Mit 302.636 neu zugelassenen Personenkraftwagen (Pkw) lag der November 2017 laut dem deutschen Kraftfahrt-Bundesamt um +9,4 Prozent über dem Vorjahresmonat. Benziner bildeten mit 61,7 Prozent (+28,0 %) die häufigste Kraftstoffart, gefolgt von Dieselaggregaten, die mit einem Anteil von 34,0 Prozent um -17,0 Prozent zurückgingen.
Die alternativen Antriebe wiesen im vergangenen Monat positive Entwicklungen auf: 3031 Pkw mit Elektroantrieb und 8662 Pkw mit Hybridantrieb – darunter 3259 Plug-in-Hybride – kamen zur Neuzulassung.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß lag im November mit 127,8 g/km um +1,1 Prozent über dem Vergleichsmonat.
Ernesto 2 meint
Der durchschnittliche CO2 Ausstoß ist wohl mit NEFZ usw. „berechnet“ dürfte also im Straßenverkehr locker 170 gr erreichen… also nicht wirklich eine gute Nachricht.
Thomas Wagner meint
Die Frage ist nicht nur, welche neuen Elektroautos nächstes Jahr in den Verkauf kommen,
sondern in welchen Stückzahlen ?
Denn es ist kein großer Fortschritt, wenn ein Opel Ampera-e zwar theoretisch lieferbar ist
aber so gut wie gar nicht in den Handel kommt.
Oder wenn VW den e-Golf inzwischen gut verkaufen könnte, jedoch zuwenige produziert
und auch keine wesentliche Steigerung der Stückzahlen plant :-(
Oder wenn der Ioniq von Hyundai, den viele haben wollen, jedoch nur in Mini-Stückzahlen
nach Europa exportiert wird.
Da wird Nissan mit dem neuen Leaf, der in England produziert wird,
voraussichtlich andere Stückzahlen abliefern.
Ebenso der e,GO Life, wird, so die Aussage seiner Hersteller, in ausreichenden Stückzahlen
im Frühsommer 2018 in den Verkehr gebracht werden.
Und wenn die Smart-Familie endlich mit dem 22 KW Lader bestellt werden kann, werden
bei Smart die jetzt schon guten Verkaufszahlen noch etwas nach oben gehen.
Die große Frage wird jedoch Teslas Model 3 ?
Je nachdem, wie der Produktionshochlauf gelingt, werden davon 2018 schon einige Stück
oder vielleicht schon einige Hundert Deutschland erreichen :-)
Das heißt, mit einer Verdopplung der Elektroauto Verkäufe kann 2018 gerechnet werden.
Aber für einen echten Durchbruch sind 2018 noch immer zu wenige Modelle
in ausreichenden Stückzahlen lieferbar :-(
150kW meint
Eine zweite Schicht für die e-Golf Produktion ist ja in Planung.
Ansonsten weiß jeder Hersteller das die Verkaufszahlen Jahr für Jahr nach oben gehen. Die planen also schon einen Mehrbedarf. Agieren dabei aber natürlich auch vorsichtig. Wenn z.B. Norwegen plötzlich die Förderung einstellen würde, wären bei vielen Herstellern vmtl. über 50% der Produktion hinfällig.
Priusfahrer meint
Der Rückgang der Diesel -Verkäufe von minus 17 % läßt hoffen!
Landmark meint
ab 2018 kommt dann der Leaf 2 und hoffentlich das Model 3 bin gespannt wie es so weiter geht. was kommt eigentlich noch neu 2018 an E Autos.
Gunnar meint
Der Ego kommt auf den Markt.
Hyundai hat den E-Kona für 2018 angekündigt und ein Update für den Ioniq.
Aber ich denke, das Model 3 wird sich wohl auf Anfang 2019 in DT verzögern.
Priusfahrer meint
Auf das Update des IONIQ electro warte ich auch schon. Bekommt dann auch eine neue Front.
Hoffentlich kommt eine Änderung für die aktuelle
„Plastik-Nase“