Der R8 e-tron Spyder kombiniert zwei Elektromotoren mit einem Dieselmotor und kommt so auf einen Normverbauch von nur 2,2 Litern. Der Spyder ist, bis auf die Felgen aus Aluminium, vollständig aus Karbon gefertigt.
Nicht eine, sondern gleich zwei Antriebseinheiten auf Strombasis pro Vorderrad kommen beim Audi Concept Car zum Einsatz. Jede davon mit bis zu 88 Ps Leistung.
Eine Serienfertigung ist aktuell jedoch sehr unwahrscheinlich. Der R8 e-tron Spyder ist mit ca 1700 Kg verhältnismäßig schwer. Auch liegt die Reichweite im reinen Elektrobetrieb bei mageren 50 Kilometern und die Höchstgeschwindigkeit bei nur 60 km/h.
Denn der Elektroantrieb ist bereits bei Bergauffahrten an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit angelangt. Hier muss der Diesel-Sechszylinder mit drei Litern Hubraum, 300 Ps und unter Druck gesetzt von zwei Turboladern unterstützend einspringen. Zusammen mobilisieren die beiden Elektromotoren und das Dieselaggregat bei Bedarf 1002 Nm, was dann aber auch dementsprechend beim Verbrauch spürbar wird.
Nach Aussage von Audi ist das Fahrzeug im aktuellen Entwicklungsstand zwischen einer und zehn Millionen Euro wert – nur käuflich ist es nicht.