• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

ADAC-Studie zeigt Preis-Reichweiten-Verhältnis von Elektroautos

30.05.2025 in Studien & Umfragen von Thomas Langenbucher | 141 Kommentare

Tesla-Model-3

Bild: Tesla

Um zu zeigen, wie viele Kilometer Reichweite man bei Elektroautos für sein Geld bekommt, hat der ADAC das Verhältnis von Reichweite und Anschaffungspreis unter über 480 Fahrzeugmodellen ermittelt.

Im Gesamtranking bietet das Tesla Model 3 über alle Fahrzeugklassen hinweg das beste Gesamtpaket: Für einen Listenpreis von 44.990 Euro erhält der Kunde 702 Kilometer Reichweite nach WLTP-Norm, zahlt also 64 Euro pro Kilometer.

Die Auswertung zeigt, dass das Kosten-Reichweiten-Verhältnis besonders bei Kleinwagen und in der unteren Mittelklasse häufig günstig ist. Viele Autos sind für deutlich weniger als 100 Euro pro Kilometer Reichweite zu bekommen, der Kia EV3 (68 Euro/km) oder der Hyundai Inster (69 Euro/km) gehören zu den günstigsten Modellen. Auch im Segment der familientauglichen Fahrzeuge finden sich einige Pkw mit hoher Reichweite für den Kaufpreis wieder: Der VW ID.7 Pro S mit über 700 Kilometern Reichweite kostet zwar knapp 59.000 Euro, erreicht damit aber trotzdem ein gutes Verhältnis von 83 Euro pro Kilometer Reichweite.

adac-ev_technik_tops10-reichweite-km-e-autos
(Zum Vergrößern anklicken) Bild: ADAC

Inzwischen finden sich in allen Kategorien auch chinesische Fabrikate, die allerdings nicht zwangsläufig günstig sind. Einzig in der Kleinstwagenklasse liegt der Leapmotor T03 (71 Euro/km) an der Spitze, und in der oberen Mittelklasse sichert sich der XPeng P7 Long Range (86 Euro/km) den zweiten Platz. In den weiteren Fahrzeugklassen platzieren sich China-Stromer nur vereinzelt in den Top 10. In der Oberklasse setzt sich der US-amerikanische Lucid Air Single Motor RWD (114 Euro/km) deutlich ab – ihm folgt der Mercedes-Benz EQS 450+, der aber 20 Euro mehr pro Kilometer Reichweite kostet.

adac-ev_technik_flops10-reichweite-km-e-autos
(Zum Vergrößern anklicken) Bild: ADAC

Bei hochklassigen oder besonders großen Fahrzeugen zahlen Käufer laut dem ADAC oft viel Geld und bekommen verhältnismäßig wenig elektrische Reichweite. Der Audi S e-tron GT Quattro etwa liegt bei 208 Euro pro Kilometer, auch Kleinbusse wie der Ford Tourneo Custom (218 Euro/km) sind vergleichsweise teuer. In der absoluten Luxusklasse wird das Verhältnis schließlich stark verzerrt: Bei dem teuersten Fahrzeug im Vergleich – dem Lotus Evija – lässt sich der Hersteller 345 Kilometer Reichweite mit über zwei Millionen Euro bezahlen.

Newsletter

Via: ADAC
Tags: Preise, Tesla Model 3Unternehmen: Tesla
Antrieb: Elektroauto

Designwerk zeigt mobilen 1.000-Volt-DC-Lader für Werkstätten und Händler

BYD-Manager: Plug-in-Hybride sind Range-Extender-Elektrofahrzeugen „definitiv überlegen“

Auch interessant

Neuer BMW i7 startet in drei Versionen ab 121.400 Euro

BMW-i7-60-xDrive-2026-22-11

VW ID. Buzz ab Sommer mit „Technologie-Update“ und weiterer Allradversion

ID.-Buzz-Candy-Weiß-Kirschrot-Front-clean-hoch

VW Nutzfahrzeuge gewährt Elektro-Rabatt von bis zu 10.000 Euro

VW-ID-Buzz

Digital Charging Solutions stellt fixe Lade-Tarife bei Premium-Partnern vor

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Frank von Thun meint

    16.06.2025 um 11:52

    Go0e Reichweite dank großem Akku – also Testsieger :-)
    In der Praxis wird in über 99% nur totes Akku-Gewicht durch die Gegend gefahren.

  2. Powerwall Thorsten meint

    01.06.2025 um 21:47

    Was werden all die vielen Menschen jetzt für Fahrzeuge kaufen wenn die guten Demokraten wie Cory Booker Herzensgrüße nach dem Vorbild von Elon in die Welt schicken?
    Wahrscheinlich werden alle moralisch rechtschaffenen jetzt nur noch Fahrrad fahren dürfen
    Time will tell

    • Future meint

      02.06.2025 um 00:04

      Moral spielt für die Deutschen immer dann eine Rolle, wenn es sie persönlich nicht betrifft. Dieses Gefühl des Gutmenschen und Bessermenschen ist so eine Eigenart. Im Ausland wird dieses Verhalten ja auch gern angewendet – da ist das dann immer zum fremdschämen. Ich werde es nie vergessen, als ich mal vor vielen Jahren zufällig mit solchen VW-Leuten in einem Restaurant in Cannes saß, als dort der neue Passat den VW-Händlern im Festivalpalast vorgestellt wurde. Es war ganz peinlich.

    • Mäx meint

      02.06.2025 um 08:30

      Ach Thorsten, muss das immer noch verteidigt haben.
      Du hast noch vergessen, die Bilder von Obama oder Clinton zu erwähnen.
      Das ist so lächerlich.
      Guck dir doch alleine die Handhaltung an
      > geöffnet gekrümmt vs geradlinig geschlossen in Richtung des Arms
      Dazu kommt eben, Unterstützung der rechten Parteien in Europa usw.

      Und was soll hier überhaupt die Zeit erzählen?

      • Powerwall Thorsten meint

        02.06.2025 um 10:31

        Die Zeit in Norwegen erzählt schon sehr viel – da verkaufen sich die SwastiCars schon wieder viel besser.
        Aber wenn einnem Hersteller technisch nicht beizukommen ist, dann ist natürlich irgendwann jedes -auch noch so absurde – Mittel recht – der anti Se mit ische Versuch ist ja auch schon widerlegt und Geschichte

        • hu.ms meint

          05.06.2025 um 21:10

          @Thorsten
          sicherheitshalber wiederholung in diesem Thema:
          hu.ms meint
          05.06.2025 um 17:01
          @ Thorsten:
          Aufgrund meines umgerechneten limits von 326 $ bin ich seit heute mit dem hebell-put dabei: Einstiegskurs 322,50 $.
          Zeithorizont: bis zu den Q2 zahlen mitte juli. Zielkurs 275 $.
          Abgesichert über stopp-los bei 50% des kapitlaeinsatzes.

          hu.ms meint
          05.06.2025 um 21:06
          @Thorsten:
          Bin schon nach 6 stunden rd. 70 % im plus. So mag ich das.
          Wir schreiben dann nächsten DO, wenn die Robo-Taxi in Austin fahren…

    • M. meint

      02.06.2025 um 09:49

      Man kann jetzt über die Handhaltung diskutieren, ob das hier ist bei bei EM, und ob der sich sonst noch so gebärdet wie EM…
      …aber man kann auch einfach fragen, welche Autos Cory Booker so baut.
      Da weiß Thorsten aber alleine die erschütternde Wahrheit.
      Alle anderen glauben: der baut gar keine Autos.

