• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

VW erhöht Preise für Verbrenner, E-Autos bleiben verschont

14.08.2025 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 43 Kommentare

VW-Golf

Bild: VW

Volkswagen erhöht zum 21. August 2025 die Preise für seine Verbrenner-Modelle im Schnitt um 1,5 Prozent. Betroffen ist das aktuelle Modelljahr 2026. Das geht laut der Automobilwoche aus einem internen Schreiben an die Händler hervor. Es handele sich um eine reguläre jährliche Preisanpassung des Konzerns.

Mit der jüngsten Erhöhung bleibt Volkswagen unter der Inflationsrate. Laut Statistischem Bundesamt betrug diese im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat zwei Prozent. Gegenüber dem Vormonat legte sie um 0,3 Punkte zu.

Ausgenommen von der Preissteigerung sind neben dem T-Roc die Elektroauto-Modelle der Submarke ID. Auch im Vorjahr hatte Volkswagen bei einer Preisrunde ausschließlich die Verbrenner verteuert, damals um 2,1 bis 3,2 Prozent.

Neben den Fahrzeugpreisen steigen auch die Kosten für bestimmte Extras: Sowohl bei Verbrennern als bei Elektroautos werden unter anderem Sonderlackierungen sowie Sport-, Design- und Lichtpakete teurer.

Die Konzentration auf E-Modelle erfolgt vor dem Hintergrund, dass den Autoherstellern in der CO₂-Strafzahlungen drohen. Deshalb fördern sie gezielt den Absatz alternativer Antriebe.

Newsletter

Via: Automobilwoche (kostenpflichtig)
Tags: PreiseUnternehmen: VW
Antrieb: Elektroauto

Leapmotor C10: Allrad-Version kommt mit 430 kW und 800 Volt

ADAC: Wo das Laden in Europa am besten funktioniert

Auch interessant

Volvo: Neue „Summer Edition“ für EX30 und EX30 Cross Country ab 53.990 Euro

Volvo-EX30-Summer-Edition-2026-1

Subaru: Neuer Solterra und Uncharted starten

Subaru_Uncharted_MY26_113_web-007

EnBW-Schnellladeangebot: „Überhaupt keine Notwendigkeit für Preiserhöhungen“

enbw-und-alpitronic-schnellladestation

Electra wirbt mit niedrigstem kWh-Preis im Abo in Deutschland

Electra_Ladepark_Electraline-L

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. hu.ms meint

    14.08.2025 um 11:17

    Genau die richtige entwicklung.
    Ich hätte die stinker-preise um die inflationsrate erhöht. Um die werden ja die gehälter, renten usw. auch erhöht.
    Tragisch ist, dass viele kaufinteressenten nicht einmal die ersparnis bei der zukünftigen fahrenergie berücksichtigen !

    • Halber Akku meint

      14.08.2025 um 11:53

      Dazu müsse man rechnen können. Wie hat es ein Firmenkunde von mir neulich ausgedrückt: „105% der Deutschen können nicht Prozentrechnen“

      Andererseits müssten die Preise für Leute, die keine eigene Wallbox haben, schon noch etwas fallen.

      • hu.ms meint

        14.08.2025 um 13:16

        Für mindestens 40% ist eine WB kein problem.
        Alle in EFH und ZFH können ihr auto auf dem grundstück parken.
        WB an die hauswand – fertig.
        Die städter in dichter bebauung können durch die guten verdienstmöglichkeiten dort auch die 49ct. an schnellader zahlen.

        • Mäx meint

          15.08.2025 um 08:50

          Naja und viele Menschen gehen mindestens mal den halben Tag zur Arbeit.
          Da müssen die Arbeitgeber auch mitmachen und Lademöglichkeiten schaffen.
          Dann hat man wieder eine Hürde abgebaut.

  2. Jörg2 meint

    14.08.2025 um 11:02

    1,5%
    Weit unter Inflationsrate
    Wenig Relevanz für das Verkaufsgespräch Händler/Privatkunde
    Eher keine Relevanz für das Verkaufsgespräch im Flottenkundengeschäft

    Wir können uns wieder hinlegen.

  3. TomTom meint

    14.08.2025 um 10:31

    Endlich zeigt sich wieso die Preisschere von Verbrenner zu Elektro weniger wird.
    Nicht etwa weil Elektroautos billiger werden sondern weil die Verbrenner teurer werden.
    Das ist doch mal wieder eine Sache wo sich die Hersteller für feiern lassen können.
    Man muss halt nur den Part das die Verbrenner teurer werden aus der Meldung rauslassen um den Eindruck zu erzeugen das E-Autos nicht mehr weit vom Verbrenner weg sind…

  4. Futureman meint

    14.08.2025 um 10:03

    Ein gutes Zeichen, wenn Verbrenner immer teurer werden. Kein Wunder, bei so viel (anfälliger) Technik, die notwendig ist, ein paar jahrtausendjahre altes Produkt irgendwie in Fortbewegung zu verwandeln.

