Renault stellt den Rafale E-Tech 4×4 300 vor, der mit Plug-in Hybridantrieb und von Alpine veredelt zu den Kunden kommt. Durch einen Elektromotor an der Hinterachse verfügt das neue Topmodell der Marke über einen permanent aktiven Allradantrieb.
Die Motorisierung des Rafale E-Tech 4×4 300 basiert auf dem 200 PS starken E-Tech-Hybridantrieb, der um einen Elektromotor an der Hinterachse und eine wiederaufladbare Batterie mit der Kapazität von 22 kWh ergänzt wurde. Mit dieser Batterie erreicht der Rafale laut Renault eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern im reinen Elektrobetrieb.
Der 1,2-Liter-Dreizylinder-Verbrennungsmotor des Rafale E-Tech 4×4 300 verfügt über einen neuen Turbolader, der die Leistung auf 110 kW/150 PS gegenüber 96 kW/130 PS beim Rafale E-Tech Full Hybrid 200 anhebt. Das Drehmoment steigt auf 230 Nm gegenüber 205 Nm. Darüber hinaus haben die Entwickler das Multimode-Getriebe an die gesteigerte Leistung angepasst.
Der Verbrenner ist mit drei Elektromotoren gekoppelt: einem Haupt-Elektromotor an der Vorderachse mit 50 kW/68 PS und 205 Nm Drehmoment, einem zweiten Haupt-Elektromotor an der Hinterachse mit 100 kW/136 PS sowie einem Drehmoment von 195 Nm und einem sekundären HSG-Elektromotor (High Voltage Starter Generator) mit 25 kW/34 PS und einem Drehmoment von 50 Nm. Zusammen mit dem Turbobenziner sorgen sie für eine Systemleistung von 221 kW (300 PS).
Die Kombination der verschiedenen Motoren erlaubt eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,4 Sekunden (vs 8,9 für den E-Tech Hybrid 200 PS). Die beiden Hauptmotoren werden von einer 22-kWh-Lithium-Ionen-Batterie gespeist und sorgen für den elektrischen Vortrieb. Der sekundäre HSG-Elektromotor startet den Verbrennungsmotor, übernimmt das Schalten des Automatikgetriebes und sorgt für das Aufladen der Batterie.
Topedition Atelier Alpine
Zusätzlich zur Ausführung Esprit Alpine, die mit der gleichnamigen Ausstattung der Version E-Tech Full Hybrid 200 identisch ist, kommt der Rafale E-Tech 4×4 300 in der nochmals exklusiveren Version Atelier Alpine auf den Markt. „Die von den Ingenieuren von Alpine Cars vorgenommenen Fahrwerkseinstellungen sowie eine intelligente aktive Federung verleihen dem Renault Rafale E-Tech 4×4 300 Atelier Alpine ein erstklassiges Fahrverhalten und sorgen so für ein besonders dynamisches Fahrvergnügen“, heißt es.
Zum Umfang der Version Alpine Atelier gehören spezifisch entwickelte Teile: Stoßdämpfer, Federn, Stoßdämpferanschläge, Vorder- und Hinterradstabilisatoren und 21-Zoll-Räder. Die adaptive Dämpfung wurde weiterentwickelt (aktive Aufhängung mit vorausschauender Kamera), einschließlich der Entwicklung der spezifischen Modi der Agilitätskontrolle, der Continental-Sportreifen und der Kalibrierung der Steuergeräte, die die Bremsen, die Bremsregeneration, die Stabilitäts- und Spurkontrolle sowie die Servolenkung steuern.
Der Rafale E-Tech 4×4 300 Atelier Alpine unterscheidet sich von den anderen Ausstattungen durch die Karosserielackierung Gipfel-Blau satiniert, einen Flügel in schwarz und die 21-Zoll-Felgen „Chicane“ mit Continental-Reifen (20-Zoll-Felgen für die Ausführung Esprit Alpine). Als Referenz an die Marke Alpine ist der Innenraum des Rafale E-Tech 4×4 300 Esprit Alpine und Atelier Alpine mit einem blauen Teppich versehen.
Außerdem hebt ein intelligentes Fahrwerk den Rafale E-Tech 4×4 300 Atelier Alpine von der Ausstattung Esprit Alpine ab, das mit einer Kamera oben an der Windschutzscheibe verbunden ist. Dieses System mit dem Namen „Aktive Aufhängung mit vorausschauender Kamera“ passt die Dämpfung ständig an die Straßenverhältnisse, Hindernisse, wie eine Bodenschwelle, und Aktionen des Fahrers an.
Auf dem Multimedia-Bildschirm hat der Fahrer die Auswahl zwischen drei Modi für die Parameter der Allradlenkung, der Dämpfercharakteristik und des Lenkwinkels an der Hinterachse. „Angesichts der Vielzahl an Technologien und Einstellmöglichkeiten in der Version Atelier Alpine (vier Motoren, Allradantrieb, Allradlenkung, regeneratives Bremsen und aktive Aufhängung) ermöglicht die Wahl zwischen drei Modi, den Rafale ganz einfach an die Wünsche des Fahrers anzupassen“, so Renault.
Preise nennen die Franzosen noch nicht. Der Marktstart ist im Herbst geplant.
Swissli meint
Wenigstens mal ein PHEV mit Allrad.
Die 100 km (22 kwh Batterie) vollelektrisch sind auch zeitgemäss.
Preislich aber wohl kein Schnäppchen…
B.Care meint
Der Name Rafale erinnert an den Kampfjet von Dassault, vllt etwas unglücklich gewählt der Name.
EVrules meint
Nur dass die „Rafale“ (1934 Caudron C.460) ein mit einem Renault-Motor ausgestattetes Rennflugzeug war. Das Kampfflugzeug von Dassault nutzte ebenfalls den Namen, der mit „Böe“ übersetzt werden kann.
B.Care meint
Solange der Renault nicht abhebt bei 150 auf der Autobahn …. :-)
Solariseur meint
Dein Name erinnert mich an eine Schweizer Aktiengesellschaft.
Yoshi meint
Xpeng kommt beim deutschen Käufer sicher besser an
LMdeB meint
Optisch gefällig. Genaue tech. Daten und Preis entscheiden am Ende.
Aber ein e „..Vielzahl an … Einstellmöglichkeiten … “ macht es eher aufwändiger, statt
“ … ganz einfach an die Wünsche des Fahrers anzupassen“.
M. meint
Was sind denn die Wünsche „des Fahrers“?