      Thorsten, bitte lass uns in dem Glauben, und lege nicht die ganzen Beweise für eine globale Autobaumafia unter der Leitung von Cory Booker vor. Das wäre echt schlimm, wenn das rauskommt.

      • Powerwall Thorsten meint

        04.06.2025 um 06:19

        Der Herr Ingenieur ist wieder auf die technische Seite sprich die Fahrzeuge und das Blechbiegen fixiert.
        Es geht aber bei Cory um die menschliche Komponente – die Hand – und was ihr hier seit Monaten verzweifelt versucht daraus zu machen, nur weil ihr eben auf der technischen Seite unbewaffnet – sprich defizitär bleibt.

  3. hu.ms meint

    01.06.2025 um 15:56

    Leute, egal wer welche tesla-vorzüge publiziert, das tesla-image ist durch Elons politische Aktivitäten so angeschlagen, dass das überhaupt nichts bringt. o.k. mit ausnahme von vielleicht 10.000 fanatischen teslaris in D und 50.000 in europa.

    • Future meint

      01.06.2025 um 16:17

      Es gibt also offenbar nach wie vor Käufer, denen das Image des Produkts egal ist und die dafür mehr auf Technologie und Preis/Leistung achten. Jeder hat halt seine Kriterien beim Konsum. Das ist ja auch okay. Bei den Gebrauchten boomt Tesla ja nach wie vor.

      • Marc meint

        01.06.2025 um 19:22

        Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.

        • eCar meint

          01.06.2025 um 23:53

          Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.

        • M. meint

          02.06.2025 um 09:52

          Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.

        • Future meint

          02.06.2025 um 21:02

          Sind die bei VW alle so wie der Marc?

      • hu.ms meint

        02.06.2025 um 18:57

        So ist es – deren zahl ist ganz einfach an den zulassungen abzulesen….

  4. Powerwall Thorsten meint

    31.05.2025 um 08:47

    Lustig ist, dass hier alle so tun, als ob man bei einer Amazon Bestellung die Rezensionen nicht liest.
    Genau deshalb agiert die Bürogemeinschaft doch so wie sie agiert.
    Und dann kommt da der KFZ Meister unter dem Stein hervor und berichtet über ganz schlimme Dinge.
    Follow the money – war schon immer die beste Art der Quellenkritik.
    „Leben und leben lassen“ sollte eigentlich in den 10 Geboten stehen, direkt neben „Du sollst nicht falsches Zeugnis reden wider Deinen Nächsten“
    Einige Schreiben hier hätten keine guten Karten in Bezug auf ein Leben im Himmel.

    • Powerwall Thorsten meint

      31.05.2025 um 08:49

      Schreiberlinge – wenn der durchgeht
      ;-)

      • hu.ms meint

        31.05.2025 um 09:49

        Ja – ja Thorsten nur von den BEV-käufern lesen den wenigsten hier mit.
        Und sie kaufen trotzdem und der obigen testergebnisse keine teslas…… warum wohl ?

        • Future meint

          01.06.2025 um 11:16

          Gebrauchte Teslas sind doch heiß begehrt – das konnten wir hier gerade vor ein paar Tagen lesen. Nicht jeder will wohl einen Neuwagen und Deutschland ist eh so ein Dienstwagenmarkt. Bei den Flotten ist das noch schwierig mit Tesla aus politischen Gründen. Aber Politik wird nicht immer das wichtigste Kriterium beim Autokauf bleiben. Bei anderen Produkten spielt Politik mittlerweile ja auch so gut wie keine Rolle mehr. Bei den gabrauchten Teslas ist Politik wohl auch weniger wichtig als Preis/Leistung.

        • hu.ms meint

          01.06.2025 um 15:44

          Falsch !
          Nicht politische gründe die du dir in deiner tesla-welt einbildest, sondern ganz einfach zu wenig rabatte und vor allem zu hohe ausfallzeiten wg. langsamer ersatzteilversorgung.

    • Diesledieter meint

      31.05.2025 um 09:56

      Einfach Ablassbriefe kaufen, dann klappt’s auch mit dem Himmel. Also die moderne Version davon, d.h. beim Flüge buchen die co2-Konpensation anklicken.
      Aber Achtung: im Paradies wird id.4 gefahren, also überleg’s dir zweimal.

      • Future meint

        01.06.2025 um 11:18

        Mit einem Auto, das vom ADAC gesegnet wurde, kommt jeder in den Himmel. Das Kirchengesangbuch sollte natürlich auch immer im Handschuhfach bereit liegen.

        • Tinto meint

          01.06.2025 um 12:27

          Dann wird es aber eng. Im Handschuhfach der Elon Cars liegt doch schon ab Werk “ Mein K.ampf“

        • Fred Feuerstein meint

          01.06.2025 um 14:23

          Klar, wer hat davon nicht gehört…Also das Niveau sinkt hier immer weiter…

        • hu.ms meint

          01.06.2025 um 15:45

          Bei Tinto hat das niveau schon den tiefpunkt erreicht.

        • Future meint

          01.06.2025 um 16:23

          Der ADAC hat mehr Mitglieder als die Katholische Kirche. Der ADAC ist also eine Religion, die noch was bewirkt im Land. Natürlich käm pfen die auch für etwas oder dagegen.

  5. Rüdiger meint

    30.05.2025 um 19:19

    Lotti meint

    30.05.2025 um 14:41

    Für den Preis eines Porsche, kannst du dir drei Model3 kaufen. Dann hast du eine Reichweite von 2100 km.

    …

    damit steigt die Wahrscheinlichkeit von Mittelfinger, externen Bränden etc. aber min. um das dreifache. Von unverschuldeten Karroserieschäden mal abgesehen.

    • Future meint

      30.05.2025 um 19:54

      Hier bei mir nebenan im Villenstadtteil sind gerade wieder die Leute unterwegs, die bei den Porsches die Luft aus den Reifen lassen. Da gibt es wohl einige Aktivisten, die keine Porsches mögen. Morgens gibt es überall lange Gesichter, wenn die Kleinen jetzt im Taxi zur Kita gebracht werden müssen, statt im Cayenne.

      • brainDotExe meint

        31.05.2025 um 00:33

        Dann sei mal ein hilfreicher Nachbar und bring das zur Anzeige. Sachbeschädigung geht gar nicht.

        • Rüdiger meint

          31.05.2025 um 09:39

          Wer an fremden Autos hand anlegt, sollte grundsätzlich für 3 Monate in Haft. Egal ob was passiert ist, oder nicht. Das fummeln an Autos kann ganz böse Folgen haben, wenn man etwas nicht bemerkt. Ich denke ausser LKW Fahrer macht niemand eine Abfahrtskontrolle, oder?!

        • hu.ms meint

          31.05.2025 um 09:51

          3 monate ohne bewährung für sachbeschädigung aller art !
          Da bin ich sofort dabei !

        • Future meint

          01.06.2025 um 11:25

          Die Aktivisten sind schon fair und kleben große Aufkleber an die Autos. Das könnt ihr doch überall in der Regionalpresse lesen – es wird ja berichtet. Mit mehr Kameras im öffentlichen Raum wie in UK würde es das weniger geben – aber mit Kameras fühlen sich sie Deutschen ja so überwacht … geht also nicht.
          3 Monate Haft würde ich mir ja auch für Geschwindigkeitsverstöße ab 15 km über dem Limit wünschen. Aber im Knast ist es jetzt schon voll und wer soll die Arbeit machen, wenn alle Deutschen im Knast sitzen.

