Der Automobilclub von Deutschland (AvD) warnt Besitzer von Hybridautos davor, anderen Autofahrern Starthilfe zu geben. „Beim Geberauto kann es zu gravierenden elektronischen Fehlern im Fahrzeug kommen, die oft erst später auffallen“, so Johannes Hübner vom AvD. Wenn man trotzdem Starthilfe geben wolle, sei es am sichersten, den Motor des Geberautos abzustellen. Im Zweifel sollten Fahrer eines Hybridautos mit Verbrennungsmotor und E-Maschine den Anweisungen der Betriebsanleitung folgen, rät Hübner.
Der AvD weist außerdem darauf hin, mit teilelektrischen Hybridfahrzeugen in der Stadt besonders vorsichtig unterwegs zu sein. Wegen des nahezu lautlosen Dahingleiten im Elektro-Modus sei das Auto für Fußgänger oder Tiere nur schwer zu hören. Dies werde besonders in lauten Verkehrsbereichen nicht selten unterschätzt, betont der Automobilclub.
Bei Unfällen rät der AvD, Feuerwehr und Abschleppdienst darüber zu informieren, dass das Fahrzeug mit einem Hybridantrieb ausgestattet ist. „Die Batterien sollten abgeklemmt werden, da das Auto sonst durch einen Kurzschluss Feuer fangen kann“, so Hübner. Weitere Tipps zum genauen Vorgehen nach einem Unfall seien in der Betriebsanleitung oder dem Rettungsblatt im Auto zu finden.
Peter W meint
Ich stelle mir immer wieder vor, wie es wohl wäre, wenn das Elektroauto der Ist-Zustand wäre, und der Verbrenner wegen Strommangel das Elektroauto ablösen sollte:
Wie kann man nur so verrückt sein und sich auf eine 50 Liter Benzinbombe setzen.
Waaaas, das Ding braucht ein Schaltgetriebe? Was ist das für ein Quatsch? Und das soll ich dann auch noch von Hand bedienen?
Wieso läuft da dieser stinkende Motor wenn das Auto steht?
Gestern hab ich mich mit Diesel vollgesabbert – pfui Teufel, das stinkt sogar noch nach dem Duschen.
Zeitungsmeldung: Dieselfahrer von Passanten verprügelt, weil er den Motor an der roten Ampel nicht abgestelt hat. Automobilhersteller verklagt, weil Abgase Krebs verursachen.
Usw usw
EcoCraft meint
:-) Auch ein nettes Gedankenexperiment
Tim Dorsemagen meint
Bin kein Experte für Fahrzeugelektronik, frage mich aber warum das Fremdstarten nur der Elektronik im Hybriden schaden soll. Gibt es hier jemanden der es erklärt?
Über den Schutz der Fußgänger wurde schon viel diskutiert. Warum aber erst im Zusammenhang mit der drohenden Elektrifizierung? Ein Zusammenstoß mit einem Radfahrer kann ebenso gefährlich sein. Dafür gibt es eine Klingel die der Radfahrer einsetzten muß. Jedes Auto hat eine Hupe . Der Lautlose E- Antrieb ist ein großer Gewinn für die Innenstädte. Die Vebrennerlobby antwortet mit Klappenauspuff und ähnlichem Sound Irrsinn. Im Marketing für die Verbrenner wir der Motorsound geradezu zum Kult erhoben. Eine totale ( vorsätzliche?) Fehlentwicklung , wie ich meine.
Leonardo meint
Es ist überhaupt jedem zu empfehlen sich die Rettungskarte seines Autos auszudrucken und in die Sonnenblende zu stecken.