• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

VW erhöht Elektroauto-Rabatt auf bis zu 6.000 Euro

04.04.2025 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 140 Kommentare

VW-ID7-ID3-Elektroautos

Bilder: VW

VW gewährt seit einiger Zeit offiziell Rabatte auf seine Elektroautos. Die zuletzt laufende Aktion war bis Ende März befristet, Kunden profitierten von einheitlich 3.570 Euro Abzug vom Listenpreis. Nun wurde die Aktion – offiziell „Kaufprämie“ genannt – verlängert und der Rabatt teilweise deutlich erhöht.

Der angepasste Herstellerrabatt für die Elektro-Modelle ID.3, 4, 5 und 7 gilt bis Ende Juni. Statt 3.570 Euro für jedes Fahrzeug gibt es nun unterschiedliche Preisnachlässe, die bis zu 6.000 Euro betragen können.

„Starten Sie jetzt elektrisch günstiger durch und sichern Sie sich unsere attraktiveKaufprämie 1 von bis zu 6.000 € inkl. MwSt. bei Kauf eines ID. Modells der Marke Volkswagen Pkw“, werben die Wolfsburger prominent im Online-Konfigurator. Weiter wird erklärt: „Die Kaufprämie wird in der Preisdarstellung des Konfigurators nicht berücksichtigt und mit Bestellung im Kaufvertrag (Barkauf oder Finanzierung) durch den Volkswagen Partner ausgewiesen.“

Auch mit dem neuen, von 3.570 auf 3.500 Euro reduzierten Rabatt kostet das Kompakt-Elektroauto ID.3 als Einstiegsmodell unter 30.000 Euro (ab 29.830 Euro). Die übrigen ID.3-Varianten werden von VW ebenfalls 3.500 Euro günstiger angeboten. Beim Mittelklasse-SUV ID.4 und dessen Coupé-Version ID.5 sind es je nach Variante 4.500, 5.500 oder 6.000 Euro und beim ID.7 inklusive der Kombiversion 5.000 beziehungsweise 6.000 Euro.

VW-Elektroauto-Kaufpraemie-2025
(Zum Vergrößern anklicken)

Rabatte auf seine Elektroautos gewährt VW bereits seit Anfang 2024. Die Aktion wurde gestartet, um die Ende 2023 weggefallene staatliche Elektroauto-Kaufprämie „Umweltbonus“ zu ersetzen. Im Frühjahr 2024 wurden die Rabatte von bis zu 7.735 Euro auf für jedes Modell 3.570 Euro gesenkt und zeitlich limitiert. Die Nachlässe wurden aber immer wieder verlängert.

Dass VW die Rabatte nun nochmal ein Vierteljahr länger anbietet und für einige Modelle höher ausfallen lässt, dürfte insbesondere an den in der EU ab diesem Jahr geltenden strengeren CO2-Flottengrenzwerten liegen. Erfüllen Hersteller diese nicht, drohen ihnen empfindliche Geldstrafen. Umgehen lässt sich das mit mehr verkauften Elektroautos, wofür sich auch umfangreichere Aktionen wie die von VW lohnen.

Newsletter

Via: VW & InsideEVs
Tags: Aktion, PreiseUnternehmen: VW
Antrieb: Elektroauto

Renault 5 E-Tech Electric laut Hersteller „ein echter Volltreffer“

Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen März 2025

Auch interessant

Shell senkt Schnellladepreise zu Himmelfahrt auf 0,39 Euro/kWh

Studie: Preiskampf an Ladesäulen verschärft sich

Mercedes-EQC-laedt

E-Auto-Rabatte sinken: Höhere Spritpreise treiben Nachfrage

Skoda_Enyaq_Sportline

KGM Torrres EVX erhält mehr Reichweite, Preis bleibt gleich

KGM-Torres-EVX

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Kirky meint

    05.04.2025 um 12:04

    Werden die nach den Zellen in den USA jetzt hier preiswert verkauft wie in den USA?

    https://www.autobild.de/artikel/vw-passat-fuer-den-us-markt-1334961.html

  2. hu.ms meint

    03.04.2025 um 16:59

    Absatz und marktanteile aller antriebsarten sind kein problem für die VWGROUP hier in europa.
    Wenn die leute immer noch stinker haben wollen – aus welchen gründen auch immer – werden eben diese gebaut. Deshalb auch die lieferzeiten.
    Problem sind hier nur die eu-vorgaben und strafen.
    Die VW-zukunft mit dem geplantem anhaltenden absatz entscheidet sich in Asien !
    Neue spezifisch modelle für diesen markt entstehen gerade und kommen in einem jahr.
    Erfolgreich ? Wir werden sehen.

  3. IDFan meint

    01.04.2025 um 22:39

    VW macht Tesla in Europa nieder. Aber nicht knapp, da sind Welten zwischen dem gesellschaftlich unakzeptablen amerikanischen Hersteller und den symphatischen Wolfsburgern. Mit solchen Angeboten ebnen sie dem Elektroauto den Weg.

    • Future meint

      02.04.2025 um 00:27

      Gibt es den Rabatt eigentlich auch auf die vielen hübschen Verbrenner aus Wolfsburg? Das wäre ja eine schöne Idee.

      • B.Care meint

        02.04.2025 um 10:07

        Suchst nen Verbrenner? Wenn du nett fragst, bekommst sicher auch du einen Rabatt bei VW

    • Stromspender meint

      02.04.2025 um 07:39

      „Symphatische Wolfsburger“

      Der war gar nicht schlecht! Allerdings fürchte ich, dass du das ernst meinst…

      • Eurostar meint

        04.04.2025 um 13:06

        ……..ich auch….!!!! manche Leute haben auch aber einen Geschmack…..

    • Jörg2 meint

      02.04.2025 um 07:39

      ID

      Ist Dir bewusst, dass der „symphatische Wolfsburger“ gerade zu einer Kartellstrafe verurteilt wurde? Strafrecht, nicht Haltungspunkte. Obwohl, mit „Haltung“, also innerer Haltung, hat das schon etwas zu tun.

      Es ging um eine Kartellbildung zum Schafen der Endverbraucher und Mitbewerber.

      • B.Care meint

        02.04.2025 um 08:09

        Spielverderber! :-)

      • Future meint

        02.04.2025 um 08:31

        VW schadet schon wieder die Endverbraucher?
        Gut ist ja immer, dass die das gar nicht merken.

      • Jörg2 meint

        02.04.2025 um 09:19

        Oh!
        Kaufe ein „d“, biete ein „f“.

      • Stromspender meint

        04.04.2025 um 15:47

        Stimmt schon. Allerdings sind fast alle europäischen Hersteller verurteilt worden. Volkswagen hat da – wie auch beim Diesel-Skandal – kein Alleinstellungsmerkmal.

        • Mäx meint

          07.04.2025 um 09:25

          Two wrongs don’t make a right.
          Ich stimme dir schon zu, dass man ruhig erwähnen darf, dass fast jeder Hersteller dem Kartell angehört hat (VW-Konzern, Mercedes, BMW, Stellantis, Mitsubishi, Ford, Honda, Hyundai, Jaguar, Mazda, Opel, General Motors, Suzuki, Toyota und Volvo) aber das macht das Verhalten nicht besser.

          Ich sag jetzt mal nicht welcher Hersteller aus den USA da nicht eingeladen wurde…

    • Futureman meint

      02.04.2025 um 10:33

      Der eine klagt und hat einen Chef mit einer nachgewiesenen psychologischen Krankheit, der andere wird verklagt und hat wechselnde Chefs. Einige davon sitzen in Haft, aktuelle zahlen horrende Strafen.

