Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat eine Auswertung zu der Nummer 1 der Segmente und der Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im Mai 2024 veröffentlicht.
Im Berichtsmonat zeigte sich in zwei Segmenten ein Wechsel des zulassungsstärksten Modells: Im Segment „Minis“ war der Fiat 500 das meist zugelassene Modell, bei den „Kleinwagen“ erreichte der Opel Corsa die meisten Neuzulassungen. Die weiteren Segmente zeigten die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats.
Unter den zulassungsstärksten Modellen nach alternativen Antriebsarten gab es gegenüber dem Vormonat wiederholt nur einen Modellwechsel: Bei den Elektro-Pkw konnte der VW ID.3 die meisten Neuzulassungen im Mai 2024 verzeichnen.
Bei den weiteren Antriebsarten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats. Bei der Antriebsart Plug-in-Hybrid war weiterhin der Volvo XC60 das meistzugelassene Modell, bei der Brennstoffzelle war es erneut der Toyota Mirai.
Fahrzeuge mit der Antriebsart Hybrid (ohne Plug-in-Hybride) wurden abermals vom Audi A4 angeführt, die Voll-Hybride wiederholt vom Toyota Yaris. Zulassungsstärkstes Fahrzeug mit der Antriebsart Gas (insgesamt) war wieder der Dacia Sandero.
Für die Antriebsart Wasserstoff wurden keine Neuzulassungen registriert.
Ossisailor meint
Immer, wenn es in D nicht gut läuft, kommt von den Tesla-Jüngern der Hinweis auf den Weltmarkt, weil der Markt in D ja eigentlich ziemlich unbedeutend sei.
Dabei sieht es weder in Europa, noch in den USA, noch in China und somit im Weltmarkt für Tesla auch nicht gut aus.
Der Weltmarkt ist eine Zusammenfassung aller Einzelmärkte, und Tesla hat für Europa das Werk in D gebaut. War das nur eine blöde Idee vom Musk, oder war das nicht doch auch eine richtige Einschätzung des Marktpotenzials in D?
Es ist aber auch richtig, dass Tesla im 1. Quartal in den 13 Märkten von eu-evs.com seinen Marktanteil steigern konnte, trotz eines gesunkenen Absatzes, während der Marktanteil vom VW-Konzern gesunken ist, sich aber – im Gegensatz zu Teslas – derzeit wieder deutlich erholt und wieder die 20 %-Marke deutlich überschritten hat nach den Mai-Zahlen, während nun der Anteil Teslas nach unten tendiert.
Das drückt sich in realen Vergleichen so aus (ohne die Mai-Zahlen aus Österreich):
– Absatzminus beim VW-Konzern: – 18,76 %
– Absatzminus bei Tesla: – 19,34 %.
Kein Grund für Freunde beider Konzerne mit Häme auf den anderen zu zeigen.
David meint
Man muss halt sehen, VW hat die Verbrenner und muss nicht so sehr auf das nächste Quartalsergebnis schielen.
Bei Tesla die Zahlen sind alarmierend. Die Chinazahlen sind YTD 355.616, 7% unter Vorjahr und vor allem die Exporte haben sich halbiert. Noch schlimmer läuft es in Europa, YTD 119.205, aktuell in Q2 33.382 Autos. Ein Monat fehlt noch und in Q1 waren es 85.823 Autos. Wie soll man 52.000 Autos in einem Monat aufholen? Und Q1 war ja schon nicht schön. Das wird zum Halbjahr eine Katastrophe. In den USA sind es YTD 239.100, damit 13,8% unter Vorjahr.
Da braucht man keine Fantasie, um sich das Gemetzel vorzustellen, wenn die Ergebnisse kommen. Denn in jedem Kontinent sind massive Incentives und Rabatte am Start. Der Personalabbau schlägt nicht durch, 60 Tage Lohnfortzahlung.
Der aktuelle Absatz inklusive Mai ergab bisher durch 5 mal 12 in etwa den Jahresumsatz. Das wären 1,7 Mio. Autos und damit eine herbe Enttäuschung, 2 Millionen will der Chef. Da es im Jahresverlauf aber immer schlimmer wurde, könnten es nicht einmal 1,7 Millionen werden. Troy Teslike rechnet in diese Richtung und sieht im Q2 gar unter 400k…alles deutet also auf ein Jahr mit Zulassungen unter Vorjahr hin.
hu.ms meint
Realistische einschätzung. Gratuliere !
Liest man selten hier.
Fred Feuerstein meint
Ist doch super, wenn Tesla in einem schwierigen Marktumfeld mit weltweit hohen Zinsen den Vorjahresabsatz erneut schafft.
Momentan sieht es danach aus, als würde der VW Konzern die 771.000 BEV aus 2023 nicht einmal ansatzweise erreichen…Und das trotz der Marken- und Modellvielfalt Im ersten Quartal waren es lächerliche 136.400 reinelektrische Fahrzeuge, nicht in Europa, oder China oder den USA, sondern WELTWEIT…Wenn bei Tesla das 2. Quartal eine Katastrophe ist, dann ist das für den VW Konzern ein fulminantes Desaster.
Kein Wunder dass das Unternehmen an der Börse nicht einmal mit einem KGV von 4 bewertet wird.
hu.ms meint
Eben nicht, denn der VW-konzern baut auch stinker und kann sich dadurch der veränderten nachfrage anpassen.
Fred Feuerstein meint
Das ist für das Management des Volkswagenkonzerns wirklich bitter.
Da wendet man Milliarden an Entwicklungs- und Produktionsbudget auf, bietet mit vielen Marken eine breite Palette an elektrischen Fahrzeugen an und kommt mit diesen nicht einmal ansatzweise in die Nähe des Absatzes des vergleichsweise kleinen amerikanischen Unternehmens…Das nenne ich erfolgloses Produktmanagement. Na ja, vielleicht wird es 2025 besser.
Immerhin haben sie noch veraltete Verbrenner die sich verkaufen lassen.
Futureman meint
Mit der Rabattaktionen von Tesla werden die Zahlen zum Ende des Quartals wieder ganz anders aussehen. Preis Leistung war der Y schon lange unschlagbar und mit der Aktion wird der Absatz hoch gehen. Damit andere Hersteller dann noch was verkaufen werden dort auch Rabattaktionen folgen. Das gleiche gab es schon in China und da steigen die BEV-Zahlen jeden Monat.
Der Preis geht schneller runter, als von vielen gehofft. Ob das die deutschen Hersteller durchhalten können?
Anonymos meint
Genau weil das Model Y so unschlagbar attraktiv ist müssen sie es jetzt verramschen und Musk letzte Äußerungen zur Positionierung der „AGD“ ist sicher auch noch verkaufsfördernd. LOL
Hier geht es um den deutschen Markt und Absatz, solange die Verbrenner Nachfrage sogar wieder steigt würde ich mir um die deutschen hier keine Sorgen machen.
BMW hat die Preise für den i4 übrigens angehoben, mal sehen wie lange die das durchhalten. LOL
Matthias meint
Tja, Musk akzeptiert das Ergebnis demokratischer Wahlen, das ist nicht bei jedem so der in seiner (oder „Pronomen lauten …“) Filterblase weiterleben will obwohl der sichtbar, hörbar und riechbar die Luft ausgeht. Dass gerade Jungwähler, und damit die Zukunft, massenhaft von Schimmelgrün zu Himmelblau gewechselt sind haben manche auch noch nicht kapiert. Die wenigsten in der Alterskohorte 16-24 werden allerdings zum Quartalsergebnis von Tesla etwas beitragen können, dafür ist dringend ein echtes MY nötig, ein „Model Youth“. Ein günstiger aber vollwertiger 1+1 Sitzer der schmal ist, eiförmig-aerodynamisch, und auch Langstrecke nach sonstwohin abreißen kann. Damit es überhaupt was wird mit einer Partnerschaft und später mehreren Kindern, dafür kann man dann die üblichen SUV anbieten.
