Renault bietet seit Herbst 2024 mit der Neuauflage des Renault 5 als Elektroauto einen der erschwinglichsten Kleinwagen mit der Antriebsart an. In Deutschland kostet der knapp vier Meter lange Renault 5 E-Tech Electric derzeit ab 24.900 Euro. Hierzulande verkauft sich der Stromer laut dem Hersteller sehr gut.
In Deutschland hat Renault im ersten Quartal 17.167 Fahrzeuge neu zugelassen – ein Zuwachs von 21,6 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dadurch konnte der französische Autobauer seinen Marktanteil um 0,51 Prozentpunkte auf 2,4 Prozent verbessern. Für viel Rückenwind sorgte dem Unternehmen zufolge vor allem der neue Renault 5 E-Tech Electric: Das Modell sei im März mit 1.070 Neuzulassungen das beliebteste Elektroauto des B-Segments auf dem deutschen Markt gewesen.
Auch in der markeninternen Rangliste hat sich der Renault 5 bereits nach vorn geschoben: Nach den ersten drei Monaten liegt er mit 2.057 Neuzulassungen auf Platz zwei – hinter dem Clio mit 3.222 Einheiten und knapp vor dem Captur, der im ersten Quartal auf 2.020 Neuzulassungen gekommen ist.
„Mit dem neuen Renault 5 E-Tech Electric haben wir einen echten Volltreffer gelandet“, freut sich Florian Kraft, CEO der Renault Deutschland AG. „Das Modell kommt zur richtigen Zeit: Es weckt mit seiner Mischung aus ikonischem Retro-Design und cleveren Technologien echte Begeisterung für elektrische Mobilität und unterstreicht damit auch die Führungsrolle, die Renault in diesem Bereich übernommen hat. Die ersten Monate des neuen Jahres stimmen uns sehr zuversichtlich für den weiteren Jahresverlauf – zumal mit dem Renault 4 E-Tech Electric das nächste Elektroauto mit Kultfaktor schon in den Startlöchern steht.“
Zum Einstiegspreis von 24.900 Euro erhält man den Renault 5 E-Tech Electric mit 40-kWh-Batterie für 300 Kilometer Reichweite nach WLTP-Norm und 90 kW (122 PS) starkem E-Antrieb. Die Version mit der großen Batterie mit 52 kWh Speicherkapazität für 410 Kilometer pro Ladung und 110 kW (150 PS) Antriebsleistung kostet mindestens 32.900 Euro.
Alpine Turbo meint
Florian Kraft macht bei Renault Deutschland einen guten Eindruck.
Die Händler wurden von seinem Vorgänger auch nicht gut behandelt und das hat sich mit Ihm schon ein bisschen verbessert.
Aber hauptsächlich hat es zu lange gedauert bis ein Nachfolger von der Zoe auf den Markt kam.
Der Renault 5 kommt eigentlich mindestens 1 Jahr zu spät.
Zum Glück kommt er jetzt und könnte zum Kassenschlager werden.
Renault 4 kommt auch bald und Twingo in der Planung.
Das sind gute Aussichten!
Celsi meint
Ich finde ihn optisch schön.
Äh…
Das war’s.
Von den Fahrleistungen, der Technologie und der Fahrleistung nichts, was mich motivieren könnte, 25K oder mehr hinzulegen.
Wenn er aber trotzdem so erfolgreich ist in DE, müsste ich ja mal bald einen auf den Straßen sehen, das war mir bisher noch nicht vergönnt.
Chris meint
Sehe ihn jeden Tag weil ich einen habe.
Einfach ein gelungenes Auto.
Monica meint
Wieso hängt mein Beitrag seit gestern fest? Nur weil ich sagte das mein ehe. Clio in den 90er h ö llisch gut zu fahren war und so ein Konzept heute elektrisch sicher seine Kundschaft finden wird? Vl. kann man mal bei ecomento überdenken ob einzelne Wörter gleich dazu führen müssen, Beiträge einfach zu unterdrücken, während sich den bekannten Themen die immergleichen Leute die Köpfe einschlagen.
