• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Tesla rechnet mit Elektroauto-Fabrik in Europa

18.06.2014 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher

Tesl-Fabrik-Produktion-Europa

Tesla möchte eine Fabrik in Europa bauen, wenn die Verkaufszahlen in der alten Welt die Marke von 160.000 Fahrzeugen überschreiten sollten, sagte Tesla-Geschäftsführer Elon Musk der Automotive News Europe. Sicher ist bereits, dass das Werk zur Endmontage im niederländischen Tilburg erweitert werden soll, wo die aus den USA importierten Autos wieder mit Batterien ausgestattet werden. In Großbritannien plane Tesla zudem „im nächsten oder übernächsten Jahr“ den Bau eines Forschungs- und Entwicklungszentrums.

„Meine Hoffnungen für Europa sind, dass wir hier in etwa so viele Fahrzeuge verkaufen wie in den USA“, sagte Musk vor wenigen Tagen, als die ersten Model S in Großbritannien ausgeliefert wurden. Das kann jedoch noch etwas dauern: Tesla hat in den ersten vier Monaten dieses Jahres in Europa knapp 3500 Model S verkauft, in den USA waren es im gleichen Zeitraum mit mehr als 8000 knapp doppelt so viele. Weltweit verkaufte Tesla im Jahr 2013 etwa 24.000 Elektroautos. Dieses Jahr sollen es doppelt so viele werden – und die Zahlen der ersten vier Monate stimmen zuversichtlich.

Wenn pro Jahr mehr als 500.000 Tesla verkauft werden, halte es Musk für „sinnvoll“, auch in China eine Fabrik für den asiatischen Markt zu errichten. Vor wenigen Wochen hatte Musk eine Produktion in China in den nächsten drei oder vier Jahren als wahrscheinlich bezeichnet.

Momentan baut Tesla seine Autos ausschließlich in einem Werk in Fremont in Kalifornien, in dem als derzeit einziges Modell der Marke der Premiumstromer Model S gebaut wird. Das SUV Model X steht aber bereits kurz vor der Produktion und soll ab Frühjahr 2015 ausgeliefert werden. Und auch ein „Volksstromer“ zu einem Preis um die 35.000 Euro, vormals unter dem Projektnamen Model E bekannt, ist bereits in Planung.

Newsletter

Via: Automobilwoche
Tags: Europa, Tesla Model 3, Tesla Model S, Tesla Model X, Tesla-FabrikUnternehmen: Tesla
Antrieb: Elektroauto

Toyotas Wasserstoffauto soll noch 2014 ausgeliefert werden

Nissan kündigt Plug-in-Hybridauto für 2015 an

Auch interessant

Genesis richtet Vertrieb in Europa neu aus und plant Wachstum

Genesis-GV60

Studie: Westliche Autobauer fallen im Rennen um softwaredefinierte Fahrzeuge zurück

VW-ID.3-NEO-Cockpit

Global gesehen „gibt es keine Wahl“: Warum Mercedes weiter auf E-Autos setzt

Mercedes-GLC-EQ

Offenheit für chinesische E-Autos in Europa steigt weiter

BYD-ATTO-3-EVO-

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de