Die chinesische Marke Maxus verzeichnete im ersten Halbjahr 2025 insgesamt 1.885 Neuzulassungen in Deutschland. Auf einem rückläufigen LCV-Gesamtmarkt (Light Commercial Vehicle, leichtes Nutzfahrzeug), der von Januar bis Juni 2025 um 14 Prozent eingebrochen ist, konnte das Unternehmen seinen Marktanteil um knapp 0,5 Punkte auf 1,4 Prozent ausbauen.
„Unsere Doppelstrategie zahlt sich aus: Mit der Kombination aus effizientem Dieselmotor und fortschrittlichem Elektroantrieb sind wir perfekt für die Zukunft aufgestellt. Unser breites Modellportfolio bedient die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Gewerbetreibenden“, so Gerald Lautenschläger von Maxus Deutschland.
Maxus, das zum chinesischen SAIC-Konzern gehört, hat mehrere Elektrofahrzeuge im Programm. Neben dem vollelektrischen Pick-up eTerron 9 mit Allradantrieb finden sich vier Transporter unterschiedlicher Größen im Sortiment, die mit einem oder mehreren Elektromotoren vorfahren.
Mit 828 Neuzulassungen erzielt Maxus eigenen Angaben nach in Deutschland einen Marktanteil von 7,9 Prozent im Segment der vollelektrischen LCV. Damit rangiert die chinesische Marke auf einem fünften Platz, hinter deutschen Traditionsmarken, aber vor allen Importeuren.
Der eDeliver 9 landet mit 358 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 14,7 Prozent auf dem dritten Platz in seiner Klasse. Der E-Kastenwagen bietet ein Ladevolumen von bis zu 12,5 Kubikmetern. Bei den mittelgroßen vollelektrischen LCV rangiert Maxus auf einem sechsten Platz mit dem kompakten eDeliver 3, der 5,6 Prozent Marktanteil erzielt. „Auch seine beiden größeren Geschwister, der eDeliver 5 und der eDeliver 7, gehören zu den beliebtesten Fahrzeugen in diesem stark umkämpften Segment“, so der Hersteller.
Wer noch nicht für den vollelektrischen Antrieb bereit ist, findet bei Maxus zwei Alternativen mit Dieselmotor. Der große Deliver 9 konnte seinen Absatz im ersten Halbjahr um 25 Prozent auf 955 Einheiten steigern und erzielt damit einen Marktanteil von knapp zwei Prozent (Januar bis Juni 2024: 1,3 %). Auch der erst im Frühjahr eingeführte Deliver 7 komme immer besser in Fahrt. heißt es.
„Wir gehen mit Rückenwind ins zweite Halbjahr, wo der Deliver 7, aber auch neue Pick-up-Modelle wie der konventionell mit Diesel angetriebene T60 Max sowie unser vollelektrisches Flaggschiff eTerron 9 weitere Impulse setzen“, sagt Lautenschläger.
Marc meint
Jetzt weiß ich endlich, warum unsere Schubkarre nicht mehr fährt.
Didi meint
Kirky wo bist du? Sackkarrenräääääder!!!!
Donald meint
Ich warte auch schon die ganze Zeit gespannt