    • Die Wahrheit meint

      02.04.2025 um 10:54

      >>>VW macht Tesla in Europa nieder. <<>>Aber nicht knapp, da sind Welten zwischen dem gesellschaftlich unakzeptablen amerikanischen Hersteller und den symphatischen Wolfsburgern.<<>>Mit solchen Angeboten ebnen sie dem Elektroauto den Weg.<<<

      Vielleicht, nachdem man fast Amok gegen das Elektroauto agiert hat. Mit Hilfe von Medien und Politikern ist der deutsche Autokäufe dermaßen verunsichert, dass ihn zuvor angehoben Preise mit mäßigen Rabatten auch nicht locken.

      Den Kipppunkt hatte ich für mich damals für 2025 vermutet, der ist bereits 2024 eingeläutet worden. Jetzt folgen für den VW Konzern die Tränenjahre. Ob der Käufer die Flucht in die militärische Produktion so toll finden wird und ob er mit den Produkten etwas anfangen kann, wage ich zu bezweifeln. Natooliv ohne metallic ist dann die neue und einzige Farbe. Ich freue mich auf die bunte Vielfalt aus dem abstrebenden Weltkonzern, der sich nach dem Schuß ins linke Knie auch den Schuß ins rechte Knie gönnt.

    • Ben meint

      02.04.2025 um 12:15

      Die sympatischen WOBer…du meinst die mit dem Diselskandal, die über Herrn Blume mit Lindner die Bundesregierung manipulieren wollten, die gerade eine Kartellstrafe von 130Mio. zahlen müssen, die 35k Mitarbeiter entlassen und 3 deutsche Werke schleißen oder wem genau meinst du.
      Oh hey eco, wie schauts eigendlich aus, sperrt ihr endlich die offensichtlich bezahlten VW Schreiberlinge ?

      • Realist meint

        04.04.2025 um 17:11

        Du bist doch der von VW bezahlte Schreiberling.

    • hu.ms meint

      02.04.2025 um 13:21

      „VW macht Tesla in Europa nieder.“
      Völlig falsch !
      Elon schwächt seine eingene firma massiv – hat überhaupt nichts mit VW zu tun.
      VW hat die letzten monate nur so gute zulassungen weil sie aus 2024 geschoben haben und weil doch einige Elon-ablehner zur nächsten ebenbürtigen marke gewechselt sind.

    • Powerwall Thorsten meint

      02.04.2025 um 13:32

      Schon klar Da. vid
      Hashtag Kartellbildung
      Stichwort 127.000.000 Strafe
      Pro Tip VW – nicht der Weltmarktführer

      • Aztasu meint

        02.04.2025 um 13:56

        Leg dich wieder hin, von dir kommt wie immer einfach nur Quatsch

        • Powerwall Thorsten meint

          04.04.2025 um 14:56

          Darfst du schon alleine selbstständig außerhalb der VW Intranets surfen – da könntest du der Wahrheit einen Schritt näher kommen – aber pass gut auf, dass du nicht erwischt wirst
          ;-)

        • Aztasu meint

          05.04.2025 um 00:22

          Kommt irgendwann noch auch nur irgendwas substenzielles von dir? Ich denke nicht. Wer ein verblendeter Tesla Fanboy ist hat halt vom Markt und den technischen Entwicklungen keine Ahnung, da kann man dann wohl auch nicht mehr erwarten…

        • Aztasu meint

          05.04.2025 um 00:22

          *substanzielles

        • Powerwall Thorsten meint

          05.04.2025 um 07:55

          Q E D
          Merkst du selber?

    • Aztasu meint

      05.04.2025 um 00:19

      Du hast recht, es gibt eigentlich nichts vergleichbares, kein großer Autohersteller der Welt tut so viel für E-Mobilität wie Volkswagen.
      Mit dem ID.2 gibt es VW Gollf Platzverhältnisse, auf der Rückbank wie auch im Kofferraum, für VW Golf Preise. JEDER der E-Mobilität unterstützt muss Volkswagen applaudieren. Leute die nich immer gegen Volkswagem hetzen sind verblendete Tesla fanboys oder pathologische Nörgler ohne Marktverständnis

      • Aztasu meint

        05.04.2025 um 00:25

        BYD macht das natürlich besser als VW, die haben aber auch andere Voraussetzungen.

      • Future meint

        06.04.2025 um 12:39

        BMW und Mercedes tun also viel zu wenig für die Elektromobilität? Andererseits ist der Anteil der Elektroautos am Gesamtabsatz bei BMW deutlich höher als bei VW. Vermutlich hat BMW die bessere Strategie.

    • Powerwall Thorsten meint

      05.04.2025 um 09:18

      Solange du nur fest genug daran glaubst Da.vid wird das sicher einen ganz ganz großen Einfluss auf die Verkäufe in Europa (eventuell auch außerhalb von Deutschland) haben – vielleicht solltest du anfangen mit deinem Glauben auch den Rest der Welt zu beeinflussen.
      ;-)

  4. Powerwall Thorsten meint

    01.04.2025 um 21:16

    Wofür wurde VW zu 128 Millionen Strafe von der EU Verdonnert?
    Irgendwas mit Kartellbildung bei der Verschrottung von Altauros?
    MEB?
    Da.vid glorifiziere uns das doch mal bitte?
    German BWLing?

    • Future meint

      01.04.2025 um 21:32

      Es gibt halt immer noch keine Juristen im Vorstand von VW. Nichts dazugelernt. Es ist ein Trauerspiel – so wie mit der Softwaretochter.

      • B.Care meint

        02.04.2025 um 08:30

        Besser keinen, als schlechte Juristen wie bei den anderen 14 beteiligten Herstellern. Das ist bei Tesla natürlich anders, die sind ja eine Anwaltskanzlei mit angeschlossener Automobilproduktion. Da werden sogar Foristen abgemahnt die kritisch schreiben. Das kann, Glück für dich, bei VW nicht passieren, und das ist doch sympathisch, oder?

        • Future meint

          02.04.2025 um 08:34

          Ja, Dankbarkeit und Sympathie sind die wichtigsten Kriterien beim Autokauf. Genau das fordert Trump/Musk ja auch immer von den Bundesbürgern.

        • Powerwall Thorsten meint

          02.04.2025 um 13:36

          Hast du für die abgemahnte Foristen auch irgendwelche Belege, oder wechselt Da. vid deswegen so oft seinen Namen?
          ;-)

        • B.Care meint

          02.04.2025 um 15:42

          PWT, das wurde hier mal von einem Lupus und Jörch behauptet, dass Tesla Kritiker per Anwaltsschreiben mundtot machen lässt. Bei Google findet sich auch was zu dem Thema.

        • Powerwall Thorsten meint

          04.04.2025 um 14:59

          Ja behauptet wird im Netz ja so vieles, manchmal muss man da etwas ausprobieren – nennt sich Quellenkritik.
          Was also deine Quelle?
          „Irgendwas mit Google“ zählt da leider nicht.

        • B.Care meint

          04.04.2025 um 15:28

          Hast du inzwischen was gefunden? Dann berichte bitte hier.

        • Powerwall Thorsten meint

          04.04.2025 um 23:11

          Hab ich da jetzt was falsch verstanden? Du behauptest doch, dass es da etwas gäbe.
          Wieso soll ich dann suchen gehen?
          Sorry, aber als Chef geschickt werden ist leider nicht so meine stärkste Seite.