    • Micha meint

      14.08.2025 um 10:26

      „jahrtausendjahre“

      Nein, Jahrmillionen :)

      • E.Korsar meint

        14.08.2025 um 11:18

        Naja, wenn man Pneumatika von Heron von Alexandria (ca. 10–70 n. Chr.) dazu nimmt…

    • brainDotExe meint

      14.08.2025 um 10:52

      Ein schlechtes Zeichen das Autos generell unverhältnismäßig teurer werden.
      Wenn BEVs jetzt deutlich günstiger in der Anschaffung wären, könnte man das ja noch gutheißen, aber dem ist (noch) nicht so.

      • Futureman meint

        14.08.2025 um 11:30

        BEV´s werden allerdings jedes Jahr günstiger mit dazu immer mehr Reichweite. Gleichzeitig wird das Laden durch immer günstigeren Solarstrom unschlagbar günstig. Wer da noch Bodenschätze verbrennt, hält nichts von einer lebenswerten Zukunft.

        • brainDotExe meint

          14.08.2025 um 11:59

          Stell dir mal vor, es gibt Leute die wollen einfach kein Elektroauto, egal wie günstig es ist. Egal was das deiner Meinung nach für die Zukunft bedeutet.

          Auch solche Meinungen sollte man respektieren. „Missionierung“ hilft keinem, besonders nicht der allgemeinen Akzeptanz.

        • Futureman meint

          14.08.2025 um 15:57

          Es gibt auch Leute, die wollen eine Bank ausrauben. Sollte man deren Meinung auch respektieren?
          Halt komisches Argument, aber vielleicht hilft es den Zusammenhang zu erklären. Alles was andere als einen selbst schädigt, sollte verboten oder erschwert werden. Wobei, sogar Selbstmord ist verboten.

        • E.Korsar meint

          14.08.2025 um 16:56

          „Wobei, sogar Selbstmord ist verboten.“

          Nicht in Deutschland.
          Der Kern dieser rechtlichen Auffassung wurde vom Bundesverfassungsgericht in einem Urteil vom Februar 2020 noch einmal bekräftigt. Es stellte fest, dass das allgemeine Persönlichkeitsrecht (Artikel 2 Abs. 1 in Verbindung mit Artikel 1 Abs. 1 Grundgesetz) ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben umfasst. Dieses Recht schließt die Freiheit ein, sich das Leben zu nehmen und dafür Hilfe von Dritten in Anspruch zu nehmen, sofern diese angeboten wird.

        • brainDotExe meint

          14.08.2025 um 17:02

          Futureman

          Merkst du selbst den Unterschied?
          Richtig eine Bank überfallen ist verboten, Verbrenner kaufen und fahren nicht.

        • Future meint

          14.08.2025 um 20:20

          Die Zukunft ist den meisten Menschen nicht wichtig. Sie leben nur für den Moment und bis zum Jägerzaun im Vorgarten. Das ist aber nicht schlimm – in Kuba fährt man die alten Verbrenner auch 50 Jahre lang. Also nimmt man einen von 35 und der läuft dann mit guter Pflege vom Schrauber nebenan auch gegen Ende des Jahrhunderts noch. Echte Fans nehmen ihren Verbrenner dann einfach mit ins Grab und dann ist er gleich mit weg von den Straßen.

        • brainDotExe meint

          14.08.2025 um 21:21

          Und was ist wenn man keinen Schrauber nebenan ha rund lieber einen modernen Verbrenner haben will?

    • Tt07 meint

      14.08.2025 um 11:27

      Der richtige Ansatz und ein gutes Zeichen mit Potential. Jetzt noch die „Zuschüsse“ für Dienstwagen abschaffen und das Geld (in welcher Form auch immer) der breiten Masse (klein bis mittlere Einkommen) für Elektromobilität zukommen lassen.

      • brainDotExe meint

        14.08.2025 um 12:13

        Und damit die Wirtschaft noch mehr gegen die Wand fahren…

        Merke: Die Dienstwagen von heute sind die Gebrauchtwagen der Privatleute vom morgen.

        • Kirky meint

          16.08.2025 um 10:52

          Dieses Argument ist so abgedroschen und reinster Blödsinn, dass man es eigentlich bei normalen Verstand nicht kommentieren müsste.

