Infiniti, die Luxusmarke des japanischen Autoherstellers Nissan, enthüllt auf der diesjährigen New York International Auto Show mit dem Infiniti LE Concept eine seriennahe luxuriöse Elektroauto-Studie.
Niedriger Luftwiderstandswert von 0,25 und viel Platz im Innenraum
Die sportliche Limousine ist mit den typischen Designmerkmalen von Infiniti – z.B. dem doppelbogigen Grill und der sichelförmigen C-Säule – versehen. Der Luftwiderstandsbeiwert von cw = 0,25, der zu einer besseren Reichweite führt, ist auf zahlreiche Designfeatures wie die aerodynamisch geformten Aluminium-Leichtmetallfelgen, das hohe Heck, der hintere Diffusor und die Seitenschweller zurückzuführen.
Durch die Unterbringung der Batterien unter den Sitzen bietet die EV Plattform des Infiniti LE Concept viel Platz im Innenraum. Diese Positionierung sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und sichert nicht nur ein besseres Handling, sondern auch ein größeres Kofferraumvolumen, ohne den Komfort der Passagiere einzuschränken.
Twin-Display mit dynamischer Reichweitenanzeige und Cloud-Anschluss
Die zentrale Instrumenteneinheit birgt eine Doppelanzeige mit einem Intel Atom Prozessor. Dieses Twin-Display bietet dem Fahrer des Infiniti LE Concept Zugang zu allen Informationen rund um die elektronische Fortbewegung, wie eine dynamische Reichweitenanzeige, die auf Onboard- und cloudbasierte Daten zurückgreift. Zukünftige Erweiterungen des öffentlichen Netzwerks an Ladestationen werden laufend in der Onboard-Datenbank aktualisiert. Außerdem wird der Fahrer in Echtzeit über freie Ladestationen informiert.
Kabelloses Laden durch Induktionsschleife im Boden
Neben einem integrierten Ladeanschluss bietet das Infiniti LE Concept auch einen Gleichstrom-Schnellladeanschluss sowie ein kabelloses Ladesystem mittels Induktionsschleife. Dabei erzeugt eine im Boden eingelassene Induktionsschleife ein Magnetfeld, das elektrischen Strom in der zweiten Schleife im Infiniti LE Concept generiert. Dieser Ladevorgang wird über das Twin-Display oder ein Smartphone überwacht; laut Infiniti ist dieser Vorgang sicher und kann gefahrlos sowie mit geringem Aufwand in jeder Privatgarage leicht installiert werden.
Intelligenter Assistent rangiert und parkt selbständig ein
Das Infiniti LE Concept verfügt über einen intelligenten Parkassistenten mit Around View Monitor, um das Fahrzeug präzise auf dem perfekten Platz über der drahtlosen Ladestation zu positionieren. Das System lenkt nicht nur automatisch, sondern rangiert selbstständig vor und zurück mit einem 360°-Blick auf die Umgebung. Zudem wird der Parkplatz mittels GPS markiert; sobald das Fahrzeug in die Garage einfährt, wechselt das Navigationssystem zum Around View Monitor und das Assistenzsystem ist bereit, das Auto einzuparken.
Konzeptstudien finden nur selten und wenn, dann oftmals nur deutlich verändert den Weg in die Serienfertigung, dies soll aber laut Carlos Ghosn, dem Vorstandsvorsitzenden von Renault und Nissan, beim Infiniti LE Concept nicht der Fall sein:
„Dieses Auto wird ohne nennenswerte Änderungen in den nächsten zwei Jahren in Serie gehen“ – Carlos Ghosn, Vorstandsvorsitzender der Allianz von Renault und Nissan zum Infiniti LE Concept.
Bildquelle: Infiniti