  6. Rüdiger meint

    30.05.2025 um 19:16

    Solche Berichte über „Reichweite“ dienen abseits solcher Internetseiten wie die hier eher der Belustigung oder dem fremd schämen.

    • Future meint

      30.05.2025 um 19:56

      Die ersten Fragen der Verbrennerfahrer lauten immer:
      Wieviel Reichweite hat der? Hat der Akku nach 3 Jahren nur noch die halbe Kapazität? Das hat sich in den letzten 8 Jahren nicht geändert.

    • Tim Leiser meint

      30.05.2025 um 20:15

      Kommentare wie deiner dienen in halbwegs gebildeten Kreisen eigentlich nur der Belustigung – insofern: Danke für deine Anwesenheit.

      • Rüdiger meint

        31.05.2025 um 09:42

        aha. der war lustig. Aber mach mal ne Umfrage, wie sinnhaft es ist, wenn man schon zeit zum laden hat, warum man dann nicht 100% laden darf und dann die Kiste übers Wochenende stehen zu lassen. KLar, wir Guten Menschen haben uns damit einverstanden erklärt, die wenigsten haben auf das aber keine Lust.

        • Future meint

          01.06.2025 um 11:27

          Ich lade seit 8 Jahren immer voll und lasse den Wagen dann tagelang stehen. Warum denn nicht. Alles prima.

        • Fred Feuerstein meint

          01.06.2025 um 14:24

          Du hast ja auch einen i3, der bei 100 % angezeigtem SOC nicht wirklich 100 % an den Zellen sieht.

        • Future meint

          01.06.2025 um 16:28

          Yep, und genau das erwarte ich auch von der Software. Die soll alles regeln und ich mach voll. Dafür gibt’s ja die Technik. Klappt auch. Außerdem ist es ja so, dass der Akku klein ist – der ist eben immer schnell voll.

        • M. meint

          02.06.2025 um 10:02

          Future erwartet also eine Software, die ihn die Kapazität nicht ausnutzen lässt.
          Beim i3 94 Ah ist das so gelöst, dass es gar nicht geht, und dass man das als normaler Nutzer gar nicht rausbekommt. Das kann man gut finden oder nicht, aber zumindest ist „94 Ah“ als Kapazität beworben (eine ungewöhnliche Angabe ist das allemal, ohne Kenntnis der Batteriespannung) und die kann man nutzen.
          Das auf ein modernes Auto übertragen ist aber einfach: man kaufe sich ein Auto mit (z.B.) 80 kWh und stelle den Ladelimitregler auf 80% – schon sind es nur noch 64 kWh. Dann vergisst man am besten, wo dieser Regler im Menü zu finden ist – fertig ist die tolle Software.
          Die Kapazität aber tatsächlich auf 80% zu begrenzen und den SW-Regler nicht mehr anzuzeigen, das würden die meisten Menschen (die 80 kWh bezahlt, aber nur 64 bekommen haben) als Betrug empfinden.

          Man kann sich das Leben aber auch schwer machen, so wie „Future“.

        • Future meint

          02.06.2025 um 20:38

          Ich habe halt einen Oldtimer von 2017. Das gute am Oldtimer ist, dass ich mir keine Gedanken machen muss und beim Parken immer vollmachen kann. Das gefällt mir daran. In dem Punkt finde ich die Software gelungen, weil ich kein Sorge haben muss, dass den Zellen was passiert. Das ist für mich der Sinn von Software. Alles soll so smart und einfach wie möglich sein. Und wenn es nicht so ist, dann kommen die Bedenkenträger und sagen, Elektromobilität sei nichts für die Masse, weil zu kompliziert und zu unsicher (wegen möglicher teurer Akkuschäden). Ich habe aber die Hoffnung, dass bei den neuen Autos die KI das alles regelt – dann muss man sich auch keine Sorgen mehr machen wegen dem Akku usw. Mit jedem Update wird die KI besser. Darauf muss man dann auch noch achten beim Autokauf.

    • Powerwall Thorsten meint

      31.05.2025 um 08:28

      Unter dem Namen Rüdiger scheint hier seit kurzem ein neuer Traffic-Erzeuger im Tr oll Format am Start.
      Einfach ignorieren, solange keine erhellenden Beiträge zum eigentlichen Thema kommen.

      • hu.ms meint

        31.05.2025 um 09:55

        Seine beträge beschreiben leider die relaität.
        Wage dich aus deiner tesla-blase und geh einfach mal auf den stadtplatz und befrage passanten zu BEV.
        Ich werde seit 4,5 jahren fast überall wo ich in der kreisstadt parke mit diesen argumenten angesprochen. Die leute sind nicht informiert bzw. über jahre indoktriniert worden. Und der politische faktor kommt seit 2-3 jahren noch daz.

        • Future meint

          01.06.2025 um 11:31

          Das kann ich so auch bestätigen.
          Die Autoindustrie hat ja auch jahrelang massiv gegen Elektromobilität lobbyiert. Jetzt kriegt man all das nicht mehr aus den Köpfen der Leute raus.

      • M. meint

        02.06.2025 um 10:04

        Ich stimme teilweise zu, diese Maßnahme würde bei deinen Beiträgen aber ebenso helfen.

  7. M. meint

    30.05.2025 um 13:02

    Das wusste man schon vorher.
    Nur war „Euro pro km nach WLTP“ nie das einzige Kriterium, und das ist es heute erst recht nicht mehr.

    • Marc meint

      30.05.2025 um 13:39

      Kann man ausgezeichnet an der Nachfrage ablesen. 234 Zulassungen im April. Genauso viele wie der Porsche Taycan, ein Luxusfahrzeug, der ein Mehrfaches des Tesla kostet und übrigens in diesem läppischen Ranking vergessen wurde.

      • Lotti meint

        30.05.2025 um 14:41

        Für den Preis eines Porsche, kannst du dir drei Model3 kaufen. Dann hast du eine Reichweite von 2100 km.

        • eBikerin meint

          30.05.2025 um 15:11

          „Dann hast du eine Reichweite von 2100 km.“
          Aber nur wenn du Pony-Express spielst. Und das wird dann ziemlich teuer weil du dir ja Fahrer anstellen must, die dann mit deinem M3 an der „Poststation“ auf dich warten.

        • Lotti meint

          30.05.2025 um 16:03

          Ich kann doch zuhause immer wechseln 😉

        • E.Korsar meint

          30.05.2025 um 16:13

          @eBikerin
          Also besser auf das Cybercab warten. Die Cybercabs werden ja billiger als Model 3, brauchen keine Fahrer und wenn man nicht auf der 2100km-Stammstrecke unterwegs ist, verdienen die als Robotaxi Geld.
          (Der geneigte Leser möge sich vorstellen, dass der vorstehende Text kindlich und naiv betont ausgesprochen wird, um eine Prise Ironie hinzuzufügen.)

        • Lotti meint

          30.05.2025 um 17:15

          @e.corsa du machst dich also über etwas lustig, wovon du keine Ahnung hast? Es haben sich schon viele Leute über Elon Musk lustig gemacht. Über seine Elektroautos, über seine selbst landenden Raketen, über sein boring Unternehmen, über Hyperloops, über seine Gehirn Chips, über seine Batterien, und über seine Politik. Die sich über ihn lustig gemacht haben und Dinge für unmöglich erklären liegen schlussendlich oft falsch.