          Welcher BMW 750er, Mercedes S Klasse oder A6 nimmt denn der normale Gebrauchtwagenkaeufer oder die Familie?

          Die kaufen sich eher Kompaktwagen, Vans, Caddy etc.

          Deine Dienstwagen gehen zu Fähnchenhändler Ali und von dort aus in den Nahen Osten oder sonst wo hin.

          Wer bis 3 Zählen kann und bei Verstand ist wird sich solch eiN KÜBEL sicherlich nicht auf den Hof stellen, wo schon der Satz Bremsen Richtung 6000 Euro geht.

      • Future meint

        14.08.2025 um 20:23

        Subventionen können in Deutschland nicht abgeschafft werden. Das geht ja vom Dienstwagenprivileg über das Ehegattensplitting bis zum Agrardiesel. Alle haben sich damit gut eingerichtet.

  5. Elknipso meint

    14.08.2025 um 09:08

    2021 kostete der Basisgolf noch 20.700 Euro. 4 Jahre später sind wir bei über 30.000 Euro angelangt

    Der ID3 ist in der Zeit im Preis von 40.000 Euro auf jetzt 29.600 Euro gesunken.

    Damit zeigt sich der starke Wandel in dem Preissegment der Kompaktwagen.

    Ein Suzuki Swift Kleinwagen kostet inzwischen 20800 Euro Basispreis.

    • MrBlueEyes meint

      14.08.2025 um 09:15

      Richtig, wirklich nur die allerkleinsten Klein(st)wagen starten noch bei unter 20.000€ …und das sind nur noch eine Hand voll…

      Aber dann hat man einen Rasenmähermotor und absolute Holzklasse…

      Deshalb geht meines Erachtens auch die Diskussion „Wir brauchen unbedingt ein BEV unter 20.000€, sonst wird sich das in der Masse nie durchsetzen“ etwas an der Realität vorbei meines Erachtens…

      • brainDotExe meint

        14.08.2025 um 09:29

        Volle Zustimmung. So gut wie niemand will absolute Holzklasse und Mini Motörchen, auch nicht bei BEVs.

        In Deutschland ist einfach die Kompaktklasse (und deren SUV Derivate) das gefragteste Segment. Hier muss der Preis mittelfristig weiter runter, ohne groß an der Ausstattung zu sparen.

        • Mäx meint

          14.08.2025 um 09:32

          Ich empfehle dir mal z.B. eUp zu fahren.
          Selbst das Motörchen mit 83Ps geht gut vorwärts.
          Und weil der Antrieb leise ist und die „Automatik ruckfrei schaltet“ fühlt sich das Fahrzeug eher wie eine Klasse höher an, weil man solchen Komfort eben eher aus Polo oder gar Golf kennt.

        • Tt07 meint

          14.08.2025 um 10:23

          Mal wieder an der Realität vorbei….und sehr wohl werden Klein(st)wagen nachgefragt, im stolzen Deutschland sicher weniger als im übrigen Europa aber sie würden ihre Abnehmer finden… müssen halt nur gebaut werden.

        • brainDotExe meint

          14.08.2025 um 10:59

          Mäx

          Ich bin schon eUp gefahren, war trotzdem nicht zufriedenstellend. Kommt halt immer darauf an von welchem Auto man kommt.

          Tt07

          Leider wieder falsch.
          Wir reden von Deutschland und nicht von Europa, Kleinstwagen werden hier kaum nachgefragt.
          Es werden genug Kleinstwagen angeboten, spontan könnte ich dir 3-4 Modelle nennen, sie werden aber nicht in den Mengen abgenommen wie du das gerne hättest

        • hu.ms meint

          14.08.2025 um 11:05

          Komisch: stellantis mit seinen 2.klasse-marken ist ja kleinwagen und kompakter spezialist.
          Der e-absatz bleibt aber hinter den erwartungen zurück. Eigentlich liegen nur e-minis im plan. Könnte am image liegen.

        • Tt07 meint

          14.08.2025 um 11:18

          Hirn, wann liest Du und verstehst mal was ich schreibe, los.

        • brainDotExe meint

          14.08.2025 um 11:25

          Tt07

          Immer, du weißt anscheinend bloß selbst nicht was du da schreibst.

          Ich helfe dir:

          Fakt ist, es gibt ein ausreichend großes Angebot von Kleinstwagen in Deutschland. Fakt ist, diese werden in Deutschland relativ wenig nachgefragt. Fakt ist, teilweise sind Autos der oberen Mittelklasse in Deutschland gefragter als Kleinstwagen.

