• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

China: Elektroautos bei Neuzulassungen erstmals vorne

22.06.2026 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | Kommentieren

BYD-Atto3

Bild: BYD

Im April wurde laut einem Bericht des Handelsblatts auf dem chinesischen Automarkt bei den Neuzulassungen ein besonderer Meilenstein erreicht: Daten des japanischen Analyseunternehmens Marklines zufolge wurden in diesem Zeitraum erstmals mehr Elektroautos als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zugelassen. Die Zahlen belaufen sich auf etwa 580.000 Vollstromer gegenüber rund 560.000 Verbrennern. Zahlen für den Mai sind bisher nicht verfügbar.

Die Entwicklung ist Teil einer Mobilitätswende im weltweit größten Automarkt. Zwar waren zu Beginn des Jahres die Verkäufe von E-Autos aufgrund der Deckelung staatlicher Förderprogramme durch die Regierung noch geringer. Bei den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor war der Rückgang bis April mit einem Einbruch von mehr als 40 Prozent aber deutlich ausgeprägter.

„Auch in China zeigen sich ähnlich wie in Deutschland die Auswirkungen des USA-Iran-Konflikts beim Autokauf“, sagte Beatrix Keim, Institutsleiterin beim Center Automotive Research (CAR) in Duisburg, dem Handelsblatt. „Die Preise stiegen insgesamt, weil China auf Importe von fossilen Energien aus dem Ausland angewiesen ist.“ China importiere sein Öl vor allem aus Russland und Saudi-Arabien. Das habe zu Preissteigerungen beim Tanken geführt und die Konsumenten hätten deshalb ihr Verhalten geändert.

Für deutsche Automobilhersteller bedeutet diese Entwicklung einen zunehmenden Druck im in China vorherrschenden Preis- und Verdrängungswettbewerb. BMW hat infolge negativer Entwicklungen am chinesischen Markt sowie des Krieges im Iran seine Jahresprognose für die Autosparte gesenkt. Neben den Bayern sind auch Volkswagen und Mercedes-Benz von der Situation betroffen, wobei vor allem letztere weiterhin viele Benzin- und Dieselautos in China verkaufen.

China verfolgt das Ziel, Elektroautos bis zum Jahr 2035 zur dominierenden Antriebsform zu machen. Das ist nicht nur klimapolitisch, sondern vor allem industriepolitisch motiviert: Die Volksrepublik will ihre Hersteller entlang der Wertschöpfungskette – von Batterien über Software bis zur Ladeinfrastruktur – international wettbewerbsfähig machen. Gleichzeitig verschärft genau diese Priorisierung den Druck im Binnenmarkt. Hohe Produktionskapazitäten, zahlreiche konkurrierende Marken und aggressive Rabatte haben einen Preis- und Verdrängungswettbewerb ausgelöst, der die Margen der Branche unter Druck setzt.

Newsletter

Via: Handelsblatt (kostenpflichtig) & Spiegel.de
Tags: China, ZulassungszahlenAntrieb: Elektroauto

Autoindustrie unter Druck: Arbeitgeberverband Gesamtmetall warnt vor Produktionsverlagerung

Mitsubishi macht Outlander attraktiver: Bis zu 10.000 Euro Preisvorteil für Privatkunden

Auch interessant

Autoindustrie unter Druck: Arbeitgeberverband Gesamtmetall warnt vor Produktionsverlagerung

Volkswagen-Werk-Wolfsburg-

EU soll Ausgleichszölle auf chinesische Plug-in-Hybride planen

BYD-Manager: „China Speed“ gilt auch für den Netzausbau

BYD-Showroom

Plug-in-Verkäufe weltweit Mai 2026: +3 Prozent gegenüber Vorjahr

BYD-Atto3

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de