• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Elektroauto-Tester in Schleswig-Holstein gesucht

26.08.2014 in Lifestyle von Thomas Langenbucher

Mit dem Elektroauto täglich zur Arbeit – das probieren Pendler und Fahrgemeinschaften in Schleswig-Holstein im Rahmen der landesweiten Kampagne „ependler – elektromobil unterwegs“ vom 26. September bis 4. Oktober aus. Interessente können sich noch bis zum 15. September für eine siebentägige Probefahrt im Elektroauto bewerben. Insgesamt stehen 30 Fahrzeuge zur Verfügung.

Unter dem Motto „Täglich zur Arbeit. Auf die Tankfüllung kommt es zukünftig an!“ soll die Kampagne deutlich machen, dass Elektroautos gerade auf alltäglichen Berufswegen oder kurzen Strecken vollends alltagstauglich sind. Elektroautos sind automobile Vorreiter im Umweltschutz, die lokalen CO2-Emissionen eines Elektroautos sind gleich null. Bei der Auslosung wer­den Pend­ler-Fahrgemeinschaften bevorzugt, weil sie in Bezug auf Ressourcenschonung und Umweltschutz zusätzlich ein Zeichen setzen.

Für die Aktion stellen die Hersteller BMW, Citroën, Mitsubishi, Opel, Renault, Smart und VW kostenlos insgesamt 30 Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Die Fahrzeugübergabe findet am 26. September vor dem Kieler Hauptbahnhof im Rahmen eines Pressevents statt.

Die Teilnehmer können mit den Elektroautos während des Aktionszeitraums nicht nur täglich zur Arbeit pendeln sondern die Fahrzeuge jederzeit auch für alle anderen Fahrten nutzen. Kosten entstehen nur für das Auf­laden der Batterien. Was sich allemal lohnt, die Strom­kosten für ein Elektroauto liegen etwa 70 Prozent unter den durch­schnittlichen Treibstoffkosten für ein Auto mit Verbrennungsmotor.

Initiatoren der Kampagne sind das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und Ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein (MELUR), die Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH), die Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH), sowie die IHK Schleswig-Holstein und der Bundesverband eMobilität e.V. (BEM).

Weitere Informationen und Bewerbung unter www.ependler-schleswig-holstein.de

Newsletter

Via: ependler – elektromobil unterwegs
Tags: ePendler. Elektromobil unterwegsAntrieb: Elektroauto

Experten kritisieren „Hype“ um Elektroautos

BMWi-Zubehör: Nachhaltig, vielseitig und clever

Auch interessant

Kostenlos Elektroauto fahren: „ePendler“ kommt nach Leipzig

ependler-elektroauto-Leipzig-n

Elektroauto-Aktion ePendler startet in Mecklenburg-Vorpommern

ependler-elektroauto-mecklenburg-vorpommern

Aktion ePendler: Elektroautos kommen gut an

ependler-Elektroauto

Aktionsstart ePendler: Schleswig-Holsteiner testen Elektroautos

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de