        • eBikerin meint

          30.05.2025 um 17:28

          „über seine selbst landenden Raketen“ Gerade wieder eine explodiert.
          „über Hyperloops, “ – gibts auch nichts reales.
          „über seine Gehirn Chips“ – auch nix reales
          „über seine Batterien“ – die hat hauptsächlich Panasonic anfangs gemacht – mittlerweile kauft Tesla die auch überall zu
          “ und über seine Politik. “ >Da kommt er aber in den USA auch nicht so toll an – naja und ich weiss jetzt nicht ob man es wirklich toll finden muss wenn jemand für die blauen Werbung macht.
          „Die sich über ihn lustig gemacht haben und Dinge für unmöglich erklären liegen schlussendlich oft falsch.“
          Und oft richtig. Ansage 20 Millionen Autos in 2030 – gedroppt. Semi 2018 – naja wissen wir, FSD sollte schon seit Jahren da sein. 25K Tesla – gibt es nicht usw. Was hat Musk bzw Tesla denn wirklich erreicht was irgendjemand für unmöglich gehalten hätte?
          Richtig – gar nichts. Er bzw. seine Firmen haben nur ein paar sehr gute Produkte.

        • Tim Leiser meint

          30.05.2025 um 20:43

          Über Hyperloop und Boring Company kann man sich auch noch lustig machen.

          Musk (bzw. seine Ingenieure) haben mit Tesla und Space X tatsächlich unglaubliches erreicht. Und der Nimbus des unfehlbaren Disruptors haftet ihm noch immer an.

          Was hat er aber seit dem erreicht, was andere nicht auch schon schaffen? Selbst das Prinzip des FSD (nur Kameras und maschinelles lernen) ist nicht von Tesla erdacht sondern wurde bereits vor Tesla von einem Schüler gemacht.

          Zu den anderen Firmen:
          The Boring Company
          Was war das Ziel? Verkehr mit unterirdischen Tunnels revolutionieren – schnell, billig und ohne Stau.
          Was ist passiert?
          Ein paar Testtunnel (z. B. in Las Vegas).
          Keine wirklich bahnbrechende Nutzung, eher ein glorifizierter Mini-U-Bahn-Service mit Teslas.
          weit entfernt vom ursprünglichen Hype (z. B. Massentransport mit 200 km/h).
          Erfolg?
          Nein!

          Hyperloop
          Was war das Ziel? Passagiere in Kapseln mit über 1.000 km/h durch Vakuumröhren befördern.
          Was ist passiert?
          Viele Start-ups haben Ideen aufgegriffen.
          Einige Tests mit Mini-Modellen, aber kein kommerzieller Betrieb.
          Große Investoren sind zunehmend ausgestiegen.
          Erfolg?
          Eher nein: technisch und wirtschaftlich bisher gescheitert.

        • Lotti meint

          30.05.2025 um 20:56

          Bisher gescheitert. Stimmt. Die Ideen sind einfach noch zu früh für die Zeit, in der wir leben. Die Zukunft wird aber wahrscheinlich so aussehen.
          Die Vorteile dieser Ideen werden irgendwann genutzt werden können.

        • Tim Leiser meint

          30.05.2025 um 21:02

          Die Idee des Hyperloop basiert auf Ideen aus dem 19. Jahrhundert.

          Aber du hast schon eine lustige Sichtweise: wenn etwas nicht klappt, hat er nicht etwa den Mund zu voll genommen, sondern die Welt ist noch nicht bereit 🤦‍♂️

        • Lotti meint

          30.05.2025 um 22:05

          Ist auch richtig: wenn etwas nicht klappt, hat er nicht etwa den Mund zu voll genommen, sondern man probiert einfach weiter bis es klappt. Try & error
          Genau das beschreibt EM

          Die Idee des Hyperloops stammt von Elon Musk, der das Konzept 2012 erstmals öffentlich vorstellte. Inspiriert von der Frustration über langsame und teure Verkehrssysteme wie Flugzeuge und Züge, skizzierte Musk ein futuristisches Transportsystem: eine Röhre mit Unterdruck, in der Kapseln mit Passagieren oder Fracht auf Luftkissen oder Magnetschwebetechnik mit sehr hohen Geschwindigkeiten (bis zu 1.200 km/h) reisen könnten.

          Die Grundidee baut auf älteren Konzepten auf, wie dem „Vactrain“ (Vakuumröhrenzug), das in den 1970er-Jahren von Ingenieuren wie Robert M. Salter bei der RAND Corporation diskutiert wurde. Musk kombinierte diese Vision mit modernen Technologien wie Magnetschwebebahnen und erneuerte das Konzept für das 21. Jahrhundert. 2013 veröffentlichte er ein Whitepaper über das Hyperloop-Alpha-Design, das als Open-Source-Projekt veröffentlicht wurde, um Unternehmen und Ingenieure weltweit zur Weiterentwicklung anzuregen.

          Seitdem haben Firmen wie Virgin Hyperloop und Hyperloop Transportation Technologies (HyperloopTT) an der Umsetzung gearbeitet, wobei sie Musks Ideen weiterentwickeln, aber die Grundvision – schnelle, nachhaltige und effiziente Mobilität in Vakuumröhren – bleibt zentral.

        • Tim Leiser meint

          30.05.2025 um 22:47

          Darum kann ich manche Musk Fans einfach nicht ernst nehmen. Für dich ist Musk der Anfang und das Ende…

          Elon Musk hat in seinem Hyperloop-Alpha-Papier selbst auf Daryl Oster verwiesen, der seit den 1990ern an einem Konzept namens ET3 (Evacuated Tube Transport Technologies) arbeitet.

          Und selbst wenn er es etwas weiter gedacht hat: es ist Open Source und wird nicht von ihm entwickelt. Und es geht auch nicht wirklich voran. Es ist kein zweites Tesla. Und TBC ist auch kein zweites Tesla. Und Optimus nicht das neue Model 3. und Waymo dem Robotaxi Jahre voraus (auch wenn ich als Tesla Fahrer natürlich irgendwie hoffe, dass FSD nach Level 4 in mein Auto kommt.)

        • brainDotExe meint

          31.05.2025 um 00:34

          Was bringen mir 3 Module 3 und 2100 km Reichweite, wenn ich einen Porsche haben will?

        • brainDotExe meint

          31.05.2025 um 00:35

          *Model 3

        • Lotti meint

          31.05.2025 um 13:20

          Musk ist in vielen Beziehungen ein Wiederling. Seine technologischen Ideen sind aber revolutionär und zeigen die Zukunft.

        • Macdown meint

          01.06.2025 um 09:42

          Dass die Teslas wahrscheinlich die effizientesten sind, war vorher schon klar, doch selbst wenn ich in der Mischung (zuhause laden, extern laden) 40 Cent pro kwh zahle und bei 15 000 km im Jahr 2 kwh mehr auf 100 Verbrauch habe, was schon viel ist, wären das 10 Euro mehr pro Monat.

          Wenn 10 Euro Mehrausgaben für die Autokäufer relevant wären, würden wir keine SUVs auf den Straßen sehen. Für den Teslafanboy mag es eine Bestätigung für die Effizienz seines Autos sein, doch für die allermeisten zählt nur Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Dass ein Model Y dann 200 Watt weniger braucht als ein ID7 interessiert den Käufer wohl kaum. Beide haben eine ähnliche Reichweite.

