Ein Konsortium aus China nutzte, als Saab insolvent war, die Gunst der Stunde und kaufte den schwedischen Autohersteller günstig ein. Jetzt sorgt die NEVS (National Electric Vehicle Sweden) für feuchte Hände bei allen eingefleischten Saab-Fans.
Denn der Nachfolger des 9-3, der 2014 unter anderem auch als Cabrio auf den Markt kommen soll, erinnert auf ersten Computermodellen sehr an den legendären Saab 900, der auch heute noch eine breite Fangemeinde anspricht. Vor allem das Heck erinnert stark an die ursprüngliche Version aus dem Jahr 1978.
Doch zunächst soll der aktuelle Saab 9-3 noch in diesem Jahr als Elektroauto auf den Markt kommen. Plattform und Technik kommen von General Motors, die auf diesem Gebiet schon einige Erfahrung aufzuweisen haben.
Der Saab 9-3 ePower wurde bereits 2010 auf dem Autosalon in Paris vorgestellt. Der Elektromotor soll eine Leistung von 135 kW / 184 PS haben und das Auto in 8,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen können. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 150 km/h liegen und die Reichweite mit einem 35,5 kWh Energiespeicher bei etwa 200 Kilometern.