Jörg2 meint
Solche Rabattaktionen sind ja oft der Einstieg in einen dauerhaft niedrigeren Preis.
Bin gespannt, wo das die nächsten Monate hingeht. Meine Vermutung: Zum Jahresende hin sehen wir in D für das preiswerteste MY dauerhaft einen Preis unter 39.999€.
B.Care meint
Wer erinnert sich noch an
“ 20% auf alles außer Tiernahrung “ ?
Das Unternehmen ging durch die dauerhaften Rabatte pleite.
Jörg2 meint
Dieser Baumarkt ging nicht an „nach 20% Rabatt ist der Preis mit dem anderen Baumarkt identisch“ krachen.
Solariseur meint
Wäre interessant, wie es den OEMs ergehen würde, wenn die – zum Beispiel an Großkunden – 20% Rabatt geben würden (müssten). Bislang gibt es Fahrrzeuge nur zum Listenpreis. Glaube ich.
B.Care meint
Ich hatte ua diesen Baumarkt in der Nähe und die Preise verglichen. Die 20% lagen teils unter dem Einkaufspreis, das ging natürlich nicht auf Dauer gut.
Solariseur meint
Ja, klar. Einkaufspreise verglichen…. logisch.
Liest Du mal selbst, was Du hier raushaust?
B.Care meint
Das kommt davon wenn man wie du seinen Beißreflex wieder nicht unter Kontrolle hat, anstatt die Fakten zu kennen. Der besagte Baumarkt hat Installationsmaterial, vor allem aus Buntmetallen, durch diese Rabattaktionen unter dem reinen Metallpreis verkauft.
alupo meint
Ich glaube nicht dass Du die Einkaufspreise kennst.
Aber es gibt noch andere wichtige Kriterien wie Fixkosten unf Absatzmenge.
B.Care meint
Praktiker hat zb. Kupferrohre so günstig verkauft, die konnte man sofort beim Altmetall Händler mit Gewinn verkaufen, und der hat ja auch eine Gewinnspanne. Da wurde teils das gesamte Lager leer gekauft. Die dauerhaften 20% Aktionen haben das Unternehmen in den Ruin geführt.
David meint
Bei uns gibt es dieses verrückte Internetz und da kann man die Werte aus China nachgucken. 72.573 im Mai und damit eine Katastrophe. 6,6% unter Vorjahr. Und der April war noch schlechter. Glaubst du denn wirklich, dass du mit diesen erfundenen Behauptungen hier durchkommst?
In Amerika hat man den Tax Credit für die Basismodelle verloren, weil die Akkus aus China sind. Das ist übrigens anders als VW für den ID.4, der bekommt dort vollen Tax Credit. So schützen die USA Firmen, die fair im Inland produzieren. Finde ich super.
In Europa könnte es dieses Quartal auf 80.000 hinauslaufen. Das wäre das schlechteste Ergebnis seit fast zwei Jahren. Tesla bekommt jetzt die Quittung.
Fred Feuerstein meint
Da du dich doch so gut mit den Zahlen auskennst, erzähl uns doch einmal wie sich der Absatz von Volkswagen in den USA oder China darstellt.
Im ersten Quartal hat der Volkswagenkonzern lächerliche 136.400 BEV abgesetzt, weltweit, mit allen Marken…Ist das die brutale Skalierung des MEB oder kommt das noch?
Futureman meint
Die steigenden Zahlen aus China bezogen sich auf BEV´s insgesamt. Alleine im Mai mit 495000 Stück über 25% mehr als im Vorjahr. Die Steigerung ergibt sich auch mit aus immer weiter fallenden Preisen. Einige in Deutschland wollen nicht wahrhaben, dass das Auto plötzlich ein elektronisches Produkt ist welches bei Hochskalierung immer günstiger wird. Dadurch wird der Markt immer größer. In der Anfangszeit stand auch nicht im jeden Haushalt ein LCD-Fernseher (klar bei 20.000€). Inzwischen gibt es sie fast als Werbegeschenke, obwohl immer noch die gleiche Technik verbaut ist.
David meint
Indessen mal ein Blick an die Börse, wie denn die neuen Zahlen von Tesla aus Europa, die Troy Teslike zusammengestellt hat, so ankommen. Nachdem 2/3 von Q2 vorbei ist, steuern die Europazahlen auf ein Desaster zu und das schlimmste Land für Tesla ist Deutschland. Der Kurs ging gleich südwärts.
Musk hat übrigens das Facelift für das Model Y für dieses Jahr abgesagt. Dafür wilde Rabatte. Da kommt also schon leichte Panik am Steuer der Titanic auf. VWs MEB beherrscht hierzuland 1/3 des Elektromarktes. Was für eine Erfolgsgeschichte!
Schlechte Stimmung, schlechtes Klima für Elektromobilität – das ist alles wahr. Aber gegenüber YTD 23 ist das Model 3 trotz Facelift 46,8% gesunken und das Model Y um 38,7%. Dagegen sind ID.3 und ID.4/5, Enyaq und Q4 deutlich weniger gesunken, alles Werte in den 20ern. Der Audi nur um 14,3%. Und VW hat sogar MEB Fahrzeuge mit Zuwächsen, z.B. ID.Buzz und Cupra Born. So kann man selbst in der Krise sehen, wer die attraktiveren Modelle hat.
Sicher, bittere Wahrheiten für eine Firma, die 20 Millionen Autos pro Jahr zulassen wollte und jetzt deutlich vor 1/10 im Rückwärtsgang ist. Tesla ist im Moment so, wie ein italienischer Panzer im Witz: 1 Vorwärtsgang, aber 14 Rückwärtsgänge. Aber das alles ist „well deserved“ und die unkritischen Fans wie Shower Thorben, azubi und Salatiseur sowie Mandy EE spielen dabei eine Rolle, weil sie jede Schwäche und jeden Fehler vom Tesla schöngeredet haben, so dass auf der Brücke nie ankam, wie miserabel eigentlich die Autos und ihr Service sind.
Ich freu mich schon auf die Schlacht an der Börse, wenn die vollen Quartalszahlen langsam durchscheinen. Denn wenn Tesla jetzt aus Verzweiflung die Preise kürzt, schlägt das komplett auf die Marge durch, falls die Leute kaufen. Kaufen sie nicht, wird der Flugplatz voller und die Narge noch schlechter.
alupo meint
„Musk hat übrigens das Facelift für das Model Y für dieses Jahr abgesagt.“
Er kann nicht etwas absagen was er nie angekündigt hat. Er hat nur den Gerüchten eine Absage erteilt.
Textverständnis: Note sechs! Wundert aber niemanden…
David meint
Das stimmt nicht, er hat es abgesagt. Denn es ist seine Antwort auf folgenden Beitrag von User Pejjy: „There’s rumors going around that the $TSLA Model Y Refresh will be ready by next month…I’m having a hard time believing that.“.Musk antwortete: „No Model Y “refresh” is coming out this year.“. Das ist also eine Absage.
Jörg2 meint
Der deutsche Regionalmarkt steuert den Aktienkurs eines Weltweitunternehmens an der US-Börse!?
Ist das noch „breite Brust“ oder „irre Hybris“?
David meint
Sorry, dass ich dich nicht genannt habe. Kann ja nicht jeden Obergefreiten erwähnen.