        • Future meint

          01.06.2025 um 11:39

          Jedes Elektroauto, das ähnlich wenig verbraucht wie ein Tesla, ist gut, weil ressourcenschonend. Aufgrund des niedrigen Verbrauchs können ja auch kleinere Akkus eingebaut werden.

          Allerdings verbrauchen die meisten Elektroautos 10 oder 15 kWh mehr als Tesla. Das ist das Problem. Damit Reichweite bei der schlechten Effizienz erzielt wird, müssen dann viel zu große Akkus eingebaut werden.

        • hu.ms meint

          01.06.2025 um 15:52

          @Korsar:
          Die cybercabs brauchen wie die wymo-konkurrenz auch einen backup-fahrer an der fernsteuerung, der bei kritischen situationen eingreifen muss, weil sonst das auto keinem cm mehr fährt.
          Und dieses system ist in D nicht genehmigt. Die kommt erst wenn auch heimische firmen das anbieten können. Nennt man Lobbyismus.

        • Future meint

          01.06.2025 um 16:32

          Ich frage mich, warum die Wyamo-Technologie nicht in Privatautos eingebaut wird (inkl. Backupfahrer). Das wäre doch ein geniales Geschäftsmodell. Nicht jeder will ja immer Taxi fahren.

        • hu.ms meint

          01.06.2025 um 17:19

          Was soll die suggestivfrage ?
          Das wesst du doch ganz genau:
          Waymo ist ein taxibetreiber, deren system wurde genau dafür entwickelt.
          Deckt ja auch den taximarkt ab.

        • Future meint

          01.06.2025 um 18:38

          Waymo liefert das Produkt. Vermittler der Fahrt als Taxi ist Uber, die mit Waymo kooperieren. Natürlich würde die Technik auch im Privatauto funktionieren. Das ist doch auch nicht anders als im Taxi. Beim Privatwagen müsste halt außerhalb der kartierten Gebiete wieder der Fahrer ans Steuer. Je mehr kartiert wird, desto besser werden aber die Einsatzmöglichkeiten. Ich vermute, dass die Technologie viel zu teuer ist für die private Nutzung. Deshalb verfolgt Tesla wohl auch einen anderen Ansatz mit einer sehr viel billigeren Lösung für jedes Auto.

        • hu.ms meint

          02.06.2025 um 08:01

          Gehe auch davon aus, dass der technische ansatz von tesla ein anderer ist.
          Nur die robo-taxis mit nur 2 sitzplätzen sind als taxis vorgesehen und da gibts eben schon waymo- konkurrenz.
          Und vorhandene teslas müssen erst mal aufgerüstet werden um dann eben nicht mehr erste am taxi-markt zu sein.
          Die zahl der privat-robo-fahrer halte ich für beschränkt:
          1. nur in einigen US-Staaten
          2. nur für leute denen selbst fahren keinen spass macht
          3. grundsätzliches tesla-image-problem wg. Elon.

        • Future meint

          02.06.2025 um 08:48

          Wenn Waymo seine Technologie ins Privatauto bringt, würde es bestimmt ein paar Leute geben, die dafür auch sehr viel Geld ausgeben würden. Es ist merkwürdig, dass das nicht passiert. Es gibt noch nicht mal eine Plan, sowas testweise auszuprobieren, obwohl Waymo beim Robo schon so lange unterwegs ist.
          Vielleicht sehen die Techunternehmen nur noch eine Zukunft im Robotaxi und nicht mehr im Privatauto.

        • M. meint

          02.06.2025 um 10:09

          brainDotExe meint
          31.05.2025 um 00:34
          Was bringen mir 3 Module 3 und 2100 km Reichweite, wenn ich einen Porsche haben will?
          —————————————————
          Na, das ist doch klar: dank der Anhängelast von 4,5 to kannst du an das TM3 einen extra großen Anhänger mit den beiden anderen TM3 hängen und so alle „700“ km tauschen.
          Ob das schneller geht oder mehr Spaß macht als unterwegs zu laden (oder, wie es in den meisten Fällen sein wird: über Nacht zu Hause), steht auf einem ganz anderen Blatt. Außer für Lotti natürlich.

  8. Haubentaucher meint

    30.05.2025 um 12:43

    Was man schon vorher wußte -Danke.

  9. David meint

    30.05.2025 um 12:32

    Mir ist nur nicht klar, was das für ein Kriterium sein soll. Was hat man davon, für möglichst wenig Geld mit einem Schnitt von 46,5 km/h ewig lange Strecken zu absolvieren?

    Es zahlt sich allerdings für Tesla auch nicht aus, diese Reichweite frei erfunden zu haben. Denn jeder weiß, dass die Gurke in Wirklichkeit 75 kWh hat und in der Realität nach 300 km für 34 Minuten am Ladepunkt steht. Genau deshalb sind ihre Verkaufszahlen in der Bedeutungslosigkeit. Dieses Auto ist ein vollkommener Ladenhüter. Denn selbst wenn dieses sinnlose Kriterium jemanden beeindruckt, rechnet der nach und klickt anschließend einfach auf das Leasingangebot vom Tavscan für 258€. Das ist ein Preis, über den man bei Tesla nur weinen kann. Daher sind im letzten Monat auch mehr als 4 mal mehr Tavascan als Model 3 zugelassen worden.

    Und wir reden jetzt noch nicht davon, dass diese Tabelle auch von A bis Z nicht stimmt und sowohl preisliche Fehler als auch viele Auslassungen hat.

    • Lotti meint

      30.05.2025 um 14:21

      Ich komme mit einer 60kwh Batterie im Model 3 450km weit. Bei Landstraßentempo (100). Auf der Autobahn (130) ca. 380km.
      Bei Tesla stimmt die Prognose im Display sehr genau im Gegensatz zu allen anderen.

      • M. meint

        30.05.2025 um 14:49

        Du bist eine Heldin. Wirklich!
        Aussage eines Teslaverkäufers (auf meine Nachfrage hin), der den Highland regelmäßig auf BAB gefahren ist: „400 bis 450 km bei 110 bis 130 Zielgeschwindigkeit“ (realer Verkehr halt). LR, nicht die Sparversion. Also keinesfalls „130 Schnitt“, eher 90 bis 100. Da muss die Basiskiste auf einem ganz anderen technischen Niveau sein als der „Long Range“. Wer hätte das gedacht?

        Aber vielleicht ist es wirklich so, man sollte die Basiskiste ohne alles nehmen und das gesparte Geld in technische Upgrades von Drittanbietern stecken.
        Und in Aufkleber. Viele, viele Aufkleber.

        • Lotti meint

          30.05.2025 um 16:10

          Und du bist ein Sch aum schlägr wem wird man glauben? Einem BMW Verbrenner-Fahrer der seine Erfahrungen aus seinem Freundeskreis teilt? 500-600 km Schaft der LR RWD locker.

        • eBikerin meint

          30.05.2025 um 16:13

          „500-600 km Schaft der LR RWD locker.“
          Aber nicht auf der Autobahn – da glaube ich dann doch den ganzen Testern und ihren YT Videos – die werden ja nicht alle lügen.

        • Lotti meint

          30.05.2025 um 22:14

          Bin jetzt beispielsweise 42 km nach Hause gefahren. Durchschnittsverbrauch 10,6 kWh, ohne Klimaanlage, offene Fenster, 100 KMH Landstraße.

