VW hat den neu entwickelten Tiguan und damit die dritte Generation der Baureihe vorgestellt. Das Kompakt-SUV soll im ersten Quartal 2024 in den Handel kommen, unter anderem auch mit Plug-in-Hybridantrieb.
Der Tiguan wächst in der Länge um circa drei Zentimeter. Höhe, Breite und Radstand bleiben nahezu identisch zum Vorgänger. Obwohl das Modell nur unwesentlich länger wurde, wuchs sein Kofferraumvolumen um 37 auf nun 653 Liter (bei Beladung bis Höhe der Rücksitzlehnen).
Die neueste Evolutionsstufe des Modularen Querbaukastens (MQB evo) bildet die technische Basis des jüngsten Tiguan. Mit ihr können verschiedene Antriebsarten realisiert werden: Es gibt Turbodieselmotoren (TDI), Turbobenziner (TSI), Mild-Hybrid-Turbobenziner (eTSI) und Plug-in-Hybridsysteme (eHybrid), die ausschließlich in Verbindung mit dem Automatikgetriebe (DSG) angeboten werden.
Die elektrische Reichweite der neuen Plug-in-Hybridantriebe steigt gegenüber den Vorgängern je nach Ausstattung auf bis zu 100 Kilometer (bisher 50 km gemäß WLTP-Norm). Zudem soll in allen eHybrid-Versionen das Wechselstrom-Laden (AC) schneller werden und serienmäßig erstmals auch das Gleichstrom-Schnellladen (DC) möglich sein.
Das Interieur wurde neu konzipiert und designt. So kommt der 2024er-Tiguan mit einem neu entwickelten Cockpit und einem neuen Infotainmentsystem auf den Markt. Ein bis zu 38 Zentimeter großer Bildschirm stellt wichtige Funktionen wie Navigation, Musik und Klimatisierung übersichtlich dar und kann mit Schnellzugriffen individualisiert werden.
Analog zu den vollelektrischen VW-ID.-Modellen und dem neuen Passat erfolgt die Wahl der Fahrstufe künftig über einen Lenkstockhebel rechts vom Lenkrad mit selbsterklärender Bedienung: Nach vorn auf „D“ drehen zum Vorwärtsfahren, nach hinten auf „R“ drehen zum Rückwärtsfahren, seitlich drücken, um die Parkbremse zu aktivieren. Zusätzlich haben alle Tiguan Schaltwippen hinter dem Lenkrad.
Auf der Mittelkonsole befindet sich außerdem der „Fahrerlebnisschalter“. Über den Drehregler mit eigenem Mini-Bildschirm können Fahrmodus, Radiolautstärke oder auch Farben der Ambientebeleuchtung gesteuert werden. „Hochwertige Materialien, neu entwickelte Sitze sowie eine effektive Geräuschdämmung steigern Wertigkeit und Komfort“, heißt es. Insbesondere in Verbindung mit einem neuen, optionalen „Akustikpaket“ entstehe an Bord des Tiguan ein Geräuschkomfort der Oberklasse. Mehr Raum für Ablagen bieten zudem die Mittelkonsolen.
Der neue Tiguan wird als eines der ersten Fahrzeuge seiner Klasse optional mit HD-Matrixlicht erhältlich sein. Die Technologie der „IQ.LIGHT HD-Matrix-Scheinwerfer“ wurde gemeinsam für den Tiguan und Touareg entwickelt.
Preise nennt VW noch nicht. Der aktuelle Tiguan kostet hierzulande ab 32.930 Euro, die derzeit nicht mehr bestellbare Version mit Plug-in-Hybridantrieb startete 2020 für 42.413,11 Euro.
Cloud meint
Der neue Tiguan PHEV wird sicher ein ganz tolles Fahrzeug,wenn mann ihn richtig einsetzt.
Hab selber einen PHEV 5 Jahre lang und einen Gesamtverbrauch von 2,9 Liter.
Was die Umwelt betrifft ,sollte man als erstes den sinnlosen Krieg beenden (CO2 Ausstoß ???)
Größte Umweltsünder: Zementerzeugung,Schwerölschiffe, Flugzeuge,u.s.w.
GTEler meint
Bei 100km Reichweite, kann der Verbrenner fast immer ausbleiben, in 2 Stunden ist er an der Wallbox voll…Am schlechten Ruf der phev sind doch nur die Dienstwagenfahrer schuld, privat wird so viel wie möglich geladen…
FahrradSchieber meint
Der Tiguan ist das von VW weltweit am meisten verkaufte Fahrzeug, von daher nur folgerichtig, dass VW da keine wesentlichen Änderungen vornimmt.
Yoyo meint
In 2024 noch ein PHEV neu anzubieten und den Kunden als umweltfreundlich anzubieten ist absoluter Hohn.
Es ist und bleibt ein Verbrenner, der nur gewichtsmäßig mit einem E-Motor und eine Batterie aufgerüstet wird.
Der reale Spritverbrauch ist höher, die Wartungskosten bleiben gleich hoch.
Jetzt noch gut für die Auslastung der Werkstätten, aber in ein paar Jahren der Mühlstein an den Hälsen der Gebrauchtwagenhändler. Der Kunde will vera.scht werden, aber ich habe da kein Mitleid.
Heiner meint
Die „Batterie“ ist ein AKKU!!!
Wahrscheinlich in Physik geschlafen!
Für diese Panne habe auch ich kein Mitleid!
Ole meint
WOW VW bringt einen Plugin Hybrid, wie lange die mit der Hybrid Technik den Japanern hinterher hängen, normal wäre ein Unternehmen lange pleite. Auch nach dem Dieselskandal. Aber der dumme Deutsche kauft trotzdem Autos von VAG.
