Mit der Kastenwagen-Version des ID. Buzz hat VW seit 2022 einen neuen elektrischen Kleintransporter im Angebot. Bei der Tochter VW Nutzfahrzeuge (VWN) wird ab dem nächsten Jahr ein weiteres Batteriemodell gebaut, dazu gibt es nun aktuelle Informationen.
Die nächste Generation des VW Transporters werde 2024 auf den Markt kommen, berichtet Autocar. Sie fahre auf einer neuen Architektur, die gemeinsam mit Ford entwickelt wurde, und erstmals mit reinem Elektroantrieb. Ab dem Start werde der neue Transporter wieder als neunsitziges Shuttle, zweireihiger Kombi und Kastenwagen erhältlich sein.
„Wir haben viele Kunden, die den Platz benötigen und ein Elektroauto brauchen, aber auch andere, die sich ein Batterie-Elektrofahrzeug noch nicht leisten können, aber in der Stadt fahren und deshalb einen Hybrid wollen. Das können wir jetzt anbieten“, sagte VWN-Chef Carsten Intra im Gespräch mit Autocar.
VWN bietet aktuell neben der Kastenwagen- und der Kleinbus-Version des vollelektrischen ID. Buzz in Sachen Elektrifizierung noch den neuen Multivan mit Plug-in-Hybridantrieb an. Die nur mit Batterie betriebene Ausführung des größeren Transporters Crafter ist 2022 ausgelaufen.
Der neue VW Transporter wird laut dem Bericht auch mit Diesel- und Benzinmotoren angeboten. Der „E-Transporter“ werde die gleiche Reichweite wie das Schwestermodell von Ford der Transit-Reihe haben (380 km) und mit den gleichen Motoren mit 99 kW/134 PS oder 158 kW/215 PS an der Hinterachse verkauft. Als Ladeleistung werden bis zu 125 kW erwartet.
Der neue VW Transporter und das Ford-Pendant werden nach Informationen von Autocar fast identische Abmessungen haben und niedriger als zwei Meter auf der Straße stehen, um den Einsatz in der Stadt zu erleichtern. Die Verbrenner sollen eine Nutzlast von 1360 Kilogramm bieten, die Elektro-Version von 1100 Kilogramm. Im Innenraum wird sich der neue Transporter Andeutungen von Intra nach am gehobenen Multivan orientieren.
VWN arbeitet an weiteren Elektrofahrzeugen: Nach Angaben des Betriebsrats am Standort Hannover werde die Marke eine eigene Fahrzeugfamilie mit dem Namen Space entwickeln. Dafür erhalte VWN eine eigene Elektro-Plattform auf Basis der künftigen Konzernarchitektur SSP, die bis Ende des Jahrzehnts entwickelt werden soll. Details zu der neuen elektrischen Transporter-Familie gibt es noch nicht.
Stefan meint
Ich denke eher auf Basis T7 Multivan – Symbolbild irreführend..
Dachte der Ford e-tourneo custom (so glaube ich richtiger Name) wird ohne VW entwickelt. Wenn er die Assistenzsysteme von VW kriegt, dann wird das ganz gut. Warte schon seit Jahren drauf..
Mäx meint
Also es steht doch explizit drin: Transporter.
Weiter steht im Text: Neunsitziges Shuttle, zweireihiger Kombi und Kastenwagen
> Alles Transporter Varianten
Multivan wird da explizit nicht genannt. Ob der kommt…wer weiß.
Wasco meint
Entfernt, da themenfern. Die Redaktion.
nie wieder Opel meint
Das wird – zumindest auf Basis der nun spärlichen Infos – eine schwere Nummer im Wettbewerb mit den neuen Van.EA Plattform Fahrzeugen.
Die sind aus meiner Sicht schon einen Entwicklungsschritt weiter. Vor allem der Allradantrieb wird ein Kassenschlager werden. Wir suchen händeringend nach solchen Fahrzeugen.
Sepp meint
ja wer nicht, das wird wohl noch dauern, müssen halt noch Diesel verkauft werden
Yogi meint
Ok, dann muss man den Buzz entgültig als Spiel- und Testballon der Diess-Zeit sehen….. ernsthafte Multivan-Eigenschaften hat man hier verwehrt und nun back zur Multiplattform. Interessant dass Rivian und Ford über eine technisch kompetitivere Plattform ihre Pickuptrucks drüberdengeln können, beim Buzz bleibts dann bei 77kWh (aktuell bei Björn eher 71,5kWh), wenig Anhängelast, wenig Autobahnreichweite, weniger Zuladung, langsameres Laden, bei zu hohem Preis… Was das dann auch Geld gekostet hat, wenn dann 2024 ein anderer Weg beschritten wird und der Buzz nicht alltagstauglich wird.
