Dass Elektroautos aus China mit moderner, leistungsfähiger Technik und überzeugender Qualität zu günstigen Preisen den europäischen Markt erobern, ist bisher nicht die Realität. Tatsächlich tun sich die meisten Marken hierzulande noch sehr schwer dabei, auf nennenswerte Umsätze zu kommen. Die hiesigen Verbraucher erwarten jedoch, dass sich das ändern wird.
Bei einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Civey für die Automobilwoche unter rund 5.000 Menschen, die sich für die Automobilindustrie interessieren, gaben 63 Prozent an, dass es führende chinesische Automarken ihrer Meinung nach 2025 schaffen, den Marktanteil in Deutschland deutlich zu erhöhen. 30 Prozent glauben, dass die China-Marken dies „auf jeden Fall“ schaffen. 21 Prozent der Befragten geht nicht davon aus, dass chinesische Marken in diesem Jahr ihren Anteil deutlich erhöhen.
„Die Umfrageergebnisse zeigen deutlich, dass chinesische Automarken von vielen Befragten als ernst zu nehmende Konkurrenz auf dem deutschen Markt wahrgenommen werden“, so Civey-Marktexperte Christian Riedl. „Die Mehrheit der Befragten traut diesen Herstellern zu, sich durch Innovationskraft, wettbewerbsfähige Preise und eine konsequente Ausrichtung auf Elektromobilität einen festen Platz in Deutschland zu sichern.“
Allerdings werden die Chinesen bei der geplante Eroberung des europäischen Marktes gebremst: Die Politik hat im letzten Jahr Strafzölle auf in der Volksrepublik gebaute Elektroautos eingeführt. Die EU wirft Peking vor, seinen Herstellern durch hohe Subventionen einen unfairen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Chinesische Unternehmen wollen nun vermehrt Plug-in-Hybride exportieren, einige planen zudem eine Produktion in Europa zur Umgehung der höheren Zölle.
Nach Einschätzung eines chinesischen Verbandes wird der Export von Elektroautos aus China in diesem Jahr nicht weiter wachsen. Es werde zwar damit gerechnet, dass die chinesischen Auto-Exporte insgesamt um zehn Prozent zulegen könnten, sagte der Generalsekretär des Branchenverbandes CPCA, Cui Dongshu kürzlich. Für den E-Auto-Export erwarte er aber kein Wachstum, insbesondere wegen der zusätzlichen Zölle der EU.
KdFQ meint
Genau an dieser Stelle zeigt sich trefflich, wo tatsächlich beim VW-Konzern das Komplettversagen liegt. Nämlich bei den hauptberuflichen Marketing-Mitarbeitern, die hier offensichtlich sich berufen fühlen, ihre Texte abzusondern.
Ich will nicht bestreiten, dass bei VW fähige Ingenieure und andere Mitarbeiter tätig sind, die super Arbeit abliefern. Kann sein, die Fahrzeuge sind ebenbürdig oder vielleicht sogar besser als die Produkte von Tesla.
Vollig egal!
Fakt ist, Sie haben eine wesentlich größere Modellpalette geschaffen und sollten somit für eine breitere Kundschaft aufgestellt sein.
Doch was passiert?
Offensichtlich hat das Marketing bei VW komplett jämmerlich versagt. Und wenn es stimmt, was Da v.id behauptet, dass er genau dafür tätig ist, zeigt sich das auch hervorragend in seinen Texten. Damit treibt man mit Sicherheit keine Tesla Kunden in die Armen von Volkswagen, und kann auch ehrenwerte Käufer nicht überzeugen, sich für einen solchen zu entscheiden.
Voll Versagen im Marketing auch dahingehend, dass es ihnen nicht gelingt, die Menschen über ihre Produkte zu informieren und zu überzeugen. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass der BEV-Weltmarktführer im Prinzip keinerlei nennenswerte Werbung oder Marketing-Aktionen betreibt.
Wenn du mit solchen Vollversagern wie dem genannten zu tun hast kannst du den Laden eigentlich nur noch zu machen. Der verdirbt dir die Kundschaft und vergrault diejenigen, die sich bislang für eine andere Marke entschieden haben. Denn diese potentiellen Kunden waren bisher von ihrer persönlichen Entscheidung überzeugt und werden nicht zu dem Anbieter wechseln, der sie dafür persönlich angegangen ist.
Ich bin mir zu 100% sicher, jeder Tesla Fahrer, der hier mitliest und sich die ununterbrochenen Tiraden von D. antut wird keinen einzigen positiven Gedanken an die Marke verschwenden, für die er die Fahne schwenkt.
Dann denkt er doch eher an einen Chinesen….
Egon Meier meint
Der Glauben der Deutschen an den China-Erfolg erinnert mich irgendwie an die Aussage vieler Wähle in den neuen Bundesländern .. „Mir geht es sehr gut aber ich wähle Blau“
Kurz gesagt: Da passt etwas nicht. Warum glauben die Deutschen daran?
Die, die einen Chinesen fahren (MG…. ) scheinen den nicht weitzuempfelen. Das deuten zumindest die Zulassungszahlen an.
Elvenpath meint
Die Chinesen sind gerade erst ganz am Anfang. Und in Sachen E-Auto-Technologie hängen sie Europa ab.
Kurz: Die Fahrzeuge werden einfach besser sein. Sind sie ja jetzt schon teilweise.
Ich denke, dir ist die Dynamik der Entwicklung in China nicht klar.
KdFQ meint
Egon das stimmt aber auch nur wieder für Deutschland. Hier in Spanien hat sich der MG auf Platz 3 vorgearbeitet. Aber die Spanier waren sich auch noch nie zu fein, ein chinesisches Auto zu kaufen. Die nehmen lieber ein China Pickup als einen von VW.
Kaiser meint
Woher willst du das wissen? Der einzige Spanier in deinem Rentnerviertel ist doch der Hausmeister.
KdFQ meint
Bei Deinem Text hattest Du jetzt aber etwas Pech beim Denken.
Überleg doch nochmal mal.
Egal ob ich in D auf dem Sofa, in ES auf der Finca oder auf dem Mond lebe: Solche Statistik werde ich bestimmt nicht selbst durch zählen vor Ort erstellt haben, sondern werde sie wohl im Netz eroiert haben. Kannst Dich also drauf verlassen, dass da was dran ist. Auch wenn es Dir nicht passt.
Und ja: Einen Treffer hast Du.
Unser Hausmeister in Spanien ist Spanier. Unser Gärtner auch. Und die Putze auch.
Steffen meint
Wenn sie deutlich günstiger werden als deutsche/europäische Hersteller (Ausgleich des Risikos des Werkstattmankos), sich mehr an europäische Wünsche anpassen in Design und Spielart (weniger Plingpling und Karaoke) und in Europa produzieren (Stichwort Zölle), dann vielleicht…
Elvenpath meint
Ganz ehrlich: Wer braucht schon die Werkstätten der Marke, wenn es um E-Autos geht?
VinFast macht es vor: Kooperation mit ATU.
KdFQ meint
Dazu braucht man doch keine Kooperation. Du kannst mit jedem Auto zu ATU fahren.