• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Datenschutz
  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Werben

Audi R8 e-tron Spyder – mehrere Millionen Euro teuer, Serienfertigung leider unwahrscheinlich

30.10.2011 in In der Planung

  • e-tron Spyder, Frontansicht
  • e-tron Spyder, Frontansicht
  • e-tron Spyder, Seitenansicht
  • e-tron Spyder, Heckansicht
  • e-tron Spyder, Innenansicht
  • e-tron Spyder, Lenkrad & Bordcomputer
  • e-tron Spyder
  • e-tron Spyder
  • e-tron Spyder
  • e-tron Spyder,
  • e-tron Spyder
  • e-tron Spyder

Bilder: Audi

Der R8 e-tron Spyder kombiniert zwei Elektromotoren mit einem Dieselmotor und kommt so auf einen Normverbauch von nur 2,2 Litern. Der Spyder ist, bis auf die Felgen aus Aluminium, vollständig aus Karbon gefertigt.

Nicht eine, sondern gleich zwei Antriebseinheiten auf Strombasis pro Vorderrad kommen beim Audi Concept Car zum Einsatz. Jede davon mit bis zu 88 Ps Leistung.

Eine Serienfertigung ist aktuell jedoch sehr unwahrscheinlich. Der R8 e-tron Spyder  ist mit ca 1700 Kg verhältnismäßig schwer. Auch liegt die Reichweite im reinen Elektrobetrieb bei mageren 50 Kilometern und die Höchstgeschwindigkeit bei nur 60 km/h.

Denn der Elektroantrieb ist bereits bei Bergauffahrten an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit angelangt. Hier muss der Diesel-Sechszylinder mit drei Litern Hubraum, 300 Ps und unter Druck gesetzt von zwei Turboladern unterstützend einspringen. Zusammen mobilisieren die beiden Elektromotoren und das Dieselaggregat bei Bedarf 1002 Nm, was dann aber auch dementsprechend beim Verbrauch spürbar wird.

Nach Aussage von Audi ist das Fahrzeug im aktuellen Entwicklungsstand zwischen einer und zehn Millionen Euro wert – nur käuflich ist es nicht.

Newsletter

Tags: Audi R18 e-tron quattro, Audi R8 e-tronUnternehmen: Audi
Antrieb: Hybridfahrzeuge

BMW Mobilitätsprojekt i – neue Technik, neue Materialien, neue Formensprache (Video)

Elektroautos kabellos tanken – erste Praxisversuche

Auch interessant

Bericht: Neuer Audi-Chef prüft Elektro-Nachfolger für TT und R8

Audi-TT

Neuer Audi R8 zunächst Hybrid- statt Elektroauto?

Audi-R8

Audi soll diverse rein- und teilelektrische „RS“-Stromer planen

Audi-e-tron-GT

„e-tron GTR“: Audi R8 soll durch Elektroauto-Sportwagen ersetzt werden

Audi-R8-e-tron-GTR

    Marke Volkswagen übererfüllt EU-CO2-Flottenziele 2020

    VW-ID3

    VW ID.3 mit kleiner Batterie ab 31.495 Euro erhältlich

    VW-ID3

    BMW zeigt Elektro-Gran-Coupé i4 bei finalen Abstimmungsfahrten

    BMW-i4-Prototyp-2021-2

    Mercedes: EQA „hervorragender Kompromiss zwischen Leistungsfähigkeit und Kosten“

    Mercedes-EQA

    Tesla senkt deutsche Preise für alle Model-3-Versionen

    Tesla-Model-3-weiss

    Tesla-Effekt: Elektroauto-Boom sorgt für mehr PS

    Tesla-Model-S

    VW ID.3 mit kleiner Batterie ab 31.495 Euro erhältlich

    VW-ID3

    Mercedes Elektro-SUV EQA startet mit 426 Kilometer Reichweite ab 47.540 Euro

    Mercedes-EQA-2021-2
Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren
Anzeige

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2021 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben