• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

LE Concept: Luxuriöse Elektroauto-Studie von Infiniti

10.04.2012 in In der Planung von Thomas Langenbucher

  • Infiniti LE Concept Frontansicht
  • Infiniti LE Concept Seitenansicht
  • Infiniti LE Concept Felgen
  • Infiniti LE Concept Heckansicht
  • Infiniti LE Concept Heckspoiler
  • Infiniti LE Concept Innenraum
  • Infiniti LE Concept Bordcomputer
  • Infiniti LE Concept Schaltung
  • Infiniti LE Concept Frontansicht
  • Infiniti LE Concept Seitenansicht
  • Infiniti LE Concept Felgen
  • Infiniti LE Concept Heckansicht
  • Infiniti LE Concept Heckspoiler
  • Infiniti LE Concept Innenraum
  • Infiniti LE Concept Bordcomputer
  • Infiniti LE Concept Schaltung

Bilder: Infiniti

Infiniti, die Luxusmarke des japanischen Autoherstellers Nissan, enthüllt auf der diesjährigen New York International Auto Show mit dem Infiniti LE Concept eine seriennahe luxuriöse Elektroauto-Studie.

Niedriger Luftwiderstandswert von 0,25 und viel Platz im Innenraum

Die sportliche Limousine ist mit den typischen Designmerkmalen von Infiniti – z.B. dem doppelbogigen Grill und der sichelförmigen C-Säule – versehen. Der Luftwiderstandsbeiwert von cw = 0,25, der zu einer besseren Reichweite führt, ist auf zahlreiche Designfeatures wie die aerodynamisch geformten Aluminium-Leichtmetallfelgen, das hohe Heck, der hintere Diffusor und die Seitenschweller zurückzuführen.

Durch die Unterbringung der Batterien unter den Sitzen bietet die EV Plattform des Infiniti LE Concept viel Platz im Innenraum. Diese Positionierung sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und sichert nicht nur ein besseres Handling, sondern auch ein größeres Kofferraumvolumen, ohne den Komfort der Passagiere einzuschränken.

Twin-Display mit dynamischer Reichweitenanzeige und Cloud-Anschluss

Die zentrale Instrumenteneinheit birgt eine Doppelanzeige mit einem Intel Atom Prozessor. Dieses Twin-Display bietet dem Fahrer des Infiniti LE Concept Zugang zu allen Informationen rund um die elektronische Fortbewegung, wie eine dynamische Reichweitenanzeige, die auf Onboard- und cloudbasierte Daten zurückgreift. Zukünftige Erweiterungen des öffentlichen Netzwerks an Ladestationen werden laufend in der Onboard-Datenbank aktualisiert. Außerdem wird der Fahrer in Echtzeit über freie Ladestationen informiert.

Kabelloses Laden durch Induktionsschleife im Boden

Neben einem integrierten Ladeanschluss bietet das Infiniti LE Concept auch einen Gleichstrom-Schnellladeanschluss sowie ein kabelloses Ladesystem mittels Induktionsschleife. Dabei erzeugt eine im Boden eingelassene Induktionsschleife ein Magnetfeld, das elektrischen Strom in der zweiten Schleife im Infiniti LE Concept generiert. Dieser Ladevorgang wird über das Twin-Display oder ein Smartphone überwacht; laut Infiniti ist dieser Vorgang sicher und kann gefahrlos sowie mit geringem Aufwand in jeder Privatgarage leicht installiert werden.

Intelligenter Assistent rangiert und parkt selbständig ein

Das Infiniti LE Concept verfügt über einen intelligenten Parkassistenten mit Around View Monitor, um das Fahrzeug präzise auf dem perfekten Platz über der drahtlosen Ladestation zu positionieren. Das System lenkt nicht nur automatisch, sondern rangiert selbstständig vor und zurück mit einem 360°-Blick auf die Umgebung. Zudem wird der Parkplatz mittels GPS markiert; sobald das Fahrzeug in die Garage einfährt, wechselt das Navigationssystem zum Around View Monitor und das Assistenzsystem ist bereit, das Auto einzuparken.

Konzeptstudien finden nur selten und wenn, dann oftmals nur deutlich verändert den Weg in die Serienfertigung, dies soll aber laut Carlos Ghosn, dem Vorstandsvorsitzenden von Renault und Nissan, beim Infiniti LE Concept nicht der Fall sein:

„Dieses Auto wird ohne nennenswerte Änderungen in den nächsten zwei Jahren in Serie gehen“ – Carlos Ghosn, Vorstandsvorsitzender der Allianz von Renault und Nissan zum Infiniti LE Concept.

Bildquelle: Infiniti

Newsletter

Tags: Kabelloses LadenUnternehmen: Infiniti
Antrieb: Elektroauto

Fisker Automotive präsentiert Fisker Atlantic in New York

BMW stellt i8 Concept Spyder vor

Auch interessant

Fraunhofer IISB eröffnet Zentrum für kabelloses Laden in Bayern

2025-04-10_Pressefoto_Eroeffnung-E-Road-Center-Hallstadt_copyright-DanielKarmann-FraunhoferIISB_07

Tesla: Cybercab kann kabellos mit „deutlich über 90 %“ Effizienz laden

Tesla-Cybecab-kabelloses-Laden

US-Forscher laden Porsche Taycan ohne Kabel mit 270 kW

Porsche-Taycan-ORNL

US-Forscher laden Elektroauto kabellos mit 100 kW bei Effizienz von 96 Prozent

ORNL-U.S.-Dept.-of-Energy

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de