          Soweit alles verstanden?

      • Deine Mudder meint

        14.08.2025 um 10:30

        Einen Dacia Sandero bekommt man neu mit Klima-Automatik, Rückfahrkamera und 90 PS Turbo für 15k, Fahrleistungen entsprechen etwa einem Golf 3 GT, unzählige Assistenzsysteme die man im Zweifel garnicht will, bekommt man ungefragt dazu.

        Wirklich klein ist der auch nicht, über 2m mit Spiegeln.

    • Powermax meint

      14.08.2025 um 09:45

      Hat der massive Preisnachlas beim ID3 auswirkungen auf die Verkäufer alter ID3? :)

      • hu.ms meint

        14.08.2025 um 11:08

        Für meinen Pro (WP, 150kw, alu, metallic, grosses technikpaket) werden ziemlich genau noch 50 % bezahlt.

    • Future meint

      14.08.2025 um 09:45

      Also ist die ganze Debatte über teure Elektroautos mittlerweile vollkommen unsinnig. In Wirklichkeit sind die Preise für Verbrenner stark gestiegen – aber diese Tatsache wird in der Öffentlichkeit wenig diskutiert. Die Industrie hat natürlich wegen der höheren Marge ein großes Interesse daran, so viele Verbrenner so lange wie möglich zu verkaufen. Das muss halt verhindert werden.

    • Gunnar meint

      14.08.2025 um 10:21

      Du machst den leicht vermeidbaren Fehler und vergleichst Listenpreise beim Golf mit Endkundenpreisen beim ID3.
      Den Golf bekommt man beim Händler schon für unter 22T€. Das sind immer noch 8T€ weniger als für den ID.3.
      Den Suzuki Swift bekommt man für unter 16k€.

      • hu.ms meint

        14.08.2025 um 11:12

        Passt auch nicht – ausstattungsbereinigt sind es beim Golf 115kw zu ID.3 150kw nach rabatten ziemlich genau 3.500 €.
        Bei mind. 5 € günstigerer fahrenergie pro 100km sind die nach 70k km wieder herinnen. Mit kfz-steuer, weniget verschleissteilen und thg-prämie sin es dann um die 59k km.

        • Powermax meint

          14.08.2025 um 12:11

          Der 115kW Golf ist Urlaubs und Langstrecken tauglich. Der ID3 mit 5x Leistung nicht!
          Fahr mal auf der Autobahn mit nur 40kW 3-4h :)
          Schaft kein Eauto aktuell.
          Wir sind letzte Woche entspannt 3,5h und 450km nonstop an die Ostsee gefahren. Da wäre ein Eauto viel zu langsam und unkompfortabel. Im Alltagstaustehen spielt der Antrieb überhaupt keine Rolle.

        • hu.ms meint

          14.08.2025 um 13:13

          Genau da spielt er eine grosse rolle. Jede sekunde die ein stiker läuft emittiert er klimaschädlich !
          Für 450 km muss man 1 x 30 min. laden und etwa. 20 min. länger fahren.
          Wer dafür zweimal im jahr keine zeit hat, dem ist nichtmehr zu helfen.
          Der hat wirlich ein gehirmproblem.

        • Gunnar meint

          14.08.2025 um 13:31

          „ausstattungsbereinigt“ – interessiert nur leider keinen, der preissensibel ist, keinen Wert auf Zusatzausstattung legt und nur Basispreis mit Basispreis vergleicht.

        • E.Korsar meint

          14.08.2025 um 14:05

          @Powermax
          „Wir sind letzte Woche entspannt 3,5h und 450km nonstop an die Ostsee gefahren.“
          Warum bist du nicht von zu Hause losgefahren?

      • Elknipso meint

        14.08.2025 um 11:59

        Ich kann nur Listenpreise vergleichen und den ID 3 gibts dauerhaft für knapp unter 30k Euro.

        Wenn du irgendwelche Händlerzulassungen vergleichst, dann kannst du auch die Preise vom Fähnchenhändler mit aufführen.

        • Gunnar meint

          14.08.2025 um 13:34

          Das sind nicht irgendwelche Händlerzulassungen, das sind ganz leicht verfügbare Preise auf dafür spezialisierten Internetplattformen. Ist mit einer leichten Internetrecherche innerhalb von 2 Minuten erledigt. Wer diesen kleinen Aufwand nicht betrieben möchte, darf ruhig die überteuerten Angebote von seinen lokalen Händlern bezahlen.

      • Elknipso meint

        14.08.2025 um 15:33

        Doch was du vergleichst sind Händler Tages oder pshantom Zulassungen.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de