• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

„Genius“: BMW-Beratung orientiert sich zukünftig an Apple

30.12.2014 in Autoindustrie, Service von Thomas Langenbucher

BMW setzt in seinen Autohäusern neuerdings „Genius“-Berater ein. „Ihr Job ist es, fröhlich zu erklären statt schnöde zum Kauf zu drängen“, schreibt Manager Magazin. Das „Abkupfern der Verkaufstaktik von Apple“ habe System: „Die Autobranche muss die Art und Weise ändern, wie Neuwagen verkauft werden“.

Zwar gebe es bei BMW nach wie vor auch „herkömmliche Verkäufer“. Doch ihre Rolle habe sich in den vergangenen Jahren stark verändert, da Kunden dank Internet weitaus informierter sind und „ziemlich gründlich über Preise und Ausstattung“ Bescheid wissen – weshalb sie „wesentlich härter über Preise und Konditionen feilschen“ können.

Die Autohersteller versuchen deshalb, „potenzielle Autokäufer mit einem besseren Einkaufserlebnis zu locken“, so das Manager Magazin. BMW stehe dabei nicht alleine da: Mercedes etwa „betreibt weltweit bald 40 Mercedes Me-Stores“, die das „Ambiente einer Lounge“ haben: „Statt blitzendem Chrom bieten sie guten Kaffee und Kulturveranstaltungen. Sie dienen vor allem dazu, mit Kunden in Kontakt zu kommen – verkauft werden die Autos nach wie vor in den Autohäusern.“

Mehr über die neuen Verkaufsstrategien von Autoherstellern erfahren Sie beim Manager Magazin

Newsletter

Via: Manager Magazin
Unternehmen: BMW
Antrieb: Modern Mobility

„Unvollendete Mission“: Neuer BMW-Chef vor großen Herausforderungen

Nissan LEAF wird zum Elektroauto-Zombie (Video)

Auch interessant

Lucid-Europa-Chef: „Marke, die E-Mobilität ohne Kompromisse denkt“

Lucid-Gravity

ZDK fordert „praxisnahe“ CO2-Flottenregulierung

Mercedes-E-Klasse

ZF baut 7.600 Stellen ab, aber Antriebssparte bleibt erhalten

ZF-Flagge

Bundesumweltminister Schneider: Regierung bei „Verbrenner-Aus“ noch nicht einig

BMW-iX3-2025

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de