In diesem Jahr stellt Mercedes-Benz den nächsten CLA vor. Die Limousine baut auf der neuen Plattform für mittelgroße und kompakte Fahrzeuge MMA (Mercedes Modular Architecture) auf, die vorrangig für Elektroautos konzipiert ist. Bei der Präsentation der jüngsten Geschäftszahlen verriet CEO Ola Källenius erste Eckdaten der Limousine.
Der CLA wird demnach auch in einer Ausführung angeboten, die über 750 Kilometer nach dem europäischen Fahrzyklus WLTP mit einer Ladung fahren kann. Das gelingt durch einen niedrigen Verbrauch von laut den Angaben um die 12 kWh/100 km. Als Energiespeicher soll es wahlweise Akkupakete mit 58 und 85 kWh geben. Zum Einsatz kommt sowohl LFP- wie NMC-Technik.
Die Schnellladetechnik des CLA wird es ihm dank 800-Volt-System erlauben, in zehn Minuten Strom für bis zu 300 Kilometer Strom in die Akkus zu pressen. Das Fahrzeug wird bidirektionales Laden unterstützen, kann seine Energie also auch wieder abgeben. Zur Antriebsleistung heißt es, dass von 150 kW/204 PS bis über 400 kW/544 PS geboten werden. Zuvor erklärte Mercedes, dass an der Hinterachse ein 200-kW-Motor (272 PS) sitzt, während bei den Allradlern vorne eine 80-kW-Maschine (109 PS) hinzukommt. Letztere wird für Effizienz abgekoppelt, wenn sie nicht gebraucht wird.
Vorgestellt wird das neue Mercedes-Elektroauto Berichten zufolge am 13. März, der Bestellstart soll für Ende Mai/Anfang Juni geplant sein. Die Auslieferungen sollen im zweiten Halbjahr starten. Gebaut werden soll der knapp 4,8 Meter lange elektrische CLA in Rastatt südlich von Karlsruhe.
Auf die Coupé-Limousine soll eine Reihe neuer Mercedes-Modelle auf der MMA folgen. Zu den geplante Fahrzeugen gehören den Ankündigungen nach auch ein Shooting Brake und zwei SUV. Dabei erlaubt die vorrangig für Elektroantrieb konzipierte Plattform bei Bedarf den Einsatz eines kompakten Verbrennungsmotors.
KorallenSchiss meint
Haut mal eure Preiseinschätzungen raus:
hier meine:
58er Batterie: 50.990
85er (RWD): 57990
85er (AWD): 61990
MisoSuppemitEi meint
Hier noch ein paar Infos :):
– das finale Design wird vorne und hinten durchgehende Leuchtstreifen haben (vorne als optionale Ausstattung im Rahmen eines Paketes)
– die kleine Batterie wird nicht die 300++KW Ladeleistung haben
– die kleine Batterie wird im Marketing als „Entry to Luxury“ genutzt, vor Allem junge Leute im urbanen Bereich sollen davon angesprochen werden
– die 85kW/h Version wird preislich für so einige Überrraschungen sorgen
– der BMW I4 (Design das auch Verbrennerfahrer anspricht) und Ioniq6 (Effiizienz und ähnliche Maße) wurden von Mercedes akribisch analysiert
– MB.OS wird nach Tesla das „flüssigste“ System bieten das aktuell auf dem Markt ist (Designtechnisch aber immernoch den bekannten Mercedes Touch haben)
– Mercedes ist sich bewusst, dass der CLA erstmal für 1-2 Jahre ohne Konkurrenz im Premium Bereich sein wird, deshalb der Druck mit niedrigen Preisen zu punkten recht gering.
CJuser meint
Die LFP-Variante nur mit 150 kW/204 PS auszustatten, finde ich schon ziemlich mager. Die Reichweite sollte doch das Hauptkriterium sein, ggf. zum NMC-Akku zu greifen und nicht die Leistung. Der NMC-Akku wird ja direkt mit 200 kW/272 PS ausgestattet.
Aztasu meint
Die Einstiegsvariante ist leider rundherum sehr mager. 520km WLTP mit 58kWh netto finde ich jetzt auch nicht so toll. Das Pillar-To-Pillar widecreen Display ist nicht standard.
Die große Batterie hingegen hat die besten technischen Daten der Klasse. Da muss man halt auf die Preise warten. Falls die große Variante nicht preislich nicht extrem abgehoben ist, dann gibt es eigentlich kaum einben Grund zur Einstiegsversion zu greifen, das könnte ja die Taktik von Mercedes sein. „Hier habt ihr eine günstige Variante, also hört auf zu meckern“, aber wirklich Sinn ergibt nur die große Variante bei der dann aber wirklich so ziemlich alles passt.