        • M. meint

          31.05.2025 um 16:52

          Der Tesla-Verkäufer ist gar kein Freund von mir. Das ist nur der Typ, der mir ein Auto verkaufen wollte. Und zu Ungunsten von Tesla wird der sicher nicht gelogen haben.
          Wenn ich sowas brauche, komme ich eher zu dir.

          „100 KMH Landstraße.“
          Gibt keine Landstraße, auf der man 42 km lang durchgängig (ununterbrochen) die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h fahren kann.
          Davon abgesehen war der Wert gar nicht gefragt.
          Das ist es, was du nicht verstehst.

      • Marc meint

        30.05.2025 um 15:57

        Bei Bloch im Supertest 310 bis 80%. Als Long Range. Natürlich sind Tesla-Fans so verblendet, dass sie niedrige Verbräuche erfinden. Unterstützt von der absichtlich falschen Bordverbrauchsanzeige. Nur weiß das indessen jeder Interessent. Daher ist das Model 3 laut KBA nach letzten Zahlen unter den Elektroautos auf Platz 42. Also am Boden! Da gehört es hin!

        • Fred Feuerstein meint

          30.05.2025 um 17:28

          Indessen ist das Lieblingswort vom Schnabelschuhträger Da.vid…Auch sonst ist die Wortwahl identisch…Na führst du wieder Selbstgespräche? Ist schon peinlich. Wirklich…

      • Dieseldieter meint

        31.05.2025 um 09:59

        Weil dein Kilometerzähler schneller läuft als bei anderen Autos.

        • Fred Feuerstein meint

          31.05.2025 um 19:15

          Und wer das glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann…Ist ja nicht so dass man das überprüfen könnte…

      • hu.ms meint

        02.06.2025 um 08:04

        380 km bei 130kmh mit dem SR-akku ?
        Und morgen ist weihnachren und ostern am selben tag.
        So eine offensichtliche lüge habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen.

        • M. meint

          02.06.2025 um 10:15

          Die letzten 80 km hängt das Ding halt am Abschleppseil.
          Mein Gott, bist du wieder kritisch.
          Ist ja bald Pfingsten. Ist das nicht sowas wie Weihnachten und Ostern auf einmal?
          Nein? Hm.

    • Lotti meint

      30.05.2025 um 14:25

      Das Laden habe ich auch nicht als zu lang wahrgenommen. Wenn man nach 3-4 Stunden fahrt mal 5 Minuten länger wartet, ist das völlig irrelevant und nicht 10.000 € mehr Preis würdig.

    • McGybrush meint

      30.05.2025 um 15:24

      Ich fahre 400km mit dem von Dir genannten Model 3 auf Autobahnen oder 500km auf Landstrassen.
      Auf 120.000km habe ich ein Schnitt von 18.8kWh. Ich rechne immer mit einem 74kWh Akku was eine reale Reichweite von 394km entspricht.

      • M. meint

        02.06.2025 um 10:17

        Das kommt recht nah an das, was mir der freundliche Tesla-Verkäufer zum Highland LR sagte.

      • hu.ms meint

        02.06.2025 um 19:02

        Komisch, auf den letzten rd. 8,.000 km hatte ich mit meinem ID.3 Pro einen verbrauchsschnitt von 16,7 kwh/100 km.
        So ein wert scheint nicht viel auszusagen…. :-)))

        • Frank von Thun meint

          16.06.2025 um 11:44

          hu.ms meint „Verbrauchsschnitt von 16,7 kwh/100 km.“
          Diese Angabe sagt nichts aus! Es ist mir möglich mit dem Tempo den Verbrauch zu halbieren oder zu verdoppeln.

  10. Andi EE meint

    30.05.2025 um 11:18

    Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.

    • Dieseldieter meint

      31.05.2025 um 10:01

      Andi, du hast heute schon zu viel gepostet. Entweder du schreibst etwas positives über VW oder du bekommst 3 Tage Sperre.

  11. Tommi meint

    30.05.2025 um 11:10

    Reichweite ist das neue PS. Als sei es das einzige Kriterium eines Autos.

    • Future meint

      30.05.2025 um 11:40

      Wer viel Reichweite mit kleinen Akkus schafft, ist der Effizienzmeister unter den Herstellern. Wer dagegen große Akkus einbauen muss, um Reichweite zu erzielen, der verschwendet unnötig unsere wertvollen Ressourcen. Der Kunde hat auch nur Vorteile von einer hohen Effizienz.

      • Tommi meint

        30.05.2025 um 13:13

        Wenn ich ein Auto mit viel Platz benötige, wird er zwangsweise größer. Um die gleiche Reichweite zu erreichen, kann man einen größeren Akku einbauen. Und ein Auto hat tasächlich noch andere Kriterien als Reichweite. Vielleicht will jemand einfach einen Taycan fahren, weil er beim Nachbarn gut an kommt oder er möchte eine große Heckklappe, die es beim Model 3 nicht gibt oder einfach ein Instrumentendisplay hinter dem Lenkrad oder ein bestimmtes Auto gefällt einem einfach. Dann gibt es noch die verfügbarkeit, Händernetz, Fahreigenschaften, Sitzkomfort, Audioanlage und noch viele andere Kriterien.

      • TT meint

        30.05.2025 um 17:51

        Es gibt verschiedene Akkutypen.
        Die Kleinwagen mit hoher Reichweite verwenden die Akkus mit der höchsten Energiedichte.
        Die sind teuer, empflndlich und halten nicht so lange.

        Tesla baut bisher nur große Autos und kann bei den Standard Range Modellen Batterien mit geringerer Energiedichte nehmen.
        Die sind billiger und halten viel länger.

        Das so wenige Leute Tesla kaufen hat nichts mit den Autos zu tun, sondern nur dem Tesla CEO.

    • McGybrush meint

      30.05.2025 um 15:29

      PS waren mir immer egal. Aber bei mir war Reichweite, Laden und Preis Hauptkriterium.
      Als viertes kam dann. Das Auto darf nicht hässlich sein.
      PS ist mir auch beim Elektro egal. Ich hätte mein jetziges Elektroauto was absurd schnell ist und schneller ist als alles was ich Privat hatte und kenne auch mit 100PS gekauft. Das er nun mal PS hat nehme ich notgedrungen mit. Mir wäre es sogar lieber wenn es kein Allrad gewesen wäre. Gab es aber leider nur so mit grossen Akku.

      Also für mich ist die Liste relevant. Dann kann man bei günstig anfangen zu scrollen bis zu den Autos wo man sagt. Der gefällt mir.

      Wie im Online Shop
      Sortieren: Preise aufsteigend.

  12. AG meint

    30.05.2025 um 11:04

    Wie komme ich an einen M3 LR RWD für 44.990€? 🤔 Frage für einen Freund!

    • eBikerin meint

      30.05.2025 um 11:20

      Mein Gott aktuell sind es halt 45.970 Euro -. macht nun wirklich keinen großen Unterschied. 44.990 ist der Preis ohne „Ziel und Behördengebühr“

      • M. meint

        30.05.2025 um 13:03

        Was ist „Ziel und Behördengebühr“?
        Überführung, das kenne ich.

    • Haubentaucher meint

      30.05.2025 um 12:44

      Unter den Bestandsfahrzeugen gibt es sowas öfter.

