Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat laut Berichten erklärt, dass ab 2025 voraussichtlich keine neuen Batterieforschungsprojekte mehr gefördert werden. Es sollen nur noch laufende Projekte ausfinanziert werden.
Gegenüber dem Portal Electrive bestätigte das BMBF, dass „mit den verbleibenden Mitteln … ab 2025 voraussichtlich keine neuen Batterieforschungsprojekte mehr begonnen werden können“. Konkret gehe es um die im Klima- und Transformationsfonds bereitgestellten Gelder für die Batterieforschung. Diese reichten zwar noch bis 2028, werden aber nur noch laufende Projekte unterstützen beziehungsweise dieses Jahr startende Neuprojekte.
Eine Sprecherin des Ministeriums sagte Electrive zufolge, dass „im laufenden Haushaltsjahr 2024 noch neue Impulse im Bereich der Batterieforschung gesetzt werden können, die bis in das Jahr 2028 wirken. Die hierfür erforderlichen Mittel in den Jahren 2025 bis 2028 sind im Haushaltsplan enthalten.“ Das BMBF prüfe außerdem derzeit „weitere, pragmatische Möglichkeiten zur Stärkung der Batterieforschungsaktivitäten“.
Das Kompetenznetzwerk Lithium-Ionen-Batterien (Klib) hatte bereits im August gewarnt, dass die Batterieförderung nicht nur gekürzt, sondern gekappt werden könnte. Das führe zu einer „massiven Gefährdung der Wettbewerbsfähigkeit deutscher Industrien“, warnte der Verein.
„Während die Ampel vor einem Jahr noch davon sprach, Deutschland zum Zentrum für Batteriezellen zu machen, soll die Forschungsförderung in Zukunft vollständig entfallen“, so die Präsidentin des deutschen Autoverbands VDA Hildegard Müller. Die geplanten Kürzungen stünden „beispielhaft für den Widerspruch zwischen gesetzten Zielen und der tatsächlichen Politik“.
Martin Winter vom MEET-Batterieforschungszentrum der Universität Münster sagte: „Alle anderen Länder fahren ihre Mittel hoch, weil es jetzt um die Umsetzung geht.“ Länder wie China oder Südkorea würden massiv in die Technologie investieren, die für Zwecke wie die E-Mobiltät oder die Speicherung erneuerbarer Energien zentral sei.
Id7plus meint
Ich habe schon vor 2000 geschrieben das h2 weder im pkw noch lkw kommt. Seit 2009 baue ich LiFePo4 Akkupacks. Du hast zu dieser Zeit noch nicht mal von Eautos gehört.
Das die Industrie keine brauchbaren Eauto produziert dafür kann ich nichts.
Ich fahrr meine Fahrzeuge länger. Das nächste Auto ist ein Eauto auch das steht schon seit 2015 fest.
Das als umweltfeindlicher Pendler X Autos braucht kann sein.
Duesendaniel meint
Der Markt wird es regeln, nur leider ganz anders als die FDP uns das verspricht. Die Schuldenbremse als persönlicher Fetisch wird zum Sargnagel der deutschen Wirtschaft, während China, Südkorea und die USA weiterhin massiv in neue Technologien investieren. Wenn dann klar wird, dass uns die Konkurrenz uneinholbar davongelaufen ist, schiebt man die Schuld wie gewohnt einfach den Grünen in die Schuhe. Das hat Tradition und wird ja auch von der Union gepflegt und gerne wieder in die nächste Regierung übernommen.
Mike meint
Wie die FDP sich der Wirtschaft verpflichtet sieht, aber trotzdem so kurzfristige Hickhackpolitik macht, ist mir völlig schleierhaft. Allerdings haben das viele Wähler erkannt. Nur 3% würden diese wirtschaftszersetzende Partei noch wählen.
MichaelEV meint
Würden Lindner und andere der FDP ihren Schuldenbremsen-Fetisch ernst meinen, würden sie auch privat ihre Ausgaben aus dem laufenden Haushalt aufbringen.
Ein Haus kaufen? Dann erstmal die 1,6 Millionen zusammensparen, bevor ausgegeben wird. Wir das so praktiziert? Selbstverständlich nicht!
Wie würde es in der Privatwirtschaft aussehen? In Gebäude, Maschinen etc. investieren bevor das Geld verdient wird? Gibt es ohne Kredit nicht mehr, also würden auch keine neuen Unternehmen bzw. neue Produktionskapazitäten entstehen.
Für viele Positionen im Haushalt kann ich nachvollziehen, dass dafür keine Schulden gemacht werden sollten. Aber für Investitionen in Infrastruktur, die sich zum Teil auf Sicht von Jahrzehnten rentiert? Das ist vollkommen weltfremd.
Dirk meint
Eine prima Strategie, in einem Bildungsland sämtliche Schlüsseltechnologien ans Ausland (=China) zu verlieren.
Stattdessen wird H2 für PKW gehypt und gefördert als Zukunftstechnologie.