Ano meint
Das Design des R5 ETech ist sehr gelungen, doch die Batterie (wie bei allen E-Fahrzeugen) ist altbacken auf Li-Ion Chemie, und ich Warte schon sehnsüchtig auf SolidState (Selenium-Schwefel) Batterien, aus der Stoffgruppe der sogenannten Chalkogene, das wird aber noch ça 3 Jahre dauern, aber die doppelte Energiedichte, und Damit auch die doppelte Reichweite und Ladungszeiten von wenigen Minuten ermöglichen… Ausserdem werden die derzeitige Preise für E-Autos städtische fallen auf weniger als die Hälfte der jetzt produzierten, dies unter anderem durch billiger-werdende Komponente wie neue E-Motoren etc.
Aztasu meint
In Kleinwagen von ≥ 4m wird so etwas noch weit länger als 3 Jahre dauern
F. K. Fast meint
Schade, dass das Basismodell nicht einmal CCS bekommt. Das sollte heute nun wirklich Standard sein, auch bei den billigsten Modellen. Mancher Erstkäufer mit Eigenheim kann evtl. darauf verzichten, aber spätestens beim Verkauf wird CCS gefragt sein, weil Gebrauchtkäufer wahrscheinlich weniger auf den Komfort einer eigenen AC-Wallbox zurückgreifen können.
Aztasu meint
Ja, aber es gibt ein Lösung. Einfach Anfang 2026 den besseren VW ID.2 kaufen. Sind in etwa 12 Monate bis zu den ersten Auslieferungen. Auf der IAA 2025 in ca. 5 Monate dürfte erst erste konkrete Infos und vielleicht auch das finale Design zu sehen geben. Der ID.2X, die SUV-Version vom ID.2, soll ja auf der IAA als seriennahes Konzept-Fahrzeug vorgestellt werden
Monica meint
Anfang der 90er hatte ich einen Clio RS… das ding war damalige Zeiten einfach nur krank. Trotzt Fronttrieb konnte man damit alle 3er von BMW versägen… vom Preis her waren das damals aber etwas über 20.000 DM. Heute kostet ne kleine Gurke schon min. 60.000 DM umgerechnet.
Renö wird mit dem elektrischen 5 einen guten Verkauf bekommen. Das Fahrzeug ist stimmig, chick und die Clientel wird vermutlich über solche Vehikel schneller den Zugang in den BEV Markt bekommen – als das ganze andere Gurken Zeug was da so aktuell kommt.
ChriBri meint
Der Wagen schlägt ein, weil er ein gutes Package hat, gutes Design, guter Innenraum, für einen Kleinwagen gute E Werte. Klar, es gibt wieder viele, denen der zu teuer ist, mind. 500 km fahren können muß und max 15T EUR kosten darf… aber das wird es in einer derartigen Kombination in den nächsten Jahren nicht geben. Das scheint aber die vielen Käufer – zum Glück – auch nicht zu interessieren
Gurkenhobel meint
Ich hab mir den kürzlich angesehen – außen wirklich toll ! – innen beengt – v.a. hinten kann man kaum sitzen
Melone meint
Finde ihn ziemlich schick. Bei uns hab ich auch schon einige rum fahren sehen.
Der Aufpreis für den größeren Akku ist nur ziemlich Heftig. Der sollte für 12 kWh nur 2000 € betragen, höchstens 3000 €, weil der stärkere Motor verbaut wird.
Wenn es noch 15-20% Rabatt beim Händler gibt, ist der Preis für den kleinen Akku OK.
Besser-BEV-Wisser meint
Bei den Internet-Autohäusern bekommst aktuell schon 21% Rabatt. APL zum Beispiel.
Damit ist es ein wirklich attraktives Angebot. Das man JETZT bekommet.
Bei VW muss man noch ein jahr oder länger warten. Und auch dann wird sich VW da mit ID2 und Co strecken müssen um wirklich besser/günstiger zu sein.
RainerLEV meint
Wunderschön, innen u. außen. Ich würde ihn dem Mini tatsächlich vorziehen. Nächstes Jahr soll ja der völlig neue Corsa kommen, der in die gleiche Kerbe schlagen könnte.
Besser-BEV-Wisser meint
Design, Technik und Preis stimmt. Beste Voraussetzung für den Markterfolg.
