• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Porsche-Chef über Diesel-Fahrverbote: „Sehe den Handlungsdruck“

07.03.2017 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 5 Kommentare

Porsche-Diesel-Fahrverbot

Bild: Porsche

„Man darf den Diesel nicht verteufeln“, sagte Porsche-Chef Oliver Blume der Nachrichtenagentur DPA angesichts drohender Diesel-Fahrverbote in Städten wie Stuttgart, München und Düsseldorf. Allerdings sehe er auch „den Handlungsdruck bei den Kommunen“, die unter gerichtlicher Androhung von Strafzahlungen die Luft sauberer bekommen müssen.

Fahrverbote für Diesel, die nicht die neueste Abgasnorm erfüllen, sollten Blume zufolge aber nur eine von mehreren Maßnahmen eines Gesamtkonzepts zur Luftreinhaltung sein. Der Porsche-Chef hält zum Beispiel auch intelligente Ampelschaltungen für flüssigen Verkehr sinnvoll.

Die geplanten Fahrverbote könnten demnach auch ein Impuls für mehr Elektroautos sein: „Elektromobilität hat eine große Perspektive“, sagte Blume.

Newsletter

Via: FAZ & Motor-Talk.de
Tags: Emissionen, FahrverbotUnternehmen: Porsche

WRC-Rallye: Hybridantriebe frühestens in fünf, sechs Jahren

Nach Verkauf: Opels Elektroauto-Zukunft noch offen

Auch interessant

Coca-Cola elektrifiziert komplette Pkw- und Transporter-Flotte in Deutschland

ccep-de-elektro-flotte

T&E: Forderungen der Autoindustrie könnten EU zusätzlich 74 Mrd. Euro für Ölimporte kosten

bmw-x6-m60i

Renault 4 und 5 E-Tech erreichen Top-Nachhaltigkeitswertung bei Green NCAP

Renault-5-E-Tech-Electric

Klimaschutz im Verkehr: Studie sieht großes Potenzial in Kommunen

Mercedes-EQB

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Peter W meint

    07.03.2017 um 20:46

    Man sollte wissen, dass Blume ein Diesel-Gegner ist. Seiner Meinung nach, und da muss ich ihm recht geben, passt der Diesel nicht zu Porsche. Er wird das Diesel-Fahrverbot wahrscheinlich mit einem Schmunzeln begrüßen, nur offiziell muss er sich zurückhalten :-)

  2. Der Statistiker meint

    07.03.2017 um 08:13

    Na schau, ein Manager mit Sinn für Realität.
    Hoffe nur, dass die Ampelschaltungen schon lange auf „Fließmodus“ geschalten sind. Aber dass man gleichzeitig den öffentlichen Verkehr ausbaut, die eigene Stadt-Flotte auf e-Autos umstellt und Car-sharing forciert, etc. ist ja nicht verboten…

    • EcoCraft meint

      07.03.2017 um 10:06

      Die Umstellung der Stadt-Flotte, Sie meinen damit doch die Dienstwagen der Verwaltung, Stadtwerke und Co., ist sicherlich ein begrüßenswertes Signal, dürfte allerdings nur ein sehr kleiner Tropfen auf den heißen Stein sein.
      Wenn wir uns ansehen, wie viele Wagen eine Kommune angemeldet hat (und deren Fahrleistung) und dann mit den Ein- und Auspendler der Kommune vergleicht – sowie dem Lieferverkehr… Dürfte deren Anteil sehr sehr gering ausfallen.

      • Der Statistiker meint

        07.03.2017 um 10:25

        Nun ja, der Anteil dieses Fuhrparks ist vielleicht gemessen mit dem Pendlerverkehr gering, aber es ist ein Teil im Puzzle!
        Es ging ja darum nicht nur mit der Fahrverbots-Keule zu schwingen, sondern weitere Maßnahmen zu setzen.
        Und wenn man noch ein wenig nachdenkt kommen sicher noch weitere Ideen auf’s Tablet, welche die Luft in der Stadt zusätzlich verbessern.

  3. randomhuman meint

    07.03.2017 um 08:04

    Wenigstens sieht er es echt realistisch.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de