Knapp 100 Kilometer mehr oder günstiger? Laut Medienberichten plant Nissan, sein Erfolgs-E-Auto LEAF künftig mit einer Reichweite von bis zu 250 km anzubieten. Desweiteren plane der japanische Hersteller eine günstigere Einstiegsversion mit weniger Batterieleistung.
Vom Nissan LEAF wird 2013 die zweite Modellgeneration auf den Markt kommen. Bislang wurde schon bekannt, dass diese dann auch mit Ledersitzen, einem effizienteren Heizungssystem und optional mit einem 6,6 kW Ladegerät ausgestattet werden kann.
Neu allerdings sind die Gerüchte, dass der neue Nissan LEAF auf eine Reichweite von über 250 km kommen soll – knapp 100 km mehr als bisher. Diese Werte sind jedoch vorsichtig zu betrachten: Sie basieren auf dem in Japan angewandten Elektroauto-Fahrzyklus. Dieser weist rund ein Drittel mehr Reichweite aus, als in Deutschland durchgeführte Tests ergeben; sie basieren auf einem anderen Fahrzyklus. Verbesserte Lithium-Ionen Batteriezellen und ein effizienterer Elektromotor sollten dem LEAF jedoch auf jeden Fall eine höhere Reichweite bringen.
Die Einstiegsversion des E-Fahrzeugs soll Nissan für bestimmte Märkte wie etwa Japan anbieten wollen: Diese könnte durch eine geringere Kapazität der Batterie zu einem deutlich günstigeren Preis angeboten werden. Auch das Design könnte vom „Großen“ LEAF abweichen.