B.Care meint
Weder noch, das zeigt nur die große Nervosität der Anleger. Deutschland als zwar nicht größter, aber anspruchsvollster Markt ist ein guter Indikator. Prinzip Schneeball ..
David meint
Gut gesagt, wobei man sagen muss, die heutige Abwertung hat im wesentlichen damit zu tun, dass man befürchtet, das Musk sein Pay Package nicht durchbekommt. Man hat dann Angst, dass er die Firma verlässt. Dabei wäre das meiner Meinung nach ein Segen. Deshalb bin ich übrigens auch für das Pay Package, denn ich möchte, dass er weiter Tesla schädigt.
Jörg2 meint
Anleger, rund um den Erdball, verfolgen fieberhaft die KBA-Zahlen?
Das glaube ich nicht.
Solariseur meint
Habe grad mal nach „Volkswagen Aktie“ gegoogelt.
Ohah! Jetzt weiß ich, warum bkarre so große Klappe hat. Was für ein Run!
B.Care meint
Wirst du wieder persönlich, nur weil dir meine Meinung nicht passt?
Solariseur meint
Du schreibst ununterbrochen nur Unsinn. Schneeballsystem… Hsst Du diesen Begriff überhaupt verstanden?
Ein Unternehmen mit Verschuldungsgrad nahe 250 % – da könnte es zutreffen.
Eigenkapitalquote 58% vs 29%
Fremdkapitalquote 41% vs 71%
Tesla und Schneeballsystem – wie soll man da ernsthaft mit Dir diskutieren.
B.Care meint
Und wieder hast du nicht richtig gelesen, oder das gelesene nicht begriffen. Komisch, andere hier können das.
Ich sage nicht dass Tesla ein Schneeballsystem ist ( ist es eins? ), sondern dass nervöse Anleger einen Schneeball ins Rollen bringen, der dann immer größer wird oder sogar eine Lawine auslösen kann.
Powerwall Thorsten meint
@ David
Wow, gab es neue Textbausteine zu den alten Setzkasten dazu?
Sag deiner Chefin, dass bald noch viel mehr neue Textbausteine gebraucht werden.
Themenbereiche wie 4680, Zellproduktion, 50 Millionen, Deutschland, Skalierung und exponentiell wären da die eine Baustelle;
Tesla FSD, 08.08.2024, Robo Taxi, Tesla Model?, große OEM (nicht Deutschland), Partnerschaft, Lizenzgebühr eine andere;
Tesla Bot, Lohnkosten, Fabriken ohne Gewerkschaften, Margenanstieg, 10X die mögliche dritte;
Nicht zu vergessen, Insolvenz, Massenentlassung, Arbeitslose und Bürgergeld dein wohl letztes notwendiges Assoziationsfeld.
Time will tell – don’t bet against Elon
PS Screenshot nicht vergessen
Daniel meint
Man muss sich nur mal das KGV von Tesla und das von anderen Autobauern anschauen.
Selbst wenn Tesla als relativ junges Unternehmen noch mehr Wachstum zugetraut wird. Diese Bewertung ist einfach krank.
Solariseur meint
Das Stimmt. Allerdings ist die Bewertung das Letzte, was man Tesla vorwerfen kann.
Peter meint
Entfernt, da themenfern. Die Redaktion.
Jörg2 meint
Ich hätte den ID.7 auf dem ersten Platz vermutet.
hu.ms meint
Ist doch nur ein monat.
Da können irgendwelche verkaufsförderaktionen = rabatte das bild schnell mal verzerren.
Bei tesla gibts jetzt auf bestimmte 6.000 € zusätziche umweltprämie auf den Y.
Welches BEV wird dann wohl im Juni oben auf der liste stehen ?
Deshalb interessieren mich nur die Q-werte bzw. YTD.
David meint
Nein, mein Lieber, das ist nicht nur ein Monat. Es sind jetzt fünf Monate und zehn Tage gelaufen, bedenke, dass viele Länder Echtzeitsysteme für die Zulassungen haben. Relevante Länder wie China haben zum Beispiel Wochenwerte.
Bis zum Halbjahr sind noch 20 Tage Zeit und in den drei Wochen wird man nicht mehr das Steuer herumreißen. Teslas Kostenstruktur ist so ungünstig, dass die Rabatte direkt auf die Marge durchschlagen. Rabatte gibt es auch in den USA und auch in China, alles sehr unterschiedlich, aber überall sehr großzügig. In China hat man sogar etliche Supercharger Standorte kostenlos gemacht. Selbst die wilde Entlassungswelle hilft Musk aktuell noch nicht, denn Tesla muss ehemaligen Beschäftigten 60 Tage die Bezüge weiterzahlen. Im ersten Halbjahr ist also nichts zu sparen, abgesehen davon, dass damit auch Porzellan zerschlagen wurde, so dass in den nächsten drei Monaten die Produktivität der Stabsbereiche problematisch sein wird.
Da hat man also jetzt schon eine gute Idee, wie es gerade läuft und da man an der Börse schneller sein muss als andere, macht es wenig Sinn abzuwarten, bis das letzte Prozent Genauigkeit bekannt ist.
Murks wird nichts anderes überbleiben, als bei der Q2 Besprechung auf den 8. August zu setzen. Und was will man da zeigen? Aktuell fahren die Fahrzeuge in weiße Betonsäulen, die direkt vor dem Auto stehen und auf X gibt es ein Video von der letzten Software, wo bei Fahrbahntrennern in Tunneln der Tesla unbedingt in die Betonspitze fahren möchte. Nirgends auf der Welt hat man eine Genehmigung über Level 2. Wie sagte Ross Gerber, Ex-Tesla-Bulle: The story is over.
Jörg2 meint
„Deshalb interessieren mich nur die Q-werte bzw. YTD.“
Und bei weltweit agierenden Unternehmen dann auch eher die Weltweitergebnisse,
hu.ms meint
Mich interessieren die europa-marktanteile.
Denn china ist mittelfristig gelaufen. Dort wird kein ausländischer hersteller mehr kapazitäten erhöhen können und USA ist der kleinste der 3 grossen BEV-märkte.
Ach ja: euch ist schon klar, dass D der drittgrößte BEV-markt weltweit ist und auch noch der mit den anspruchvollsten käufern.
CE_04 meint
Die deutsche Automobilindustrie wird doch nicht den Weg von NOKIA einschlagen …
Zitat aus WIKIPEDIA:
Nachdem 2007 das iPhone und ein Jahr später das erste Android Phone auf den Markt gekommen waren, musste Nokia auch aufgrund einer Reihe schlechter Managemententscheidungen bald einen drastischen Rückgang seines Anteils am Mobiltelefonmarkt hinnehmen. Dieser Trend konnte auch durch eine Anfang 2011 geschlossene Partnerschaft mit Microsoft für das Betriebssystem Windows Phone nicht mehr aufgehalten werden. 2014 kaufte Microsoft für 5,4 Milliarden Euro die Mobiltelefonsparte von Nokia dann komplett auf und gliederte sie in Microsoft Mobile ein.
Good Night, and Good Luck
Egon Meier meint
„Die deutsche Automobilindustrie wird doch nicht den Weg von NOKIA einschlagen …“
hast du dich verschreibselt? … der Problemfall sind eben NICHT die deutschen Autokonzerne, die stabile bzw steigende Marktanteile haben sondern die Dampfblase aus den USA.
Yoshi meint
Das iPhone hatte ganz viele neue tolle Funktionen und bot wesentlichen Mehrwert gegenüber einem alten Nokia. Da waren die Leute sogar bereit, kräftig Aufpreis zu bezahlen.