Manchmal hab ich den Eindruck, es gibt so eine Art Masterplan für dümmste Entscheidungen in Deutschland.
Hans meint
Der Masterplan ist von der Angloamerikanischen Elite ausgeheckt, und versucht schon seit über 100 Jahren Deutschland kaputt zu machen.
Die selben Familien haben auch schon den 1. WK und den 2. WK ordentlich Finanziert und erst möglich gemacht.
Michael meint
Und dabei hatte es doch so schön angefangen – auch wenn es wirklich viele Köche waren …
Eine Sammlung von Projektankündigungen zu Zellen bzw. Akkus
// sicher niichrt vollständig //
2023-01 _ NextZell
2022-01 _ HEADLINE
2021-03 _ AgiloBat
2021-02 _ ForBatt
2020-10 _ HOSALIB
2020-09 _ POLiS
2020-09 _ EPIC
2020-07 _ FormEL
2020-07 _ BIG-MAP
2020-07 _ InZePro
2020-07 _ greenBatt
2020-07 _ BattNutzung
2020-07 _ AQua
2020-06 _ COBRA
2020-05 _ ASTRABAT
2020-05 _ Battery 2030+
2020-04 _ ZellkoBatt
2020-04 _ MEF-BILL
2020-04 _ PErfektZELL
2020-04 _ ARTEMYS
2018-10 _ FestBatt
2019-11 _ ProZell
_ ExcellBattMat
_ Forschungsfertigung Batteriezelle (FFB)
Sicher inkl. vieler Steuergelder
Gibt es denn irgendwo Ergebnisse, die es zu verwerten oder zumindest zu sichern gibt?
Jeff Healey meint
Nein.
Und vor allem:
Es gibt bis heute keine ernsthaften Bemühungen die gewonnenen Erkenntnisse in Massenproduktion umzuwandeln.
Moritz meint
Womit nun auch klar ist warum kürzlich auf der Baustelle von Cellforce in Kirchentellinsfurt ein kompletter Baustopp verhängt wurde.
B.Care meint
Baustopp bei Cellforce? In den Medien findet sich dazu nichts.
Horst meint
kriegt ihr auch rechts die Tabor Werbung mit neuem Opel Astra L 1.2 Turbo 110 LED für unter 20k angezeigt? Wahnsinn!
F. K. Fast meint
Welche Werbung? Wo?
Horst meint
Aufm PC. Danke ecomento, dass ich jetzt so ein günstigen Verbrenner kaufen konnte
Future meint
Bei mir ist es meistens Mercedes. Opel noch nie. Das wird an den vielen Akademikern hier im Stadtteil liegen. Google weiß ja alles. Aber Google hat nur teilweise verstanden, dass die Zielgruppe hier elektroaffin ist.
Gerry meint
Ja absoluter Wahnsinn, wer kauft den heut noch nen rückständigen Verbrenner😆.
Stefan Redlin meint
Wenn man das so liest kann man nur mit dem Kopf schütteln. Liest sich als ob jetzt endgültig der Grundstein gelegt wird allen anderen Ländern die Herstellung von E-Autos zu überlassen.
Langfristig bedeutet das den Tod unserer Autoindustrie. Mit der bleibenden und wachsenden Abhängigkeit bei den Akkus von anderen werden die Deutschen niemals konkurrenzfähig. Ausserdem sind wir dann erpressbar. Und das was die Deutschen Werke herstellen in top Qualität und bisher kaum erreicht von Anderen wird längerfristig nicht mehr zu exportieren sein, nämlich Verbrenner. Inlandsnachfrage reicht auch nicht und wird weiter sinken, da wir alle dann aus preislichen Gründen die E-Autos von sonst wo kaufen (müssen, deutsche gibts dann nicht) ist die Autoindustrie somit in Deutschland am Ende.
eCar meint
Daran ist unsere Autoinsdustrie selber schuld. Seit 2007 wissen die, dass die Zeit für den Verbrenner abläuft. Was haben die bislang gemacht? Horden von Lobbyisten nach Brüssel, Berlin und den Medienhäusern geschickt um die BEV-Entwicklung zu bremsen oder gar zu stoppen. Dazu bezahlen sie viele Schreiberlinge, welche alle anderen BEV-Hersteller mittels Lü*en schlechtschreiben. Das fällt denen nun auf die Füße!
Peter meint
„Denen“ besteht zahlenmäßig vor allem aus Arbeitnehmern wie Du und ich. Sicher nicht die Managementetage, aber alles was drunter kommt. Da ist die Frage nach „Schuld“ schlicht sch…egal. Da geht es um Zukunftsängste, umd Wohlstand in Familien. Und es geht auch um Steuereinnahmen für Deutschland insgesamt. Auch (oder nur, je nachdem wie man es sieht) Arbeitnehmer zahlen Steuern. Daraus werden unsere Schulen und unser gesamtes Gemeinwesen finanziert. Nur auf der Schuldfrage rumzureiten greift da „etwas“ zu kurz.
eCar meint
Hilft ja alles nicht, wenn sich auch die Belegschaft gegen die BEVs wehren. Dann müssen die eben halt gehen.
