Fisker Automotive hat in New York einen Design-Prototyp seines neuen Modells Fisker Atlantic präsentiert.
Der Fisker Atlantic ist eine viertürige Luxus-Sport-Limousine mit einem geräumigen Innenraum. Wie der Fisker Karma verfügt der Atlantic über einen Hybridantrieb, bei dem der Fahrer manuell oder automatisch zwischen Elektro-und Benzin-Fahrprogrammen wechseln kann.
Der Vierzylinder-Benzinmotor ist nicht mechanisch mit den Rädern verbunden, sondern fungiert bei Bedarf als Range Extender für die Batterie. Die Standardausführung des Karma wird mit Heckantrieb ausgeliefert werden, optional soll es eine Allrad-Version geben.
Die in die C-Säulen integrierten hinteren Türgriffe lassen den Viertürer als sportliches Coupé erscheinen. Insgesamt sind die Fisker Atlantic Dimensionen vergleichbar mit denen eines Audi A5.
Das auffällige und großzügige Glasdach des Fisker Atlantic erfüllt laut Hersteller alle aktuellen und kommenden Sicherheitsstandards und ermöglicht trotz der Coupé-artigen Form eine geräumige Bauhöhe im Heck der Limousine. Weiterhin soll der lange Radstand des Fisker Atlantic ausreichend Beinfreiheit für die hinteren Passagiere sowie mehr Platz im Kofferraum bieten.
„Wir sind besonders stolz auf den Atlantik Design Prototyp, und glauben, ein weiteres bahnbrechendes Auto entwickelt zu haben, das so aussieht und sich so fährt, wie kein anderes Modell in dieser Kategorie „, so Henrik Fisker, Mitbegründer, Executive Chairman und Design Director von Fisker Automotive.
Während das Erstlingswerk Fisker Karma mit Fokus auf das Hochpreissegement entwickelt wurde, zielt der Fisker Atlantic auf den Massenmarkt. Um die geplante Jahresproduktion von 100.000 Fahrzeugen realisieren zu können, soll der Einstiegspreis des Atlantic daher nicht mehr als 50.000 Dollar betragen, wenn er 2014 auf den Markt kommen wird.