• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Montage eines Volvo V60 Plug-in Hybrid

26.03.2013 in Technik von Thomas Langenbucher

Eine „technische Pionierleistung“: Volvo ist mächtig stolz auf seinen V60 Plug-in Hybriden, der erste Plug-in-Teilzeitstromer mit Dieselmotor. Die Schweden haben es nun gewagt, einen blutigen Anfänger an das Montageband zu lassen. Ein Redakteur von auto, motor und sport durfte beim Zusammenbau eines Volvo V60 selbst Hand anlegen. Unter fachkundiger Aufsicht eines Volvo-Mitarbeiters natürlich.

Volvo V60 Hybrid - Montage auto motor und sport

Im Volvo-Werk in Göteborg sind insgesamt acht Stationen in die Produktionslinie integriert, damit eigens dafür geschulte Arbeiter den Hybriden parallel zu den übrigen Volvo-Modellen aufbauen können. Pro Stunde laufen rund 50 Einheiten über die Montagebänder, etwa zwei davon sind Hybride. Zusätzlich zur normalen Technik eines klassischen Verbrenners werden unter anderem eine Invertereinheit (das ‚Gehirn‘ eines Hybriden), der E-Motor, der Akku und rund 70 Meter Kühlleitungen im V60 mit alternativem Antrieb eingebaut, wie Michael Orth von auto, motor und sport zu berichten weiß.

Der Sparkombi Volvo V60 Plug-in Hybrid war in einer ersten Serie von 1000 limitieren Fahrzeugen rasch ausverkauft. Derzeit werden die Fahrzeuge der Großserie produziert, die ab Juni 2013 für einen Preis ab knapp 59.000 Euro bei den Händlern stehen sollen.

Die ganze Reportage über die Montage eines Volvo V60 gibt es bei auto, motor und sport zu lesen.

Newsletter

Tags: Volvo V60, Volvo V60 Plug-in-HybridUnternehmen: Volvo
Antrieb: Hybridfahrzeuge

LaFerrari: Der Hybrid-Supersportwagen im Überblick (Videos)

Renault Zoe: Ladekabel sorgt für Verwirrung

Auch interessant

Volvo ruft wegen Brandgefahr 73.000 Plug-in-Hybride zurück

Volvo_XC60

Volvo: Plug-in-Hybride künftig mit bis zu 90 Kilometer Elektro-Reichweite

Volvo_XC60_ab_Modelljahr_2022

T6 Twin Engine AWD: Volvo V60 mit weiterem Plug-in-Hybridantrieb bestellbar

Volvo-V60-T6-Twin-Engine-AWD-2019

Volvo V60 und XC60 T8 Twin Engine ab sofort als Polestar Engineered bestellbar

Volvo-V60-Polestar-Engineered-4-2

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de