Mercedes-Benz hat die Neuauflage des GLC Coupé vorgestellt. Das Modell soll ab Juli dieses Jahres in Deutschland ausgeliefert werden. Das Angebot umfasst auch drei Plug-in-Hybrid-Motorisierungen.
Verfügbar sind die Ausführungen 300 e 4MATIC, 400 e 4MATIC und 300 de 4MATIC. Bei allen drei teilelektrischen Versionen mit Stecker ist ein Elektromotor mit 100 kW Leistung (136 PS) und eine Batterie mit einer Nennkapazität von 31,2 kWh verbaut. Je nach Variante ergibt sich damit eine rein elektrische Reichweite zwischen 113 und 131 Kilometer gemäß WLTP-Norm.
Beim neuen GLC verwendet Mercedes‑Benz einen vakuumunabhängigen, elektromechanischen Bremskraftverstärker, der je nach Fahrsituation automatisch den Wechsel zwischen hydraulischem Bremsen und Rekuperation steuert. Das soll stets für die bestmögliche Energierückgewinnung sorgen. Dadurch erreicht das Fahrzeug laut Mercedes häufiger die maximale Rekuperationsleistung von bis zu 100 kW als mit einem konventionellen, rein hydraulischen Bremssystem.
Die Systemleistung der beiden Plug-in-Hybride mit Benzinmotor liegt bei 230 kW (318 PS) und 280 kW (381 PS). In Kombination mit dem Dieselmotor kommt der GLC Coupé auf 245 kW (333 PS). Bei allen Verbrenner-Aggregaten handelt es sich um Vierzylinder mit zwei Liter Hubraum.
Für das Aufladen der Fahrbatterie bietet Mercedes-Benz gegen Aufpreis Gleichstrom-Technik (DC) an. Damit kann das Akkupaket mit bis zu 60 kW geladen werden, das soll rund 30 Minuten dauern. Für das Wechselstrom-Laden (AC) ist je nach Markt ein dreiphasiges Bordladegerät mit 11 kW im Einsatz. Der Benzinverbrauch beträgt offiziell 0.4 bis 0,6 l/100 km, der Stromverbrauch 20,2 bis 22,7 kWh/100 km und die CO2-Emission 10,0 bis 15,0 g/km.
Der neue GLC Coupé streckt sich mit 4,76 Metern 31 Millimeter länger als der Vorgänger, er ist auch fünf Millimeter höher. Die Fahrzeugbreite ist mit 1,89 Metern gleich geblieben. Durch die breitere Spur vorne und hinten wurde laut Mercedes-Benz das Fahrverhalten verbessert. Der Kofferraum fasst bei den Plug-in-Hybriden zwischen 390 und 1330 Liter.
Die Preise für das neue GLC Coupé nennt der Hersteller noch nicht.
Norbert Manfred Hermann Altegoer meint
Entfernt, da themenfern. Die Redaktion.
alupo meint
Ist es bei den inzwischen so vielen BEV und FCEV Nachrichten nicht denkbar, nun hier auf Auspuffautos wie diesen plugin Hybriden zu verzichten?
Auspuff bleibt eben Auspuff und da kommt nun mal nichts Gutes heraus.
Robert Staller meint
Dann verschrotte endlich deinen Prius, oder ist das ein Sondermodell ohne Auspuff?