South meint
Ein E Auto bietet erheblichen Mehrwert, den du nur nicht dein Weltbild kriegst. Die lokale Verschmutzung und CO2 Emissionen waren kostenlos, aber das wird nicht so bleiben. E Autos sind zum Teil schon und werden noch deutlich im Kostenvorteil sein. Mal davon abgesehen ist das nicht der einzige Vorteil. Fahr mal mit einem E Auto. Der Fahrspass ist besser und kaum eine Wartung…
elektromat meint
Mir ist auch schleierhaft warum ich noch einen Verbrenner kaufen soll.
EAutos fahren sich besser. Soll ich auf Komfort verzichten um Benzin tanken zu müssen???
Kann ich ja gleich wieder Rösser anspannen und mit der Kutsche fahren – macht sicher auch noch der eine oder andere, aber ich hab gern den besseren Komfort.
Future meint
Als ich mir 2007 das iPhone 1 gekauft hatte, haben mich die Leute im Bekanntenkreis gefragt, was ich damit anfangen wolle – Telefonieren und SMS würde doch vollkommen ausreichen. So ändern sich die Zeiten.
B.Care meint
Wenn man ehrlich ist, mit dem iphone 1 konnte man damals wirklich nicht viel mehr anfangen als telefonieren und sms verschicken. Aber es war eben schick und hip, das zählte.
Future meint
E-Mail, Google Maps, Foto und Video waren auch damals schon eine super Sache, wenn man unterwegs war. Natürlich langsam mit Edgeund ohne Wlan, aber sehr praktisch, weil alles in einem Gerät – wie gewohnt bei Apple schön intuitiv in der Bedienung, und schön klein. Da ich auch vorher schon beruflich nur in der Apple-Welt unterwegs war, fügte sich das iPhone bestens ein. Im letzten Jahr habe ich es trotzdem verkauft – es ist ja mittlerweile ein Sammlerstück. Das Design von Hardware und Softwareoberfläche ist hervorragend, »Schick und hip« ist da allerdings viel zu oberflächlich und abwertend in der Beurteilung.
B.Care meint
De Appstore gabs zu Anfang noch nicht, und Google Maps erst ab dem Iphone3GS
Ich war auch IPhone Nutzer der ersten Stunde, die 2MP Cam konnte aber der 5MP Cam meines N95 nicht das Wasser reichen, und die Akkulaufzeit war unterirdisch.
Im Rückblick verklärt sich vieles, das ist ok. Ich hab meine alten IPhones noch in der Schublade. Nostalgie pur :-)
brainDotExe meint
Das hatte ich aber schon zwei Jahre vorher mit meinem Palm TX ;)
Der einzige Unterschied zum iPhone war, dass man halt noch zwei Geräte debei hatte.
Trotzdem hat mir der Palm treue Dienste geleistet, bis ich auf ein Android Smartphone umgestiegen bin.
B.Care meint
Mein letztes Iphone war das 4s, danach auf Android umgestiegen.
ID.alist meint
Seit wie vielen Jahren spricht Herr Seba von den e-Auto als disruption of the market, und bringt genau den Beispiel von Nokia?
Seit wie vielen Jahren hat man bewiesen, dass ein Auto nich eine bloße “Mobility Appliance” ist, und deswegen ist die Marktentwicklung eine Andere?
Seit wieviele Jahre sind BMW und Mercedes längst tot?
Autos sind viel mehr als ein Quartett Spiel, und wenn Du es nicht glaubst, schau mal in Norwegen, immer als Beispiel der Zukunft in anderen Ländern zitiert, und sag mir welche Marke war auf Platz 3 bei den meist verkauften BEVs? Kleiner Hinweis, ist einer wo viele meinen, dass die gar keine BEVs verkaufen.
elektromat meint
äh ja und der kleine Nissan verkauft mit dem Ollen Leaf mehr EAutos in Norwegen als der Weltkonzern VW ID.s
Also die Nummer drei in Norwegen zu sein bei dieser Konzerngröße das ist ja fast schon so beschämend als wäre man als größter Autokonzern in Norwegen nur noch auf Platz 5
Mäx meint
Also an deinem Kommentar ist ja fast nichts richtig.
Alle Zahlen aus eu-evs.com
2024 YTD Norwegen Modelle:
Nissan Leaf 1.068
ID.4 2.800
ID.Buzz 2.415
ID.3 1.691
Q4 1.175
Enyaq 898
> VW verkauft mehr ID.X als Nissan Leafs
2024 YTD Norwegen Marken:
Volkswagen (Marke!) auf Platz 1 mit 7.322, Nissan auf Platz 7 mit 2.245.
Volkswagen Konzern 10.163 Platz 1, Renault-Nissan-Mitsubishi 2.441 Platz 7
> VW Marke oder Konzern verkauft mehr als Nissan und ist auch nicht auf Platz 5 abgerutscht.
Kumulativ bis inkl. 2024
Platz 1 Tesla 118.835
Platz 2 VW Marke 92.768
Platz 3 Nissan 48.432 (das war der eine stimmige Punkt deines Kommentars)
elektromat meint
meine Zahlen sind von ofv.no Mai 2024, nicht kumulativ der letzten Jahre und nicht YTD.
Matze meint
Elektromat, hättest du nicht ContiTech einen einzelnen Tag finden können, der deine Aussage nicht mehr unterstreicht?
Mäx meint
Die Zahlen von ofv.no aus Mai 2024 stellen sich für mich wie folgt dar:
1 Volvo EX30 791
2 Volkswagen ID.4 741
3 Tesla Model Y 690
…
9 Volkswagen ID.3 331
In den Top 10 zwei ID Modelle, kein Nissan, kein Leaf.
Hersteller Ranking (alle Fahrzeuge)
1 Toyota 1.795
2 Volkswagen 1.242
3 Volvo 1.074
…
10 Nissan 371
Eu-Evs listet den Leaf im Mai mit 129 Einheiten, das entspricht dort Platz 17 der Modelle.
Zusammenfassung: Dein Kommentar ergibt immer noch keinen Sinn.
brainDotExe meint
Was bei diesem Nokia Vergleich auch immer unterschlagen wird, ist dass Nokia über
Jahre kein (konkurrenzfähiges) Smartphone am Markt hatte.
Das ist ja bei den traditionellen Autoherstellern nicht der Fall, die haben konkurrenzfähige Elektroautos im Programm.
Samsung wäre an passenderer Vergleich.
David meint
Mit einem hast du recht, die Disruption ist in der Elektroautobranche tatsächlich bei einem Hersteller zu sehen. Da gibt es nämlich einen amerikanischen Hersteller, dessen Ladenetz wie ein großer Ballast auf den Bilanzen liegt und die Spannungslage und Leistung sind so veraltet, dass man alles im Kern alles komplett ersetzen müsste. Das ist aber finanziell unmöglich. Genau das ist Disruption. Man ist gefangen in alter Technik und die Nachfrage wird geringer und geringer. Und alle anderen HPC Lader haben natürlich 1000 V…
hu.ms meint
Und erneut der unsinnige vergleich eines produktes für 400 bis 800 €, das man schnell mal vom weihnachtsgeld kauft, mit einem für ca. 40.000 €, das genau überlegt wird.
David meint
Der VW ID.3, besonders die Tesla Fans hier im Forum hatten da ja immer den richtigen Riecher, ist ein echter Verkaufsschlager und im Mai mal wieder der bestverkaufte Elektrowagen. Er ist eben der neue Golf. Hähä. Er wurde deutlich besser verkauft als alle vier Tesla-Modellreihen mit ihren Varianten zusammen.
