• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Ex-Opel-Chef Neumann jetzt bei Elektroauto-Startup EVelozcity

23.04.2018 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher

Karl-Thomas-Neumann-EVelozcity

Bilder: EVelozcity

Der ehemalige Opel-Chef Karl-Thomas Neumann ist künftig für das Elektroauto-Startup EVelozcity tätig. Neumann hatte Opel 2017 nach vier Jahren verlassen, mutmaßlich wegen der zögerlichen E-Mobilitäts-Strategie der Rüsselsheimer. EVelozcity berief ihn nun in sein Managementteam und Board of Directors, teilte das Unternehmen mit Sitz in Los Angeles am Wochenende mit.

Neumann wird bei EVelozcity den „Kurs für die Entwicklung von neuartigen vernetzten Autos und Mobilitätskonzepten verantworten sowie für die Bereiche Kundenerlebnis, Markenführung, Marketing und den europäischen Markt zuständig sein“, hieß es in der Mitteilung. Bei EVelozcity arbeitet der frühere Opel- und Volkswagen-Manager mit weiteren deutschen Branchenexperten zusammen.

EVelozcity wurde Ende 2017 von dem Ex-Deutsche-Bank-Manager Stefan Krause und dem ehemaligen BMW-Entwickler Ulrich Kranz gegründet. Beide waren zuvor bei dem strauchelnden Elektroautobauer Faraday Future in führenden Positionen tätig. Zusammen mit Ex-Faraday-Chefdesigner Richard Kim wollen sie mit EVelozcity hochvernetzte Stromer zu erschwinglichen Preisen anbieten. In einem ersten Schritt sind ein Pendlerfahrzeug, ein Lieferwagen für die letzte Meile und ein Modell für den Carsharing-Einsatz geplant. Das erste Fahrzeug soll im Jahr 2021 auf den Markt kommen.

EVelozcity-Management
Karl-Thomas Neumann, Stefan Krause, Richard Kim, Ulrich Kranz

„Entscheidend für den Erfolg von Startups im Automobilsektor sind die Teams, die solche Unternehmen führen“, sagte Krause. „Karl-Thomas Neumann verfügt über internationales Renommee und genau die richtige Mischung aus Branchenerfahrung sowie den Willen und die Vision, Veränderung zu gestalten. Wir freuen uns sehr, ihn bei EVelozcity willkommen zu heißen.“

„Die traditionelle Autoindustrie sieht sich mit einem massiven Umbruch konfrontiert. Wir brauchen neue Verkehrskonzepte und E-Mobilität, um die Städte bei Verkehr und Umweltverschmutzung zu entlasten“, kommentierte Neumann seine Berufung. „Ich habe mir viele Optionen angeschaut und glaube, dass von den traditionellen Autoherstellern nicht die entscheidenden Impulse zu erwarten sind.“ Bei EVelozcity teile man seine Auffassung darüber, „wohin die Reise gehen muss“, so Neumann weiter. „Das ist auch der Grund, warum ich mich dazu entschlossen habe, mich für dieses spannende Unternehmen zu engagieren.“

Newsletter

Via: EVelozcity & Handelsblatt
Tags: PersonalieUnternehmen: Canoo
Antrieb: Elektroauto

So lädt Audis neues Elektroauto-SUV e-tron

VW enthüllt Elektroauto-Rennwagen I.D. R Pikes Peak

Auch interessant

Tesla bereitet mit Personalie Europa-Start des Semi vor

Tesla-Semi

Musk trotzt Kritik: Kein Rückzug bei Tesla geplant

Tesla-Elon-Musk

Überraschender Chefwechsel bei Volvo, Hakan Samuelsson kommt zurück

Volvo_ES90_Front

Lucid macht auch 2024 wieder hohen Verlust, CEO Rawlinson tritt ab

Lucid-Air

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de