    • IDFan meint

      01.04.2025 um 22:40

      Habe gerade gelesen, CyberTrucks für 200 Millionen Dollar stehen unverkäuflich auf Halde. Wie kann das sein? Waren es nicht 2 Millionen feste Vorbestellungen?

      • Fred Feuerstein meint

        02.04.2025 um 01:26

        Wer ist Tesla? Reden wir doch mal von den sympathischen Betrügern aus Wolfsburg. 127 Millionen Euro…

      • Jörg2 meint

        02.04.2025 um 09:21

        „Waren es nicht 2 Millionen feste Vorbestellungen?“

        So geht Mythenbildung.

      • Pferd_Dampf_Explosion_E meint

        04.04.2025 um 14:01

        Der Vorteil der CyberTrucks ist, dass sie nicht rosten. Der Nachteil ist, kein normaldenkender Mensch kauft so eine Karre; das hat wohl keiner dem Elon gesagt. Aber Trump wird den Schrott wahrscheinlich für sein Milit.är übernehmen. Da haben sich die 200 Millionen Invest in die Wahlkampagne schon wieder für Elon gerechnet.

  5. Gerry meint

    01.04.2025 um 20:57

    Endlich mal ID1, ID2 und egolf auf den Markt bringen. Dann klappts auch mit der CO2-Quote 👍.

    • hu.ms meint

      02.04.2025 um 15:40

      Endlich mal kapieren, wie lange der vorlauf für völlig neue BEV-modelle ist.
      Noch dazu wenn erstmals selbst produzierte zellen eingesetzt werden sollen.

      • JuergenII meint

        04.04.2025 um 15:05

        Wie lange hören wir jetzt schon vom ID2? Und wann soll er endlich kommen? Die Planungen in Wolfsburg begannen bereits 20/21! Das dauert alles viel zu lange.

        Beispiel BYD:
        Die Entwicklungszeit für ein neues Elektroauto liegt dort typischerweise bei 1,5–2,5 Jahren. Die Gründe sind auch recht einfach zu erklären:

        Eigener Batterietechnologie (Blade-Batterie)
        Modularen EV-Plattformen
        Hoher vertikaler Integration
        Dazu kommen Skaleneffekte, die kaum einholbar sind.

        Und gegen solche Unternehmen – unabhängig ob das jetzt Fahrzeuge sind, die unseren dt. Qualitätsansprüchen genügen oder nicht – wollen wir wirklich in Zukunft bestehen?
        Das betrifft nicht nur unsere Automobilproduktion, sondern fast alle alten Hersteller weltweit.

        • hu.ms meint

          05.04.2025 um 09:45

          Und was kommt bei BYD dann heraus ?
          autos die nur in china – wg. der vorgaben der diktatorischen regierung – gekauft werden und in europa kaum nachfrage haben.
          Sag einfach mal einem BYD und einem VW in München, du willst nach Kasern im Ahrntal, Südtirol, Italien.

  6. hu.ms meint

    01.04.2025 um 20:09

    Da kann man sehen, wie eng die kalkulation ist.
    Bei den niedrigen preisen wurde kaum mehr gesenkt als bisher.
    Man kann offenslichtlich nicht mehr nachlassen als EU-strafen erspart werden.

  7. Jörg2 meint

    01.04.2025 um 17:13

    Die 127 Mio Kartellstrafe wären im Bereich BEV-Entwicklung besser angelegt gewesen.

    Das VW nichts aus der Dieselnummer gelernt hat…,,

    • MichaelEV meint

      01.04.2025 um 19:35

      127 Millionen sind doch Peanuts. Wo anders beläuft sich die Forderung für VW auf 2,8 Milliarden.

      • Jörg2 meint

        01.04.2025 um 20:39

        Die 127 ist ja nur die Strafe.
        Jetzt kommen die Schadensersatzforderungen der geschädigten Unternehmen.

        • B.Care meint

          02.04.2025 um 11:10

          In Fantastilliarden Höhe :-)

  8. Future meint

    01.04.2025 um 16:36

    Verramschen für das Flottenziel. Sehr gut, VW, die Autos müssen billig werden. Brüssel wirkt. Wenn jetzt noch weiteres Geld von Merz dazukommt, wird es schon klappen.

    • Pferd_Dampf_Explosion_E meint

      01.04.2025 um 18:40

      Das ist nicht das Geld von Merz, es ist Geld der Bürger.

      • Future meint

        01.04.2025 um 21:34

        So genau muss man das nicht sehen. Es ist ja auch nicht das Geld der ganzen Bürger, sondern nur das von den Steuerpflichtigen.

        • Chriss meint

          01.04.2025 um 21:49

          Steuerpflichtig sind ja nun mal alle Bürger die irgendwas kaufen, also mind die MwSt. in welcher Höhe auch immer fällt da an.

        • Future meint

          02.04.2025 um 00:29

          Wo kann man denn die Mehrwertsteuer für das Schwarzgeld hinschicken?

    • hu.ms meint

      01.04.2025 um 19:41

      Wieso verramschen ?
      Die co2-strafen werden umgerechnet und als rabatt gewährt.
      Immer zu beginn eines Q laufen diese aktionen.
      Je nachdem wie das ziel im vorquartal erreicht wurde für mehr modelle bzw. höhere rabatte. Reine mathe.

      • Future meint

        01.04.2025 um 21:37

        Vom Missionar habe ich mal gelernt, dass billiger immer verramschen bedeutet, damit das jemand endlich kauft. Teurer dagegen bedeutet Premium. Aber vielleicht habe ich ihn auch nicht richtig verstanden oder mit Mary und Aztasu verwechselt.

        • hu.ms meint

          02.04.2025 um 13:23

          Und was waren dann die tesla-preissenkungen in den letzten jahren ?

  9. South meint

    01.04.2025 um 14:34

    Naja, 12/2020 hab ich nen ID.3 Pro S, aber mit guter Ausstattung wohlgemerkt, für 41T gekauft. Heute, wo die Accus deutlich günstiger sind, kostet der mittlerweile betagte ID.3, das gleiche. Natürlich sind das 4 Jahre Inflation dazwischen, dafür geht der Pro S aber erst bei dem Preis los. Da ist also gar nix mit Schnäppchen…. schlicht vera rsche…

    • South meint

      01.04.2025 um 14:37

      Ok. Faireshalber man muss aber noch den damaligen Staatbonus berücksichtigen…der Herstellerrabatt war ja nen Nullsummenspiel…

      • hu.ms meint

        01.04.2025 um 19:43

        So ist es. Es waren wie bei mir 6.000 € von der BAFA.

        • South meint

          02.04.2025 um 09:41

          Genau. Und die Accupreise sind in dem Zeitraum um ein gutes Drittel gefallen….

        • hu.ms meint

          02.04.2025 um 13:25

          …aber eben nur teilweise für VW wg. ihrer langfristigen vollumenverträgen mit zulieferern.

        • South meint

          02.04.2025 um 14:45

          Lustig…was du nicht alles zu wissen glaubst…

  10. South meint

    01.04.2025 um 14:34

    Naja, 12/2020 hab ich nen ID.3 Pro S, aber mit guter Ausstattung wohlgemerkt, für 41T gekauft. Heute, wo die Accus deutlich günstiger sind, kostet der mittlerweile betagte ID.3, das gleiche. Natürlich sind das 4 Jahre Inflation dazwischen, dafür geht der Pro S aber erst bei dem Preis los. Da ist also gar nix mit Schnäppchen…. schlicht verarsche…

    • Mary Schmitt meint

      01.04.2025 um 15:29

      Der ID.7 ist ein großartiges Angebot.