FahrradSchieber meint
„Aber der dumme Deutsche kauft trotzdem Autos von VAG“
Die Volkswagen AG verkauft ziemlich konstant knapp 90% der produzierten Fahrzeuge nicht in Deutschland.
Matt meint
Ein hässliches SUV bleibt ein hässliches SUV.
Sandro meint
Hier geht es um den Tiguan, nicht um das MY
Stefan meint
Das kann nur einer sagen wo von Autos keine Ahnung hat !!!! Absurd diese Aussage!!!
alupo meint
Ein neu entwickeltes Auspuffauto von VW? Soll man das gut heißen?
Man sieht daran wie ernst es VW ist mit dem CO2 und dem Anstieg der Meere. Und mit dem Gift aus dem Auspuff und dem Lärm. Klasse gemacht (das war Ironie) VW!
Peter Hans Hoppe meint
Das Umweltgeschwafel in Deutschland geht mir langsam auf den Nerv.
Als wenn wir mit unserm geringen co2 -Anteil die Welt retten könnten.
Solange es nicht gelingt, die Hauptverursacher für die Klimaerwärmung mit ins Boot zu holen, wird sich an der gesamten Co2 Situation nichts ändern.
China, Russland, Amerika sind mit Abstand die größten Umweltschädiger,
deshalb zunächst mit diesen Staaten nachhaltige Vereinbarungen treffen, dann kann man weiter in Deutschland über das Thema sprechen!!!
Sepp meint
Recht hast du! Aber selbstdenke gibt es gefühlt seit 2020 wohl kaum noch.
Sepp meint
das ging an Peter Hans Hoppe
Steve meint
Ein komplett neues Fahrzeug, welches 2024 NICHT als reines E-Auto erhältlich sein wird. Das zeigt das ganze Dilemma des VW-Konzerns im Moment auf.
Elektroheinz meint
Ihre schlechten MEBs will halt kaum noch einer.
Mathias meint
Wer will schon ein reines E- Auto???
Futureman meint
Mutig, ein Auto auf den Markt zu bringen welches beim Erscheinen schon veraltet ist.
Bis der nächstes Jahr zu kaufen ist, sind die Chinesen schon wieder 2 Generationen weiter.
Schlumpf7 meint
Bis aufs letzte mögliche Quäntchen alles aus dem SUV-Markt herausholen was geht.
Ich glaube VW wird bis zum 31.12.2029 so weitermachen wie bisher.
Was soll schon schiefgehen.
South meint
@Envision. Nachdem du den ID.3 so gut findest, ist jetzt nicht als von der Seite kommen zu verstehen, aber jetzt schaut dir mal den Tiguan an. Offiziell ein „Compact crossover SUV“ oder schlicht ein aufgebockter Golf. Jetzt vergleich mal die Innenausstattung des Tiguan mit dem des ID.3 … selbst nach der neuerlichen „Aufwertung“ des ID.3, ist der Tiguan da Längen voraus. Die Chinesen verschlechtbeuteln ihre E Autos nicht, das ist der Grund, warum die ID Reihe dort absäuft … das hat nix mit E Antrieb zu tun… billig, lustlos, nicht mehr konkurrenzfähig … die ersten Käufer wie ich, sind schon mal froh, ein E Auto zu kriegen, und in Europa ist das Angebot in der Klasse knapp, aber wenn der Markt so 2026 rum in die Breite geht, wie der chinesische Markt, dann wird VW den Schmerz auch in Europa spüren ….
Sandro meint
Chinesische E Autos in der Klasse des ID.3 sehen innen teils noch viel billiger und klappriger aus, zb. der Dolphin. Da merkt man erst recht dass an allen Ecken und Enden gespart werden musste.
Gasbremse meint
Die gefühlt 1341ste Schrankwand mit (oft unbenutztem) Ladestecker. Die Kunden greifen zu, die Kasse klingelt, das Öko-Feigenblatt strahlt. Jetzt warten alle gespannt auf Nr. 1342. Es lebe die Mobilitätswende.
Anti-Brumm meint
Ich vermisse den ungestörten Blick durch die Frontscheibe auf der gesamten Breite.
Mittlerweile hat gefühlt JEDES neue Auto einen aufgesetzten Bildschirm, der ins Sichtfeld hineinragt, und dieser hier mit 38cm Diagonale ist mMn. sinnlos groß.
Aber soll mir recht sein, der neue Tiguan knackt vermutlich ohnehin die 35.000€ Marke und hält wieder ein paar mehr davon ab, diesen Wahnsinn mitzumachen.
Jeff Healey meint
Der freie Blick durch die Windschutzscheibe wird total überbewertet.
Ich warte auf den 100x60cm Bildschirm.
Im Ernst:
Mich stören die meines Erachtens unnötig großen Bildschirme über dem Armaturenbrett ebenfalls sehr.
nie wieder Opel meint
Warum nicht? Inzwischen gilt ein Auto schon als technisch hoffnungslos vetaltet, wenn nicht sogar die Windschutzscheibe als Display benutzt wird. Auch wenn ggf. unnötig – ist Bewertungskriterium.
Flo meint
Je mehr man in die sterbende Welt investiert (doppeldeutig!) desto mehr Boden verliert man in der neuen Elektrowelt.
FahrradSchieber meint
Das Gegenteil dürfte der Fall sein:
Der Tiguan ist eine Cash-Cow und verdient das Geld, welches den Umstieg in die BEV-Welt finanziert.