• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos & Lade-Shop

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Suche
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Lade-Shop
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
Lade-Shop

BMW erweitert Elektro-Lkw-Flotte am Standort München

05.12.2017 in Transport | 3 Kommentare

BMW-Elektro-Lkw

Bild: BMW

BMW hat in seinem Stammwerk zwei weitere Elektro-Lkw in Betrieb genommen. Insgesamt sind damit nun drei vollelektrische Lasten-Stromer für den Autobauer im öffentlichen Straßenverkehr der Stadt München unterwegs.

Der Logistikdienstleister ARS Altmann AG nutzt seinen ersten Elektro-Lkw für den Transport von Neufahrzeugen. Auf einer 15 Kilometer langen Rundstrecke liefert der Sattelzug zum einen Neufahrzeuge aus Garching für die Kundenauslieferung in die BMW Welt. Zum anderen transportiert er auf seinem Rückweg kurz zuvor vom Band gelaufene Fahrzeuge aus dem Stammwerk nach Garching. Von dort aus erfolgt die europaweite Distribution der Autos.

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein von der SCHERM Gruppe eingesetzter E-Lkw des sächsischen Umrüsters Framo pendelt bereits seit Mitte 2015 auf einer acht Mal täglich befahrenen Route zwischen dem SCHERM Logistikzentrum und dem BMW Group Werk München, ab sofort liefert ein weiterer E-Laster des Logistikunternehmens Fahrzeugkomponenten in das Werk München. Startpunkt ist das zwölf Kilometer entfernte Versorgungszentrum in Karlsfeld. Der neue E-Lkw hat eine Höchstgeschwindigkeit von 64 Stundenkilometern, das ältere Modell schafft maximal 40 km/h.

Im Vergleich zu Lastwagen mit Dieselmotor sparen die drei elektrischen Lkw laut BMW jährlich in Summe rund 82 Tonnen CO2 ein. Voll geladen haben die Elektro-Transporter eine Reichweite von jeweils bis zu 160 Kilometern. Das Aufladen der Lkw-Batterie nimmt je nach Zugmaschine drei bis vier Stunden in Anspruch, „getankt“ wird exklusiv Ökostrom.

Newsletter

Via: BMW
Tags: Elektro-Transporter, LkwUnternehmen: BMW, Scherm Gruppe
Antrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge

Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen November 2017

Bentley, Bugatti und Lamborghini steuern auf E-Mobilität zu

Auch interessant

Mercedes eActros als Lastzug mit Gesamtgewicht von 40 Tonnen verfügbar

Mercedes-eActros-1

Hyundai bringt Wasserstoff-Lkw Xcient Fuel Cell nach Deutschland

Hyundai-Motors-XCIENT-Fuel-Cell

Arrivals Elektro-Transporter erhält EU-Typgenehmigung, Start Ende 2022 geplant

Arrival-Elektro-Lieferwagen-2021-3

RWTH Aachen erprobt rein elektrischen Oberleitungs-Lkw unter realen Bedingungen

PEM-LiVe4_2

    Erster Microlino in der Schweiz übergeben, Auslieferungen in Deutschland ab 2022

    Erster-Microlino-Schweiz-2022-3

    Tesla hat drei Million Elektroautos produziert

    Tesla-Modelle-am-Supercharger

    Prognose: Diese Autohersteller könnten die EU-CO2-Vorgaben 2022 verfehlen

    VW

    Mercedes eActros als Lastzug mit Gesamtgewicht von 40 Tonnen verfügbar

    Mercedes-eActros-1

    BMW-Chef: Mix aus Elektroauto, Brennstoffzelle und Verbrennern „aktuell der beste Ansatz“

    BMW

    Nicht angemeldete E-Auto-Ladestationen können Stromversorgung unterbrechen

    mercedes-eqa-laedt

    Tesla führt Model S und Model X Plaid in Europa ein

    Tesla-Model-S-2021-5

    BMW will sich mit neuer Fahrzeugplattform „völlig neu erfinden“

    bmw-vision-inext

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Leotronic meint

    07.12.2017 um 11:16

    Langsam muessten doch Alle einsehen dass der Verbrenner vom Aussterben bedroht ist. Fuer mich ist er bereits gestorben.

  2. eCar-Fan & TESLA-Fahrer meint

    05.12.2017 um 11:10

    Eine CO2 – Einsparung von 80 TONNEN (!!) bei nur 3 LKWs im Nahverkehr! Unglaublich! Ganz ohne Frage müssen möglichst bald alle Diesel-LKWs durch emmissionsfreie Trucks ersetzt werden. Auch wenn es bislang immer hieß, dass dies im Bereich Schwerlast und Fernverkehr nicht möglich sei.

    Spätestens seit der Vorstellung des TESLA Semi Trucks vor wenigen Wochen weiß die (Fach)Welt, dass diese Behauptung von DAIMLER-Trucks, MAN, VOLVO-Trucks & Co. nun nicht mehr stimmt.

    Ob BMW auch schon einen vorbestellt hat? Schließlich bauen die selbst keine LKWs. 20.000 $ ist die aktuelle Anzahlung bei TESLA ;)
    Ach ja, DAIMLER hat sicher auch schon einen über Sixt reserviert…

  3. lenzano meint

    05.12.2017 um 10:45

    und da lacht nochmal einer über den Semi.
    Es gibt also Szenarien bei denen heute solche Zugmaschinen zum Einsatz kommen.
    Dass diese nun 500 oder 800km weit fahren müssen ist ja nicht zwingend notwendig – noch nicht.
    Die Technik entwickelt sich weiter, dann werden auch höhere Reichweiten kein Problem mehr.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Geld für E-Auto-Halter

Mehrere 100 € pro Jahr durch THG-Quote:

Mehr erfahren
Lade-Shop

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Lade-Shop · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2022 ecomento.de