      • South meint

        01.04.2025 um 15:43

        Naja, soll jeder nach seiner Räson glücklich werden, wers halt mag, der größte Makel des ID.7 ist der, dass es ein liebloser alter ID ist und vom Design her ein Vertreterauto und nochdazu ist die Technik in Kürze in der Preisklasse ab 50T stark veraltet, viel zu langsames Laden. Neu würde ich den Privat nie kaufen, das Modell gibt es in Kürze relativ günstig auf dem Gebrauchtwagenmarkt als Firmenwagenrückläufer. Ist da schlecht, nö, wirklich nicht, aber neu kaufen, never ever…
        Die Wertigkeit und die Technik sind bei BMW und Mercedes deutlich besser, faireshalber natürlich auch teurer. Aber bevor ich mir nen neuen ID.7 kaufen würde, würde ich eher in naher Zukunft eher auf nen technisch viel besseren gebrauchten BMW/Mercedes umsatteln. Krass übrigens. Audi ist da nicht einmal mehr erwähnenswert…
        Aber gut gebrüllt Löwe, momentan warte ich tatsächlich ab… mal sehen was noch kommt….

        • GTI-Heinrich meint

          01.04.2025 um 16:27

          Sehe ich auch so, der ID7 ist für Privatkäufer der ideale Jahreswagen oder Leasingrückläufer-Kauf.
          Sobald es den GTX als guten jungen Gebrauchten für ca. 35 k€ gibt, schlage ich zu.

        • Jeru meint

          01.04.2025 um 16:38

          Du bist aktuelle Fahrzeuge offensichtlich nicht Probe gefahren.

          Der ID.7 ist auf Augenhöhe mit BMW und Co. und macht einige Details deutlich besser.

        • Fred Feuerstein meint

          01.04.2025 um 16:47

          Na ja, der aktuelle BMW i5 ist ja auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit…Inbesondere wenn man im Premiumsegment mitspielen möchte.

        • Noka Hust meint

          01.04.2025 um 16:55

          Der ID7 ist von der Ladeleistung auf Augenhöhe mit allen anderen Mitbewerbern. Nur Audi A6 und Porsche mit dem Taycan laden schneller. Bei guten Bedingungen evtl. noch Hyundai oder Kia, aber die laden unzuverlässig und sind nicht so effizient. Aus China gibt es hier noch nichts besseres zu kaufen, auch wenn es das in China vllt schon gibt und Tesla hat auch nix besseres.
          Mercedes und BMW wurden geteasert aber es gibt sie noch nicht.

        • South meint

          01.04.2025 um 17:34

          @Jeru. Doch hab mir den ID.7 angeschaut und es wäre mit Neu, dass es da ein Überarbeitung vor kurzem gegeben hätte. Und nein, ist ganz sicher nicht auf der Höhe von BMW und Co., da brauchst du nur den hingeklatschten Monitor der ID ankucken.
          @Noka Hust. Ich schreibe ja das das der ID in Kürze stark veraltet, weil die neuen Modelle von BMW und Mercedes eine deutlich bessere Ladeleistung bieten sollten. Und da reden wir ja nicht von einer fernen Zukunft, sondern von nem Jahr. Der ID muss aber noch viele Jahre, mindestens bis 2029 !!, die Stellung halten. Da würde ich mir lieber nen Gebrauchten mit deutlich besserer Technik, als nen neuen veralteten ID kaufen…

        • Duesendaniel meint

          01.04.2025 um 23:57

          „technisch viel besseren gebrauchten BMW/Mercedes“ – das ist schlicht und einfach falsch und fast alle Tester sehen das auch nicht so. Der ID.7 ist das erste Auto (nicht nur E), dass beim ADAC die Note ‚Sehr gut‘ bekommen hat. Ich empfehle eine Probefahrt um diese verstaubten VW-Vorurteile endlich einmal abzuwerfen und Design-Bewertungen sind auch immer sehr subjektiv. Ich finde ihn sehr wertig und optisch ansprechend. Das Konservative liegt nun mal in den VWs Genen und hat sich immer gut verkauft. Nur darum geht es.

        • South meint

          02.04.2025 um 09:22

          Ich rede von der neuen Klasse und ich zitiere:
          „Das Antriebskonzept der NEUEN KLASSE wird tatsächlich für europäische Verhältnisse avantgardistisch sein, denn BMW wird an fast allen Stellschrauben drehen, die zur Verfügung stehen. Da wäre beispielsweise die Einführung der 800-Volt-Technologie, die zusammen mit einer um 20 Prozent gesteigerten Energiedichte der erstmals verwendeten Rundzellen zu 30 Prozent schnellerem Laden und natürlich zu einer signifikant größeren Reichweite führen wird. BMW will damit sogar eine ganze Entwicklungsstufe übersprungen haben.“
          Die neue Klasse – Reihe beginnt 2025. Danach ist der ID ein Museumsstück…also ich schau mir in zwei Jahre auf alle Fälle eher einen gebrauchten BMW als nen neuen ID an….

        • South meint

          02.04.2025 um 09:29

          Und ja, da wird es bald echte Vergleiche in der Praxis geben. Da würden ich jeden Käufer erstmal raten, das abzuwarten….
          Das die ID innen nicht schön sind, selbst wen ein paar Materialien aufgefrischt wurden, kann man als subjektive Meinung des Geschmackes abtun, aber damit bin ich ganz sicher nicht alleine… darf ja jeder Käufer selbst beurteilen, aber für mich ist das in der Preisklasse ein NoGo…

        • Jeru meint

          02.04.2025 um 09:54

          @South

          Habe alle relevanten Modelle ausgiebig Probe gefahren und komme vom BMW 5er. Ich bin ein großer Freund von BMW aber die aktuellen BEVs sind vom Gesamtpaket einfach nicht gut genug. Mich hat das überrascht aber der ID.7 ist das bessere Paket und auch bei der Auswahl der Materialien etc. wirklich kein echter Rückschritt.

          Leider ist die Neue Klasse noch kein Produkt, dass ich hätte wählen können. In 2027 würde mein Urteil vielleicht wieder anders ausfallen.

          Fakt ist, VW hat beim ID.7 sehr sehr viel richtig gemacht und ich freue mich darauf!

        • South meint

          02.04.2025 um 11:24

          Naja, jetzt wirds schon Bullshit Bingo, also bitte genau lesen. Neue Klasse vs. ID.7. Und dass der i5 deutlich hochwertiger ist, immerhin in einer ganz anderen Liga und viel teurer, da kann man schon von objektiv besseren Materialien und Verarbeitung sprechen.
          Nur so am Rande. Mir zwar Wurst, aber ich kaufe dir deine Story ehrlicherweise nicht ab. Man entscheidet sich normalerweise nicht zwischen zwei Fahrzeugen, die knappe 30T€ auseinanderliegen, weder Privat noch in der Firma.

      • Pferd_Dampf_Explosion_E meint

        01.04.2025 um 18:43

        Also vom Design her liegt der ID.7 bei mir auf Jetta-Niveau; tut richtig weh.

        • Aztasu meint

          01.04.2025 um 19:52

          Der ID.7 GTX und alle Varianten des ID.7 Tourer gehen volk klar

        • Future meint

          01.04.2025 um 21:40

          Das muss aber so sein beim Volkswagen. Für eine große Zielgruppe muss es möglichst bieder und langweilig aussehen. Deshalb ist der Jetta ja auch immer noch so erfolgreich in einigen Märkten.

        • Duesendaniel meint

          02.04.2025 um 00:06

          Alles Geschmackssache. Mir gefällt er richtig gut und so verkehrt kann das Design als meist verkauftes E-Auto in Deutschland ja auch nicht sein.