Unter den rein elektrischen Herstellern ist Tesla immerhin noch in der Top 6. Gleiches gilt für die meist zugelassenen Modelle. Jetzt fragt sich der geneigte Leser, Top 6 – was ist denn das? Das ist nur meine Freundlichkeit, eigentlich gibt es eher eine Top 3 oder Top 5 und da ist Tesla nicht mehr drin.
Selbst eine chinesische Daddelbude wie MG verkauft mehr MG 4 als Tesla von allen Modellen zusammen. Lucids Air verkaufte sich besser als das Model S und Rolls Royce Spectre und Model X sind quasi gleichauf. In den Zulassungen, ansonsten trennen sie Welten.
Vor allen Dingen ist Platz 6 des Model Y gefährdet, weil fünf andere Autos ganz knapp dahinter sind und es überholen, wenn es weiter schwächelt. Gut, Tesla hat gleich die Preise um 6000 € gesenkt, aber ganz ehrlich, wird das groß was rausreißen? Der deutsche Markt entwickelt sich für Tesla zum Albtraum.
Egon Meier meint
die 6000 Rabatt habe nur einen Zweck – ganz schnell die Parkplätze für die nächsten 10.000 Stück unverkäufliche Fahrzeuge frei zu machen.
Das Problem für Tesla: BEV sind fast alle Bestellware. So spontan los wird da kaum jemand ziehen und ob die Schnäppchenjäger die richtige Kundschaft für ein Möchtegern-Premiumprodukt ist wage ich zu bezweifeln.
ABer machen wir uns nix vor: Für die Tesla-Fanfraktion ist eine Preissenkung ein Geniestreich des Meisters (genauso wie keine Parksensoren) während Rabatte beim Wettbewerb eine Panikreaktion sind.
Yoshi meint
Der ID3 wurde ja auch für 150€ in leasing verramscht, aktuell bekommt man ihn für 199.
Wie die Verkaufszahlen wohl aussehen würden, wenn Tesla sein m3 für 199€ im Monat anbieten würde?
Steven B. meint
Wie wohl der Börsenkurs von Tesla aussehen würde, wenn sie das M3 für 199 anbieten würden?
Yoshi meint
Die würden so schlecht aussehen wie sie Absatzzahlen des ID3, wenn der auch 500€ im Monat kosten würde.
Die 150€ waren ein super Angebot und wahrscheinlich eher ausschlaggebend für die Absatzzahlen als alles andere.
South meint
Genau. Yoshi erklärt mal wieder die Welt. Die E Auto ala ID will kein Mensch, deshalb muss VW sie verramschen. So ein absoluter Quatsch. Es ist halt ein Auto der Kompaktklasse. Was kostet denn ein Golf, schon mal nachgekuckt? Sogar noch weniger und jetzt?
Future meint
Wenn VW den ID3 so billig anbietet, warum wird der dann nicht häufiger geleast in Deutschland?
In China hat VW einfach den Preis massiv gesenkt, damit sich das Auto verkauft. Warum macht VW das nicht auch endlich in Deutschland? Mit dem Verkauf der Verbrenner wird doch mehr als genug verdient, um mit Mini-Marge bei den IDs auszukommen.
Yoshi meint
Weil die Leute lieber die Verbrenner Variante namens Golf wollen, da könnte der id auch 100€ im Monat kosten.
B.Care meint
Warum macht es Tesla dann nicht, wenn es doch so einfach ist? Günstige Leasingraten und sie sind wieder Nr.1?
Ruf mal dort an, die freuen sich bestimmt.
Yoshi meint
Tesla kann, im Gegensatz zu vw, die BEVs nicht verramschen und mit den gewinnen aus dem Verbrenner-Geschäft ausgleichen.
Solariseur meint
Wozu? Tesla schreibt mit seiner BEV-Sparte Gewinne. Ich unterstelle, bis heute hat VW-Konzern nicht einen einigen Euro mit ihren BEVs verdient, sonst würden sie es mal publizieren – wäre ja mal eine positive Nachricht.
Nee, da kommt nichts.
B.Care meint
Ich unterstelle das Gegenteil, und nu?
VW ist oben, Tesla ist abgestürzt. Das sind die Fakten, da gibt es nichts zu relativieren.
Solariseur meint
„VW ist oben, Tesla ist abgestürzt. Das sind die Fakten, da gibt es nichts zu relativieren.“
Doch – auch wenn es Dir nicht passt. Ich helfe Dir mal bei der deutschen Sprache:
„Relativ:
nur in bestimmten Grenzen, unter bestimmten Gesichtspunkten, von einem bestimmten Standpunkt aus zutreffend und daher in seiner Gültigkeit, in seinem Wert o. Ä. eingeschränkt“
Also, nur auf Einzelmarkt Deutschland gesehen, kann man von Absturz sprechen.
Absolut (Gegenteil von relativ) gesehen kann VW Konzern im BEV-Geschäft nicht das Wasser reichen.
South meint
@Yoshi. Quatsch. Ich bin wirklich kein Tesla Fan, aber die Firma macht damit ordentlich, branchenüberdurchschnittlich Gewinn. Was hat den sowas mit verramschen zu tun…?
B.Care meint
Sola,
Du brauchst hier nicht so arrogant auftreten, lies besser mal den Artikel. Es geht um den deutschen Markt, und nur den habe ich kommentiert.
Solariseur meint
Ja, auch ich habe den Deutschen Markt kommentiert – dass er final für das Betriebsergebnis nahezu irrelevant ist. Keine Ahnung, warum Du so beharrlich auf den paar Autos dort – paar hin, paar her – so herumreitest.
B.Care meint
Beharrlich ist dein Versuch dich rauszureden. Ok, beim nächsten mal klappt es sicher. Viel Glück!
Solariseur meint
Du gibst auf – Dir sind die Argumente ausgegangen (die Du nie wirklich hattest).
Nun also wieder Deine alte Schiene, es auf die persönliche Anmache zu retten.
Dabei hast Du völlig aus den Augen verloren, worum es geht. Gib doch einfach mal zu, dass es VW auf dem gemeinsamen Märkten noch immer nicht gelungen ist, auch nor halb so viele BEVs wie Tesla zu verkaufen – und diesbezüglich versagt haben.
Gib doch einfach mal zu, dass der Abstand der absoluten Verkaufszahlen des BEV-Absatzes zwischen beiden Unternehmen weiterhin steigt.
B.Care meint
Liest du auch deine Kommentare? Die Anmache kam von dir, ungefragt und auf eine herablassend Art die mit dem Thema nichts zu tun hat sondern ausschließlich gegen meine Person geht. Damit scheinst du ein Problem zu haben.
Die weltweiten Zahlen habe ich nie bestritten, die stehen auch nicht zur Diskussion. Meine Argumente sind die Fakten, die kannst du im obigen Artikel nachlesen. Die mögen dir nicht gefallen, aber da kann ich doch nichts dafür.
Solariseur meint
Es hilft im Nachinein kein Leugnen von Dir. Schon Deine endlosen Thiraden gegen Deutsche im osten sind hier schon langsam legendär. Blätter einfach mal zurück, was Du hier schon ausgeschüttet hast.
Wenn es selbst Dir zu derb wurde, zack, Name gewechselt. Niveauloser Stil bleibt aber unverkennbar der selbe.
Und nun jammerst Du herum, dass ich bei Deinen Kommentaren nicht „hurra“ rufe?
B.Care meint
Ich höre nur dich jammern. Was du schreibst hat mit dem Artikel nichts zu tun, an einer sachlichen Diskussion bist du nicht interessiert, es geht dir nur um meine Person, Warum bin ich so wichtig für dich? Hast du sonst niemanden der dir zuhört?
Die Antwort kannst du dir sparen.
hu.ms meint
D ist der drittgrößte BEV-markt weltweit und gleichzeitig der mit den anspruchvollsten käufern.