  13. Future meint

    30.05.2025 um 11:01

    Na ja, der ADAC bestätigt uns jetzt, was Lotti hier uns schon lange erzählt. Tesla hat das beste Produkt. Sie berichtet aus ihrer Praxiserfahrung. Leute wie Mary und Aztasu sind nur Theoretiker ohne Praxiserfahrung im Elektroauto, die von den Tatsachen ablenken wollen. Und bei Dav id geht es eigentlich immer gegen den Tesla von seinem Bruder.

    • eBikerin meint

      30.05.2025 um 11:18

      “ Tesla hat das beste Produkt. “ Hier wird nichts über die Qualität eines Produktes gesagt, sondern nur welches Produkt pro Euro die größte Reichweite hat.
      „was Lotti hier uns schon lange erzählt….Sie berichtet aus ihrer Praxiserfahrung“ Ach sie hat Praxiserfahrung mit so ziemlich allen eAutos? Dachte sie hat nur nen Tesla.?

      • Future meint

        30.05.2025 um 11:33

        Effizienz schont die Ressourcen. Das ist das wichtigste für die gute Zukunft der Welt. Darum geht es doch. Das steht auch in der Greenpeace Studie. Jetzt ist Tesla auf Platz 1 bei Greenpeace und beim ADAC. Und das beste: Ressourcenschonung bedeutet sogar, dass das Autofahren billiger ist. Der ADAC hat uns das bestätigt.

        • eBikerin meint

          30.05.2025 um 11:36

          „Effizienz schont die Ressourcen. “
          Davon steht auch hier nichts. Hier hat nur jemand den Kaufpreis / Kilometer gerechnet. Das wars.

        • Future meint

          30.05.2025 um 11:41

          Geld sparen und Ressorcen schonen – was gibt es besseres. Die Zukunft soll doch wieder schöner werden.

        • brainDotExe meint

          30.05.2025 um 14:01

          Darum geht es beim Auto nicht, sonst wäre das Model 3 ja auf Platz 1 der Zulassungsstatistik.

        • M. meint

          31.05.2025 um 16:55

          „Effizienz schont die Ressourcen.“
          Interessiert den CEO nicht, der hat den Typen ins Amt gedrückt, der jetzt wieder Öl und Kohle fördern will.
          Und das ist ja nicht mal das Schlimmste.

        • Fred Feuerstein meint

          31.05.2025 um 19:17

          Macht doch nichts, zahlreiche deutsche Konzerne haben Trump ebenfalls mit Millionenspenden ins Amt verholfen.
          Mal kurz nachgefragt: Wird mehr Öl gefördert? Nein? Ach, wer hätte das gedacht. Aber auf der anderen Seite hätte es dich doch gefreut, kannst du billiger Diesel tanken und ein bisschen sparen. Vielleicht reicht es irgendwann für ein Elektroauto.

        • hu.ms meint

          31.05.2025 um 19:35

          Dumm wenn man sich in der US-wahlkampfspenden-normalität nicht auskennt. Alle grossen firmen spenden an beide kandidaten.
          Evtl. an den aussichtsreicheren etwas mehr. War aber vor der letzten wahl garnicht so sicher.
          Kann natürlich jemand im kleinen D-universum nicht wissen.

        • Future meint

          01.06.2025 um 16:38

          Bei Effizienz und Ressourcenverbrauch geht es doch um das Auto, das man als Konsument kauft und fährt. Es geht um die eigene CO2-Bilanz und um das eigene Geld, das man für alles ausgibt.
          Der CEO spielt bei der Effizienz keine Rolle und er sitzt auch nicht mit im Auto.

        • hu.ms meint

          02.06.2025 um 08:09

          Nur dass eben die effizienz kaum noch jemand interessiert, bei Elons politischen kapriolen.
          Sieht man doch an den zulassungszahlen.

        • M. meint

          02.06.2025 um 10:21

          Freddi: „Aber auf der anderen Seite hätte es dich doch gefreut, kannst du billiger Diesel tanken und ein bisschen sparen. Vielleicht reicht es irgendwann für ein Elektroauto.“

          Aber Diesel ist doch gerade so billig, dass es (fast) schon schade ist, dass ich nicht noch mehr tanken kann. ;-)
          Aber du hast bestimmt recht: das Geld, dass ich selbst mit Gewalt nicht in den Tank bekomme, spare ich für ein BEV. So war der Plan. Genau so!
          Ach, Freddi. Wenn du dir bloß merken könntest, was andere hier schreiben… lohnt es da noch, mehr zu schreiben? Wohl kaum.

      • Hoppe 63 meint

        30.05.2025 um 19:38

        Was mir hier immer zu kurz kommt ist die Verarbeitungsqualität!
        Ich bin seit 35 Jahren Kfz Meister und hatte neulich das „Vergnügen“ an einem
        Model 3 die Radhausschalen mal auszubauen: da schaust du fast auf blankes Blech, kaum Lack, keine Hohlraumkonservierung, keine verklebten Schweißnähte,
        Der letzte Müll…
        Das hatte original Dacia Spring Niveau,
        mit dem Unterschied, daß ich bei 16000€
        nix Anderes erwarte.
        Ich denke, daß, gerade bei uns in der Eifel, die Kisten zum 2., spätestens 3.TÜV Termin massive Probleme bekommen werden

        • hu.ms meint

          31.05.2025 um 19:37

          Schreib ich doch hier schon mehrfach: M3 von 2019 gefahren in OBBY auf ca. 600m seehöhe mit entsprechend schnee = salzsteuung = rost an den radläufen.
          Mein Passat von 1998 auch dort gefahrenhatte die ersten roststellen nach 12 jahren !

        • Fred Feuerstein meint

          01.06.2025 um 11:40

          Klar, das Märchen glaubt dir keiner. Die ganzen Teslafahrzeuge in Norwegen, sind natürlich alle schon weggerostet. Die Besitzer kommen morgens aus ihrer Haustür und sehen nur noch einen braunen Haufen wegoxidiertem Metall…Und übrigens ist das Klima wesentlich rauer und wird mehr gestreut als bei dir im heimeligen Baden Württemberg.

        • M. meint

          02.06.2025 um 10:24

          Naja, wie heißt es hier immer so schön: „time will tell“.

          Bezüglich TÜV wird sich die Spreu nach 9 oder 11 Jahren trennen… aber dann sind die Kisten in dritter Hand, und die entscheiden ja nicht über den Neukauf.
          Wird also dauern, bis die Erkenntnis durchsickert…

    • E.Korsar meint

      30.05.2025 um 11:43

      Nach deiner Logik wäre also der Lotus (Evija) das schlechteste Auto. Merkste selba?

      • Future meint

        30.05.2025 um 11:47

        Lotus ist ein unsinniges Spielzeug ohne Effizienz und kann weg. Die Supersportwagen werden das Elektrozeitalter ganz sicher nicht überleben.

        • brainDotExe meint

          30.05.2025 um 14:03

          Ich Wette dagegen.
          Unsinnig liegt im Auge des Betrachters. Nimm man einem Kind das Lieblingsspielzeug weg und frage es ob das sinnvoll war.

          Jeder soll das Auto wählen, mit dem er glücklich wird. Wir haben ja auch keine Zwangsehe.