        • B.Care meint

          02.04.2025 um 12:55

          Future, deine Rechnung geht nicht auf. Bei Tesla wird, trotz Biederkeit, die Zielgruppe immer kleiner.

  11. Tt07 meint

    01.04.2025 um 14:31

    Ich suche jetzt nicht die 1.001 Kommentare heraus, die die gespaltene Persönlichkeit hier immer anbringt, wenn ein Hersteller (egal welcher) Rabatte anbietet und was dies über den angeblichen Zustand des Unternehmens aussagt. Wenn ich mir diese „Denk“weise für 3sek aneigne, komme ich zum Schluß: bei VW brennt nicht nur der Dachstuhl sondern auch das Fundament.

    • Eurostar meint

      01.04.2025 um 23:26

      Ja wenn´s dann auch nur mal wahr würde, daß die VW – Bude endlich mal abbrennt !!

    • hu.ms meint

      05.04.2025 um 09:48

      Und weil alles schon verbrannt ist, verkaufen sie in europa mit abstand die meisten BEV und auch stinker. Träum weiter !
      Preissenkungen gabs auch bei tesla, je nachdem in welchen „graben“ man steht, kommen dann immer die gleichen kommentare.
      Zeugt von erheblicher intelligenz. .-))

  12. Thomas meint

    01.04.2025 um 14:25

    Top! Habe den ID7 schon länger auf dem Schirm. Und die MEB-Plattform ist mittlerweile im unteren Preissegment technisch führend. Ich kenne sonst keinen der einen Kompaktwagen mit 25min Ladezeit und fast 400km WLTP für unter 30k anbietet.

  13. IDFan meint

    01.04.2025 um 13:50

    Ich dachte, laut führenden Kaputtschreibern, will VW gar keine Elektroautos verkaufen nachdem sich das CO2-Abrechnen auf Ende 2027 verschiebt? Wollen sie doch, wie man sieht. Cupra Born übrigens ab 179€ inkl. Ganzjahresreifen. Für mich sieht das aus, als ob man es elektrisch ernst meint. Da hilft, dass die MEB-Fahrzeuge dieses Jahr eine Millionenauflage haben.

    • Mäx meint

      01.04.2025 um 13:54

      Versprochen, diesmal wirklich 1 Mio.?
      2020 sagte man es sollen 1,5 Mio. werden in 2025, wohlgemerkt VW Marke nicht Konzern.

      • hu.ms meint

        02.04.2025 um 07:37

        Ein anderer hersteller schrieb noch bis 2022 von 20mio. p.a. als ziel.
        Pläne werden meist durch nicht vorhersehbare umstände torpediert.

    • MichaelEV meint

      01.04.2025 um 14:12

      „nachdem sich das CO2-Abrechnen auf Ende 2027 verschiebt“
      Faktisch entschieden ist da noch nichts. Stand jetzt sollte das Handeln wohl eher so ausgerichtet sein, dass man vom schlechteren Fall ausgeht (sonst baut sich eine Lücke auf, die nicht zu bewältigen wäre).

      Ansonsten zeigen die üblichen FUDisten wieder reichlich absurde Inhalte. Die bisherige Verfehlung der Ziele war zuletzt Thema, auch für dieses unzureichende Ergebnis muss man ordentlich in die Rabatt-Kiste greifen (sonst würde man von „verramschen“ reden) und für die Erreichung der Ziele müsste man noch wesentlich aggressiver bepreisen (was man sich nach eigenem Bekunden nicht leisten kann). Die „Millionenauflage“ gibt es wenn überhaupt nur, weil CO2-Flottenziele es erzwingen, ansonsten würde von dem Volumen kaum etwas übrig bleiben.
      VW steht im Sturzregen mit Sturm und kräftigen Gewitter, die FUDisten machen aber auf eitlen Sonnenschein.

      • Dan meint

        01.04.2025 um 14:34

        Du musst doch nicht weinen, weil dein Stern Tesla vom Himmel ins Klo gefallen ist. Bei VW läufts. Die Autos sind immer besser geworden, die MEB ist ein Meisterwerk, das sich sogar an zwei andere OEM verkaufen ließ. Bei Munro die Analyse des VW Elektromotors gesehen? Kam letzte Woche. Jetzt wird der Markt erobert.

        • Gunnar meint

          01.04.2025 um 15:25

          MEB ein Meisterwerk? Schon ziemlich schräg diese Aussage.
          Die Plattform ist grundsolide. Das war es aber auch.
          Hier mal ein paar Einschränkungen:
          Den ID3 mit mit großem Akku gibt es nur als 4-Türer. Keine Anhängelast, keine Dachlast.
          Das Akkupack baut einfach zu hoch, deswegen ist der ID.3 auch eher ein Golf Plus-Pendant und kein Golf-Pendant. Der ID.7 ist deswegen auch höher als ein Passat.
          Und scheinbar ist die Plattform zu teuer, sonst würde VW ja dauerhaft bessere Listenpreise anbieten können.

        • Fred Feuerstein meint

          01.04.2025 um 15:55

          Die Plattform ist zu teuer, das ist doch bekannt. Mahindra nimmt nur noch einzelne Komponenten vom MEB, Ford bekommt auch keine nennenswerten Stückzahlen seiner MEB Fahrzeuge auf die Straße…Von Volkswagen brauchen wir gar nicht zu sprechen, die anvisierten Stückzahlen sind seit Auflage des MEB´s in noch keinem Jahr erreicht worden. Was das mit den Stückkosten macht, kann sich jeder ausrechnen, der auch nur wenig Ahnung hat. Nur Da.vid nicht, er lebt in einer Wunschblase…

        • B.Care meint

          01.04.2025 um 15:59

          Der ID.7 ist bei identischer Rad/Reifen Kombi ca. 1cm höher als ein Passat, da kann man nun nicht als Argument hernehmen dass der Akkupack besonders hoch baut. Beim ID.3 war die Bauform als kompakt Van so beabsichtigt.

        • Mäx meint

          01.04.2025 um 16:12

          Beim ID.3 gebe ich dir Recht.
          Der neue Passat ist gerade mal 1,5-3cm niedriger als ein ID.7
          Das Batteriepack ist aber höher als das.

          Zum Preis:
          Der ID.3 56kWh und 150kW hat 2020 ca. 36k gekostet, abzüglich 3,5k Herstelleranteil.
          Batteriepreise waren 2020 in etwa bei 190$/kWh.
          2023 gab es die Version dann ab 40k
          2024 dann weiter 40k mit 3,5k Rabatt
          Oktober 2024 wurde um 3,5 auf 36,5k gesenkt, Rabatt von 3,5k wurde aber beibehalten.
          2024 kostete eine kWh im Mittel 115$/kWh.
          > Das wären 4k Unterschied beim Akku von 2020 auf 2024.
          Also grob ist man genau da wo man 2020 schon war.

        • hu.ms meint

          03.04.2025 um 08:22

          Mäx:
          Wieder mal mehrere fehler:
          Der ID.3 Pro hatte 2020 58kwh akku und kostete ab 35k. Minus 6k staatliche förderung. Ich habe 11/20 einen gekauft.
          Aktuell hat der Pro 59kwh akku und kostet ab 32.700 €.

        • Mäx meint

          03.04.2025 um 15:09

          @hu.ms
          Wieder mal? :D
          Schon mal an einen Tippfehler gedacht, weil es gar keinen 56kWh Akku gibt?

