDotExe meint
Das KBA ordnet den Corsa als Kleinwagen ein.
Dass die Klassen allesamt gewachsen sind, darüber brauchen wir nicht zu streiten, die Ansprüche sind es schließlich auch.
Stefan meint
Mit knapp über 4 m eine ähnliche Länge wie Zoe oder VW Polo.
Thomas Claus meint
Vorn und hinten jeweils 1 Erwachsener wird hier wohl nicht möglich sein. Also hintereinander. Damit für mich ein Kleinwagen. Ja die Autos sind in den letzten 40 Jahren größer geworden, die Menschen aber auch.
Mike meint
Corsa = Kleinwagen. Was denn sonst? Bei einem Honda Jazz oder dem angekündigten ID.2 ließe sich diskutieren, aber nicht bei einem Corsa.
gradz meint
@Thomas Claus für 20k mit dem halben Akku immer noch zu teuer. Damit wird man niemals wiete Strecken fahren können. Der normale Corsa kann das seit Generationen Problemlos für den halben Preis.
René Martin meint
„Scheppernde Luft“, die keinem etwas bringt, da sachlich nachweislich falsch (ich wünschte mir von Erwachsenen mehr Reflexion):
1. Er hat keinen „halben Akku“ (was ist das eigentlich?)
2. Einen „normalen“ Corsa gibt es neu nicht für die Hälfte (das wären 15000 €)
3. Man kompensiert höhere Anschaffungskosten zumindest z.T. durch geringere Unterhaltskosten (v.a. Energie)
4. Der Corsa e bietet ein qualitativ anderes Fahrerlebnis (himmlische Ruhe, beeindruckende Beschleunigung)
Weite Strecken dauern länger – das stimmt – aber der Durchschnittsfahrer fährt (v.a. mit einem Kleinwagen) keine weiteren Strecken (bzw. fährt „der Deutsche“ generell nur ein Mal im Jahr weiter als 250 Km).
Aber jeder kann sich ja bei Bedarf ein E-Auto mit „ganzem“ Akku oder bis 2035 einen neuen Verbrenner kaufen.
banquo meint
Ich hätte mir vor 3 Jahren ohne Umweltprämie und Rabatt des Herstellers den Kleinstwagen als Neuwagen nicht leisten können. Aber rückblickend muss ich feststellen: Einen Kredit aufzunehmen um die Lücke zu schließen ist eine gute Investition bei einem vernünftigen EV wie der Corsa.
Peter meint
Einen Neuwagen zu kaufen ist nie eine Investition, immer ein Verlust. Wer dann noch für einen Kleinwagen einen Kredit aufnimmt, der sollte nach gebrauchten schauen, die er sich leisten kann.
Keine Frage: E- Kleinwagen sind zu teuer, aber es zwingt einen ja niemand so ein Fahrzeug zu kaufen, gibt genug Alternativen mit Verbrenner Motor, um die Zeit zu überbrücken, bis kleine E Autos bezahlbar sind (soviel kann ich bei einem E Auto gar nicht an den laufenden Kosten sparen, als dass sich der Vergleich überhaupt lohnt E Neuwagen gegen Verbrenner gebraucht (bei Kleinwagen zumindest).
Fahren selbst einen I3s, der im Juni ausläuft. Leasing im Monat 65€, Anzahlung war nur die Bafa. Aktuell kann da niemand nur ansatzweise mithalten. Dann wird es halt ein Verbrenner, bis die Preise wieder stimmen.
banquo meint
Wenn aus Kostengründen ein Verbrenner dann ein Gebrauchtwgen min. 6Jahre alt. Niemals einen Verbrenner als Neuwagen oder Leasing Rückläufer. Ist das falsche Signal an die Industrie und schlecht für das Klima.
gradz meint
@Peter ich habe 2002 den Ibiza tdi mit 130Ps neu gekauft :) der fährt immer noch wunderbar. Den GTD habe ich 2015 für 24k neu gekauft der läuft super.
Gebraucht waren die gleich teuer.
Richtig ist heute sind seit ein paar Jahren die Autos extrem überteuert.
Das wird sich sicher wieder ändern. Wer jetzt ein Leasing Auto hat muss halt viel Geld zum Fenster raus werfen :)
M. meint
Beim hiesigen Opel-Händler steht einer für 27k€, vermutlich Tageszulassung.
Hab nicht geschaut, mit welcher Batterie.
Aber für die kleine Batterie (falls die drin wäre) wären das wieder 5k zu viel.
Die 136 PS sollten für so ein „Nachverkehrsauto“ aber eigentlich reichen.
M. meint
Nahverkehr! :-)
Origami meint
Nach Verkehr ;-)
Gunnar meint
Bei mobile de gibt es das Vorfaceliftmodell als Neuwagen mit 0km und Erstzulassung in 2024 ab 22.390 €. Das ist schon richtig gut.