    • M. meint

      30.05.2025 um 13:06

      „Tesla hat das beste Produkt.“
      Du hast so wenig Ahnung wie Lotti, und genau so viel Meinung.
      Qualität willst du alleine durch „Reichweite pro Euro“ definieren?
      Dann fahr Fahrrad. Wenn du willst, kannst du ja noch ein paar spezielle Kreuze aufmalen…

      • eBikerin meint

        30.05.2025 um 15:15

        Mein Fahrrad kostet 30 Euro/Km Reichweite – bin ich jetzt der Test-Sieger ;-)

        • hu.ms meint

          01.06.2025 um 17:22

          Meins kostet garnichts – denn motor am fahrrad braucht nur, wers aus eigener kraft nicht schafft.

        • M. meint

          02.06.2025 um 10:27

          hu.ms: sage ich auch, wobei es natürlich besser ist, jemand fährt mit Batterie, anstatt auf der Couch zu verrotten.
          Wer täglich 40 km oder mehr fährt, oder im Büro nicht duschen kann, bei dem kann ich das sogar nachvollziehen.
          Nicht für den Sport, natürlich. Da betrügt man sich selbst. Aber darauf stehen hier manche ja.

  14. Tim Leiser meint

    30.05.2025 um 10:36

    Ich wusste es! Der ADAC ist gekauft von … äh … von wem denn?

    • Tim Leiser meint

      30.05.2025 um 10:38

      Aber die Meldung wurde extra früh gebracht, damit sie heute Mittag auf Seite 2 verschwindet

      • Matze meint

        30.05.2025 um 16:30

        Und dann habt ihr wieder langweilige Artikel als „beliebteste Artikel der Woche“ ausgewählt. Müsst ihr dieses Spiel jede Woche wieder machen?

    • eBikerin meint

      30.05.2025 um 11:21

      Vielleicht so ein Andi aus der Schweiz ;-)

    • Future meint

      30.05.2025 um 11:44

      Tesla wird dazugelernt haben von den anderen Herstellern. Die Redakteure werden regelmäßig verwöhnt mit schönen Luxusreisen an nette Locations zum Autotesten. Das ist ähnlich wie mit der Pharmaindustrie, wenn diese die Mediziner zu den Kongressen einlädt.

      • M. meint

        30.05.2025 um 13:08

        Gut, dass wir das geklärt haben.
        Dann braucht man zukünftig ja nicht mehr so zu tun, als wären für T. nachteilige Berichte etwas mit Zahlungen anderer zu tun, wenn die das ja nun genauso machen.

        • Future meint

          30.05.2025 um 20:04

          Bald wird Tesla den Journalistenrabatt einführen. Mein Professor hat damals damit geprahlt, als er seine Caravelle in Wolfsburg mit 40 oder 50 Prozent Rabatt abgeholt hat.

        • Tinto meint

          01.06.2025 um 09:41

          Tja, wärst du mal besser Professor geworden, dann wärst du jetzt auch glücklicher VW Fahrer.

        • Fred Feuerstein meint

          01.06.2025 um 11:41

          Als VW Fahrer glücklich? Wohl kaum…Mal sehen wie sich unser Resterampen id.3 schlägt, wird spannend.

        • Future meint

          01.06.2025 um 11:45

          Ich habe in meinem langen Leben doch schon 2 Neuwagen aus dem VW-Konzern gekauft. Das war noch damals zu Verbrennerzeiten. Also ich finde, das reicht vollkommen aus. Glücklich war ich mit beiden nicht. Aber Autos haben auch nichts mit Glück zu tun.

        • M. meint

          02.06.2025 um 10:29

          Freddi: „Mal sehen wie sich unser Resterampen id.3 schlägt, wird spannend.“

          Nicht, wenn du davon berichtest, das Ergebnis steht längst fest. Falls es diesen ID.3 überhaupt gibt.

        • Fred Feuerstein meint

          12.06.2025 um 12:30

          Na, das Fahrzeug ist ja noch nicht geliefert, das passiert erst nächsten Monat. Deshalb ist bislang nur die Bestellung zum Leasingresterampenpreis real.
          Aber immerhin sind die Elektrofahrzeuge meines Unternehmens ziemlich real. Was man von dir leider nicht sagen kann, du fährst lieber 6 Zylinder Diesel.

    • Andi EE meint

      30.05.2025 um 14:27

      @Leisrer
      Nach 5 Jahren, endlich mal ein relevanter Test, wach mal auf. Das ist so wie wenn du die Börsenkurse von vor 5 Jahren herunterleierst. Du hast die Masse dann schon so falsch informiert mit deinen permanenten Fehlinformationen, das kommt doch gar mehr an in eurer permanenten Verunglimpfung von Tesla.

      • eBikerin meint

        30.05.2025 um 17:00

        „as kommt doch gar mehr an in eurer permanenten Verunglimpfung von Tesla.“
        Ohje – sorry wenn ich jetzt fragen muss: war das nun die VT zum Wochenende?
        Da ist Tesla auf Platz 1 und dir ist es immer noch nicht recht – ja könnte daran liegen dass diese Rechnerei im realen Leben keinerlei Relevanz hat, aber du könntest doch wenigstens einmal zufrieden sein.

      • Tim Leiser meint

        30.05.2025 um 19:13

        „Volkswagen hat Absatz Rückgang um 30%“
        Kein Kommentar
        „Mercedes hat Absatz Rückgang um 30%“
        Kein Kommentar
        „Europäische Zellfertigung insolvent“
        Kein Kommentar
        „Europäische Zellfertigung insolvent“
        Kein Kommentar
        „Porsche, muss Strategie neu ausrichten, weil die Nachfrage nach Elektroautos zu gering ist“
        Kein Kommentar
        „Volkswagen verkauft mir Elektroautos als TESLA in Europa“
        LÜCKE GEN PRES SE!!!

        Das ist ja keine Meinung Seite. Ich fühle mich sehr gut informiert über die Geschehnisse aus der Welt der Elektromobilität. Wenn es eine große Veränderung beim relevantesten Player der Elektromobilität gibt, erwarte ich, dass ich darüber informiert werde. Und genau das werde ich.

        Aus dem wurde hier schon klargestellt, dass Informationen ausgegeben werden, die Europa betreffen. Sollte TESLA FSD tatsächlich in Europa bringen, wird es hier auch Informationen darüber geben. Genau so, wie es Information darüber gab, dass TESLA es vorhat. Wenn es nach dir gehen würde, Würde ja jeden Tag ein Video von FSD aus den USA kommen. Aber dazu gibt es Tesla Fan Blogs

        • hu.ms meint

          31.05.2025 um 13:13

          In europa muss nach akuteller rechtslage immer ein „sicherheitsfahrer“ hinter dem lenkrad sitzen.
          Ein faherloses auto ist hier nicht möglich – auch nicht mit fernsteuerung.
          Dazu ist eine rechtsänderung notwendig und die kommt erst, wenn die europäischen firmen auch soweit sind. Nennt man lobbyarbeit. Gibts überall.
          Sogar in der schweiz….. _.))

      • Tim Leiser meint

        30.05.2025 um 20:04

        „Du hast die Masse dann schon so falsch informiert mit deinen permanenten Fehlinformationen“

        Anders gefragt: nenn mir doch mal eine konkrete Fehlinformation, die veröffentlicht wurde.

      • hu.ms meint

        01.06.2025 um 17:27

        Genau Andi, die “ verunglimpfung“ hier ist der einzige grund für den massiven tesla-absatzeinbruch in der EU.
        Wie sehen eigentlich die zulassungen der letzten monate für tesla in der schweiz aus ?

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de