Auch Audi arbeitet an der Elektrifizierung seiner Antriebe durch die Plug-in-Hybridtechnologie. Die Ingolstädter zeigen auf dem Genfer Automobilsalon 2013 den Audi A3 e-tron. Dieser soll mit einer Systemleistung von 150 kW / 204 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Nm sportliche Fahrleistungen garantieren.
Von 0-100 km/h in 7,6 Sekunden, 222 km/h Höchstgeschwindigkeit
Die Fahrwerte des Audi A3 e-tron sind typisch für die Marke: von 0 auf 100 km/h spurtet er in 7,6 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h. Im elektrischen Betrieb soll er 130 km/h schaffen. Der Verbrennungsmotor, ein modifizierter 1.4-Liter TFSI, leistet 110 kW /150 PS, der Elektromotor bringt es auf 75 kW.
Der scheibenförmige Elektromotor harmoniert über ein neu konzipiertes Sechsgang-Getriebe mit dem Verbrennungsmotor: bis etwa 2000 Touren leistet der E-Motor Anschubhilfe, ab dann kann der Verbrennungsmotor seine Stärken ausspielen – er ist zwischen 1750 und 4000 Umdrehungen am effizientesten.
Der Audi A3 e-tron kann wie viele andere Hybride allein mit dem Verbrennungsmotor, nur per Elektroantrieb oder im Hybridmodus fahren. Rein elektrisch soll er 50 km zurücklegen können. Auf Fahrerwunsch können beide Antriebe gemeinsam aktiv werden, zum Beispiel um den Wagen beim Überholen zu boosten. Außerdem ermöglicht die Technik im e-tron das Segeln: Geht der Fahrer vom Gas, wird das Motorbremsmoment eliminiert und die Effizienz steigt.
Vorbildlich sparsam
Nach der ECE-Norm für Plug-in-Hybridautos soll sich der Fünftürer mit nur 1,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer begnügen und dabei nur vorbildliche 35 Gramm CO2 pro km ausstoßen – damit wäre der A3 e-tron noch umweltfreundlicher als der Toyota Prius oder das kleine smart fortwo Coupé. Allerdings entsprechen Messungen nach der vielfach kritisierten ECE-Norm nicht den Alltagsgewohnheiten von Autofahrern, tatsächlicher Verbrauch und CO2-Emissionen dürften um etwa 25 Prozent höher liegen. Was dem A3 e-tron jedoch immer noch Spitzenwerte in diesen Kategorien beschert.
Ob und wann der Audi A3 e-tron in Serie gehen soll, verrät Audi noch nicht.