Audi wird – wenn alles nach Plan läuft – auf dem Pariser Salon mit dem Audi City ein vollautonomes Elektro-Stadtauto vorstellen, das ohne Lenkrad und ohne Pedale auskommt. Das berichtet AutoBild in ihrer aktuellen Ausgabe. Der aus Aluminium gefertigte Viersitzer besitzt vier elektrisch angetriebene Räder, die durch einen Leitwinkel von etwas über 90 Grad das Einparken quer zum Bürgersteig ermöglichen sollen.
Der City kann in beide Richtungen fahren, schaltet Scheinwerfer und Rücklicht bedarfsgerecht und sorgt über einen in die Bodenplatte integrierten Drehteller dafür, dass die Passagiere nicht plötzlich mit dem Rücken zur Fahrtrichtung unterwegs sind. Der Ein- und Ausstieg in den Audi City erfolgt berührungslos über große Schiebetüren. Das Interieur des Elektroautos ist großflächig multimedial möbliert.
Der Audi City zeige, „was machbar ist, wenn der Fantasie der Ingenieure und dem Budget keine Grenzen gesetzt werden“, so AutoBild. Wann das Hightech-Auto gebaut wird, stehe jedoch noch nicht fest.
Klaus meint
Hi hier süßen Shitstormer ich als offiziell notariel beglaubigter Troll.
Darf euch davon Unterrichten, dass Concept Cars seit Jahrzehnten keine Seltenheit sind
und mit ihnen auch Publikumsreaktionen getestet werden.
Ich als alter Audi Hater, weiß aber aber das zum Beispiel der Al2 1997 nur eine Konzept-
Studie war und Ende 1999 gebaut wurde.
Wenn ihr nicht mehr ruhig sitzen könnten weil ihr euren selbst geschaffenen Frust über das
„Ankündigen“ nicht mehr aushalten könnt. Schlage ich zwei Dinge vor. Schaltet das Internet ab.
Oder seht die Dinge differenzierter.
Viel Spaß bei euerer ersten Sitzung.
Grüße euer Klausi
Schlaumeier meint
Kannst Deinen Blutdruck wieder runter fahren –
Das Ding kommt NIE auf die Straße! Da wette ich einen Tesla drauf! :)
Klaus meint
Ums Auto gehts mir nicht.
Gegendenstrom meint
Einfach lächerlich, nur eine weitere Ankündigung, wie die unzähligen von Audi in der Vergangenheit. Die haben bei mir ihre Glaubwürdigkeit komplett verloren.
Einfach wegschauen und sich zu Autoherstellern hinwenden, die MACHEN statt zu bremsen.
Ad van der Meer meint
Wieder ein Studienmodell von Audi?
Martin Leitner meint
Fahren in beide Richtungen finde ich witzig. Aber den Drehteller stelle ich mir sicherheitstechnisch interessant vor (Stichwort Einklemmschutz).
Quer einparken braucht ein autonomes Auto allerdings höchstwahrscheinlich nie; es wird in einer (Tief)Garage parken und laden. Denn mit dem autonomen Fahren brauchen wir um die 80% weniger Fahrzeuge und damit keine Parkplätze neben der Strasse mehr.
Immerhin, man hat wenigstens angefangen, sich bei Volkswagen endlich mal mit der nicht meh fernen Zukunft zu beschäfitgen.
Dr.M. meint
Vermutlich wird die Frage nicht sein, wann das gebaut wird, sondern ob, oder?
Auf der Zulassungsseite wird da aber noch Einiges passieren müssen, bis das rechtlich zulässig (im Sinne von: Auf der Straße zulässig) ist.
Wie wäre es, sich erst einmal mit dem heute schon möglichen und zulässigen zu beschäftigen? Es gab und gibt schon so viele tolle Ankündigungen aus dem VW-Konzern, von denen fast nichts umgesetzt wurde – statt dessen bei Skoda ein größeres SUV mit – Wahnsinn – Hybdridantrieb, und das schon 2017. Toll.
Macht nur weiter so.