Mäx meint
Hab mich auch gewundert als ich das gestern Abend gelesen hatte.
Jetzt doch einen Transporter…was ist dann mit dem Buzz…wirkt alles nicht so gefestigt was da bei VW läuft.
Bin gespannt ob dann eben eine Multivan Variante kommt, oder ob es bei den Transporter-Varianten bleibt (mit weniger Luxus).
Daneben könnte der Buzz als Lifestyle-Multivan-Äquivalent bleiben.
Immerhin scheint PPE als Plattform sehr solide zu sein (Q6 und Macan Videos).
Somit ist man zumindest bei den höherpreisigen Fahrzeugen wohl gut aufgestellt für die Zukunft.
Aber im Volumen bleibt es spannend, SSP soll ja zumindest nun nicht länger verzögert sein und definitiv vor 2030 (ca. 2027) starten. Könnte gerade noch rechtzeitig sein…
eBiker meint
Sorry aber der Buzz und der Transporter sind zwei verschiedene Fahrzeugklassen.
Kleiner Vergleich Buzz 5 Sitze – Transporter 9 Sitze.
Vom Ladevolumen ganz zu schweigen.
Yogi meint
Na, hat er denn die Caddy Kunden abgeholt? Oder was sollte er dann eigentlich bedienen? Die Frage war ja, wieso der Buzz nicht mehr Multivan bekommen hat.
Mäx meint
Klar sind das zwei verschiedene Fahrzeuge.
Mit dem LWB wird es aber mehr Richtung Multivan (zumindest 3 Sitzreihen und 7 Sitze…viel mehr aber auch nicht).
Die Frage ist doch: Wird der Buzz als Lifestyle Bulli etabliert und daneben gibt es den Transporter für Leute die echten Nutzwert brauchen?
Was ist dann mit der Cargo Version…kann die dann weg?
Ist das der Caddy Ersatz wie Yogi schreibt? Dafür wäre er noch zu teuer.
Generell ist es doch sehr seltsam, wenn VW erst einen ID.Buzz rausbringt und das hoch emotional mit dem T1 vergleicht etc. um dann zwei Jahre später einen echten Transporter zu bringen.
Da muss man sich doch fragen, wie genau die Strategie aussieht.
Egon Meier meint
Alles natürlich Mutmaßungen ohne jedwede Faktebasis.
Die Äußer8ngen eines klassischen VW-Haters eben.
Vielleicht mal so: Mit SSP bekommt vw eine noch leistungsfähigere/flexiblere Plattform und stellt sich jetzt schon – zusammen mit Ford – im BEV-Bereich immer breiter auf.
Gut so .. schauen wir mal links und rechts: Renault und Nissan verabschieden sich immer mehr vom BEV-markt, Hyundai/Kia schwächeln und festigen ihren Ruf, Klapperkisten zu liefern, die Chinesen kommen nicht (weder technisch und ökonomisch), TEsla will auch nicht mehr so richtig expansiv.
Alles faktenbasierend … aber wen interessiert sowas schon.
Yogi meint
Nur halt, dass ich seit mehr als 40 Jahren VW/Audi Fahre, seit 25 Jahren auch selbst am Steuer und nach 60.000km MEB, die letzten Jahre VW fahren werde….
Egon Meier meint
Das sagt nichts über deine emotionalen Probleme.
Reisende soll man nicht aufhalten. Kauf die Tesla oder Hyundai oder sonstwas ..
Wenn ich so im BEV-Bekanntenkreis ganz leise rumhorche weiß ich, warum ich mit meinem MEB-Fahrzeug und den zugehörigen Nickeligkeiten auf Wolke 7 lebe.
Tesla-Fan meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
GrußausSachsen meint
für deine Mutmaßungen schämt sich jedes Brot und jeder Feldweg.
einen VW Fahrer als Hater zu bezeichnen ist schon ziemlich däh….ich (bei Dir mit H)
Egon Meier meint
An den Schmerzensschreien merke ich, wer sich tief getroffen fühlt.
GrußausSachsen meint
die Sache mit dem Feldweg passt schon für Dich.
getrofften? mich, der froh ist einen guten Job zuhaben. never ever.
I love VW
Powerwall Thorsten meint
Vielleicht solltest du dir mal aktuelle Zulassungszahlen europaweit angucken – das könnte dir aus deiner Blase helfen