          So und nun mal zu deinen Fehlern:
          Die 150kW Version hieß zuerst Pro Performance bis 12/22 und war in 2020 nackt(!) ab 35.574,95€. Da ging dann 3.570€ Herstelleranteil runter und eben die 6.000€ vom Staat.
          Für VW Verrechnung ging das Fahrzeug aber für 32k über die Theke.

          Ab 01/23 bis 05/24 hieß das Modell dann einfach nur Pro.
          Hat zwischenzeitlich 40k gekostet, dann ab 05/24 war es ein 59kWh Akku und der Preis ist 10/24 gesenkt worden eben auf die 36,5k.
          Von da aus ging dann wieder die Prämie oder jetzt Rabatt runter

          Aktuell kann man dann einen ID.3 für 32.925€ (siehe Bild, keine 32.700€>Fehler!!)

          Man ist also vom Preisgefüge da wo man 2020 war, nur dass die Akkukosten geringer sind.
          Für VW sollte die Situation jetzt also eigentlich besser sein als 2020.

        • hu.ms meint

          03.04.2025 um 18:26

          Auf meinem blauen – zugelassen 11/20 – steht seitlich nur Pro. Und den gabst nur mit 150kw. Einen mit „performance“ habe ich noch nicht gesehen. Nur noch 1st und Pure. Aber du weisst es ja immer besser – ich lass dir denen glauben. :-)

        • Mäx meint

          04.04.2025 um 13:26

          Ach hu.ms, beleidigt, wenn man dich auf Fehler hinweist?

          „Auf meinem blauen – zugelassen 11/20 – steht seitlich nur Pro. Und den gabst nur mit 150kw.“
          Faktisch gab es einen ID.3 Pro mit 107kW, gerne im Internet suchen.
          Dazu gab es dann den ID.3 Pro Performance mit 150kW (und bei 1st auch nur mit 150kW, stimmt).

          Vielleicht gab es zu deinem Bestelldatum auch nur die 150kW, kann sein.

          Aber weil du einen 1st hast, hast du einen Pro Performance…ist mir egal was da auf der Seite steht, aber das ist der Name des Fahrzeugs.
          Guck gerne mal in deine Unterlagen.

          „Aber du weisst es ja immer besser – ich lass dir denen glauben.“
          Nochmal: Ich zieh mir die Zahlen nicht aus dem Arsch, es ist auch keine Meinung oder Glauben. Die Zahlen sind recherchiert.
          Guck einfach mal beim ADAC vorbei, ID.3 1. Generation, da wirst du dann fündig…darfst dich dann auch gerne entschuldigen.

        • hu.ms meint

          05.04.2025 um 09:50

          Lesen – verstehen – antworten.
          Was habe ich geschrieben, was auf meinem auf der seite steht ?
          Und was glaubst du, welchen ich habe ?

        • Mäx meint

          05.04.2025 um 19:07

          Gebe ich gerne zurück, hab dir ja schon alles erklärt.
          Weiß nicht wo dein Verständnisproblem ist.
          Kannst du ja gerne mal erörtern, damit ich dir besser helfen kann.

          „Der ID.3 Pro hatte 2020 58kwh akku und kostete ab 35k. Minus 6k staatliche förderung. Ich habe 11/20 einen gekauft.“
          > Der heißt dann ID.3 Pro Performance
          Hab gerne weiter geholfen.

        • Mäx meint

          05.04.2025 um 19:07

          Gebe ich gerne zurück, hab dir ja schon alles erklärt.
          Weiß nicht wo dein Verständnisproblem ist.
          Kannst du ja gerne mal erörtern, damit ich dir besser helfen kann.

          „Der ID.3 Pro hatte 2020 58kwh akku und kostete ab 35k. Minus 6k staatliche förderung. Ich habe 11/20 einen gekauft.“
          > Der heißt dann ID.3 Pro Performance
          Hab gerne weiter geholfen.

        • hu.ms meint

          05.04.2025 um 19:40

          Du solltest wirklich deine quelle hinterfragen.
          Auf meiner rechnung steht nichts von performance.
          Neben Pro nur die bezeichnung der ausstattungslinie.
          Ich habe ihn 07/20 bestellt und 11/20 erhalten und er ist stonwashed blue – also keine der 1st-farben.
          Weiter steht bei den 1st das seitlich dran. Bei mir steht Pro.
          Aber wie schon geschrieben – bleib bei deiner meinung – ich habe kein problem damit.

        • Mäx meint

          07.04.2025 um 09:21

          @hu.ms
          „Du solltest wirklich deine quelle hinterfragen.“
          Ich habe dir meine Quelle genannt!!!
          > z.B. ADAC oder Wikipedia
          Jetzt kann man natürlich daran zweifeln, dass zwei (sehr) große Webseiten unabhängig voneinander die gleichen falschen Informationen vertreiben….das wäre zwar sehr dumm, aber kein Problem.
          Was würde man dann machen? Genau in einer Suchmaschine mal den Begriff „ID.3 Pro Performance 2020“ suchen und gucken was sich da so ergibt.
          Aha interessant.
          Jede Menge renommierte Webseiten von Motor1, evDatabase über ams, electrive, mobile, youtube usw. die alle das Gleiche sagen; ein ID.3 der 2020 bestellt wurde, einen 58kWh Akku und 150kW hatte hieß ID.3 Pro Performance.
          Das ist ja seltsam…
          Okay, suchen wir mal „ID.3 Pro 2020“ und gucken was passiert.

          Aha, interessant. Es gab auch einen ID.3 Pro, mit 107kW, ohne den Zusatz Performance, ab 11/20 bestellbar für 35k, die alte Version PRO PERFORMANCE! bleibt aber weiterhin bestellbar.
          Komisch, deckt sich irgendwie mit meinen Aussagen und nicht mit deinen.

          „Aber wie schon geschrieben – bleib bei deiner meinung – ich habe kein problem damit.“
          Wie oft noch…es ist keine gottverdammte Meinung!!
          Das sind Fakten, die mehrere Webseiten so unabhängig voneinander aufführen…wird wohl alles falsch sein was da steht, weil der hu.ms das so sagt…logisch.

          Du bist einfach falsch/schlecht informiert das ist alles und wenn jemand dich auf Fakten hinweist tust du das als Meinung ab und beharrst auf deinen falschen Informationen.

          Aber gut dann kann ich deine Kommentare jetzt eben besser einordnen…als unsachlich und uninformiert. Hat auch Vorteile das zu wissen.

  14. Aztasu meint

    01.04.2025 um 13:35

    Damit werden die ID. Modelle vollends zu den besten Angeboten am Markt (Xpeng G6 als 2025 facelift mals ausgenommen, der dürfte aber ohnehin erst frühestens zum Ende des Jahres nach Deutschland kommen).
    Volkswagen macht vieles richtig aber sektenähnliche Gruppen aus der E-Community und pathologische Nörgler versuchen die Marke kaputt zu reden

    • Werner meint

      01.04.2025 um 13:51

      Und eine zweite sektenähnliche Gruppe aus der E-Community versucht die Marke in den Himmel zu loben.

      Natürlich werden diese VW Angebote nun nicht zu den besten am Markt, aber auch nicht zu den schlechtesten.

      • Aztasu meint

        01.04.2025 um 14:26

        Natürlich sind die VW Angebote die besten am Markt, insbesondere der ID.7. Wer ein großes Reiseauto sucht und nicht den ID.7 wählt hat keine Ahnung.

      • Elvenpath meint

        01.04.2025 um 16:59

        „Und eine zweite sektenähnliche Gruppe aus der E-Community versucht die Marke in den Himmel zu loben.“
        Das ist eine Lüge.