Denke die Einstiegsversion der C-Klasse dürfte für die meisten Leute sehr attraktiv sein, diese wird wohl 600km WLTP haben und nicht nur 520km. Und sie bekommt auch eine aufwendigere Federung, mehr Radstand und damit Platz im Fond etc.
C-Klasse dürfte wirklich der Sweetspot werden
ChriBri meint
520 km WLTP bei 58 kWh Akku finde ich eher beeindruckend, kenne wenig Vergleichbares?
Aztasu meint
Man muss so fair sein und das Tesla Model 3 erwähnen. Das hat 60kWh und fährt 550km weit auf 18 Zoll Felgen. Das sind 10,9kWh Fahrverbrauch. Der Mercedes CLA kommt auf ca 11,1kWh.
Aztasu meint
In der Realität liegt das Model 3 aber höher. Und auch beim WLTP Verbrauch ist Mercedes besser, und das ist ja letztendlich der Verbrauch der bezahlt werden muss. Mercedes hat die hochwertigeren Komponenten und 800V
eCar meint
Jaja, der Autoquartettspieler wieder….. du hast eben keine Ahnung, und davon richtig viel! Kauf Dir endlich mal ein BEV und schreibe nicht solch einen Bullshit. Mit einen 58er Akku kommt auch der MB in Real NIEMALS 520km!!!
CJuser meint
Unter Testbedingungen bekommt man auch 941 km aus einem ID.7 Pro S gequetscht. Wer selbst BEV fährt, weiß aber welcher Faktor für Real zur WLTP-Reichweite angesetzt werden muss. Bei mir Stadt/Land 75-80 %, Autobahn 50%. Daher ist der WLTP in erster Linie zur Vergleichbarkeit relevant.
CJuser meint
Für mich würde eine Reichweite von knapp 500 km nach WLTP durchaus ausreichen. Allerdings sind mir 150 kW zu wenig und AMG-Line und das neue Infotainment sollten schon sein. Das große Problem ist zurzeit aber vermutlich, dass eine attraktive Positionierung deutscher Fahrzeuge mit LFP-Zellen, aufgrund globaler Handelskonflikte, teilweise nicht gewollt ist.
Lotti meint
8 Jahre nach Tesla bringt ein Althersteller ein Konkurrenzprodukt zum Model 3👍
Bin auf die ersten Vergleiche und Preise gespannt 🙂
David meint
Bei den Tests waren neben EQXX und EQE nur ein i4 und Ioniq 6 mitgefahren. Tesla ist technisch abgehängt. Was sollen die Ingenieure damit, außer den Kopf schütteln? Auch im Verkauf ist Tesla mit 7517 Zulassungen 2025 in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Da muss also auch im Marketing nicht drauf eingegangen werden. Zumal die Firmenwagenquote bei Tesla sich in Riesenschritten der 0-Marke nähert. Gesellschaftlich geächtet. In einer Liga mit dem Togg und dem Aurus.
NeutralMatters meint
Da das Model 3 in Europa und Deutschland kaum nachgefragt wird, scheint sich Mercedes und BMW, in Verbindung mit deren hohen Anteilen an Geschäftswägen, durchaus richtig zu verhalten und gemäß deren Marktumfeld zu aggieren.
Beweisen müssen sie sich an den Verkäufen, genauso wie Tesla – die einen gehörigen Absatzeinbruch seit langem haben.
Lotti meint
Deine Aussage ist schlicht falsch. Mercedes verkauft seine Autos weltweit, genau wie Tesla.
KI: Im Jahr 2024 wurde das Tesla Model 3 weltweit insgesamt 529.287 Mal verkauft. Diese Zahl bezieht sich auf die gesamten Auslieferungen (Deliveries) des Modells im Laufe des Jahres, basierend auf den offiziellen Tesla-Daten für 2024.
Ki: Ich schätze, die Verkaufszahlen des CLA 2024 liegen bei etwa 125.000 Einheiten, als Mittelwert. Das scheint plausibel.
Also, wer muss sich hier beweisen?
NeutralMatters meint
Du fragst eine KI nach der Zukunftsprognose und bezeichnest bestehende Zahlen und Absätze als falsch? Tesla hat unbestreitbar 2024 einen Rückgang, vorallem in Europa.
Schaut man sich die Analysen von Troy Teslike an, der der Marke eher gewogen ist, liegt die Auslastung der Werke 2024 bei ca. 48% und die Nachfrage ist der limitierende Faktor.
