MINI hat im September den Countryman erstmals als Elektroauto vorgestellt. Damals wurden zwei Modellversionen angekündigt, vor dem Start wird zunächst nur die teuerste angeboten.
Mit zusätzlichen sechs Zentimetern Höhe (auf nunmehr 1656 mm) und 13 Zentimetern Länge (4433 mm) ist der neue Countryman im Vergleich zum Vorgängermodell gewachsen. Er verfügt zudem über breitere Radkästen. Die Gestaltung der C-Säule unterscheidet sich je nach Fahrzeugtrim und orientiert sich an einer der vier Dachfarben des Fahrzeugs. Bis zu 20-Zoll große Leichtmetallräder seien wie die gesamte Karosserie aerodynamisch optimiert, erklärt der Hersteller. Dadurch erreiche das Modell einen cW-Wert von 0,26, sei sparsamer im Verbrauch und habe eine gesteigerte Reichweite.
Mit 230 kW/313 PS erzeugen die E-Motoren des für 49.500 Euro angebotenen allradgetriebenen Countryman SE ALL4 ein kombiniertes Drehmoment von 494 Nm und bringen das Fahrzeug in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis Tempo 180. Die Reichweite mit der 66,45-kWh-Batterie beträgt gemäß WLTP-Norm bis zu 433 Kilometer.
Das Bordladegerät erlaubt das Ziehen von Wechselstrom (AC) mit bis zu 22 kW. Am Gleichstrom-Schnelllader (DC) beträgt die maximale Ladeleistung 130 kW. Damit kann das Akkupaket innerhalb von rund 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent gefüllt werden.
Der Mittelpunkt des Cockpits ist das runde OLED-Display. Das Zentralinstrument mit einem Durchmesser von 240 Millimetern steuert gleichzeitig die Infotainment- und Assistenzsysteme. Alle Fahrzeugfunktionen können per Touch oder Sprachassistent bedient werden. Über die neu gestaltete Toggle-Leiste sind die wichtigsten Fahrfunktionen direkt zugänglich. Dadurch entfällt der Gangwahlschalter und schafft in der Mittelkonsole Platz für Verstaumöglichkeiten. So können etwa Smartphones auf einer Ablagefläche abgelegt und gleichzeitig kabellos aufgeladen werden.
Durch den „Driving Assistant Professional“ ermöglicht der Countryman SE ALL4 erstmals teilautomatisiertes Level-2-Fahren auf autobahnähnlichen Routen. Damit kann der Fahrer bis zu 60 km/h die Hände vom Lenkrad nehmen. Zudem kann der Assistent für den Spurwechsel hin zur Ausfahrt notwendige Lücken im Verkehr erkennen. Anschließend bringt er das Fahrzeug auf die optimale Geschwindigkeit für den unterstützten Spurwechsel.
Später wird der Countryman in einer weitern rein elektrischen Version verkauft: Der 150 kW/204 PS leistende Elektromotor des ab 43.500 Euro kostenden Countryman E erreicht ein Drehmoment von 250 Nm und beschleunigt in 8,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Reichweite wird mit bis zu 462 Kilometern angegeben.
Daniel S meint
Der Mini war eine geniale Erfindung. Heute bleibt nichts davon übrig.
M. meint
In den Ur-Mimi passt ein durchschnittlichrr Mitteleuropäer doch gar nicht mehr rein.
Und selbst wenn er die Türe noch zubekommt:
– Platz auf den Rücksitzen
– Laderaum (doch, das geht noch schlimmer)
– Zuladung
– Komfort / Ausstattung
– Sicherheit (besonders passiv)
– weiter weg vom SUV geht kaum noch (außer Bobby Car), die fahren da ohne Kratzer drüber
DAS ist etwas, was heute niemand mehr kaufen würde. Sonst gäbe es das.
Soeri# ch meint
O nein….. wie sieht der Mini C. denn aus???
Sorry BMW. Was habt Ihr da denn gemacht?
Der sieht aus wie ein chinesisches Designe.
Und dann der Preis geht gar nicht!
Yoyo meint
€ 50.000 in Grundausstattung, in voller Hütte über € 70.000.
Die spinnen doch wirklich.
Ab 2028 dann 4,90 Länge, Grundpreis € 75.000, MiINI benennt sich um in MAXI.
JuergenII meint
Wird das Teil denn noch in Europa gefertigt, oder ist das schon China-Ware, die dort 30% günstiger produziert wird wie in Europa?
brainDotExe meint
Läuft in Leipzig vom Band.
brainDotExe meint
Man ruft den Preis aus, den ausreichend Kunden bereit sind zu zahlen um die Produktionskapazität auszulasten.
Alles andere wäre wirtschaftlicher Selbstmord.
Das hat nichts mit spinnen zu tun.
Hans Meier meint
Das Märchen vom freien Markt… die Unternehmen bestimmen den Preis und mit Marketing & Leasing kann sich das „Jeder“ leisten. Der Kunde ist Zahlvie und sonst nicht.
M. meint
Dann werde halt kein Kunde, Problem gelöst.
Da muss man doch nicht weinen!