    • KBDCALLS meint

      01.04.2025 um 15:01

      Man kann es aber drehen und wenden wie man will, VW hat sich zu lange darauf ausgeruht gute Verbrenner zu bauen. Deren Zeit ist aber abgelaufen. Den Dieselbetrug hätte man sich verkneifen sollen. Stattdessen hätte man da schon sich mehr mit Elektro auseinandersetzen sollen. Es gibt nicht umsonst das Sprichwort, Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben

      • hu.ms meint

        03.04.2025 um 08:24

        Komisch nur, dass die VW-GROUP seit 2020 marktführer bei BEV in europa ist.

  15. Soeri# ch meint

    01.04.2025 um 13:19

    Sehr gut. Tolle Sache von VW. Gerade der I.D. 7 Tourer, wird viele Familien interessieren.

  16. BEV meint

    01.04.2025 um 13:05

    ich dachte der ID.7 verkauft sich so gut, scheinbar doch zu teuer die Kiste
    weiß man in WOB schon, dass es mit der Förderung in Deutschland nichts wird oder warum mehr Rabatte ?

    • brainDotExe meint

      01.04.2025 um 13:34

      Wie die Vergangenheit gezeigt hat werden Rabatte sowohl mit als auch ohne Förderung gegeben.

    • Skodafahrer meint

      01.04.2025 um 14:13

      Der ID.7 wird hauptsächlich als Firmenwagen verkauft.
      Wer jedes Jahr mindestens 5 Fahrzeuge aus dem VW Konzern kauft, erhält Flottenrabatte.

  17. Jörg2 meint

    01.04.2025 um 13:00

    Oh! Oh!

    Wo liegt die Marge von Volkswagen? 6..7%?
    Und nun kann auf rund 10% des Verkaufspreises verzichtet werden?

    Da scheint der Stückzahlumsatz/Zulassungszahlen, die durch die gesenkten Raten im Leasinggeschäft getätigt werden, nicht auszureichen.

    Für die Käufer/Leasingnehmer natürlich toll! Auch für die Umwelt (BEV statt Verbrenner)! Die Schon-Besitzer mit ihren privaten Kalkulationen, was denn in ein paar Jahren ihr BEV auf dem Gebrauchtwagenmarkt, bei Inzahlungnahme… so noch an Wert hat… die haben halt das gleiche Problem, wie Käufer anderer Marken mit ähnlichen Preisentwicklungen.

    • BEV meint

      01.04.2025 um 13:07

      ist halt die Frage was die gerwerblichen Kunden / Flotten wirklich bezahlen, vielleicht ist die Marge beim Privatkunden höher?

      • Jörg2 meint

        01.04.2025 um 13:21

        Das wäre dann ungefähr so (?):

        VW-Flottenverkäufer/-Leasingvermittler sitzt beim Kaufmann/Fuhrparkverantwortlichen und der Flottenverkäufer sagt, wir kennen zwar alle die Konditionen im Einzel-Privatgeschäft aber im Flottengeschäft ist es halt teurer… Und der Fuhrparkverantwortlich dann: Klar doch! Geld spielt keine Rolle! Auch nicht, dass ich 10 Stück nehme…

    • Mäx meint

      01.04.2025 um 13:56

      Vielleicht kommen die günstigen Zellpreise auch endlich mal bei VWs Einkäufen an.
      Übrigens Rechenfehler: Vorher waren es meist 3.500€.
      Bei den günstigen Modellen ist das auch weiterhin der Fall, also keine Erhöhung.
      Eine Erhöhung auf 6.000 bei den teuren Fahrzeugen sind also eher 5% „verlorene Marge“.

    • ID.alist meint

      01.04.2025 um 14:03

      Jörg,
      die Marge ist dieses Jahr nicht ganz so wichtig. Wie man an den Zahlen von ICCT sieht hat die Volkswagen Gruppe noch etwas bedarf an den Verkauf von Autos mit sehr niedrigen lokalen CO2 Ausstoß. Entweder machen die 1000€ oder 2000€ pro BEV Verlust oder die bezahlen aktuell 1615€ pro Auto an Brüssel. Egal wie wird es nur mit eine finanzielle Anstrengung funktionieren. Und lieber Autos Rabattieren als mit der schlechte Presse leben zu müssen wenn Strafzahlungen getätigt werden müssen.

      • MichaelEV meint

        01.04.2025 um 14:21

        So läuft es seit vielen Jahren, dieser Mechanismus wirkt die ganze Zeit und ist nicht neu.
        „die 1000€ oder 2000€ pro BEV Verlust“ sind auch eher nur eine Schätzung am unteren Rand, es kann sehr viel mehr sein. Und da sich VW (und andere) weit strecken müssen zur Zielerreichung (nach eigenen Angaben unerreichbar weit), ist nicht vom unteren Ende auszugehen, sondern von deutlich höheren Werten.

        • hu.ms meint

          03.04.2025 um 17:08

          Wenn dir BEV marktführer seit 2020 im anspruchvollsten markt europa nicht reichen – o.k.
          In 2 wochen kommen die aceta-zahlen für Q1 und wir werden sehen wie die reihung hinter der VW-GROUP aussieht.

      • Jörg2 meint

        01.04.2025 um 15:15

        ID

        Aber auf dem langen Weg muss es doch zu einem tragfähigen Geschäftsmodell kommen!?
        Das Auto (welches auch immer) muss „aus sich heraus“ die Anzahl von Käufern finden und den margenträchtigen Verkaufspreis erzielen, damit das Invest, die Gemeinkosten und der Profit abgedeckt sind.
        Man kann doch nicht ernsthaft nur per Quersubventionierung, mit Zielstückzahlen im Sinne drohender CO2-Strafzahlungen… sein Zukunftsgeschäft gestalten!
        Nun kann man sich immer ansehen, wie alt die handelnden Verwalter so sind, welche Vertragsrestlaufzeit da noch so ist…. Aber die können doch nicht ernsthaft auf der Grundlage „nach mir die Sintflut“ (z.B. die Leasingrestwertproblematik) handeln! Oder doch?

        VW hätte sich in Europa (auf der Grundlage seiner Händlerstandorte) ein eigenes Ladenetz aufbauen können, hätte seinen Kunden preiswertes Laden anbieten können, hätte eindeutige Pro-BEV-Positionen beziehen können… Stattdessen waren auch sie Quelle von Kundenverunsicherung, Verprellung der Händlerschaft und halbherzig bis unfähig die Wertschöpfungskette umzustellen.
        Nun brechen Märkte weltweit weg. In der EU brauchen sie den Rettungsschirm einer Novelle der CO2-Flottenzielregelung und müssen ihre BEV mit Sonderkaufanreizen in den Markt drücken….

        Ich hatte mir, bei aller Holprigkeit am Anfang, während der Diess-Zeit, mehr erhofft von VW.

        • hu.ms meint

          05.04.2025 um 19:49

          Jörg, dass du das nicht verstehst. Ist doch ganz einfach:
          Erkennt man doch schon daran, dass die listenpreise nicht verändert wurden.
          Es gibt zeitlich beschränkt einen „umweltbonus“ bzw. neu „kaufprämie“ für barzahler und „sonderleasing“ für die anderen in etwa in der grössenordnung der bei nichtverkauf der BEV anfallenden EU-strafe.
          Dafür gibts finanzmathematiker.
          Wenn das kontingent dafür wieder passt, fällt „kaufpräme“ und „sonderlieasing§ wieder weg und es gelten wieder die listenpreise, bei denen auch eine marge kalkuliert ist.
          Und wenn die zahlen nicht passen, können VW BEV in Q4 noch günstiger werden.