David meint
Auch ID.4 und 5 und Enyaq verkauften sich als Einzelmodell besser als alle Tesla zusammen. VW weist ja trotz signifikanter Investitionen durchaus einen Gewinn aus. Und das ist kein Wunder, denn bei VW sind die Mehrzahl der Käufer gewerblich. Zudem kennt VW das Geschäft und Rabatte sind selbstverständlich in der Grundkalkulation berücksichtigt.
Das ist bei Tesla anders. Umso schlimmer, dass Tesla ein Markterfolg in den letzten Monaten nicht gelungen ist. Was machen sie jetzt, Überraschung, sie verramschen ihr Model Y. Das Problem ist nur, Schnäppchenjäger riechen die Angst von Tesla und warten jetzt bis die Preise noch weiter fallen.
Zudem geht jede Preissenkung bei Tesla direkt auf die Marge. Sie haben nichts zuzusetzen, an Investitionen und Kundenservice können Sie nicht sparen, da ist schon alles unter Minimum.
Bei VW spielt es nur eine geringe Rolle, welches MEB Fahrzeug gerade in diesem Monat vorne ist, auf jeden Fall ist die MEB vorne mit knapp 10.000 zugelassenen Fahrzeugen im abgelaufenen Monat. Und das tut Tesla, Stellantis, Renault und den Chinesen weh, weil jedes Dritte im Mai in Deutschland zugelassenes Elektrofahrzeug auf der MEB gebaut wurde.
M. meint
Anders.
Aber das ist ja eine Sache von Tesla, oder?
Ben meint
Und auch weiterhin ist Fakt das VW 9/10 MEB auf Halde fährt und Mosel in 2Schicht Betrieb geht.
Kannste dir am 14. live anhören, hoffentlich biste dabei David.
Powerwall Thorsten meint
Gut, dann baut VW jetzt einfach mehr BEVs und überholt Tesla dieses Jahr endgültig?
Wie kann man nur so einfach strukturiert sein?
100.000 BEVs auf deutscher Halde – sind sicher alles nur Teslas ;-)
Solariseur meint
…im Mai mal wieder der bestverkaufte Elektrowagen…in Deutschland…
…Er ist eben der neue Golf…in Deutschland…
…Er wurde deutlich besser verkauft als alle vier Tesla-Modellreihen7…in Deutschland…
…ist Tesla immerhin noch in der Top 6…in Deutschland…
…MG verkauft mehr MG 4 als Tesla…in Deutschland…
…Platz 6 des Model Y gefährdet…in Deutschland…
Wenn sich ein Weltkonzern mir einem Weltkonzern misst, ist die selektive Betrachtung von Einzelmärkten eine hervorragnede Chance, über globales Versagen hinwegzutäuschen.
Ossisailor meint
Jaja, ist immer blöd, das mit den Einzelmärkten. Da will man ja nix von wissen, wenn es in denen nicht so klappt. Ganz blöd aber, wenn das in vielen Einzelmärkten auch so ist und es dann im Großen und Ganzen eben auch nicht so fluppt.
David meint
Hier geht es aber um den deutschen Markt. Und wie nextmove am Freitag sagte, es ist der Leitmarkt in Europa. Außerdem steht hier noch die Fabrik von Tesla.
Wir können gerne über andere Märkte diskutieren, wenn es hier einen Artikel mit den entsprechenden Zahlen gibt. Da ich die Zahlen kenne, kann ich dir sagen, es sieht überall nicht gut für Tesla aus. Troy Teslike hat gestern die Europa Zahlen gezeigt. Sie sind abgestürzt und das liegt im wesentlichen in Deutschland.
Die Erklärungen sind unterschiedlich, er selbst meint: „Pro-Putin and anti-Ukraine statements didn’t help with Tesla sales in Europe.“. Ich sehe das nicht so politisch, ich denke einfach Tesla Autos sind nicht konkurrenzfähig.
Fred Feuerstein meint
Deshalb führt ein Oliver Blume den VW Konzern und nicht ein kleiner D.a.v.i.d, der zwar lange Texte schreibt, aber sonst tieferen Kenntnisse von Betriebswirtschaft hat.
Es ist leider so, dass der VW Konzern mit seinen BEV auf allen relevanten Märkten USA, China und Europa zu mit seinem Absatz kämpfen hat, selbst in Europa ist der Marktanteil rückläufig und hat die 20 % Marke mittlerweile durchbrochen. Ob sich das Management von VW über einen kleinen Erfolg in Deutschland freut? Wohl kaum, der Golf wurde rund 8700 mal zugelassen, der id.3 lächerliche rund 2300 mal. Der id.3 ist eben nicht der Golf…
Fred Feuerstein meint
es sollte natürlich heißen keinerlei tiefere Kenntnisse von Betriebswirtschaft, diese sind D.a.v.i.d leider fremd…
Future meint
In 10 bis 15 Jahren spielt VW in China und Amerika keine Rolle mehr. Aber in Europa wird VW bestimmt zu den Top 10 gehören. Das ist doch keine schlechte Perspektive.
elektromat meint
naja… also VW (Konzern) hat sich 2019 gefeiert weil Weltweit Nr 1 mit 10.974.636 ausgelieferten Fahrzeugen. 2023 waren es laut Geschäftsbericht 9.239.500 also deutlich weniger,
davon in China 3.236.100 und in Nordamerika 993.100
Wenn ich also auf ca. 40% meines Umsatzes/Produktion verzichten kann das ist der Wegfall von China und Nordamerika sicher kein Problem. Für die Arbeitnehmer dürfte es eher katastrophal sein.
Fred Feuerstein meint
Für VW und den IWrtschaftsstandort Deutschland wäre das durchaus eine schlechte Perspektive, da es mit massiven Umsatz- und Gewinnrückgängen einhergehen würde.
Aber Volkswagen hört halt ihren Kunden nicht zu, der seine Anforderungen nicht plötzlich ändert und so kommt es eben zu Absatzrückgängen in den relevanten Märkten für neue Modelle.
Dafür verantwortlich ist ein schlechtes Produktmanagement, in einem Konzern in dem der Vertrieb die Absatzplanung gestaltet…Gibt es nur im VW Konzern, sonst vermutlich nirgends…
hu.ms meint
Der VW-konzern hört seinen kunden nicht zu und verkauft trotzdem seit 2020 die meisten BEV in europa? Was passiert dann erst, wenn sie diesen angeblichen fehler korrigieren ?
Die bekannten „fehler“ sind für europa durch SW 4.0 grossteils korrigiert und in china bekommen die MEB in zusammenarbeit mit chinesischen firmen eine eingene, auf die dortigen kundenanspruche abgestimmte software. Das wird aber noch einige monate dauern.
Future meint
Ja Fred, ich befürchte auch, dass es dramatisch wird für VW. Aber Mercedes und BMW könnte diese Disruption im hochpreisigen Markt für Luxusautos gelingen, Porsche sicherlich auch. Stellantis und solche Marken wie BYD werden aber den Massenmarkt im VW-Segment vermutlich besetzen. Wie es wohl in Wolfsburg in 20 Jahren aussieht? Vielleicht ein großer Freizeitpark.
Fred Feuerstein meint
Nochmal h.u.m.s: Der Volkswagenkonzern verkauft seine Fahrzeuge weltweit. Und hier gibt es drei große Märkte, die den Absatz bestimmen. Auf allen drei Märkten läuft es für den Konzern mit dem BEV Absatz seit Jahren nicht gut und es wurde in den letzten 4 Jahren nicht ein einziges Mal ein Absatzziel des Managements erreicht. Dieses Jahr wohl auch nicht. Und das trotz der Marken- und Produktvielfalt.
