MG Motors hat einen elektrischen Sportwagen vorgestellt. Ob der Cyberster GTS in Serie geht, will der britische, heute im Besitz des chinesischen SAIC-Konzerns befindliche Hersteller noch nicht sagen. Mit dem Cyberster gibt es aber von diesem Jahr an einen Elektro-Roadster der Marke, eine geschlossene Variante dürfte also durchaus eine Chance haben.
Der Cyberster GTS ist quasi ein Geburtstagsgeschenk zum 100. von „Morris Garages“, die William Morris im Jahr 1924 gründete. Die Basis für das neue Sportcoupé liefert der MG Cyberster. Das Sportcoupé Cyber GTS heißt formal mit zweitem Vornamen zwar noch „Concept“, ist laut Berichten aber serienreif.
Anstatt des Klappverdecks sind beim GTS Notsitze montiert, ansonsten entspricht der Aufbau bis zur Gürtellinie dem des Roadsters. Darüber entspannt sich ein Coupédach, das zum leicht gespoilerten Heck hin sanft ausläuft. Der Verzicht auf das Klappdach des Roadsters erlaubt den Transport von zwei weiteren Personen, entspannt Platz dürften aber wohl nur Kinder haben.
Ob und wann der Cyberster GTS in den Verkauf kommt, ist noch nicht entschieden. Carl Gotham, Direktor SAIC Design Advanced London, hält es aber laut der Welt für eine gute Idee, den europäischen Markt Mitte des kommenden Jahres zu bedienen. Denn im Jahr 1965 wurde der MG B GT – die Festdach-Variante der Firmenlegende MG B aus dem Jahr 1962 – am Markt eingeführt. „Das wäre doch ein gutes Datum“, meinte Gotham. Und ein passendes Geschenk zum 60. Geburtstag.
Der Preis eines möglichen Serienmodells des 4,53 Meter langen, 1,92 Meter breiten und 1,33 Meter hohen Cyberster GTS ist noch offen. Der Roadster Cyberster ist mit Heckantrieb für unter 60.000 Euro zu haben. Das Cabrio wird mit zwei Antriebsoptionen angeboten. Das Topmodell mit zwei Elektromotoren und Allradantrieb ist das am schnellsten beschleunigende und leistungsstärkste Serienauto, das jemals das MG-Abzeichen getragen hat. Es sprintet in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, was durch eine Leistung von 400 kW (544 PS) gelingt.
Sebastian meint
Ich habe selbst den MG4 Xpower und bin von der jungen Marke in Deutschland echt begeistert, klar ist nicht alles Gold was glänzt und das Auto absolut nicht perfekt, aber genau richtig. Der Cyberster ist ein absoluter Traum, das Design der Hammer. Ich freue mich schon den ersten auf der Straße zu sehen. Das wird mein nächster Elektro werden, wenn das Leasing ausläuft :-)
Bin gespannt was noch alles von MG kommt.
Mir ist es auch absolut egal ob es aus China kommt. Was soll daran schlimm sein, schau doch Mal in deinem Audi oder BMW, vorallem iX1 :-) was alles Made in China ist.
Warum soll ich mir einen IDxx kaufen wenn das gleiche Auto in China die Hälfte kostet. Da stimmt doch irgendwas nicht in der Preisgestaltung und Preis/Leistung nicht.
South meint
Aktuell sind die Chinesen weder vom Preis noch von den Modellen her eine echte Konkurrenz. Aber die Ruhe täuscht, da steckt das eigentliche Risiko für die heimischen Hersteller, denn viele Jahre werden die Chinesen nicht brauchen um in Europa mit Accu und E Autofabriken an den Start zu gehen… und da kann es ganz schnell vorbei sein mit der Markenloyalität, wenn man da nicht mithalten kann…
Jeff Healey meint
100% richtig.
Es ist die Ruhe vor dem Sturm.
Einige wird es böse erwischen.
Surprise, Surprise.
David meint
Ich habe nur nicht verstanden, warum sie, wenn sie in Europa produzieren, günstiger sein sollen, als die anderen, die in Europa produzieren. Das Gegenteil ist doch der Fall. Denn sie haben dann nicht die vollen Skaleneffekte, weil ihre anderen Fabriken am anderen Ende der Welt in China sind.
Die Kriegskasse der Chinesen ist außerdem leer. Denn im Mutterland tobt ein mörderischer Konkurrenzkampf. Der ist auch deshalb so extrem, weil es alles neue Unternehmen ohne echte Bestandskunden sind. Das ist zum Beispiel in Deutschland für die einheimischen Hersteller ganz anders. Sie haben Kunden und sie haben ihren Heimatmarkt voll im Griff – und Europa auch (Tesla 1% Marktanteil in Deutschland). Und sie können Großkunden, wie überhaupt das Großkundengeschäft in Europa auch für hochpreisige Fahrzeuge läuft.
David meint
Warum nicht? Es scheint genug Preisabstand zum kommenden 718 elektrisch eingeplant zu sein und der Wagen ist als elektrischer Zweitürer eine seltene Spezies, sieht zudem ok aus. Dass er aus China kommt, versteckt er ein bisschen, so dass es den Leuten, die so etwas kaufen, leichter fällt, ihr schlechtes Gewissen zu verbergen.
Michael B. meint
Seit ich weiß, das VW meinen ID.3 in China für unter 20.000 Euro verkauft, hat sich das mit dem schlechten Gewissen erledigt!
M. meint
Nein, deinen ID.3 nicht, das ist ein angepasstes Modell, das du nicht wolltest. Zumal der eh keine 20.000 mehr kosten würde, wenn man ihn nach D transpotieren und hier verzollen wollte (was nach nicht will).
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Der Wagen sieht doch schon mal ganz gut aus.
E.Korsar meint
@ecomento:
„Der Preis eines möglichen Serienmodells des 4,53 Meter langen, 1,92 Meter hohen und 1,33 Meter langen Cyberster GTS ist noch offen.“
Bei 1,92m Höhe wurde ich stutzig, bei 1,33m Länge wurde mir langsam bewusst, dass die Reihenfolge wohl Länge, Breite und Höhe ist.
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis – aktualisiert!
VG | ecomento.de