Das 2,28 Meter lange elektrische Leichtfahrzeug Silence S04 ist nun an ersten Standorten bei Nissan-Vertragspartnern erhältlich, unter anderem in Berlin, Bielefeld, Herdecke, Marl, München, Münster und Sachsenheim. Der Ausbau des Händlernetzes soll sukzessive erfolgen. Das vierrädrige Leichtelektromobil startet zu Preisen ab 11.995 Euro.
Der Silence S04 wiegt 425 Kilogramm und bietet ein Kofferraumvolumen von 247 Litern. Er fährt mit Wechselbatterien sowie Konnektivität-Features vor. Angeboten wird das E-Mobil jeweils mit einer oder zwei Batterien in den Fahrzeugklassen L6e und L7e.
Das L6e-Modell mit einer Batterie bietet bis zu 75 Kilometer Reichweite und ist ab 11.995 Euro erhältlich. Bei der Variante mit zwei Batterien (14.645 Euro) lassen sich bis zu 175 Kilometer rein elektrisch zurücklegen. In beiden Ausführungen kommt ein 6 kW/8 PS starker Elektromotor zum Einsatz, der eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h ermöglicht.
Das L7e-Modell in Kombination mit einer Batterie (14.095 Euro) wird von einem Elektromotor mit 7 kW/10 PS angetrieben, ist bis zu 70 km/h schnell und hat eine Reichweite von bis zu 75 Kilometern. Das L7e-Top-Modell mit zwei Batterien und einer Leistung von 14 kW/19 PS (16.745 Euro) ist bis zu 85 km/h schnell und legt bis zu 149 Kilometer zurück.
Die Energie liefern in allen Ausführungen eine oder zwei 5,6 kWh starke Batterien. Diese können entnommen und wie ein Rollkoffer transportiert werden. So können die Akkus an einer haushaltsüblichen Steckdose aufgeladen oder laut dem Anbieter „perspektivisch“ an speziellen Stationen getauscht werden (im Abonnement).
Alle Fahrzeuge werden in der Premium-Ausstattung angeboten. Darin enthalten sind ein Audiosystem mit Bluetooth-Schnittstelle für Smartphones, elektrische Fensterheber, eine Halterung mit integriertem Smartphone-Anschluss, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Voll-LED-Scheinwerfer, Türverkleidungen aus veganem Kunstleder sowie eine Heizung und eine Klimaanlage. Im L7e-Modell ist zudem neben dem Fahrer- auch der Beifahrersitz vierfach verstellbar und die Sitzpolster sind aus veganem schwarzem Kunstleder.
Die App „My Silence“ bietet unterschiedliche digitale Dienste, darunter einen schlüssellosen Zugang, eine Standort-Suche sowie die Überwachung der Reichweite und des Batterieladestands. Gleichzeitig können Nutzer das Fahrzeug mit anderen teilen, ohne einen haptischen Schlüssel übergeben zu müssen.
Future meint
In Deutschlqnd gelten solche Leichtfahrzeuge leider als Rentnerautos. Das Image ist miserabel. In Spanien sind solche Leichtfahrzeuge in der Flotte der Stadtverwaltungen und öffentlich viel mehr präsent, beispielsweise der Ami. Kein Wunder, dass der Silence in Spanien entwickelt wurde und dort auch gebaut wird.
Kleinelektroautofan meint
Für europäische Hersteller (Entwicklung und Produktion in Europa) ist es halt sehr schwierig, preislich mit den Chinesen mitzuhalten!
Mike meint
Ich schätze, der Sprung von 16.745 Euro auf 18.900 EUR für den kleinen Leapmotor ist zu gering, dass der Silence eine Chance hätte.
eBikerin meint
Ist ne andere Klasse. Den L6e darfst ja schon mit 15 fahren. Für die L7e sehe ich aber auch keinen echten Markt – den Spring bekommt man gerade ab 16.900 Euro. Und wie du sagst – der kleine Leapmotor kommt ja auch. Beides bieten dann deutlich mehr.