Der id.3 verkauft sich im Vergleich zum Golf immer noch schlecht, was letztendlich auch kein Wunder ist. Das Fahrzeug wirkt selbst nach dem Facelift noch immer billig, da hilft auch die Software nicht wesentlich weiter, der Produktpreis ist nach wie vor zu hoch. Aber die Aktion für 150 € im Leasing war gut, das ist das Auto wert, viel mehr nicht.
hu.ms meint
Na Fred,
Du schreibst von der vergangenheit – ich von den erfolgten korrekturen nachdem defizite erkannt wurden. Kannst du den unterschied zwischen unseren beiträgen erkennen?
Tesla müsste auch korrigieren: anzeigen hinter dem lenkrad in sichtachse, wischer und verkehrszeichenerkennung verbessern, seit jahrzehnten für alle gewohnte bedienelemente wie blinker und – für mich am schockierendsten – kein rost nach nur 5 jahren.
Dann würden vielleicht auch in D – dem anspruchvollsten pkw-markt der welt – tesla mehr autos verkaufen.
Fred Feuerstein meint
Warten wir ab, du schreibst seit 2019 von irgendwelchen Prognosen, die bis heute nicht eingetroffen sind. Der Volkswagenkonzern sollte ja deiner Meinung nach schon mehrfach Tesla überholen. Ist bislang nicht passiert.
Und mal ernsthaft, der id.3 oder auch id.7 ist doch im Klassenvergleich immer noch billig, da macht ein neuer Bildschirm und andere Software keinen relevanten Unterschied. Der Golf oder auch Passat wirken wesentlich hochwertiger und verkaufen sich erheblich besser als die MEB Varianten.
Aber wir werden es sehen, wie es sich 2024 und 2025 entwickelt.
Falls es dich tröstet, ich habe schon Rost an sogenannten Premiummarken (Mercedes und BMW) innerhalb von 2 bzw. 3 Jahren gehabt.
Kennst du noch den Golf 3? Der hat ebenfalls schnell gerostet…
Das eine schlecht eingestellte Kofferraumklappe beim Model 3 an der Verkleidung reibt und dass dann Rost entsteht, kann aber sollte nicht passieren.
Wie bereits erwähnt, das Model 3 im Freundeskreis aus 2019 ist rostfrei und hat bereits weit über 100.000 km gelaufen. Übrigens ohne Probleme und nennenswerte Degradation.
hu.ms meint
Ich habe damals nicht irgendwelche prognosen geschrieben, sondern den MEB-hochlaufplan des VW-konzerns für die jahre 2020 bis 2023.
Dieser ist nicht eingetreten, weil pandemie, krieg und vor allem andere käuferanforderungen im chinesischen markt dies nicht ermöglichten.
Aber auch tesla hat ja prognosen abgegeben, die nicht erfüllt wurden:
A) 20 mio. teslas p.a. noch bis 2022 prognostiziert,
B) 50 % stückzahlsteigerung jedes jahr – 2024 keinesfalls zu erreichen, da halbes jahr fast um.
C) Kleiner tesla für 25.000 $ vor steuern.
Und das selbstfahrauto kommt am 08.08. auch sicher nicht – sondern nur verbesserungen bei level 3.
Fred Feuerstein meint
Bist du schon am zurückrudern? Du hast doch ganz klar in 2019 geschrieben, dass Tesla nicht so schnell wachsen kann und dass Volkswagen 2020 Tesla überholen wird. Die Krisen hatte jeder Hersteller gleichermaßen zu bewältigen, also ausreden gibt es hier nicht. Und die Käuferanforderungen in China haben sich nicht geändert, VW hat mit der id Serie einfach ein schlechtes Produkt auf den Markt gebracht und dem chinesischen Kunden im Vorfeld nicht zugehört.
Dir sagt schon CAGR etwas, oder? Wahrscheinlich nicht.
Tesla hat in ihrem Geschäftsbericht immer darauf hingewiesen, dass ein durchschnittliches Wachstum von 50 über einen Horizont von mehreren Jahre angestrebt wird, aber auch, dass es Jahre geben wird, wo sie es nicht erreichen werden.
Tesla selbst hat kein 25.000 $ Fahrzeug angekündigt.
20 Mio. Fahrzeuge war das Ziel bis 2030. Ob das noch Gültigkeit hat, werden wir sehen. Wenn nicht, who cares…
Sieht man ja beim Volkswagenkonzern, die Ziele werden mehrere Jahre in Folge nicht erreicht und auch dieses Jahr wird man trotz Modell- und Markenvielfalt den katastrophalen BEV Absatz des Vorjahres nicht erreichen. Dagegen steht Tesla noch immer gut da, mit 2 Volumenmodellen. Das muss für das VW Management echt bitter sein…
hu.ms meint
Fred,
such einfach mal meine beiträge raus.
Ich habe mich immer auf die VW-hochlaufpläne bezogen und sogar die werte für die einzelmärkte zitiert.
Zumindest in D und europa hat es funktioniert und man ist BEV-marktführer.
Und dass die MEB-modelle in china falsch lagen und lt. planung keine 600k in 2022 verkauft werden konnten habe ich doch schon geschrieben.
Und die entwicklung von tesla kann man ganz einfach feststellen: am aktienkurs – der wird ohne wachstum durch einen kompakter noch zweistellig.
Ich bin jedenfalls ab heute wieder mit hebel-put dabei:
Schöner runder einstiegskurs: 180 $. Stopp-Loss bei 188 $. Mal sehen wie der kurs nach bekanntgabe der Q2-ergebnisse aussieht.
M. meint
Zwischen „heute“ und in 10 bis 15 Jahren liegt mit einiger Wahrscheinlichkeit auch noch „Taiwan“.
Bei dem, was danach kommt, kann man sagen: kaum ein westlicher Hersteller wird in 15 Jahren noch Autos verkaufen.
Auch abseits davon ist es gar nicht das Ziel der KP, dass westliche Hersteller besonders viele Autos verkaufen – schon gar nicht in China…
Fred Feuerstein meint
Es ist herzlich egal was du an der Börse hinsichtlich Investments machst, das hier ist kein Aktionärsnewsletter, sondern ein Elektroautonewsletter.
So erfolgreich warst du wohl nicht, sonst hätte es ja für den anvisierten Q4etron gereicht, jetzt fährst du einen billigen id.3 mit karger Ausstattung.
B.Care meint
Sola will nur die Diskussion stören indem er eine neue Baustelle aufmacht. Es geht im Artikel einzig um den deutschen Automarkt, da ist Tesla abgestürzt und weil ihm das nicht gefällt wird eben, wie üblich bei ihm, getrollt.
Andi EE meint
@David
Deutschland tut sich wirklich hervor, dort wo Tesla produziert gibt es Anschläge auf die Fabrikanlage. Es gibt Anschläge auf die Fahrzeuge selber und SuCs. Die Verkaufszahlen sind am niedrigsten von ganz Europa.
Es gibt Leute wie dich, die den ganzen Tag in Kommentarspalten herumtrollen und gegen Tesla bashen, die ganze negative Presse in DE, die Bevölkerung möchte fast unisono das „Verbrennerverbot“ kippen.
Ich sehe mich auf ganzer Linie bestätigt, dass es hier um eine patriotische Verblendung handelt. Weil rational betrachtet, es ja nur einen Hersteller mit Tesla gibt, der die Klimaziele für 2035 bereits erfüllt. Es eigentlich für alle oben genannten Punkte überhaupt keine logischen Argumente gibt, wieso man gegen Tesla eingestellt sein müsste. Es ist der niedrige Instinkt, der zur Verteidigung der eigenen deutlich schlechteren Herstellern zwingt. Diese Ablehnung entsteht aus der eigenen deutschen Schwäche, weil man auf dem Weltmarkt Tesla mit den BEVs nicht ansatzweise kontern kann.
hu.ms meint
Na Andi,
gibts in der schweiz ein verbot für verbrennermotore ab einen bestimmten termin ?