    • Matze meint

      01.04.2025 um 17:46

      Jörg – für dich sind das doch grandiose Nachrichten!
      Du sorgst dich ständig um die Profitabilität des heimischen Hersteller VW („&Co“) und freust dich über jedes zusätzliche BEV auf der Straße.
      Jetzt signalisiert VW, dass sie im Preiskampf noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht hatten UND es wird vermutlich mehr verkauft. Win (Umwelt), Win (Kunde), Win (Jörg).

      Und ja: Kunden, die zwischen Umweltbonus und jetzt gekauft haben, hatten tatsächlich 2.500(?)€ zu teuer gekauft. Das stimmt.

      • Jörg2 meint

        01.04.2025 um 18:16

        Matze

        Meine „Sorge“ ist, bei aller Freude für die Umwelt, dass diese Stückzahlanhebung nicht werthaltig ist. Also der BEV-Konzernbereich sich nicht selbständig tragen würde, trägt.
        Wenn meine Befürchtung zutreffen sollte, dann verbrennt VW mit jedem BEV, welches rausgeht Geld und baut sich über das Leasinggeschäft ein hohes Abschreibungsrisiko in die Bücher.
        Aber das ist alles nur Vermutung von mir. Abgegrenzte Bilanzzahlen zum BEV-Geschäft gibt es in der Öffentlichkeit nicht.

        • Kaiser meint

          01.04.2025 um 19:34

          Jörg “ sorgt“ sich um VW ;-)
          Verlogener gehts ja wohl nicht!

        • Matze meint

          01.04.2025 um 19:38

          Meine Vermutung: große Firmen (ob sie VW, Tesla oder Apple heißen) machen sich hinsichtlich ihrer Preise Gedanken und treffen basierend auf den ihnen vorliegenden Daten, Fakten und Ausblicken Entscheidungen.
          Da können Du und ich nur ins Blaue raten, aber wir kennen die Interna nicht. So sehr uns das vielleicht ärgern mag.

        • Jörg2 meint

          01.04.2025 um 20:42

          Kaiser

          So tief im Graben, dass Du Dir nicht vorstellen kannst, dass andere in keinerlei Graben sitzen?

        • Jörg2 meint

          01.04.2025 um 21:18

          Matze

          Ja, es sind keine Daten veröffentlicht.
          Es geht nur mit fehlerbasierter Herleitung. Z.B.: Jeder Positiv-Pubs wird vermeldet. Sollte sich das BEV-Geschäft zur Gelddruckmaschine entwickelt haben, wüsten wir das.

        • Matze meint

          01.04.2025 um 23:15

          Jörg, ich vermute du wusstest (wie ich) auch nie die Marge vom Tiguan, Touareg und Polo, bzw wie sie zueinander stehen. Übrigens altes Autos, die auch schon immer (?) mit Rabatt verkauft wurden.

          Ich fürchte du steigerst dich in das Thema „Intransparenz“ rein.

        • Jörg2 meint

          02.04.2025 um 10:48

          Matze

          Ich bin unanfällig für Reinsteigerungen.
          Ich stelle nur fest, dass AG´s mit unterschiedlichen Geschäftsfeldern, tätig in unterschiedlichen Regionen, mit unterschiedlich hohen Risiken in den einzelnen Geschäftsfeldern… in der Lage sind, diese Einzelbereiche extra zu benennen und in ihren Zahlen auszuweisen.
          VW kann das nach Marken, Regionen und Geschäftsfeldern seit jeher sehr exakt. Die riskante Entwicklung in einen neuen Markt (BEV) hinein, führt allerdings nicht zur Nennung von Detailergebniszahlen.

        • Matze meint

          02.04.2025 um 12:43

          Jörg – die mir bekannten Zahlen aus dem VW (ohne Co) Geschäftsbericht weisen zwar Umsatz je Region aber Ergebnisse nur nach Konzernmarken aus. Vermutlich letzteres, weil es Pflicht ist (?).

          Wenn du detaillierte Zahlen mit bspw. Ergebnis je Region kennst, dann wird das zumindest erklären, warum du etwas ähnliches auch für Antriebe erwartest. Öffentlich scheint (es mir) das nicht zu sein.

        • Matze meint

          02.04.2025 um 13:01

          Übrigens, Jörg. Beim Durchblättern des BYD Geschäftsberichts scheint es mir, dass die vergessen haben ihr Ergebnis nach BEV und PHEV aufzuteilen.
          Machen die nach deiner Ansicht auch so schlechte Ergebnisse mit BEVs weil sie die Ergebnisse nicht gesondert aufteilen?

  18. Envision meint

    01.04.2025 um 12:53

    Ah, geht doch noch was, wobei VW halt veraltete Produktpalette hat und auch erstmal quasi nix bis Ende 2026! (großes Facelift ID4/5) kommt.
    Mercedes und BMW gehen ja gegen Ende dieses Jahres mit ihrer NextGen Plattform richtig ins Rennen und können vermutlich darauf setzten in 2026 etwas fürs neue „3 Jahres Co2“ Target überzukompensieren.

    • BEV meint

      01.04.2025 um 13:09

      Stern und Propeller haben aber auch ein anderes Preisschild …

      • South meint

        01.04.2025 um 15:28

        Naja, VW hat in den unteren Klassen erstmal mit dem ID eine Angebotspalette, bei dem aktuell kaum ein anderer Hersteller zumindest preislich tatsächlich mithält. Also, soweit so gut. Aber VW’s Ersatz ist für 2029 schlicht sehr, sehr spät dran, bedeutet, die betagte ID Palette muss noch eine ganze Weile durchhalten, nicht nur das, muss für Quote deutlich mehr Absatz generieren und genau da hängt es deutlich. Was sich schon heute nicht verkaufen können, können sie später mit der dann sehr alten ID Palette kaum mehr aufholen. Das könnte der Grund sein, warum der ID jetzt so gut es geht raus muss. Später wird es nicht es nicht besser.
        Natürlich kosten Mercedes und BMW mehr, aber trotzdem ist das eine ernste Konkurrenz, vorallem ID.3 aufwärts. Man kann durchaus als Kunde ne Klasse tiefer kaufen, aber ein deutlich besseres Produkt bekommen. Oder. Mit dem Gedanken habe ich gespielt, lieber nen Gebrauchten BMW der deutlich besser ist, als ein betagter VW…

        • South meint

          01.04.2025 um 15:30

          sorry… ein betagter neuer VW ID…

        • hu.ms meint

          03.04.2025 um 08:31

          Beim ID.3 kommt 2026 noch ein facelift. Die front ist wirklich nicht sehr ansprechend. Und innen wertigere materialien gegen aufpreis.
          Technisch kommen noch effizientere motore, zukunftssichere rechner mit erweiterten mobilfunknetz-update-möglichkeit und verbesserte routenplanung mit geografie-berücksichtigung.

        • South meint

          03.04.2025 um 11:54

          … und vermutlich ein optional besseren Kaffeebehälter hinten links. Weiß nicht wie es dir so geht, aber ich bezahle für Leistung, nicht für Hygienefaktoren oder würdest du im Ernst wegen dieser Punkte einen neuen ID kaufen ???

        • hu.ms meint

          04.04.2025 um 09:06

          Aktuell wäre es vermutlich ein EV3 – aber es kommen ja jetzt laufend neue im B- und C-segment. Sobald mein MTB hinter reinpasst kommt jeder auf die „liste“.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de