Unterstützung mit Steuergeldern währe hier wirklich Verschwendung. Da hilft nur eine echte Marktbereinigung und Freude auf was neues.
Gernot meint
Ist doch egal. Es gibt seit 10 Jahren im Prinzip nur noch ein politisches Thema „Migration“.
Wir sind ein analoges Land, dass in einer digitalisierten Welt völlig scheitert? Die Digitalisierung gelingt durch 50.000 Abgeschobene kein bisschen besser? Egal! MIGRATION! Die Politik muss sich um die Verhinderung von Migration kümmern!
Unser Bildungssystem bereitet die Heranwachsenden auf eine Welt von vor 40 Jahren vor? Egal! MIGRATION! Die Politik muss sich um die Verhinderung von Migration kümmern!
2.500 Tote durch Straßenverkehr pro Jahr. 130 km/h auf Autobahnen und 30 km/h in Städten würde die Zahl stark senken. Wissenschaftlich unstrittig. Also Tempolimits? Egal! MIGRATION! Die Politik muss sich um die Verhinderung von Migration kümmern!
Russland droht? Rentensystem kollabiert? Klimawandel? Egal! MIGRATION! Die Politik muss sich um die Verhinderung von Migration kümmern!
Ob wir bei Batterien nun 2 oder 5 Jahre haben, spielt bald keine Rolle mehr. Insofern ist es nur konsequent, dass auch zu streichen.
Christian Lindner zur Schuldenbremse: „Die ist ein Gebot der Verfassung. Man kann nicht Gebote der Verfassung aus- und einschalten wie einen Lichtschalter.“
Christian Lindner zur Verschärfung der Asylpolitik: „Wenn es nötig sein sollte, das Grundgesetz zu ändern, sind wir gesprächsbereit.“
Jeff Healey meint
Ziemlich gute Analyse. Es ist so bitter…
David meint
Die braucht man auch erst mal nicht mehr. Hersteller müssen jetzt aus eigenem Interesse am Puls der Zeit bleiben. Und das tun sie auch. Man muss ja nicht glauben, dass alles, was bei den deutschen Herstellern im Bereich Zellen/Akkus geschieht, zu 100 % aus Fördergeldern finanziert wurde. Das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Es geht insgesamt um dreistellige Millionenbeträge…
RainerLEV meint
Ich fühle mich Stark Verwatzingert.
Alexander Thomas meint
Ein FDP geführtes Ministerium. Wen wunderts…
Kasch meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Futureman meint
Bei so viel Förderung für Wasserstoff bleibt für wahre Zukunftstechnik halt nichts übrig.
Justin Case meint
So wird die Abhängigkeit von China umso stärker. Dort ist nicht nur die Produktion versammelt, sondern auch das Zentrum relevanter Patentanmeldungen.
Europa „rettet dann seine Wirtschaft“ durch die Rückkehr zum Verbrenner und den Glauben an die Wasserstoff und EFuels Zukunft, die nie kommt.
Cupra meint
Danke FDP und Herr Lindner….“vorsicht, Ironie“
Yoshi meint
Spricht ja eher nicht für die anderen Ampel-Parteien, wenn sie sich von einer 5%-Spaßpartei derart auf der Nase rumtanzen lassen.
Dass es rot und grün zusammen nicht mal schaffen, ein Tempolimit auf den Weg zu bringen spricht Bände.
Id7plus meint
Wobei ein SUV und Pendler Verbot viel nützlicher ist.
Zusätzlich sollten die die Bahn und auch die Flugzeuge langsamer fahren/ fliegen :)
LMdeB meint
Pendlerverbot. Autsch. Der war ja intelligent. Manche sollten aufhören so viel CO2 auszuatmen …
Gunnar meint
„SUV Verbot“
Ich fahre einen BEV-SUV. Nach 53.000 km liegt der Durchschnittsverbrauch bei 15,2 kWh. Das sind umgerechnet circa 1,6 Liter Diesel. Ich lade zu 95% zu Hause. Mein Hausstrom kommt über das Jahresmittel zu 73% aus unserer PV-Anlage. Sowas willst du verbieten lassen? Geht‘s noch?
Dein oller Diesel gehört verboten, und zwar sofort.
Yoshi meint
Kannste im Jahr vor den Wahlen ja Mal versuchen mit dem sofortigen Dieselverbot, ich wünsche viel Erfolg
Steffen meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Kona64 meint
Pendlerverbot? Unsinn. Deutschland ist ein freies Land, es gilt freizügig. Ich kann hinfahren wo ich will und es geht keinen was an. In sofern gibt es keine Pendler. Man kann aber natürlich z.B. Maut erheben. London und Paris machen es vor.