Wie hoch ist dort der BEV-anteil bei den neuzulassungen und darin wiederum der von teslas ?
Wie heisst es so schön: wer im glashaus sitzt…
B.Care meint
Wer wie Andi, seine Bildung nur aus Youtube bezieht, der registriert nicht was im eigenen Land so geschieht. Der Hinweis ist also zwecklos
Solariseur meint
30 % BEV-Rückgang, knapp 30 Prozent Zuwachs Verbrenner mit Hilfsakku.
Gute Nacht.
Futureman meint
Deutschland rückt technologisch und politisch gerade Jahrzehnte zurück.
David meint
Das ist nicht Deutschland, das ist das Hybris-Unternehmen aus Amerika, das aus den Wolken auf den Hosenboden gefallen ist. Und es ist Renault, und es ist Hyundai, die ihre Elektrozahlen der früheren Jahre nicht halten geschweige denn ausbauen konnten. Der VW Konzern, BMW und Mercedes sind auf Kurs. Sicher abgeschwächt durch die allen bekannten externen Faktoren, aber auf Kurs.
Future meint
80 Prozent der in Deutschland produzierten Elektroautos gehen ja in den Export. Der deutsche Markt ist also nicht so wichtig. Ich vermute aber, dass das Werk von Ford in Saarlouis nicht die letzte Werksschließung in Deutschland ist.
Solariseur meint
Mosel kippelt schon gewaltig.
Andi EE meint
@David
Was man aber sicher sagen, Deutschland ist der am wenigsten aussagekräftigste grössere Automarkt der Welt was BEVs betrifft. Weil so neben den weltweit verkauften Zahlen, ist nur Deutschland. In den grössten Märkten China und USA haben die ID.Modelle, eigentlich alle Deutschen BEV Modelle, so gut wie keine Bedeutung.
Denke das ist viel aussagekräftiger als der vergleichsweise kleine Deutsche Markt, der ja jetzt nach dem Förderstopp nochmals kräftig geschrumpft ist. Die Deutsche wollen schon ihre eigenen Marken kaufen, nur haben die ein solch schlechtes P/L, dass selbst den Patrioten schwer fällt, weiter zuzugreifen.
hu.ms meint
In europa werden mehr BEV verkauft als in USA. Und mittelfristig ist china für alle ausländischen hersteller so gut wie verloren, da kapazitätsausweitungen für diese dort verhindert werden.
Fred Feuerstein meint
Klar, wird so eintreffen wie deine Prognosen aus dem Jahr 2019/2020/2021…Also braucht man sich keine Sorgen zu machen…
hu.ms meint
Ja, Fred, einfach mal abwarten.
Ich kenne mehrere deutsche, die in china leben und berichten.
Unglaublich welchen veränderungen durch die partei gesteuert werden.
Wir weden sehen ob meine prognose mit den nicht mehr möglichen kapazitätsausweitungen bei BEV für ausländischen hersteller eintritt.
VW hat ja noch verbrenner-kapazitäten dort. Die müssen nicht neu bauen sondern nur umrüsten. Aber auch das halte ich für nicht mehr möglich.
Fred Feuerstein meint
Für Volkswagen gebe ich dir vollkommen Recht, da das Produktmanagement des Konzerns total versagt hat, muss es nun eine Partnerschaft mit einem chinesischen Startup richten.
Ansonsten keine Sorge, ich habe ebenfalls ziemlich intensiv mit China zu tun und weiß, dass viele Unternehmen aus Deutschland ihre Produktion immer noch nach China verlagern. Wahrscheinlich sind die CEO´s der betreffenden deutschen Unternehmen völlig unfähig und teilen insgeheim deine professionelle Einschätzung. Was machst du noch beruflich?
Egon Meier meint
Das ist ein Tesla-Problem, kein BEV-Problem
Tesla hat den BEV-Markt erschlossen – quasi ein Machbarkeitsnachweis.
Jetzt ist Tesla entbehrlich, eher störend
Solariseur meint
Ja. Stört den Dornröschenschlaf der OEMs. Volle Zustimmung.
B.Care meint
Bedank dich bei den Ossis
Steven B. meint
Genau, wenn nichts mehr geht, wird einfach ein Teil der Bevölkerung aus Deutschland abgewertet. Schon recht… Wir werden also in Zukunft nur noch Technologien entwickeln die passend für Ost oder West sind, dann kommt alles gut. Schon ein wenig drüber, dein Kommentar!
Solariseur meint
…vor allem wenn man bedenkt, dass er als Grieche Gast in Deutschland ist….
Solariseur meint
Danke, Ossis! Ihr seid die Besten!
Ich bin stolz darauf, ein Ossi zu sein. Also nochmal – Danke!
Grüße aus Andalusien.
B.Care meint
Wer ist hier Grieche? Du bist doch der Gast in Analusien.
Ich werte niemanden ab, es ist eine Tatsache dass der Osten blau wird, leider. Ich spreche es nur aus, auch wenn es unbequem für einige ist.
Solariseur meint
Stelios, alte Säule, warum verleugnest Du Dich? Lächerlich.
„Du bist doch der Gast in Analusien“
Ja, richtig. Hab ich nie geleugnet. Nur würde ich – im Gegensatz zu Dir – die Bürger des Gastlandes nie in vergleichbarer Weise wie Du angehen. Musst Du noch lernen.
Solariseur meint
Ist mir egal, welche Farbe der Osten bekommt. Ist das Problem der Bürger dort, nicht meins. Und deren demokratische Entscheidung.
B.Care meint
Mir auch, aber anscheinend hast du was gegen Griechen, oder sonstige Fremde, oder welchen Zusammenhang hat die Nationalität mit meinem Kommentar? Kannst halt deine Herkunft nicht verleugnen, wie so viele aus deiner Ecke auch nicht, deren latente Abneigung gegen alles Fremde jetzt ungehemmt ausgelebt wird.
EVrules meint
@ecomento Redaktion – Wo bitte ist der Filter, wenn man sich die verbalen Ausfälle hier im Kommentarbereich anschauen muss?
Solariseur meint
Ich habe ein Problem damit, dass Du als Gast in unserem Land eben diese Gastgeber beschimpfst. Nicht mehr – nicht weniger.
Ich erinnere z.B. an Deine verbalen Entgleisungen bezüglich meiner (von Dir erfundenen) türkischen Schwiegertochter. Noch mehr Beispiele gefällig?
Kannst daraus machen, was Du willst. Es steht Dir schlichtweg nicht zu.
Und dann rumheulen, wenn die Leute blau wählen.
B.Care meint
Irgendwas stimmt nicht mit dir, weder bin ich Gast in Deutschland, noch interessiert mich die Herkunft deiner Schwiegertochter.
Nimm dich hier nicht so wichtig, das bist du nämlich nicht.
Solariseur meint
Bleib einfach mal bei der Wahrheit. Eben noch hast Du mit Deiner von Teslaaktien erworbenen ETW in Deiner Heimat in Poros geprahlt.
B.Care meint
Wieder eine Verwechslung, vermutlich mit diesem niewiederopel.
Irgendwer muss dich hier sehr gekränkt oder total verulkt haben, und jetzt siehst du überall Gespenster. Mach das mit dir selber aus, oder weine heimlich, aber lass mich da raus.