Dem gleichen Analyst zur Folge wurden 2024 etwa 523.000 Model 3 global produziert (Shanghai + Freemont), zu 1,18 Mio Model Y. Durch Musks Verhalten wird es 2025 sich nochmals stärker negativ auf die Marke auswirken.
Ob innerhalb DE, auf Ebene der EU oder im globalen Rahmen, wird die Nachfrage nach entsprechenden Modelle von Mercedes oder BMW zunehmen, vorallem da sie erst Marktreif werden.
Andi EE meint
@NeutralMatters
Wie kann man von Deutschland auf einen weltweiten Markt schließen? Musk hat Deutschland als ein disfunktionales Land mit entsprechender Regierung beleidigt. Dass die Leute ausflippen kann ich nachvollziehen, aber das ist nicht die Welt. Ihr seid beleidigt und kauft keine Teslas mehr, das mag wohl stimmen, aber der Rest wartet jetzt aufs neue Model Y und hat nicht das gleiche Problem wie ihr mit Musk. Das sind eure Befindlichkeiten und ihr versucht das jeden Tag auf die Welt aufzublasen.
Schau mal wie ihr auf das Heizungsgesetzt und die Wärmepumpe reagiert. Ihr seid ein Volk was Dinge die euch nicht passen, in einem Ausmaß an den Pranger stellt, was man nur als höchst bedenklich bezeichnen kann. Das ist eine kollektive Hetze bei euch, die wirklich an vergangene schlimme Zeiten erinnert.
Tim Leiser meint
Andi EE
Schau mal auf US Foren zur eMobilität. Oder auf Britische…
NeutralMatters meint
Andi EE – Wer spricht hier von einem regionalen Markt und dessen Nachfrage, wie DE?
Zumal auch das Facelift nicht den Markt wirklich ankurbelt, vergleicht mal die Auslieferungen 2023 mit 2024, gehen hier auch die Zahlen zurück und zwar global (1,22 Mio. vs. 1,18 Mio. MY).
Die Verkaufszahlen auf die drei Hauptmärkte USA, EU und CN teilen sich wie folgt auf (ebenfalls Troy Teslike):
_ Jahr / USA / EU / CN – Summe
_ 2023: 655k / 365k / 611k – ∑1,63 Mio.
_ 2024: 618k / 326k / 659k – ∑1,60 Mio.
Die höhe Anzahl in CN kompensiert nicht die Verluste der andern beiden Märkte und 2025 wird dies noch weiter abnehmen, vorallem da auch der Wettbewerbs-Druck in CN zunimmt.
David meint
13. März, das ist in zwei Wochen. Dann kann man sich das ganze Paket in Ruhe anschauen und beeindruckt sein. Das deutsche Engineering hat übernommen. Der Dienstwagen zum privaten Gebrauch ist indessen in ganz Europa eingeführt. Das bedeutet, mit dem vermuteten Preis könnte zusätzlich private Haushalte des Auto erwägen und der CLA dürfte sich in Summe zu einem Bestseller entwickeln. Und er sieht gut aus.
Thorsten 0711 meint
Ich schätze der wird beim Firmenleasing einen guten Absatz finden.
Für die solventen Käufer ab BLP von 45T aufwärts gibt’s ja inzwischen eine gute Auswahl.
Envision meint
Ja, ist eher für den (Firmenleasing) Einzel Fahrer/Geschäftsreisenden zugeschnitten.
Für mich mit minderjährigen Kinder eher der Shooting Break oder neue GLA auf gleicher Plattform interessant, 600km+ im WLTP bei sehr niedrigen Realverbrauch wären da auf jeden Fall Hausnummer.
South meint
Technisch ist der superinteressant, aber bei Mercedes wird’s vermutlich ein zu hoher Kaufpreis und Wartung. An sich sind das Top Werte. 750 WLTP und 10 Min. für 300km, bidirektionales Laden, denke AHK ist auch kein Problem und optisch macht er schon was her. Anschauen werde ich ihn mir auf alle Fälle…
FahrradSchieber meint
„vermutlich ein zu hoher Kaufpreis und Wartung“
Vermutlich ja. Wäre schade. Mein letzter Benz musste jährlich zum Service. Vom Geld mal abgesehen war das mit dem Zeitaufwand echt nervig. Ist aber auch schon etwas länger her, ist ja vielleicht heute anders. Wieso sollte ein BEV heute noch jedes Jahr in die Werkstatt müssen…
eBikerin meint
Ich glaubs nicht – ein Coupe als erstes Auto auf der neuen Plattform und tatsächlich mal kein SUV.