• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

ADAC bietet dynamischen Stromtarif fürs Elektroauto-Laden

10.10.2023 in Aufladen & Tanken von Thomas Langenbucher | 11 Kommentare

Mercedes-Ladeanschluss-gruen

Bild: Mercedes-Benz

In Partnerschaft mit dem Unternehmen Tibber fügt die ADAC SE ihren E-Mobilitäts-Angeboten dynamische Stromtarife hinzu. Darüber kann erneuerbarer Strom dann geladen werden, wenn er am günstigsten ist. Dies mache die Nutzung von Elektroautos zu umwelt- und kostenoptimierten Konditionen möglich. Dabei seien erhebliche Einsparungen im Vergleich zu herkömmlichen Stromtarifen möglich, wirbt das Unternehmen.

Mit der Smart-Strom-App des ADAC können Nutzer mittels dynamischem Tarif Strom zu aktuellen Börsenpreisen einkaufen. Somit könnten auch Mieter und andere, die nicht auf eine eigene Photovoltaikanlage zurückgreifen können, ihr Elektroauto kostentransparent mit grünem Strom laden, heißt es.

„Die Partnerschaft mit Tibber bietet unseren Mitgliedern die Chance, den gesamten Haushaltsbedarf und den zusätzlichen Energiehunger, der durch ein E-Auto entsteht, durch grünen Strom abzudecken und gleichzeitig durch eine smarte Ladesteuerung finanziell zu profitieren“, sagt Sascha Coccorullo, Leiter Strategy & New Business der ADAC SE. „Wir bieten damit eine innovative und kostengünstige Lösung auch für diejenigen an, für die eine PV-Anlage keine Option darstellt.“

Der dynamische Stromtarif liefere ausschließlich Ökostrom, betont das Unternehmen. Der Strombezug werde per App automatisiert. Dabei identifiziere der Tibber-Algorithmus die günstigsten Bezugszeiten, beispielsweise für die E-Auto-Ladezyklen.

Bei dem Angebot erfolgt eine verbrauchsgenaue Abrechnung ohne festgesetzte Abschlagszahlungen. Es sind 4,49 Euro Grundgebühr pro Monat fällig. Der Strompreis pro Kilowattstunde (kWh) kann variieren von 0 Cent bis etwa auf das Niveau des Standardtarifs. In seltenen Fällen seien kurzzeitig sogar Rückzahlungen („Negativpreise“), aber auch höhere Preise als in ortsüblichen Standardtarifen möglich, erklärt ADAC SE.

ADAC-Mitglieder erhalten nach dem Abschluss eines Stromvertrags bei Tibber den „Strom-Tracker Pulse“ zum Vorteilspreis von 34,95 statt 99,95 Euro.

Newsletter

Via: ADAC
Tags: StromversorgungAntrieb: Elektroauto

Neuer VW Transporter ab 2024 auch mit reinem Elektroantrieb

Nissan gibt Ausblick auf Elektro-Konzept Hyper Adventure

Auch interessant

EnBW erweitert Angebot für Haushalte mit Elektroauto

EnBW

Zuhause, öffentlich, nachts: Wie der Ladeort die Kosten von E-Autos im Alltag verändert

mit-eon-elektrisch-laden2

BNM fordert klare Energie- & Mobilitätsstrategie für Wohlstand und Unabhängigkeit

Auswertung: E-Autos sparen mit „Smart Charging“ im ersten Quartal 2026 deutlich

Volkswagen-ID.5

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Michael Stolterfoht meint

    12.10.2023 um 16:29

    Ich habe seit 3 Jahren einen variablen Stromtarif von Awattar der stündlich den Ökostrom liefert, Wenn der Strompreis bei 0 Cent ( plus 15 % Steuern und Abgaben ) ist tanken ich meinen Tesla.
    Das ist oft ein bis zweimal in der Woche.
    Meistens nicht Nachts , sondern zwischen 12- 17 Uhr.
    Da der Überschussstrom zunehmen wird ist die Wahrscheinlichkeit in Zukunft höher.
    Das gleiche Modell ist bei Tibber der Fall.
    Viel Erfolg
    Michael

    • Richard Leber meint

      15.10.2023 um 16:15

      Wenn alle so an das Stromnetz angeschlossen wären, hätten wir viel weniger Probleme. Strom ist insgesamt genug da, nur die jetzige Preisgestaltung ist eben schlecht. Da hat niemand Interesse Strom dann zu beziehen, wenn es genug gibt. Ich habe schon 4 Jahre Awattar (2 E Autos) und bezahle im Schnitt (inclusive Gebühren, Steuer,…) echte 20 Cent / KWh.
      Grüßle
      Richard aus dem Rosendorf

  2. Dagobert meint

    10.10.2023 um 13:38

    Grundsätzlich eine gute Sache, aber je mehr sich diese Tarife dursetzen, desto mehr wird eine Glättung der Strompreise eintreten. Es dürfte nicht mehr wahnsinnig Netzdienlich sein, wenn 60 Millionen PKW Nachts um die gleiche Uhrzeit zu laden beginnen und die Waschmaschinen anspringen. Ich habe bei Tibber schon im negativen Strompreis 3h die Sauna im Garten an gemacht und die Türe offen stehen lassen – Das hat meine Stromrechnung um fast 10€ gesenkt.

    • Franz Mueller meint

      10.10.2023 um 14:41

      Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.

      • Dagobert meint

        10.10.2023 um 14:51

        Das war zu dem Zeitpunkt netzdienliches Verhalten. Asozial ist es eigentlich bei negativem Strompreis, weiterhin zur garantierten Einspeisevergütung, PV-Strom ins überlastete Netz zu drücken.

        • MichaelEV meint

          10.10.2023 um 22:12

          An sich korrekt. Bitter wird es aber, wenn ggf. lokal gar keine Überkapazitäten bestanden und für ihren Verbrauch für die Regelleistung ein Kraftwerk herhalten musste.
          Ist dann aber nicht die Schuld des Verbrauchers, sondern des Systems.

    • MichaelEV meint

      10.10.2023 um 22:06

      2022 wurden europaweit ca. 45 GW Wind+PV zugebaut, dieses Jahr sicher deutlich mehr, Tendenz weiter steigend.
      Es kommen viel mehr Erzeuger dazu als das Verbraucher eine Glättung herbeiführen könnten.

  3. Tom meint

    10.10.2023 um 11:48

    Und was ist nun der Vorteil wenn Ich das über den ADAC abschliesse?

    • Tom meint

      10.10.2023 um 11:50

      Gefunden:
      ADAC Mitglieder erhalten nach dem Abschluss eines Stromvertrags bei Tibber den Strom-Tracker Pulse zum Vorteilspreis von nur 34,95 Euro statt 99,95 Euro inkl. MwSt.

      • Martin meint

        10.10.2023 um 12:27

        Der aktuell 89,95 kostet und dank 50 Euro Werbebonus für 39,95 zu haben ist.

    • Franz Mueller meint

      10.10.2023 um 14:42

      Gibt keinen. Pulse ist 10 Euro günstiger als mit Affiliate Link

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de