Dieseldieter meint
Naja, der Preis muss noch runter. Ansonsten ein echt schicker Zweitwagen, sieht man tatsächlich ab und an schon auf der Straße 👍🏻
ID.alist meint
“ In Deutschland kostet der knapp vier Meter lange Renault 5 E-Tech Electric derzeit ab 24.900 Euro.“
Falsch, der kostet derzeit ab 27.900€, und die „Five“ Grundversion für 24.900€ kann man auf der Renault Seite nicht mehr finden.
Gunnar meint
„der kostet derzeit ab 27.900€,“
Leider auch falsch. Der R5 ist bei mobi le de bei mehreren Händlern schon ab 24.447 € bestellbar.
Thomas Claus meint
Ich denke die erste Euphorie wird nach 6 Monaten verschwunden sein. Ein Auto mit nicht mal 4m Länge für 25k und einer eher kleineren 40kwh Batterie ist nun wahrlich kein Schnäppchen.
Aztasu meint
Richtig. Einen ID.3 gibt es gerade für 27.000€ Liste und das ist um Welten geräumiger. Und Anfang 2026 kommt der ID.2 zu den Kunden der ebenfalls noch größer ist als ein Renault 5 und auch noch bessere technische Daten mitbringt.
Der Renault 5 ist ein Lifestyle-Kleinwagen. Mehr nicht
Aztasu meint
Nicht 27k Liste sondern 27k auf Autoportalen. Liste ist 29,9k
Aztasu meint
Mit Tageszulassung gab es für 27k. Ohne Tageszulassung ab 29k. Warum sollte man sich da einen Renault 5 für 25k holen?
Tt07 meint
Diese Frage stellst Du nicht, oder ?
Und gleich wieder 3 Kommentare hintereinander mit immer neuen Annahmen….solch ein Gebaren zeugt von Unsicherheit.
EVrules meint
Der ID3 verströmt aber so viel Charme, wie ein Fliesentisch – beides sicher praktisch und zweckdienlich aber eben altbacken.
Der Fiat 500e verkaufte sich auch nicht so gut, weil er günstig war, sondern weil es ein wirklich toll designtes Auto ist.
Aztasu meint
Betonung liegt auf „verkaufte“. Mittlerweile will den keiner mehr haben weil die technischen Daten nicht den Ansprüchen genügen und nicht mehr zum Preis passt.
Ein ID.2 wird sicherlich gut aussehen, sehe da keinem Nachteil gegenüber eines Renault 5. Gegenüber eines Fiat 500 schon aber wie gesagt wird der ohnehin nicht mehr gekauft.
Thomas Claus meint
Und wie ich gelesen habe hat der R5 nicht mal CCS serienmäßig. Da muss man halt über die emotionale schiene gehen.
Powerwall Thorsten meint
Lustig, dass gerade jemand, der bei den ID Modellen immer darauf hinweist, dass die Listenpreise nicht die wirklich zu bezahlenden Preise sind, hier wieder mit anderem Maß mist.
Fragen über Fragen – aber man lobbyiert eben gegen alles, was nicht aus dem eigenen Stall kommt.
Tt07 meint
Hey, das wollte ich auch grad schreiben…
Tt07 meint
Das Ding wird nicht nur im Heimatmarkt einen famosen Siegeszug feiern. Und der R4 kommt jetzt auch kurzfristig, während andere Hersteller erst in 1-2 Jahren in dieses Segment einsteigen wollen.
Tim Leiser meint
Tatsächlich sehe ich den in Frankreich sehr häufig im ländlichen Elasass
Mäx meint
Hab letztens einen auf einem Parkplatz gesehen.
Bin direkt mal drumherum geschlichen.
Immer verwunderlich wie groß Kleinwagen mittlerweile geworden sind.
Aber ich finde den Wagen auch sehr cool.
Merlin meint
naja, im Vergleich mit einem e-up ist das Platzangebot beim R5 recht klein…
Einfach mal reinsetzen und vergleichen-richtig ernüchternd…
Aztasu meint
Stimmt. Der Renault 5 ist vom Platzangebot eher ein Kleinstwagen, deshalb wird ein ID.2 auch leichtes Spiel mit dem haben. Bessere Ladezeiten kommen beim ID.2 auch noch dazu.